Beiträge von Florian Phönixflug

    Bei uns wirkt Seelenschutz z.B. gegen Furcht, nicht aber gegen Schlaf, welche beide nach Dsys Kampfzauber sind und so nach Regel ungehindert wirken sollten.
    Die Begründung ist simpel, dass Seelenschutz eine, wenn nicht die klassische Paladin Fähigkeit ist.


    Der einzige Nachteil von Seelenschutz (von der Immunität vor Berserker, was nun wirklich nicht so schlimm sein sollte, mal abgesehen) ist, dass der Betreffende seinen Geist nicht vom Körper lösen und auf Astralreise gehen kann. Da sowas dem Durchschnittskrieger eher selten passiert kann man schon fast behaupten, es habe keine Nachteile.

    Zitat

    Original von Meanor
    Aber das Kampfsystem aus dem DS find ich im allgemeinen etwas nervig.
    Ein Kämpfer mit großem Schild, Volldose, Plattenhandschuhen und Stahlhelm zuzüglich KS6 ist einfach mal ein Kampfpanzer.


    Wenn der damit umgehen kann braucht der in der Regel nur noch einen Schmied und keinen Heiler mehr...


    Na das find ich doch auch vollkommen OK so. Wer 60kg Stahl am Leib trägt soll dafür auch belohnt werden.
    Ich erinnere da nur an die T-shirt Magier Fraktion, die aufgrund von zwei drei Zaubern genausoviel aushalten wie die Volldose und dank DSys auch genausogut mit dem Schwert umgehen können.


    Ersetze Spielen (Rüstung) durch Punkte (Zauber).
    Außerdem muss er wie du gerade gesagt hast die Rüstung reparieren und die KS Wunde behandeln(lassen).

    Tja mal wieder so eine Regel, über die man sich Jahre unterhalten kann oder einfach nur spielt.


    Handelsüblich gibt es Seelenschutz in der 50 Punkte Variante, die dich gegen alle Beeinflussungsmagie schützt.
    Manchen waren das zu wenig Punkte und sie haben die Kosten auf 100-150 erhöht oder zwei Stufen eingeführt.
    Erste Stufe 50 Punkte = Immun gegen Beeinflussung bis 50 Punkte Zweite Stufe Immun gegen alle Beeinflussung.
    Ob man nun von Kampfzauber, wie Furcht und Schlaf betroffen wird ist Auslegungssache der SL.


    Regelteschnich ist Seelenschutz der größte Vorteil, den Kämpfer gegenüber Magiern haben können, vorallem weil er recht günstig ist.


    Viele SL´s kommen in die Situation, wo Beeinflussungen alle Spieler betreffen müssen. Dewegen wirkt dann in solchen Situationen der Seelenschutz nicht, was meistens nur IT-logisch provisorisch damit erklärt wird, dass die "Magie zu mächtig/göttlich" ist.

    In allen Larp Systemen ist die Wundheilung im Gegensatz zur Realität extrem beschleunigt und das mit gutem Grund.
    Wenn man nur drei Tage auf einem Con ist möchte man halt nicht die hälfte der Zeit im Bett liegen, weil man zu verletzt ist um etwas zu tun.


    Nach einer Schlacht, bei der man halbtot geprügelt wurde eine Stunde lang die Heiler zu beschäftigen ist vollkommen OK und muss so sein (vorallem weil man da viel schönes Spiel betreiben kann).
    Danach allerdings 2-5 Stunden nur dumm rumzuliegen, weil man zu schwacht ist etwas anderes zu tun ist kein Rollenspiel sondern einfach nur Zeitverschwendung.
    Nach der Stunde Heilung, inclusive Bemuttern durch Freunde usw. sollte man wieder aufstehen und herumhumpeln können. Deutliche Verletzungen, die einen extrem beeinträchtigen, aber nicht daran hindern am Spiel teilzunehmen.

    naja also bei Regi III und IV ist die Sache aus den Originalregeln her ja klar.
    Bei Regi III regeneriert man alle Wunden in einer Stunde und bei Regi IV in 15 Min. Das schließt ja dann automatisch alle KS Punkte mit ein.


    Bei Regi I, die ja wie schon gesagt nur ein wenig körperlich Taughness und schnelle Wundheilung wiederspiegelt sehe ich nicht ein, wieso sie die Regeneration von KS beschleunigen sollte.


    Also ist Regi II die einzige Fragwürdige Sache, weil im Orig. heißt es "eine Stunde pro Wunde".
    Heißt das jetzt eine nicht KS Wunde und eine KS Wunde pro Stunde? oder nur eine von beiden?
    Ich würde als SL einfach sagen zwei Wunden pro Stunde, egl ob KS oder nicht.

    jep. Mit der Dsys Erklärung läßt sich beides spielen, auch wenn es nicht das grüne vom Ei ist.
    Wohl einer der Punkte, warum sich nie wirklich ein anderes Regelsystem durchgesetzt hat.


    Man kann ein Regelwerk sehr realistisch und/oder logisch machen. Allerdings hängt man dann da wie beim Daimon und hat 55 Rüstungspunkte, 12 Lebenspunkte und noch zwei von diesen Ausweich Dingern und braucht zum Kämpfen einen Taschenrechner.


    Ich komme schon bei DSys in einer Kampfsituation mit dem Zählen nicht hinterher und lasse mich meist fallen und/oder verwunden, wenn es mir realsitisch erscheint.
    Dewegen finde ich den Bruce Willis und ich bin der Held vom Erdberfeld Effekt so toll.

    Zitat

    Original von Harek
    ...ich finde, das Ausweichen albern ist, denn entweder ich kann das ausweichen darstellen oder zumindest in meinem Bewegungsablauf andeuten oder ich lass es... Bonus-HP sind viel einfacher von jedem darstellbar...


    Was bringt dir denn andeuten, wenn du dann nicht ausweichst ;)


    Das Ausweichen ist dazu da um Regeltechnisch den Unterschied zwischen einem Elfen Wardancer und einem Ork oder Ritter auszudrücken.
    Der Ritter/Ork ist ein harter Kämpfer, weil er (auch ohne viel Rüstung) mit seinem massiven Körper einiges einstecken kann. Der Elfen Wardancer dagegen ist ein harter Kämpfer, weil er übermenschlich agil ist und den Hieben ausweichen kann.
    Wir sind alle Weicheistudenten oder etwas äquivalentes, also weder Bodybuilder (Ritter/Ork) noch Tanzgymnastik Weltmeister (Elfen Wardancer).
    Klar ist es leichter tough zu spielen als agil (vorallem weil man den Bierbauch unter der Rüstung verstecken kann) aber unmöglich ist das nicht und ich habe schon schöne "Ausweichen" gesehen, bei denen es ganz und gar keine Ansagen brauchte.

    Das war um Kämpferschutz und damit auch Kämpfer im allgemeinen Aufzuwerten. Da in DSys Waffenfertigkeiten nichts kosten kann ein Magier mit einem Zauber drauf genausogut kämpfen, wie ein spezialisierter Kämpfer. Dem entgegenzuwirken ist so gut wie unmöglich, ohne die Rüstung extrem überzubewerten.


    Außerdem spielen wir nach DSys 1 bzw. klassic, nachdem es keine Lebenspunkte gibt. Will heißen ein Treffer mit einer Schreckenswaffe (die ja KS und RP durchdringt) auf den Torso schickt auch den Kerl mit KS 6 direkt ohnmächtig zu Boden. Dewegen ist es umso wichtiger darauf hinzuweisen das wir nicht nach der "Ausweichen" Regel spielen.


    während du gepostet hast hab ich meinem Beitrag oben noch die Regelung des Daimon Systems zugefügt, die ich sehr schön aber ebanfalls nicht praktikabel fand.


    Zitat

    Original von Florian Phönixflug
    Nach dem alten Daimon Regelwerk gab es zwei Arten von KS. Der eine war wie ein zusätzlicher Lebenspunkt und der andere ein wirkliches Ausweichen. Mit dem zweiteren brauchtest du auch tatsächlich nur einen "Ausweichen" Punkt um einer Waffe mit 2,3 oder 4 Schadenspunkten (und eventuell noch Gift oder Zauber drauf)auszuweichen. Beide hatten natürlich verschiedene EP Kosten usw..


    toll ist es nicht, wenn ein Elfenschwertmeister mit KS 6 sagen muß, dass er Körperlich halt irre Zäh ist. Besser wäre es da "Auszuweichen".

    Ein recht wichtiger Aspekt ist, dass auch wenn Kämpferschutz als ausweichen gezählt wird trotzdem (wie Drudolf beschrieben hat) eine kleine Wunde entsteht, durch die z.B. Gift einer vergifteten Waffe eindringen kann.


    Ich kenne Orgas (Condra z.B.), die im DSys KS als pures Ausweichen definieren. Sprich kein Kratzer, kein Gift und Zauber auf der Waffe (wie z.B. Schreckenswaffe) immer noch aktiv.
    Halte ich persönlich für eine schöne Sache, aber leider sehr schwer umzusetzen (außer mit einem "Ausweichen" Ruf).


    Nach dem alten Daimon Regelwerk gab es zwei Arten von KS. Der eine war wie ein zusätzlicher Lebenspunkt und der andere ein wirkliches Ausweichen. Mit dem zweiteren brauchtest du auch tatsächlich nur einen "Ausweichen" Punkt um einer Waffe mit 2,3 oder 4 Schadenspunkten (und eventuell noch Gift oder Zauber drauf)auszuweichen. Beide hatten natürlich verschiedene EP Kosten usw..

    Wir benutzen folgende Hausregel, die ich gerne als den "Bruce Willis Effekt" beschreibe:

    Zitat

    Kämpferschutz stellt die Körperliche Zähigkeit und das kämpferische Geschick eines Chars da. Es sind Fleischwunden, die den Charakter nicht übermäßig behindern (siehe Bruce Willis in „Stirb langsam I-III“), sie müssen ebenfalls gesäubert und verbunden werden und erlauben es eventuellen Waffengiften in den Körper einzudringen. Kämpferschutzpunkte regenerieren sich, wenn die Wunde verbunden wurde nach einer halben Stunde.

    Okay. Die Bestellung hat sich noch bis Mitte Februar verzöger, deshalb könnt ihr nächste Woche noch mitbestellen, wenn ihr Münzen haben wollt.
    Nach der ersten Februarwoche muß das Geld dann aber da sein. sonst ists zu spät.

    Also falls ihr eine Sammelbestellung machen und wie unsere Vereinsmitglieder 30 statt 40 Cent pro Münze bezahlen wollt, dann meldet euch bitte bis Montag bei mir.
    Alles was danach (also zwischen dem 22. und dem 31.) noch an Bestellungen reinflattert werte ich als ganz normale, sprich kein Rabatt.


    ach ja das Design vom Rand kann man schon mal hier bewundern.
    ich weiß es ist ein Gramatikfehler drin :rolleyes:
    in die Mitte kommt dann jeweils der Pegasus und auf die andere eine stilisierte Landkarte (und der Text ändert sich auch).

    Also ich denke es wäre durchaus möglich für Akluto einfach eine normale Vorlesung über die "richtige" Wappenkunde im Mittelalter zu halten und darauf hinzuweisen, dass es regionale und traditionelle Unterschiede gibt (Die dann die Larp Wappen erklären), vielleicht mit ein paar Beispielen.
    Außerdem könnte er ja erwähnen, das das Regeln des Menschlichen Adels sind und Elfen und Zwerge da leicht andere Meinungen und/oder Traditionen haben.

    Ich hab bis jetzt noch niemanden im Larp kennengelernt, der Heraldik 100% korrekt fordert.


    Selbst bei den Killer-Hofhaltungscons, wo ein falsches Wort oder eine falsche Geste ausreicht um ersthaft Probleme zu kriegen hat man historisch korekte Heraldik nicht für absolut notwenidig gehalten.
    Währen oftmals Leute IT- runtergemacht wurden, weil ihre Klamotten nicht alle aus dem selben Zeitalter stammten sind bei den Wappen Sachen durchgekommen, bei denen sich jedem Historiker die Zehnnägel ausftellen würden.


    habt ihr im Larp mal mitbekommen, dass jemand autentische Wappen gefordert hat?


    PS: Herolde gibt es eigentlich recht viele. zumindest würden mir spontan mindestens drei einfallen.

    Naja der Con war, wir schon gesagt eher mau.
    Es gab schöne Szenen, es gab auch blöde als z.B. 15 Mann um den Söldneranführer rumstanden und auf ihn einprügelten (was dieser fast eine Minute lang ausgehalten hat).


    Aber das kann die Orga sicher besser und wird es uns in Zukunft auch beweisen.


    Mit dem Geld naja von den 8 Euro hat man nichts gesehen, was allerding aus Orga sicht völlig klar war. Die 8€ waren nämlich als Conzahler vor Ort bezahlt worden, was also heißt, dass sie alles, was sie gekauft hätten selber hätten vorstrecken müssen. Und die Orga sah mir ziemlich nach Schülern aus, die nicht umbegingt 800 Euro auf der hohen Kante haben.
    Allerdings heißt das im Umkehrschluss auch, dass beim Atalien 2 ja schon ein Grundstock an Geld besteht, der ausgegeben werden kann (ich bin gespannt).
    Zwei von Fünf Sternen von mir.

    Jep eigentlich ganz meiner Meinung. Als Larp-Bettler oder Schuhputzer kann man an guten Tagen auf nem Großcon um die 40 Kupfer einnehmen, während man als Ritter mal locker den gleichen Betrag aus dem Fenster schmeißen kann für Söldner Geiseln usw. usw.
    Dummerweise sind das dann OT jeweils 20 Euro, die der arme Lutz Larper (der ja nu seltenst OT zu den Besserverdienenden gehört) ausgeben muß, wenn er überhaupt die Möglichkeit hat an Münzen ranzukommen.



    Aber zum Mengenrabatt. Wenn ihr wirklich viele Münzn mitbestellen wollt (so um die 300 Euro rum) kann ich euch den gleichen Preis, wie für unsere Vereinsmitglieder machen, so dass ihr auch nur 30 Cent pro Münze zahlt. Das ist dann knapp am Selbstkostenpreis, also sagt mir bitte vorher so schnell wie möglich bescheid.


    Wir bestelle beim gleichen Anbieter wie die Condras, nur werden unsere Münzen ein wenig dicker und dadurch teurer.
    Die Condras haben gesagt jeder kann für soundsoviel Geld mitbestellen und bekommt dann demendsprechend Münzen wieviel die Dinger nachher kosten.
    Wir haben es vorher durchgerechnet und kommen bei 5000 Kupfer und 1500 Silber auf einen Preis von ca 28 Cent pro Münze. Das runden wir auf 30 Cent auf, damit ich nicht soviel rechnen muß und haben den Selbstkostenpreis für unsere Vereinsmitglieder.
    Bei Vereinsfremden hab ich beschlossen 25% mehr zu nehmen um ein Polster zu haben, falls wir die immerhin 2000 Euro für die Bestellung nicht zusammenbekommen und weniger Münzen nehmen müssen und die dann mehr, als die magischen 30 Cent pro Stück kosten. Außerdem muß es ja auch einen Vorteil haben Engonier zu sein :D

    Ach ja und was ist mit Talris? Der darf das ja???? X(

    :D


    Aber noch mal zu den Münzen. Da es schon öfter die Fragen gegeben hat mach ich mal eine kleine FAQ


    Macht ihr auch Gold?
    Nein definitiv nicht.


    Kann ich die Münzen auch in einem anderen Verhältniss haben?
    Wenn du mehr oder nur Kupfer möchtest ist das kein Problem, aber mehr Silber geht nicht.


    Warum?
    Weil wir den "Wert" der Münzen stabil halten wollen. Wenn wir jede Menge Silber prägen läuft jeder damit rum und es ist bald nichts mehr Wert. Das ist übringens auch der Grund, warum wir keine Goldmünzen machen.

    ;-) Wenn sie fertig sind schick ich dir welche zum Einscannen.


    Wir haben mindestens drei Generationen an gegossenen in den unterschiedlichsten Qualitäten.
    Unsere Ersten waren mit einem Blitz drauf und dem Namen Barkas (für einen unserer Götter). Sehr schlechte Qualität, kaum besser als Unterlegscheiben aber wir waren damals irre stolz drauf. Wer davon noch welche hat gut aufheben, die haben Seltenheitswert. Wenn die neuen da sind tausche ich 10 zu 1 :D



    PS: Ach ja das mit dem 4:1 Verhältniss in meinem obigen Post bedeutet, das ihr eine feste Anzahl an Münzen mitbestellt und von dieser Anzahl Münzen sind dann 20% Silber und 80% Kupfer

    Hi larp-Ahrler,


    wir werden demnächst Engonische Münzen als IT-Währung prägen lassen und ich möchte euch allen die Möglichkeit geben ebenfalls welche mitzubestellen.
    Wir werden nur Kupfer und Silber Münzen prägen lassen und zwar im Verhältniss 4 zu 1.
    Die Münzen kosten pro Stück 40 Cent für Vereinsfremde. Die Kopfseite der Münze zeigt den Engonischen Pegasus und die Rückseite ist noch nicht ganz entschieden. Es wird allerdings auf jeden Fall draufstehen, dass es sich um Engonische Münzen handelt (was für die nicht Engonier unter den Bestellern interessant sein könnte).
    Wenn ihr Münzen haben wollt schickt mir eine Mail an tobi@engonien.de mit eurem Namen, wieviele Münzen ihr haben wollt und einem Vorschlag wie (wann und wo) wir euch die Münzen am besten übergeben (Post ist bei so schweren Sachen nicht immer der beste Weg).
    Außerdem überweist das Geld auf das Konto des Engonien e.V. Konto Nr. 6920052 BLZ: 37070024 bei der deutschen Bank 24 und gebt als Verwendungszweck Münzen deren Anzahl und euren OT Namen an.
    Beides muß unbedingt bis Ende Januar bei mir eingegangen sein, weil wir dann die Bestellung tätigen werden, danach wird es außer IT auf unseren Cons nicht mehr die Möglichkeit geben an diese Münzen heranzukommen.


    Zum Beispiel: Wenn ihr (als Vereinsfremder) für 4 Euro Münzen haben wollt überweist ihr das Geld auf unser Konto und schickt mir eine Mail. Wir werden dann Ende Januar bestellen und Ende Februar, wenn die Münzen fertig sind werde ich euch auf dem nächsten Con, auf dem wir uns sehen 8 Kupfer und 2 Silber prägefrisch in die Hand drücken können.


    wenn ihr Fragen habt bin ich auch jederzeit über obengenannte E-Mail Adresse erreichbar.


    liebe Grüße
    Tobi