Beiträge von Florian Phönixflug

    Zitat

    Original von Baltharsar


    Warum bin ich nicht verwundert wenn der Tobi sowas macht :D


    Aber das bringt mich schon mal ein Stück weiter...


    Immer gern zu Diensten :D


    Runterdestiliert war das Ergebniss meiner Umfrage:


    Befragte Personen: 520
    Ausgewertete Contage: 67930
    Leichte Verletzungen: 1163
    Leichte Verletzungen pro Person: 2,24
    Leichte Verletzungen pro Contag: 0,0331
    Leichte Verletzungen durch Larpwaffen: 17%
    Mittlere Verletzungen: 279
    Mittlere Verletzungen pro Person: 0,54
    Mittlere Verletzungen pro Contag: 0,0071
    Mittlere Verletzungen durch Larpwaffen: 11%
    Schwere Verletzungen: 19
    Schwere Verletzungen pro Person: 0,037
    Schwere Verletzungen pro Contag: 0,0004
    Schwere Verletzungen durch Larpwaffen: 11%


    Leichte Verletzung := konnte selber behandelt/auskuriert werden (z.B. verstauchter Knöchel)
    Mittlere Verletzung := wurde von einem Arzt behandelt (z.B. gebrochenes Bein oder Kreislaufzusammenbruch)
    Schwere Verletzung := musste operiert werden (z.B. Trommelfellriss)


    Von 520 befragten Personen hatten 30 schon mal eine (meist kleinere) Verletzung von einer "unsafen" Waffen, die mit einer "safen" Waffe nicht passiert wäre.


    Intuitive Interpretation: Jeder Zweite Larper hatte schon mal eine mittlere Verletzung. Das heißt, dass Larp ungefähr so gefährlich ist, wie Fußball. Leichte Verletzungen sind üblich und relativ normal. Schwere Verletzungen sind selten und nur 4% aller Larper hatten schon mal eine schwere Verletzung. Larpwaffen sind an 17% aller leichten Verletzungen und an 11% aller schweren Verletzungen schuld. Das heißt im Umkehrschluss, dass die meisten Verletzungen (z.B. über 80% aller schweren Verletzungen) durch Bewegung (inklusive Kampf) im Gelände entstehen

    Hi Leute,


    Im Larp sind sehr viele Urban Legends zum Thema Verletzungen, Unfälle usw. im Umlauf. Ich versuche seit ca. Zwei Jahren ein wenig Überblick zu schaffen und haben im Laufe dieser Überlegungen die Seiten über Schlimmste Larp Unfälle und Larp Sanitäter im Larpwiki angelegt.


    Das größte Problem dabei ist, dass es keine Statistik und keine Zahlen zum Thema Verletzungen auf Larps gibt, was nur unser subjektives Empfinden als Bewertungskriterium übrig lässt.
    Dem möchte ich hiermit Abhilfe schaffen und zumindest grob ein paar Daten zusammen tragen. Daher bitte ich euch die paar Minuten aufzuwenden, die es dauert, diesen Fragebogen auszufüllen. Ich bin mir bewusst, dass Google Docs und der vorliegende Fragebogen keinem hohen wissenschaftlichen Anspruch genügen, aber mangels einer besseren Möglichkeit mag es mir hier genügen.
    Die Ergebnisse werde ich in absehbarer Zeit auf www.larpwiki.de veröffentlichen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
    Tobi


    Link zum Fragebogen über Verletzungen im Larp:
    http://spreadsheets.google.com…mYXFMa3FmTlI2S19nd3c6MA..


    PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diesen Beitrag und Link in so vielen Larpforen wie möglich verbreiten könntet, damit ich so viele Daten wie möglich bekomme. Vielen Dank.

    Schon zwei Wochen nach dem Con und ich komme erst jetzt dazu mal ins Larp Ahr zu gucken :rolleyes:
    Asche ... Haupt ... und so


    Also vielen vielen Dank an den lieben Le und natürlich auch alle anderen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin bestimmt beim nächsten Mal wieder dabei.


    Ich habe Dinge gelernt ... und viele neue Ideen ... und brauche mehr Zeit, wenn ich diese umsetzen will.

    Hi Leute,


    wir bestellen von Engonien mal wieder Kupfermünzen fürs Larp. Wenn ihr Lust habt könnt ihr euch gerne bei der Sammelbestellung beteiligen. Wir benötigen Vorkassen und je nachdem, wieviele Besteller wir zusammen bekommen wird der Preis pro Münze wieder zwischen 30 und 40 Cent liegen.


    Alle weiteren Informationen und ein Formular zum Bestellen findet ihr unter http://www.pure-digital-world.de/engonien/index.php?option=com_content&task=view&id=577&Itemid=336&mosmsg=Artikel+erfolgreich+gespeichert. <http://www.pure-digital-world.de/engonien/index.php?option=com_content&task=view&id=577&Itemid=336&mosmsg=Artikel+erfolgreich+gespeichert.>


    liebe Grüße
    Tobi

    Zitat

    Original von Don Emerald



    Quelle? Fallzahl? Erhebungsmethode? Sei mir nicht böse, aber solche Aussagen sind ohne fundierte Belege nicht allzuviel wert. Und ich bezweifle, dass es da verlässliche Daten gibt, die jenseits der eigenen Spielerfahrung liegen.


    Ich wollte nicht besserwisserisch klingen, deswegen habe ich die Quelle nicht direkt angegeben. Ich habe unter http://www.larpwiki.de/cgi-bin…l?SchlimmsteLarpUnf%E4lle die schlimmsten Larpunfälle ausgewertet, die die jeweiligen Personen erlebt haben. Von über 200 Personen sind ca. 100 schwere Veletzungen dokumentiert. Außerdem sind noch die Erfahrungswerte von Marlon, dem Chef der Malteser auf den letzten 4 Drachenfesten in diese Erhebung eingeflossen. Von diesen über 100 dokumentierten Velertzungen entstand keine einzige durch eine unsafe Waffe.

    Es hat mal jemand gesagt "Es gibt keine safen Waffen, sondern nur safe Kämpfer."


    Da ist viel Wahres dran. Wenn es um die Sicherheit eines Larpkampfes geht, dann spielen viele Faktoren eine Rolle.


    1.) Das Gelände (Wo wird gekämpft)
    2.) Die Beleuchtung
    3.) Zustand der Kämpfenden (Betrunken, Müde, Adrenalinrausch usw.)
    4.) Die Fähigkeiten der Kämpfenden
    5.) Die Waffen
    ...
    ...
    ...


    Es sind also mindestens vier Sachen wichtiger, als die Sicherheit der Waffen.


    1.) Das Gelände kann die SL nur bedingt kontrollieren. Klar können und sollten gefährliche Stellen gesichert werden, aber viele Kämpfe entwickeln sich spontan und die Orga hat keinen Einfluss darauf.


    2.) Es gibt keine bezahlbare, brauchbare Beleuchtung für Nachtkämpfe. Natürlich kann man Kämpfe auf den Tag verlegen, aber will man wirklich Nachtkämpfe verbieten?


    3.) Jemand, der kein Auto mehr fahren darf sollte natürlich auch nicht mehr Kämpfen. Aber was ist mit Übermüdung und Adrenalinrausch? Wer will das kontrollieren? Wie?


    4.) Ein Anfänger weiß vielleicht nicht, dass er im Larp nicht stechen darf. Woher auch? Es gibt keinen Führerschein oder ein obligatorisches Waffentraining vor dem Con. Wer sagt mir, dass der Kerl gegenüber überhaupt weiß, wie er mit der Waffe umgehen muß, die er da in der Hand hält.


    ...


    und erst dann kommt die Waffe und deren Eignung und Sicherheit.


    Wenn ich also meinen Spielern vertraue, dass sie Punkt 1-4 einhalten, dann kann ich ihnen auch genausogut vertrauen, dass sie auch Punkt 5 beherzigen und regelmäßig ihre eigenen Waffen auf Sicherheit überprüfen.



    Dann noch eins zu Verletzungen. Im Larp resultieren weniger als 25% aller Verletzungen aus direkten Waffeneinwirkungen. Von den hunderten dokumentierter Fälle ist keine Einzige auf eine unsafe Waffe zurückzuführen.

    In den letzten Jahren haben wir mehrere Cons bewusst mit und andere Cons bewusst ohne Waffencheck durchgeführt.



    Ohne Waffencheck bzw. mit selbstverantwortlichem Waffencheck haben wir den Congonien 410 veranstaltet, einen viertägigen, kampflastigen Abenteuercon. Allerdings waren alle 150 Teilnehmer selber Orga oder hatten zumindest >2 Jahre Larperfahrung und wahren uns seit Jahren bekannt, so dass wir den Spielern sowohl trauten, als sie auch einschätzen konnten.


    Ohne Waffencheck sind ebenfalls unsere Grenzwacht Cons. Dies sind dreitägige Feiercons, auf denen es zu keiner von der SL angeregten Auseinandersetzung mit Waffen kommt.


    Mit "normalem" Waffencheck sind unsere Anfängercons. Eine Szene vom Diesjährigen blieb mir im Gedächniss, bei dem ein Anfänger, dessen Hammer wir rausgenommen hatten, meinte "Aber beim Drachenfest ist der doch durchgekommen". Daraufhin guckten Jerry und ich uns nur an und meinten "wir waren beide dieses Jahr beim DF SL. Lass dir eins gesagt haben die meisten SLs dort haben keine Ahnung..."



    Auf den Punkt gebracht kann ich sagen, dass ich nur bei Cons oder Klientel, die ich einschätzen- und der ich vertrauen kann auf einen Waffencheck verzichten würde.
    Sobald es auf einem Con zu Kämpfen kommen kann und Leute, die ich nicht kenne in diesen Kampf verwickelt sind möchte ich ihre Waffen vorher checken.

    Zitat

    Original von Louie


    Nächstes Mal bitte noch einen Vortrag während des Trainings, dass es
    a) unhöflich ist, den ganzen Abend eine Dame zu belegen
    b) das Herren verpflichtet sind, tanzwillige Damen, die nicht regelmäßig einen Partner finden, auch aufzufordern. Ihr macht es damit so mancher Spielerin schwer, die noch nicht so sehr bekannt ist


    Ja, das ist das Problem, wenn ein Ball richtig IT ist. OT weiß ich natürlich, dass jeder tanzende Herr bitter benötigt wird und die Damen oft alleine herumstehen, aber soll ich deswegen mein Charakterkonzept verbiegen?
    Meine persönliche Antwort: Beim semi IT Borrr Tanzball - JA, Beim richtig IT Amonlonde Tanzball - NEIN.


    Wenn ein Ball nur um des Tanzes willen stattfinden soll und kein IT Spiel erwüscht ist, dann kann der ruhig semi IT stattfinden (wie z.B. der Borrr Tanzball)


    Aber wenn der der Ball richtig IT sein soll und Landespolitik gemacht wird oder sonstiger Plot läuft, dann muß der Spaß am Tanzen sich bitte der IT Logik unterwerfen. Dann kann es nicht sein, dass Hochadel eine Tourdion, Schiarazula, Korobuschka usw. tanzt und selbst eine Chappeloise sollte mit Vorsicht genossen werden.
    Dann kann es passieren, dass Herren nicht mit bestimmten Damen tanzen, weil sie unter ihrem Stand ist, sie sie nicht kennen, usw. usw.

    Au ja, ein ganz ganz großes Danke, an die Orga, Thekencrew und Mitspieler.


    Die Location war super. Der Raum zum Tanzen ist auf reinen Tanzveranstaltungen immer zu klein, dass alle gleichzeitig tanzen können. Aber da es durchaus auch weitere Teile gegeben hat, an denen die Fläche komplett leer war (z.B. nach (beim) Essen) fand ich die Aufteilung eigentlich ganz passabel.
    Die Johanniter Komturei als Location ... irgendwie bestätigt mich das nur noch mehr darin mir endlich eine autentische Johannitergewandung 1099 zuzulegen. Na mal sehen, vielleicht klappst bis zum Sommer.


    Ansonsten die Organisation im OT Bereich mit Le, im IT Bereich mit Tobias S. und den Gutenböckigs, Handelshaus Rotfeder und Maglor dazwischen hat mal wieder reibungslos (für Larp Standarts *g*) geklappt. Super.


    Der Tanzball war mehr oder weniger richtig IT. Da habe ich mich leider selber durchs Spiel (doof in der Ecke herumstehen) von den Tänzen ferngehalten. Für mich selber ist das nicht weiter schlimm, da ich oft genug zum Tanzen kommen, aber um die tanzwütigen Damen, die in Ermangelung eines Partners alleine herumstanden tat es mir leid. Ich bin noch nicht mal dazu gekommen mit allen meinen "Regulars" zumindest einen Tanz zu tanzen.
    Wie oft auch immer Cyon mit seiner Chefin in den Zuber steigen muß, das Ballverbot für Dachse muß bis Borrr aufgehoben werden.


    Irgendwie bin ich noch immer auf der Suche nach einem Kardinalsweg zwischen striktem IT und der daraus entstehenden Konsequenz vielleicht nicht jeden Tanz mitmachen zu können und einer Laxheit, die dann aber nicht ins OT führen darf. Naja, wir werden sehen.



    Ach ja und bevor ichs vergesse. Mal wieder ein gaaaaaaaaanz großes Dankeschön an Meren und die tollen Bilder.

    Ihr habt mich halt in der Vergangenheit zu sehr verwöhnt. Selber schuld.


    hab dich aber trotzdem lieb Mutter Erde :D



    PS: Uh Oh entweder werde ich jetzt in Zukunft mit Honigkrustenbraten vollgestopft, oder bekomme nur trocken Brot. 8o


    Ach Korrektur. Letzteres würde dieKüche nie übers Herz bringen

    Zitat

    Original von Malglin


    - 75m große Kartoffeln


    was sagt das wohl über unsere Amonlondischen Freunde aus :D


    Na, dann mal zu meiner Conkritik. Das Essen war toll, obwohl die Küche hinter ihren Möglichkeiten zurück geblieben ist (könnte an den kaputten Herden gelegen haben *g*)


    Ansonsten nichts unerwartetes, oder ungewöhnliches. Ich gehe gerne auf Amonlondecons, habe dort meinen Spaß und weiß, was mich erwartet. Ich fands toll.


    Kontruktive Kritik;
    Für meinen Geschmack zu viel Telling, aber das ist wie gesagt persönliche Präferenz.


    Die Autos auf dem Zeltplatz geht echt gar nicht. Sowohl bei den Spieler (direkt neben dem Zelt das Auto stehen lassen ??? ich glaub et hackt) als auch bei den NSCs unten bei den Hütten. Ich habe mein Auto im Dorf geparkt und bin zu Fuß zum Zeltplatz gelaufen und bei der Rückfahrt bin ich von einer netten Person mitgenommen worden. Das hätte ich aber nicht gebraucht, weil die SL einen Shuttleservice eingerichtet hat. Da kann man doch echt von allen Leuten erwarten ihre Autos wegzustellen, oder?



    Aber wie gesagt ein toller Con, der mir Spaß gemacht hat. Ich weiß die Arbeit der Orga und SL zu würdigen und ziehe meinen Hut.


    liebe Grüße
    Tobi


    PS: Meiner Meinung nach haben Magier und auch Kampfmagier in Schlachten wenig zu suchen, wenn sie "one hit one kill" Sprüche dort benutzen.

    Meiner Meinung nach profitieren Kleidung usw. genauso von der Immunität, wie der Träger, eben wegen der Darstellbarkeit.


    Wenn ein Zwerg von einem Feuerball getroffen wird, dann ist es einfach nicht möglich verbrannte Kleidung darzustellen (das gilt natürlich auch für nicht immune).


    Außerdem will ich nicht, dass sich der Magieimmune Zwer nackt auszieht um durch meinen Schutzkreis zu laufen um mir dann einen Kinnhaken zu verpassen.


    Schwachsinn und auch eigentlich unwichtig. Wenn es dem Betroffenen gefällt, dann kann er ja trotzdem immer noch am Boden herumrollen und die Flammen auf seiner Kleidung ersticken. Wenn es ihm nicht gefällt, dann halt nicht.


    Wenn du eine Begründung suchst nimm die, warum Supermans Strampelanzug keine Löcher bekommt, wenn er mit einem Maschinengewehr beschossen wird.
    OT weil die Regiseure seine nakte Brust im Film doof fanden
    IT weil seine Schutzaura auch seine Kleidung mit einschließt (oder was sich die Comic und Filmautoren da auch immer ausgedacht haben) (Ich glaube in einem Comic war das sogar so, dass sein Strampelanzug unzerstörbar war, weil er auch von Krypton kahm)

    Schönes Problem. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht obwohl ich auf meinem letzten Con in einer ähnlichen Situation gewesen bin.



    In einem Magierduell (die durchaus manchmal vorkommen (leider seltener, als man sie gerne hätte)) geht man grundsätzlich davon aus, dass der Gegner einen Magiespiegel trägt und man diesen erst einmal zerstören muß.


    Daher werfen viele Magier zuerst einen recht harmlosen Spruch (um den Magiespiegel auszulösen) und dann direkt hinterher einen mächtigen um den gegnerischen Magier auszuschalten (wie z.B. Versteinerung).
    Das geht sogar so weit, dass manche Magier den Zauber "magischer Schutz" auf ihren Gegener werfen um sowohl den Magiespiegel auszulösen, als auch von dem reflektierten Spruch zu profitieren.


    Ich gehe mal davon aus, dass diese Situation recht ähnlich gewesen ist.


    Ich will mich dem allgemeinen Meinungsbild anschließen und sagen erst Magiespiegel, dann GM Immunität. Spielt sich einfach besser.


    Als Anmerkung allerdings noch dazu. Solche Magierduelle sind im DSys nur sehr schwer, wenn überhaupt möglich. Bzw. Wenn ein soclhes Magierduell stattfindet, dann sollten die beiden Magier DKWDDK spielen und die Regeln ein paar Buchstaben auf Papier sein lassen. Sonst geht es nicht, wie das Beispiel es mal wieder demonstreirt hat.

    Also mit der pseudophysikalischen Startrektechnik Argumentation sollten wir gar nicht erst anfangen, das führt zu nichts.


    Wie immer bei solchen Diskussionen sollten wir überlegen. Was ist fair im Sinne des Spielgleichgewichts? und Was ist darstellbar bzw. passt in den Con?


    Beim Thema was is fair kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Magieimmuner Charakter durch magische Sicherungen usw. laufen kann. Magieimmu ist ja im Larp eher unterpowerd, während Magie eher überpowerd ist.
    Das wäre ein schöner Nachteil für Magier und sie können sich in ihrer Haut nicht mehr so sicher sein, was das Spiel garantiert bereichert. Da braucht der Fightermage halt eine Leibwache, die ihn vor dem bösen Zwergen schützt.


    Beim Thema darstellbar sehe ich keine Probleme, dafür aber sicherlich im Bereich "passt das aufs Con?". Den viele Plots basieren wie schon angesprochen auf "zerstört die Magie (in dem mächtigen Artefakt, Demensionstor usw.) durch ein Ritual und jede Menge besondere Zutaten, die ihr sammeln müsst."
    Das würde natürlich durch einen total Magieimmunen Charakter ohne viel IT Spiel ausgehebelt werden.
    Allerdings könnte man das einfach dadurch begrenzen, dass man durch Hausregeln Magieimmu auf Sprüche bis 100 Punkte begrenzt. Das übliche SL-Magiewullemulle ist ja punktetechnisch immer deutlich höher angesetzt (wenn überhaupt definiert).



    Ach ja eine Anekdote zu dem Thema wollte ich noch loswerden. Funkspruch auf dem Condra 9,5 von einer SL namens Lars: "Der Zwerg hat WAS mit der plotwichtigen, hochmagischen Dämonenfrucht gemacht? GEGESSEN?"

    Hi liebe Lar-Ahrler,


    wir bestellen demnächst wieder Kupfermünzen in größerer Zahl. Gegen Vorkasse könnt ihr gerne Kupfermünzen mitbestellen. Die Münzen werden ca. 40Cent pro Stück kosten. Alle Infos und das Bestellformular findet ihr hier http://www.engonien.de/index.php?option=com_facileforms&Itemid=472


    Großbesteller, wie letztes Mal Montralur und Amonlonde sind natürlich willkommen, auch wenn mir Le am WE schon gesagt hat, das er noch genug Münzen hat (ich sag nur Badezuber).



    [Blockierte Grafik: http://www.engonien.de/images/bilder/engonien_kupfer.jpg]

    Ein Getränk muß ja nicht unbedingt 1 Kupfer kosten.


    Bei unserer letzten Grenzwacht (eigentlich nicht mehr als ein 3 Tage Feier(Tavernen)con, bei dem Maglor leider nicht konnte) kosteten die Getränke in der Taverne auch IT-Geld.


    Da wir allerdings festgelegt haben, dass in Engonien der Tagesverdienst eines Handwerkers, bei ca. 2 Kupferstücken liegt können wir nicht jedem für jeden Krug Bier ein Kupfer abknöpfen.
    Daher kostete in der Taverne 1 Liter Met oder 2 Liter Bier jeweils einen Kupfer.
    Für fahrende Leute, die der Wirt nicht persönlich kannte (sprich Spieler) wurde dann angeschrieben und sie mussten im Voraus zahlen. Sprich ein Spieler bezahlte ein IT Kupfer und OT 10Euro, der Wirt notierte sich das in einem Buch und dann konnte der Spieler davon erst mal in Ruhe trinken, bis sein Guthaben aufgebraucht war.


    Der Wirt wechselte übrigends kein Silber in Kupfer und wenn jemand mit einem Silberstück ankahm, dann konnte er davon sicherlich die ganzen zwei Tage trinken.


    Bei Checkin haben wir Geld ausgegeben und zwar pro Spieler 2 Kupfer und 1 Silber. Sprich selbst der härteste Säufer konnte die Taverne IT das ganze Wochenende lang von seinem Startgeld bezahlen. Natürlich gab es auch die üblichen Tellerwäscherjobs, für Leute, die IT kein Geld hatten/haben wollten.

    Jep, dem kann ich mich nur anschließen.
    Nimm das Blankleder, auch wenn es auf den ersten Blick ein wenig weicher wirk lohnt es sich auf lange Sicht.
    Das gilt übrigends auch für den normalen Schuhkauf :D Als ich mir letztens mal wieder ein paar Lederstiefel kaufen wollte gab es die in Spaltleder und gegen 10 Euro Aufpreis auch in Blankleder. Da sich vorallem wenn das Leder oft geknickt wird der Unterschied bemerkbar macht ist das bei Schuhen noch wichtiger, als bei Rüstungen.


    1m^2 wird nicht ausreichen. Aber zur Sicherheit mach dir am besten eine Schablone aus Pappe (oder notfalls Papier) und probiers einfach mal aus.
    Leder "fällt" nicht wie Stoff, weswegen du schon mal mehr Material brauchst, als z.B. bei einem T-shirt (Deswegen die Pappe für die Schablone).


    Für so eine Iskalia Variante (also eine Ledertunika auf die Blanklederstücke aufgenietet werden) würde es zwar reichen, aber ich möchte dir doch sehr von solch einer Rüstung abraten.


    Hast du schon genug Links im Netz zur Lederbearbeitung, härten usw. gefunden?