Beiträge von Renirja

    Seit 12 !! Minuten in der Warteschleife bei einem mittelgroßen Versicherungsunternehmen!! Dieses Gesülze von wegen "Gleich nach frei werden einer Leitung werden wir uns rasch und flexibel um ihr Anliegen bemühen"... von wegen rasch.. da sitzt wahrscheinlich Einer der keine Lust hat auf Arbeiten *grrr*

    Boah ich sags euch, wenn ich jemals nach Indien komme, suche ich diese Firma und dann werde ich mich in deren Kantine setzen und eine halbe Kuh verspeisen! Diese elendigen Deppen...

    Vorsichtig bettet Renirja das glitzernde Samenkorn vor sich in sein neues Bett aus weichem Leder und betrachtet es eingehend. Die Hände stützen ihren Kopf, damit sie ganz nah das kleine Wunder ansehen und sich noch etwas darüber freuen kann.
    Nicht zu feucht, nicht zu trocken, nicht zu warm noch zu kalt, Licht strahlt aus Ihm selbst daher ist es rund um das Korn nie dunkel und dennoch war sich die Hohe Druidin beinahe etwas unsicher wie sie das Kleinod am allerbesten aufbewahren konnte, ehe der große Tag kam an dem es in den nahrhaften Waldboden gepflanzt werden konnte.
    Wie oft hatte man schon die Gelegenheit den Samen eines echten Lebensbaumes zu bewahren, wo die Wenigsten nicht einmal einen gestanden Lebensbaum je zu Gesicht bekamen. Sie hatte Arkana nicht gefragt welches Elfenvolk ihr das Geschenk gemacht hat, jedenfalls war es ein dankbares, so einen Schatz gibt man nicht leichtfertig aus der Hand. Sinnierend über die verschiedenen Möglichkeiten wandern ihre Gedanken in ihre frühere Heimat, der Lebensbaum am Hain ihres Volkes gebar nur einmal ein Samenkorn und da war der Baum sicherlich schon mehrere hundert Winter alt. Der Älteste im Wald hatte das Geschenk angenommen und bewahrt um damit für die Gemeinschaft auf einer verwunschenen Insel ein neues Heim zu schaffen und das dunkel dort zu vertreiben,… dieser Samen war blutrot gewesen, blutrot wie die Farbe des Baumes selbst. Als Kind hatte Renirja immer unter seinem schützenden Dach gespielt, gelernt und gelebt und dennoch schon sehr lange nicht mehr daran gedacht. Dieser Samen hier war wesentlich heller und von einem hellen Kristall, er würde wahrscheinlich eine Silbereiche oder ähnliches hervor bringen… gehört hatte sie schon von diesen Lebensbäumen aber noch keinen gesehen… nun wurde es Zeit den rechten Ort zu finden.


    Es gab zahlreiche Plätze hier im Wald die vor Leben nur so strotzen, von Bäumen und Hainen und Weihern. Im Großen und Ganzen war der Wald in der weiten Umgebung um Renirjas oder auch Arkanas Haus fruchtbar und ruhig, der perfekte Ort also für ein Heiligtum Mutters. Aber jetzt mit diesem Samen als krönenden Abschluss ihrer Sammlung von Mutters Wundern, sollte es wirklich ein besonderer Platz werden in dem ein Lebensbaum – in seiner gewaltigen Größe – auch genug Raum fand um sich zu entfalten.


    Langsam klappt sie die Lederlasche über den Samen und bettet alles in eine kleine Holzschatulle die in eine größere Truhe wandert welche mit allerlei Schätzen gefüllt ist, ein schneller Blick offenbart ein Liederbuch von dem leises Summen ausgeht, Kristalle in verschiedenen Farben deren inneres Feuer nur so glüht und brennt, Hölzer und Steine verziert mit Runen und Schriftwerk, sowie mehrere Töpfe mit exotischen Pflanzen aus fernen Ländern… das Ergebnis einer fast zwei Jahre andauernden Reise im Namen der Mutter und unter ihren Aufgaben.


    Bald würde Sie Arkana aufsuchen und mit Ihr über die Durchführung der Weihe sprechen, aber vorher würde sie einen geeigneten Ort finden! Ein kurzer Pfiff bringt die treue Begleiterin der Druidin an ihre Seite. „Komm mein kleiner Liebling, lass uns einen Platz finden der für Mutters Garten angemessen ist!“

    Nachdenklich schwebt der Blick der Druidin über den Garten in dem die buschigen Kräuter auf die finale Ernte warten, so lange die Mittagswärme noch nicht verklungen war konnte sie das eigentlich noch gleich machen. Seit ihrer Ankunft zurück von der Expedition ins Hinterland war sie irgendwie rastlos und irgendwie beunruhigt. Kurzerhand zuppelt sie sich ein geschwungenes Messer aus einer Ritze in der Hauswand, bindet sich den schlichten, braunen Arbeitsrock hoch und die dazugehörige, grüne Schürze ab. Die Schürze wird als Sammeldecke auf dem Boden neben dem Beet aufgebreitet ehe Renirja selbst halb zwischen dem Grünzeug verschwindet.
    Als erstes bauscht sie die Minze auf und schneidet die einzelnen Stängel tief ab, ehe sie sie in handbreiten Büscheln auf die Schürze drapiert… Tee Minze, Zitronenmelisse und Pfefferminze… alle drei wachsen und wuchern wie Unkraut. Danach stehen ein halbes Duzend Rosmarinbäumchen und etliche Büsche Salbei auf dem Plan, Thymian und Oregano, Kamillenköpfchen und noch etliches mehr. Eine Arbeit bei der man gut Nachdenken konnte und während ihre Hände das altbekannte Tun schweifen ihre Gedanken wieder zu den letzten Erlebnissen ab.


    In Outilistisch geträumt hatte sie glücklicherweise nicht, aber die vielen Übersetzungen die sie angefertigt hat waren ihr noch klar vor Augen – wohl auch die Kenntnis dass ihren Inhalten keinerlei großartiger Nutzen abgerungen werden konnte. soweit sie ihre Mitbewohner im Auge hatte waren auch diese gut beschäftigt, Jason musste ein begräbniss ausrichten und Damnur konnte sich im brauen eines Giftauflösers versuchen... So war Forschung nun mal aber was sonst noch rundherum passiert ist war wohl weniger erfreulich… zumindest am zweiten Tage gegen Nachmittags wurde es zunehmend chaotischer. Einar verschwunden war einmal der dann wieder jemand anderes im militärischen Kommando, dann hieß es fertig machen zum Abreisen, dann wieder nein wir bleiben… dann stellte sich heraus das es noch Verschüttete gab und wo bei Mutter kamen denn diese Outilisten plötzlich her wo doch angeblich alle das Land verlassen haben, so ein Durcheinander!


    Bei all der daraus resultierten Streiterei ergab sich kaum eine Gelegenheit nochmal mit den Kollegen zu sprechen was denn nun genau vorgefallen war, dass alle so aufgebracht waren. Die meisten von Ihnen machten den Eindruck, dass sie so schnell als möglich erst mal zurück nach Amonlonde und in ihre eigenen Richtungen laufen wollten, andere waren so kurz angebunden als müssten sie die ganze Strecke zu Fuß laufen, sogar Jason war stiller als sonst. .. nun ja der Druidin war das nicht unrecht, es gab eine Menge daheim zu tun und in ihrem Heim konnte auch Zoe ihr tierischer Begleiter nach Herzenslust herum tollen und war nicht gezwungen immer an ihrer Seite zu hocken.


    Nun ja, ein - zwei Tage würde sie sich noch in der herbstlichen Ruhe des Garten gönnen, ehe es Zeit wurde sich an den Reisebericht der Expedition zu setzen, außerdem wollte sie bei Rashid Omar um die Original Schriften der Reise bitten, um sie eingehender studieren zu können…

    Erstmal fand ich es klasse, dass ich meine Zoe mitbringen konnte und da erst mal niemand auf mich zukam und geschimpft oder sich beschwert hat denke ich auch war es für alle OK. Und ihr habt nicht das schlechteste Bild von Hund auf Con durch uns :-)
    Dadurch konnte ich aber auch nicht alles was mühevoll aufgebaut und vorbereitet wurde sehen/bespielen/würdigen - selbstgewähltes Schicksal - aber ganz ohne Hund reise ich sehr ungern!


    Ansonsten schaue ich mit gemischten Gefühlen auf das Con zurück... darum, um das alles zu Ordnen verwende ich mal das Raster von meinem Vorposter:


    1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?)


    Ich kann das Gelände nicht leiden, egal in welche Richtung man sich bewegt es geht bergauf. Die Kampf- und Zeltwiesen sind ebenfalls abschüssig und voller Trittlöcher, nachts kann man sich faktisch wirklich nur rund ums Haus aufhalten.
    Und da tagsüber wirklich in jeder Richtung bewohnte Häuser standen war es auch schwierig sich da mal ruhig ein paar Minuten in den Wald zu setzen um gemütliches Spiel zu haben ohne gleich beäugt zu werden.


    2. Unterbringung


    Das Zimmer das wir hatten war wirklich klein, ein typisches 6 Mann Kinder Lager Zimmer mit drei Stockbetten einem Minitisch und KEINEM Schrank. Glücklicherweise wurde der 6te Mann dann kurzfristig in ein anderes Zimmer ausgelagert, da er und sein Zeug bestenfalls noch vor der Tür Platz gefunden hätte. Ach ja und es gab keinen Aufstieg in eines der oben gelegenen Betten... und eine Latte ist durchgebrochen weil gut genährte Erwachsene halt mehr wiegen als kleine Pfadfinder!


    Wir hatten zwar die Hundebox (am Ende meines Bettes stehen und darauf alles von meinem Gepäck), aber selbst ohne diese wäre da kein weiterer Platz für noch mehr Gerödel gewesen und wir haben selbst schon Dinge auf den Flur gelagert.


    Ansonsten sauber, warmes Wasser, Klo am Flur, Fenster waren dicht, OK.



    Was mich allerdings an dieser Location auch schon bei anderen Cons gestört hat waren die Bewohner. In jedem einzelnen Haus rund um das Gelände und im Haupthaus selbst wohnen / laufen aus und ein / irgendwelche Leute?! Das macht wirklich keinen Spaß wenn man grade Mitten im Spiel steckt und wieder einer vorbei kommt und mal eben in einen Raum will oder sein Auto gleich neben dem Alchemistentisch parkt. Und dann findet man plötzlich noch mitten auf einem der wenigen Tische die stabil genug sind und man net jedem im Weg ist für Equipment einen Zettel auf dem steht „Burgteam Tisch bzw. Out of Character“. Das geht gar net…



    3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)


    Ich persönlich fand das Essen lecker und auf Nachfragen wurde mir als Allergiker auch fein Auskunft gegeben was alles drin ist… allerdings wäre ich zwischen Frühstück am Samstag um 8 (vor Rührei und Bauernschmaus) und Abendessen am Samstag um 8 beinahe verhungert. Auf kalten Bauernschmaus und andere Reste vom Frühstück hatte ich nicht so viel Lust und vom Kokelkuchen erwischte ich nur wenig Essbares.
    Ich finde es auch nicht schön wenn NSC oder Andere, etwas anderes zu essen bekommen als der Rest der Veranstaltung. Dann lieber mehr bezahlen und für alle was Gescheites. Es gibt genug Leute die nix gegessen haben weil Eintopfmischmasch net ihres ist…



    4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)


    Nein. Tut mir leid aber was ich gesehen habe war nicht so toll. Und 10 Angreifer als Armee zu verkaufen ist auch nicht wirklich zielführend. Allgemein hatte ich den Eindruck das die wenigen NSCs die ich sah keine rechte Lust auf ihre Rollen hatten.


    Die Ausnahme war der Spielegeist er war schön in der Rolle.


    5. NSC hinsichtlich Kampf (Was war gut, was war schlecht, Anzahl? )
    s.o.


    6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
    k.a.


    7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)
    Gefallen hat alles bis Samstagmittag. Ausreichend Beschäftigung für alle im Sinne vom Expeditions- und Entdecker Charakter es gab viel zu sehen, zu übersetzen zu entschlüsseln und zu erleben. Das mit der Magieeinschränkung empfand ich weder spielfördernd noch spieleinschränkend.


    Bis dahin war das einzige Unangenehme die Tatsache, dass mehrere Bedrohungen geschaffen wurden die Spieler unnötig ohne eigenen Lösungsweg an Positionen und Umstände binden aus denen sie selber nicht raus kommen – das ist schrecklich. Ich selber war mal 8h! in einem Kellerraum „gefangen“ – zu Larps von diesem Veranstalter fahre ich nicht mehr. Das ist kein Spiel das nervt nur – ich fahre doch nicht hunderte von KM um dann 7h in einem Dungeon herum zu liegen oder versteinert zu sein…
    Ansonsten konnte sich jeder einbringen wo er wollte… es gab sogar Leute die haben geglaubt dass sie alles gleichzeitig machen müssten… und dann kam das Chaos.


    Ich verstehe bis heute nicht was die Orga geritten hat diese 10 Hanseln aus dem Wald zu treiben?! Bis dahin war der Spielfluss super, alles ging gut voran, hatte Expeditions- und Entdeckungscharakter und wirklich jeder hatte was zu tun. Bis plötzlich diese Outilisten aus dem Wald kamen und was von einer Armee geschwafelt haben. Was für eine blöde, völlig unnütze Idee?! Derjenige der das verbockt hat gehört heute noch geschlagen!
    Zum einen wurde damit das ganze Spiel durcheinander gebracht und auseinander gerissen und zum anderen hat die Orga mit ihrem Versäumnis EINAR vorher zu ersetzen dafür gesorgt, dass sich einige Spieler wahrscheinlich nicht nur IT sondern auch OT wohl nicht mehr auf Amonlonde Cons blicken lassen werden oder untereinander streiten! So sollte ein Con ja echt nicht ausgehen. Schade drum!



    8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
    War allgemein in Ordnung, eine Sache - es gibt günstig Hussen für Biertische…


    9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
    Da ich persönlich nicht viel SL Bedarf hatte fand ich immer einen wenn ich einen brauchte.


    Den Kopf schütteln musste ich nur als ein Spieler zu mir kam und mir 17 leere Zettel in die Hand drückte mit dem Auftrag diese zu übersetzen. Anscheinend waren sie im Dungeon abgepaust worden und ich sollte sie eben übersetzen. Naja nur das es halt leere Zettel waren…. Jetzt mal ehrlich, welcher SL hat das denn so in Auftrag gegeben? Wir mussten dann wiederum noch eine SL suchen die das was angeblich auf den Zetteln abgepaust war erst mal nochmal neu ausdruckt…



    10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
    k.a.


    11. Preis-Leistungsverhältnis ?
    Lieber zahle ich 10-15 Euro mehr für schöneres Essen und/ oder Location.



    12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?


    • Das schöne Expeditionsspiel mit der Akademie, am Ende konnte ich das Outilistisch frei Hand aus dem Kopf lesen und übersetzen was mir in meiner Rolle als Schriftgelehrte sehr entgegen kommt !
    • Schlüsseltafel und Schlüsselrätsel
    • Das ich meinen Hund mitbringen konnte



    13. Was war auf dem Con echt schlecht?
    • Das Einar nicht von der Orga ersetzt wurde
    • Die Outilistenangriffe am Ende
    • Ewig lange Wartezeiten für jedes kleine Detail
    • Das man Spieler so lange bewusst festhält – Dungeon/Versteinern



    14. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)


    Super, so lala und nervig… also alles dabei :-D


    Die Fellträger sind immer wieder hübsch anzusehen – aber ich war mir net sicher warum die da waren. Wie kommen die nach Amonlonde und von da dann ins Hinterland, welchen Bezug hatten sie da aufzutauchen – und ich fand es schwierig sie anzuspielen ohne dass mein Hund ihre Kostüme anknabbert .-) darum bleiben diese Fragen offen :-)


    Woha und der Schamane? Mit den wuscheligen blonden Haaren – super anzusehen! (nein ich mein nicht den Hungerhacken, ich mein das Kostum!)



    15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote –Kommentar.


    Ja, die Akademie und das Spiel in ihr macht mir Spaß, zumindest auf die Akacons werde ich wohl noch fahren.
    Abschlussnote – keine Ahnung. Das dreiviertel Con war toll eine 1 aber der Schluss war so verbockt das war nicht mal mehr eine 4…
    Fazit: Mir tut’s leid um die Dinge die sich aus OT Nachlässigkeiten nun IT ergeben haben, hoffe, dass sich die ein oder andere Sache gütlich regeln lässt und freue mich auf das weitere Spiel mit meinem Akademiekranzerl und Anderen die daran teilhaben wollen!

    "Bis bald Malglin, schön dass du uns einmal besucht hast!"


    *schüttelt sich als ein kühler Windstoss bis in die Stube zieht und hebt dann ihre Schüssel in die Höhe...*


    "Also wenn du so fragst... ich nehme noch eine Kelle."

    Nickt Damnur anerkennend zu während sie isst und lässt sich eine Weile für die Antwort Zeit.


    "Die Präsenz Mutters lässt sich nicht in Weiten oder Größen fassen, Arkana und ich wandeln auf ihren Pfaden und folgen bei dieser Aufgabe unserem Instinkt nicht festen Normen,.. das ist nicht unsere Art.
    Wir werden einen geeigneten Ort für ein Heiligtum Mutters finden, wenn es soweit ist, es wird irgendwo in unserer Nähe sein und von Jederman zugänglich... ein Ort Mutters ist immer auch ein Ort der Zusammenkunft
    ."


    Renirja seniert eine Weile den Löffel im Mund.


    "Wir werden das Heiligtum nicht ohne Schutz belassen, ob in den Wald dann auch ein Wächter einzieht kann ich gegenwärtig noch nicht sagen, da mir Mutter noch nicht gesagt hat wie groß unsere Reise wird und wann sie zufrieden mit dem Ergebnis sein wird. Im Moment führt sie uns zu verschiedenen Dingen wie Pflanzen die bisher in Amonlonde kein Zuhause haben, oder Runen deren Bedeutungen von Schutz über Liebe reichen und ihrem Werk entspringen..."


    Sie hebt leicht lächelnd die Schultern.


    "Wir sind keine Magier, wir haben keinen Plan oder ein stures Vorgehen. Aber wir werden euch regelmäßig in Kenntniss setzen über unser Tun so wie ihr merken werdet wenn wir abgeschlossen haben was uns treibt."

    "Nicht wirklich, wir danken individuell und genießen was uns aufs Teller kommt einfach... mit unserem Alchemisten hier haben wir einen ausgezeichneten Koch und darüber hinaus bietet uns die Natur fast alles was wir zum angenehmen Leben benötigen.


    Aber wenn jemand Dank sprechen möchte, so kann er das gerne tun. Darüber hinaus pflegen wir mit Besteck zu Essen..."


    Ein schelmisches Grinsen zieht sich bei den letzten Worten über ihre Miene, bevor sie die würzige Suppe kostet.

    Erhebt sich daraufhin lächelnd und macht sich über die Erbsensuppe Damnurs her um sich und den beiden anderen Suppe in eine weite Schüssel zu gießen. Dann ruft sie noch zum Fenster hinaus:


    "Jason, Essen ist fertig!"


    Ehe sie eine vierte Schüssel füllt und alle samt Löffeln auf dem Tisch verteilt...


    "Lasst es euch schmecken, danke fürs Kochen Damnur."

    Nickt einige Male und tippt sich grübelnd an die Nase.


    "Gut dann will ich das übernehmen, sobald ich meine Lieben hier versorgt habe breche ich auf in die Bibliothek um mir die einschlägige Literatur zu besorgen. Ich will ja keine Fehler machen wenn es darum geht unser Staatsystem zu beschrieben... willst du eigentlich mit uns Essen? Damnur ist ein hervorragender Koch."

    "Ich finde die Idee an sich aber wunderbar und werde gerne eine Abschrift anfertigen wenn die Zeit zu kurz wird jemanden dafür zu finden...


    Also ich denke es sollte ein Buch über Amonlonde sein, unser schönes Land, eine Beschreibung des Landes, der wichtigsten Einrichtungen wie der Akademie, der Bewohner und auch unserer Sprache und Schriftzeichen.... so bereichern wir die jung gegründete Akademie mit einem umfassenden Wissenssschatz über uns und machen gleichzeitig bekannt wer wir sind.
    Was denkst du?"


    Hat sich über das Thema in Aufregung gesprochen und freut sich über die Idee.