Beiträge von Tolljin

    Nachdem der Troll seine Sachen gepackt hatte, schaute er Danara noch einmal kurz an.


    "Auch wenn Mojo zeigen Ziel, kannst du immer dir aussuchen, welchen Weg du gehen willst."


    Dann nahm er seine Sachen und verließ die Kabine. Wieder an Deck angekommen nahm er einen tiefen Zug der frischen Luft. Als er sah, dass hasgar mit der Laute beschäftigt war, setzte er sich schweigend neben diesen und lauschte der Melodie . . .

    Tolljin nickte:
    "Oh ja, Knochen immer wahr, nie lügen. Wenn falsch, dann Tolljin lügen."


    Der Troll bemerkte den Schmerz in Danaras Augen und begann damit, das Feuer der Kerzen zu löschen.


    "Ich dir nicht mehr sagen werde, wenn du wollen wissen mehr, du musst alleine rausfinden, besser für dich!"

    Tolljin machte sich sofort an die Arbeit. Er zündete ein paar Kerzen auf und nebem dem Tuch an und stellte eine kleine Schale aus Stein in die Mitte des aufgenähten Ritualkreises. In diese Schale legte er ein Stück Kohle und verbrannte dann einige Kräuter und Erze. Er schaute Danara tief in die Augen. Er jetzt bemerkte sie, dass diese vom selben Blau waren, wie die Haut des Trolls.
    Danara hatte das Gefühl, als würden Tolljins Augen an Tiefe gewinnen, doch dann schloss er sie.
    Die Kräuter und Erze entwickelten einen starken Rauch durch den Tolljin mehrfach mit seiner rechten Hand fuhr. Mit weiterhin verschlossenen Augen griff Toljin in die Menge der Knochen und Runen und nahm einige in die Hand. Auch diese fuhr er durch den Rauch und lies sie dann fallen. Dies wiederholte er solange bis keine Knochen und Steine mehr vorhanden waren.


    Nun öffnete er langsam die Augen und schaute sich die Lage der Knochen auf und neben dem Tuch an. Dies tat er einige Minuten schweigend, bis er Danara ansah.


    "Du nicht alleine sein, richtig? Knochen sagen du sein zwei. Einmal du sein so, wie ich sehen dich, einmal du sein anders. Hier du sehen Knochen da? Sein Knochen wo zeigen Mojo, liegen genau auf Zeichen für Feuer. Rune mit Mojo eigentlich muss auch da liegen, aber liegen hier bei andere Stelle. Auch Knoche hier liegen auf Feuer, ist Knochen wo sagen, du schon große Schaden gemacht durch innere Feuer. Du große Rache in Mojo haben.!

    Bevor er noch mehr sagte, schaute er Danara prüfend an und wartete, wie sie auf das gesagte reagieren würde.

    Tolljin folgte Danara in ihre Kabine und beobachtete sie dabei, wie sie die Tür schloss.
    Nun sah er Danara an und fixierte ihre Augen. Nach einiger Zeit setzte er sich schweigend auf den Boden und legte das Bündel mit den Knochen und Runen auf den Boden vor sich hin. Wieder breitete er das Tuch vor sich aus und schaute Danara dann erneut an.


    "Knochen mir nicht sagen mehr als du schon wissen, aber sie mir mehr sagen können, wenn du willst das. Du müssen dich setzen hier und ich dann schauen, was Knochen mir sagen!"


    Tolljin zeigte auf eine Stelle gegenüber von ihm . . .

    Tolljin nickte und prägte sich die Lage der Knochen und Runen noch einmal genau ein. Dann legte er sie alle auf das Tuch und faltete es so zusammen, dass er es tragen konnte. Er stand auf und ging zu danara, ohne etwas zu sagen. . .

    Tolljin grinste breit, als seine Vermutung bestätigt wurde.


    "Oh, ich nicht wissen, Knochen wissen. Sie sagen, ich treffen Frau mit großem Mojo und sagen mir, dass sehen aus wie du und sein 25 Winter alt. Sagen mir auch, dass . . ."


    Tolljin stoppte mitten im Satz und sah kurz zu Hasgar bevor er wieder zu Danara blickte.


    "Sagen mir auch, dass sie mir sagen mehr wenn du wollen."

    Tolljin aß eine ganze Weile und als er fertig war, begann er, alles wieder sorgfältig einzupacken. Er wollte gerade nach den Runen und Knochen greifen, als seine Hand inne hielt und er mit großen Augen die Lage der Steine vor sich betrachtete. Einige Momente verharrte er so.
    Dann sah er zu Danara und schaute wieder vor sich auf den Boden und grummelte kurz etwas unverständliches.


    Ohne aufzusehen wandte der Troll sich dann an Danara:


    "Ey maaaan, Danara, Tolljin hat Frage.
    Wie alt du sein, 25 Winter möglich?"


    Nun schaute er auf und sah Danara fragen und scheinbar überrascht an . . .

    Tolljin nahm die Flasche entgegen, steckte sie weg und schaute dann wieder zu Danara.


    "Wasser sein nie gut für Glut."


    Dann nahm er ein Tuch aus einer seiner Taschen und breitete es vor sich auf dem Boden aus. Man konnte eine Art verkleinerten, aufgenähten Ritualkreis auf dem Tuch erkennen.
    Tolljin suchte konzentriert in seinen Taschen nach etwas, bis er ein kleines Stoffbündel gefunden hatte. Aus diesem Stoffbündel nahm er etwas Brot und legte es in den Ritualkreis und suchte dann weiter.


    Nach einer weiteren kurzen Zeit kam ein weiteres Bündel zum Vorschein.
    Tolljin öffnete es und Knochen und Runensteine fielen auf den hölzernen Boden, auf dem der Troll saß.


    "Ah maaaan, falsche Beutel."


    Er schob die Knochen und Runen neben den itualkreis und suchte weiter. Endlich schien er gefunden zu haben, wonach er suchte und holte etwas getrocknete Wurst, etwas Käse und einige Gewürze hervor. Auch diese legte er in den Kreis. Nun holte er noch einen Trinkschlauch hervor und sah zufrieden auf den Ritualkreis vor sich.


    "Ah, jetzt erstmal essen, Bauch von Tolljin brüllen wie grimmiger Wachork! Ihr auch?"


    Fragend schaute er Hasgar und Danara an . . .

    Durch seine Erfahrung als Heiler bemerkte Tolljin den leichten Anflug von Schwindel in Danaras Gesicht und auch die reaktion des tiefen Luftzuges. Er griff in einen kleinen Beutel, der an dieser Seltsamen Konstruktion auf seinem Rücken hing und holte eine kleine Flasche mit einer zähen, leicht grünlichen Flüssigkeit hervor.


    "Du Meerkrank? Dann du besser nehmen Nase hiervon, möglich dir dann gehen wieder besser."


    Tolljin reichte Danara die Flasche. . .

    Tolljin lachte, als er hörte, was Danara im sagte.


    "Oh, ich nicht sagen, das nicht beliebt, ich nur sagen, dass ich nicht wissen, ob beliebt. Du sollten genau zuhören, was Tolljin sagen und nicht sein so unruhig wie Flamme kurz vor Ende. Aus Glut kann immer wieder aufsteigen neue Flamme du solltest wissen."


    Tolljin schaute kurz zu Hasgar um zu sehen, wie er sich verhielt, blickte dann aber wieder direkt zu Danara.


    "Ich denken, dass dieser ist gute Mann und wenn immer nett, er möglich auch beliebt sein. Sein Mojo jedenfalls zeigen das."

    Ruckartig stand Tolljin wieder auf, streckte sich un stellte sich in seiner vollen Größe vor Hasgar, das Auge aus der rechte in die linke Hand gebend.


    "Ah, klaaar maaaan, Mojo das da drinnen!"
    Während er das sagte tippte er einige male mit dem zeigefinger seiner rechten Hand an die Brust seines Gegenübers, etwa da, wo das Herz liegt.


    "Mojo ist dein drinnen, das was manche nennen Seele, manche nennen Karma! Ich nennen Mojo!"


    Nun entspannte sich Tolljins Haltung wieder und grinsend und weitaus freundlicher als zuvor sah er Hasgar in die Augen.


    "Nun aber du mir auch sagen, wer du?"

    Tolljin wandte sich wieder an das Auge in seiner Hand.


    "Ah maaan, sie freuen zu machen Bekanntschaft mit dir und mir! Ich dir sagen, sie haben selbe Mojo wie du damals als du noch in Kopf von Drache."


    dann drehte er sich wieder den beiden anderen Passagieren zu und seine Augen verengten sich, als sein Blick auf Hasgar viel.


    "Und du Maaaann, wer du? Du nicht haben so gutes Mojo wie deine Frau hier, aber auch Mojo."


    Ohne auf die Antwort zu warten setzte sich Tolljin nun vor den Beiden auf den Boden und richtete das Auge auf seine neue Gesprächspartner.

    Tolljin löste sich nun von Danara und ging zwei Schritte zurück. Er schaute das Auge in seiner Hand an, welches er mittlerweile zu sich gedreht hatte.


    "Ah, keine Ahnung sagt sie, doch ich spüren Mojo ganz sicher!"


    Nun wendete er seinen Blick wieder an Danara:


    "Ich Tolljin, Hexendoktor! Du sehr gutes Mojo, du mir sagen, wer du bist?"

    Nachdem Tolljin einige Zeit auf das Meer heraus gesehen hatte, drehte er sich ruckartig herum und schaute sich die anderen Lebewesen an, die an Deck waren.
    Ohne sichtlichen Grund ging er in gewohnter gebeugten Haltung mit schnellem Schritt auf Danara zu. Er stoppte direkt vor ihr, passte seine Körpergröße an die Ihre an und schaute ihr direkt in die Augen.
    Man konnte sehen, dass sein rechtes Auge leicht zuckte.


    Tolljin schaute Danara einige Momente schweigend an, griff dann mit seiner rechten Hand in seine Tasche und holte ein faustgroßes Auge mit roter Pupille heraus, welches er neben sein Gesicht hielt und auf Danara richtete.


    "Ah, Mojo, sehr großes Mojo! Ich spüren genau."

    Einer der Matrosen erhob das Wort:


    "Ihr, äh, seid auf einem Schiff, äh, auf dem Weg nach Montralur, äh, und ihr, äh, wart in dieser Kiste da."


    Tolljin sah den Matrosen mit verengten Augen ins Gesicht und wartete einige Momente, bevor er ganz nah an den Matrosen heran ging. zuerst reichte er diesem nur bis zur Brust, doch dann streckte er sich und stand aufrecht vor dem Matrosen, nun größer als dieser. Mit grimmigem Gesicht sah er ihn einige weitere Momente an, dann sagte er:


    "Ah, Schiff gut maaaan, endlich weg von da, wo immer war da! Nur Kiste war nicht gut, ich nciht weiss, warum ich war drin, normal Tolljin nimmt gute Reisewege."


    Langsam ging Tolljin wieder in seine alte Haltung zurück und sah dich kurz um. Dann ging er, die Matrosen vollkommmend ignorierend an die Reling und nahm einen tiefen Zug der frischen Luft.


    "Ah, gutes Wasser und gutes Luft, endlich weg von da, Mojo wir besser, ich spüre genau."


    Dann schaute er aufs Meer hinaus . . .

    Die Matrosen brachen die Kiste aus der die Geräusche kamen mit einem Brecheisen auf und wichen verwundert zurück, als eine Mannsgroße Gestalt aus der Kiste heraus kam. Die Gestalt hatte einene gebeugten Gang und wirkte dadurch kleiner als sie eigentlich war. Sie trug eine einfache Stofftasche bei sich. Am leib hatte sie eine einfache Hose, ein einfaches Hemd, einen kurzen Überwurf und Stiefel. Auf dem Rücken trug sie etwas, das wie ein großer traumfänger aussah, starke Äste, die durch Wolle verbunden waren.
    Aber all das bemerkte man nur nebenbei, denn das auffällisgte Merkmal dieser Gestalt war ihr Gesicht. Es war von hellblauer Farbe und hatte ein markantes Kinn, Hauer, eine lange Nase und ebenso lange Ohren.


    Langsam kam die Gestalt aus der Kiste und man sah den Matrosen die Verwirrung im Gesicht stehen.


    "Was ihr immer gucken, hä? Ich Tolljin, Hexendoktor, und wer kann sagen mir, wo ich hier bin eigentlich?"


    Fragend sahen die Matrosen sich gegenseitig an.

    Auf dem Schiff standen einige festgebundene Frachtkisten.
    Plötzlich konnte man aus einer solchen Kiste Rumpeln und Stöhnen vernehmen. Es dauerte nicht lange und jemand schien von innen an die Wand der Kiste zu Klopfen und man hörte, dass sich jemand in der Kiste befand:


    "Ey maaaan, wo bin ich hier, verdammtes Mojo, lass mich raus maaan!"