Beiträge von Baltharsar

    @ Tarant: Ich frag jetzt mal vorsichtig nach... du bist doch dieser oberkrasse Scharfschütze oder????


    Davon Ausgehend das ich das richtig einschätze konnte ich auch gar nicht nachvollziehen wieso du so "angepisst" warst. Du triffst do eh was du willst... :D


    Wenn es sein muß auch zwischen den Schilden durch. Zum Thema Rüstungsregeln und so will ich mich erst gar nicht auslassen, so in Richtung Realismus und so. Da sind wir beide glaub ich schon einer Meinung. Aber wir haben die Regeln nicht gemacht, müssen aber danach spielen... In diesem Sinne Alles ins Gold.


    @Don: (Diesmal völlig Sarkasmus oder Ironie frei)


    Ich will mich jetzt gar nicht mehr über die Inhaltliche Diskussion auslassen, da ich denke dass die Positionen klar bezogen sind, und jede weitere Diskussion dazu sinnlos verpuffen würde und wahrscheinlich am Ende doch noch zu bösem Blut führen würde.


    Nun zu dem Teil, den du gerechterweise noch mal angemahnt hast, und den Ashaba in einer PN auch noch mal angesprochen hat.


    Ich kann mich nur noch einmal entschuldigen. Es gab zu dem Zeitpunkt gleich mehrere "Fronten" an denen ich mich in die Defensive gedrängt fühlte, und da ihr gleich zu dritt auf "mein Baby" eingeschlagen habt, habe ich wohl Ärger aus den anderen Bereichen übertragen. Nochmal mein Fehler!
    Wie gesagt und auch von anderen Leuten deutlich gemacht, komme ich aus dem Lager der Realisten, und mags realistisch. Vielleicht wäre ich im Reenlarpment besser aufgehoben, aber nun müßt ihr mich leider ertragen. Ich hoffe das unser eigentlich gutes Verhältnis nicht zu stark gestört wird durch diesen Fehlgriff.


    In diesem Sinne möchte ich eigentlich dieses Thema abschließen und auf sich beruhen lassen, da ich im Augenblick keine für beide Seiten akzeptable Lösung sehen kann.

    Oh... das geht dann jetzt wirklich in eine andere Richtung... Sollte jetzt tatsächlich einer "MEINER LEUTE" seinen Kopf nicht gedeckt haben da er meint das brauche er nicht... dann werde ich ihm das schon beibringen. Es mag sein, dass es in der Schlacht keine Kopftreffer gibt, das bedeutet nicht, dass es das im Training nicht gibt. Auch an dieser Stelle gebe ich natürlich dem Realismus den Vorzug. Ein hoher Schlag wird auch hoch pariert. Egal ob ich davon ausgehen kann das es meinen Kopf nicht erwischt oder doch...


    In diesem Fall gehe ich voll konform. Davon abgesehen gibt es da noch ander Trefferzonen, die auch über das Schild erreicht werden können.
    Sollte ein Bogenschütze auf mich anlegen (und ich kriegs mit) werde ich tunlichst auch den Schild hoch nehmen. Eine verkleinerung der Schilde kommt aus kostengründen grad mal nicht in Frage. Die sind nämlich flammneu....

    "Ich vermag nicht dies zu beurteile. Weder ob Thiran der richige ist oder nicht. Wie du weißt ist dies für mich ohnehin ein Reizthema. Da ich im Grundsatz Ämtervererbung ablehne."


    Er hebt ein Glas und prostet Silia zu. "Vivat Res Publica. Was dein Volk angeht... Ich kenne die weißen Elben erst seit 15 Jahren und wie ich feststellen muß sind sie so gemischt wie Menschen. Manche stehen den Menschen näher, manche haben sich von der Realität abgewandt. Manche Halten sich für etwas besseres ob ihrer... Was weiß ich denn. Bisher konnte mir noch niemand schlüssig erklären warum Menschen schlechter sein sollen als Elfen. Einige wenige, Interessanterweise jene die von ihrem eigenen Volk abgelehnt werden, haben den Weg der Menschen verstanden und unterstützen sie wirklich. Die meißten jedoch halten sie für Kinder. Von daher kann ich die nicht sagen, ob dies schon immer in deinem Volk schlummerte oder jetztz erst erwacht ist. Aber meine Einschätzung.... Elfen sind auch nur langlebige, spitzohrige Menschen. Was sollte sie also hindern die selben schlechten Eigenarten zu entwickeln. Und da sie bei den guten Eigenschaften in der Regel besser sind als die Sterblichen, können sie bei den schlechten vielleicht auch eher aus dem vollen schöpfen....""

    Zitat

    Original von Ashaba
    Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass ihr damit nicht zu den beliebtesten Gegnern gehören werdet.


    Na gut... und wie siehts aus, wenn wir auf der selben Seite stehen???? hast du uns dann wieder lieb???

    Sonea : :. :. :. :. :. :. :.
    Das ist der Ansatz auf den ich die ganze Zeit hinaus will. Die o.g. No Go's sollten nur mal anregen sich Gedanken zu machen mit was man sich eh alles rumschlagen muss und es einen doch nerven kann. Nur das die Sachen zum allgemeinen Verständniss gehören und ausser nem Realisten wie mir sich keiner drüber aufregt. Die Ansätze mit den realen Schwertern (Stahl) um den Leuten klar zu machen was sie da eigentlich in der Hand halten finde ich auch nur super.


    Jetzt hoffe ich mal das die Leute die ich zitiert habe und die sich vielleicht vorgeführt fühlen auch mal was dazu sagen. Bisher finde ich diese Diskussion sehr fruchtbar und freue mich das man auch mit einem so emotional fehlgeleiteten Start noch die Kurve kriegen kann.

    Zitat

    Original von Kassandra


    Tobi von den Engoniern hat da mal ne Untersuchung drüber gemacht. Der stellt die Ergebnisse sicher gern zur Verfügung.


    Warum bin ich nicht verwundert wenn der Tobi sowas macht :D


    Aber das bringt mich schon mal ein Stück weiter...

    Obwohl ich mich Kommentaren enthalten wollte, möchte ich mal einfügen: Hatte ich erwähnt, dass ich Großcons meide... Jetzt weißt du warum ;)


    Aber noch mal dann zu deiner doch größeren Erfahrung mit dem Thema und auch in Anlehnung an Endus Beitrag.


    Könntest du das dedizierter Ausführen? So was wie Häufigkeiten von verschiedenen Verletzungen.

    Da in der paralell angezettelten Diskussion gerade die Frage nach Realismus und Verletzungsrisiko aufkam, möchte ich hier mal nachhöhren wer aus dieser Community mal live bai nem Realausfall dabei war und klar sagen kann woran es gehangen hat.


    Es geht hier keinesfalls um ein wildes Diskutieren wer schuld ist oder was das ganze mit dem anderen thread zu tun hat. Ich will hier nur mal zusammentragen woran man die Realverletzungen so festmachen kann.


    Dazu möchte ich da mal meine Erfahrungen mit dem Thema als erster kundtun.


    Mal abgesehen von diversen Kopftreffern, welche mir kurzzeitige Benommenheit bescherten, kann ich mich da nur an zwei Begebenheiten erinnern, wo ein solcher mich zu Boden geschickt hätte. Beide Male gingen mir, im wahrsten Sinne des Wortes, die Lichter aus.


    Der berühmte Pfeil in die Hoden nicht zu vergessen. aber auch keine langfristigen Schäden. (meine zweite Tochter wurde danach geboren.)


    Bei nem InFight nen Fingernagel abgerissen.


    Dann kann ich mich noch daran erinnern, als Sardos mit einer Pike aus der dritten Reihe die Kontaktlinse vom Auge gehebelt wurde. Das nenn ich mal den Supergau und riesen Glück das nichts größeres draus geworden ist.


    Von mir ausgelöste Unfälle:


    Auch hier werde ich mir sicherlich ein paar Standardkopftreffer ankreiden müssen. Dann bin ich mal bei nem Sturmangriff gestolpert in in einen NSC reingefallen. Auch hier keine Verletzungen. Sonst wüßte ich nicht das ich jemanden irgendwie beschädigt hätte oder grob gefährdet. Ich habe eigentlich hinterher immer den Gegnern gesprochen und mich im Normalfall für die schönen Kämpfe bedankt. Sollte jemand das hier lesen und anderer MEinung sein, weil ich ihn mal irgendwie, irgendwo umgenagelt habe ohne mich daran zu erinnern.. bitte ne PN an mich damit ich mich entschuldigen kann, und meine Statistik hier ändere.


    Nochmal klar gesagt, es geht hier nicht um Unfälle wie gestolpert und den Fuß gebrochen oder so. Sondern durch direkt Waffen oder Schildeinwirkung entstandene Verletzungen.


    Das ist ein wunderbares Beispiel des Auxiliars, also einer Hilfstruppe. Das Scutum der Legionäre in der Zeit um Christi Geburt war rechteckig und wesentlich größer. Das von mir genutzte Schild hat sowohl Originalgröße als auch Originalgewicht!!! Macht also bei dem durchschnittlich geübtem Larper extrem schnell müde. Nachzulesen übrigens bei Junckelmann ach ja und Wikipedia und natürlich in diversen Osprey Publikationen.



    Jetzt sollte ich aber wirklich mal nen Gang zurückschalten und klar machen was ich eigentlich aussagen wollte.


    Ja, die Schilde sind sehr schwierig zu bekämpfen und ja, das ist der Sinn. Ein Horror für Bogenschützen. Das ist definitiv der Sinn!!


    Aber ich sehe nicht wie es Spielspass abträglich sein kann, sich mit neuen Gegebenheiten auseinander zu setzten und neue Taktiken zu entwickeln um das Problem zu lösen. Gerade Magonien hat sich während des Manövers als durchaus tauglich gezeigt das Problem zu erkennen und damit umzugehen. So woe man sich in einer Schlacht mit vielen Bogenschützen rumschlagen muss, muss man sich hier halt anders einstellen. Die Legionen waren nicht unbesiegbar. Die Gegner mußten sich nur darauf einstellen diesen Feind zu nehmen. Aber sind wir eigentlich Gegner??? Egal :engel


    Sich pauschal mal gegen ne Sache auszusprechen, für die man nur grad keine Lösung hat find ich einfach nicht OK. Nur weil ihr gerade an diesem WE nicht damit gut zurecht kamt, kann das doch nicht heißen es ist grundsätzlich verdammenswert. Denn dann träfe obengesagtes zu. Weil ich es nicht mag ist es Grundsätzlich schlecht??



    Ach und zu dem Pilum und seiner schildbrechenden Wirkung möcht ich noch sagen: Leider hat sich keine Orga gefunden die das Pilum zuläßt...


    Ich hoffe es kocht jetzt mal wieder runter, obwohl ich selber der Chefgriller hier war...

    Zitat

    Original von Sonea
    Ich finde hier wird grade berechtigte Kritik (war Amonlonde nicht auch immer für SCHÖNES kämpfen, wo beide Seiten spaß haben bekannt?) grade echt unpassend durch den Kako gezogen. Das erreicht ein absolutes "Fününününü Sandförmchen wegnehm" Nivau.



    Du hast verstanden was ich ausdrücken wollte. :.

    Vorsicht: Dieser Beitrag enthält Sarkasmus!!!



    Zitat

    Original von Tarant
    Dazu kommt eine generelle Kritik von mir an die großen Schilde, Sorry Leute, außer Kopftreffer kann man doch kaum noch was verteilen. Und wenn mich ein Soldat über sein Schild blöde angrinst weil er weis das ich mit meinem Bogen nicht auf sein Gesicht schießen darf, dann hab ich nicht übel Lust es trotzdem zu machen. Daher noch mehr grüne Schilde und ich wäre wieder nach Hause gefahren.



    Zitat

    Original von Ashaba
    @Hjaldir: Es ist für jeden Kämpfer frustrierend, gegen Turmschilde zu kämpfen, die nichts als Trefferzone lassen als den Kopf *schulternzuck* ... Seid euch bitte darüber im Klaren, dass ihr mit diesen Schilden nicht zu den beliebtesten Gegnern zählen werdet.




    Zitat

    Original von Don Emerald



    Was man jedoch noch mal dringend überdenken sollte sind die Türen als Schilde bzw. übergroße Schilde generell. Wenn nicht viel mehr Trefferzone übrig bleibt als der Kopf, dann ist das schlicht nicht förderlich für das Spiel. Wir Magonier denken derzeit sogar darüber nach, übergroße Schilde gänzlich von unseren Veranstaltungen zu bannen, ganz egal, ob sie eine realistische Schwere (oder ein historisches Vorbild) aufweisen oder nicht. Spielspaß geht vor, weg mit dem sperrigen Krempel.



    Hiermit bekenne ich mich erstmal für schuldig an diesem fürchterlichen affront für den Spielspass. Die Ausrüstung der Garde nach römischem Vorbild ist ganz allein meine Schuld und dieser schwerwiegende Fehler, nicht die gesammte Larperschaft in meine Pläne einzuweihen, bevor ich sie durchführe, wird nie wieder vorkommen.


    Aber nun mal zu den Problemen, die ich mit der Ausrüstung und dem Spiel Anderer habe.


    Vollrüstung: Ultra gefährlich. wenn man mit so einem aus versehen zusammenstößt, kann man sich ganz übel verletzen. Davon abgesehen finde ich sie auch nicht Spielspass förderlich den sie schützen ihren Träger zu stark und sind nur Reichen vorbehalten. Wenn ich mir also keine leisten kann und kein Schild größer als nen Buckler haben darf, hab ich kein Recht am Kampf teilzunehmen. Aber wie Don weiter oben ja ausführt: Weg mit dem sperrigen Krempel.


    Waffen mit Klingen länger als 1.20m: Wieviele Tri- und Quadhänder habe ich schon gesehen... auch hier gilt Weg mit dem sperrigen Krempel.


    Das ich ein erklärter Feind von Magiern in der Schlacht bin habe ich ja schon mehrfach angemerkt.


    Fernkampfwaffen im allgemeinen. Denn so ein Dolch, Pfeil oder Wurfkomponente im Auge ist nachweißlich nicht Spielspass fördernd.



    Ungerüstete mit 20 TP. Dies gilt im übrigen sowohl für Spieler als auch NSC... ich glaube hier ist kein Kommentar nötig.


    Das sind meine absoluten No-Go s. Ach ja, Halbwüchsige bei einem Kampfspiel gehören übrigens nicht dazu. Denn wir sind ja alle so gute Kämpfer, das es auch nicht gefährlicher sein sollte als ein Fußballspiel und Bambini-Klasse ist unter 8...

    So jetzt will ich auch mal. Als Staber und für die Spieler anscheinende SL/ORGA und nicht zuletzt als das Shuttle-Wunder.


    Den Freitag habe ich mit shutteln verbracht, und von daher kenne ich die Manövervorgänge nur aus Erzählungen. Die reichen für mich aber aus, den schwarzen Peter für das misslungene Szenario auf die Kappe des Stabes zu nehmen.
    *duckt sich weg, um von den Anderen keins rein zu bekommen*
    Am Samstag kann ich jedoch sicher sagen, war auch nicht alles perfekt. Es gab klar fehlerhafte Ansagen, unterschiedliche Auslegungen des Regulariums unter den Stabern, und sich innerhalb von fünf Minuten ändernde Szenarioregeln. Muss ich mir genauso anziehen wie die Anderen auch.


    also, Mea culpa, mea maxima culpa.


    Der Samstag morgen began für mich erstmal mit Spaß. Ich hatte das große Vergnügen den bösen Bullen zu geben und die Versammlung zusammenzufalten. Für jeden der sich auf den Schlips getreten fühlte... Es hat funktioniert. Ihr habt danach großartig funktioniert und das mit Sicherheit, weil ihr es mir so richtig zeigen wolltet. Auftrag erfolgfreich.


    Die Umparkaktion... da will ich mich erst gar nicht zu äussern. Dumm gelaufen, aber nicht in Orga Verantwortung.


    Das Klothema: versiffter Boden bei dem Wetter? Ja klar... wie denn sonst. Den Rest, mal abgesehen von Mo`s Versuch des beihaltens, kann ich weder bestätigen, noch dementieren. Denn es könnte ja durchaus sein, dass ich das Ding nur kurz nach einer Reinigung aufgesucht habe...


    Zu ein paar Sachen will ich noch mal klarer Stellung beziehen.


    Im Vorfeld des Manövers haben wir einiges an Zeit investiert, die Gruppen zusammen zu stellen und eine ausgewogene Gruppe hinzukriegen. Wenn dann einige Leute nicht erscheinen, kommen wir ins rotieren. Wir habe versucht es auszugleichen, hat wohl nicht geklappt. Hier aber der Ball wieder zurück an die Teamführer, wenn ihnen das schon auffällt, wieso kommen sie nicht und melden das direkt? Wer sich artikuliert, dem kann geholfen werden.



    Uns ist es im Vorfeld nicht aufgefallen.(persönlicher Kommentar: Im übrigen bin ich der Meinung Magier habe in der Schlacht nix zu suchen und verderben den Kämpfern das schlachten. :evil: )


    Zur Kommunikation von den Regeln innerhalb der Szenarien, kann ich nur sagen: Da hat dann einer nicht richtig zugehört. Bei den drei mal wo in meinem Beisein Fragen aufkamen, waren es auch mal wieder extreme Spezialfälle, oder die üblichen Diskutierdinge: Ist ein Feuerball/Windstoß elementar, also physikalisch oder astral, also spiegel- oder blockbar.... / Warum kann die jetzt einen blablabla in die Barriere zaubern und ich eben das Dingdongdings nicht? Weil das eine physikalisch ist und das andere Arkan... das hatten wir doch gerade...(s.o.)


    Ashaba : Da die Erziehungsberechtigte der Kinder mit in der Schlacht stand und ihre Kinder nicht gefährdet sah, sehe ich da kein Problem drin.

    Ob ein Zwei Meter Plattenhoschi auf nen 11jährigen fällt, oder auf ne 1,55 große 45kg Frau ist wohl kaum ein Unterschied. Ich weiß wir Beide haben das Problem nicht, aber sollte man deshalb all jene, welche nicht 1,75 groß und mindestens 75kg schwer sind ausschließen? Oder vielleicht besser die Gefährdenden! also alles über 1,80 und 85kg. Mist, da bin ich dann selber dabei. (Für alle die jetzt denken ich wäre ein A.L. Das war Ironie und bei Ingo Appelt lachen Leute drüber und bezahlen Geld.)


    Wenn Leute nicht gegen die Jungs kämpfen wollen, weil sie Angst haben denen Weh zu tun, kann ich das verstehen. Ich kenne auch Leute die nicht mit mir kämpfen wollen, weil sie Angst haben ich könnte ihnen weh tun... Das kann ich allerdings gar nicht verstehen...


    Akluto : Ich hoffe du meinst nicht mich... denn ich war nie anders und fand meinen Ton absolut korrekt für die Situation. Leute die beim Bund waren können sicher bestätigen, dass das noch anders geht...


    Ansonsten möchte ich noch Ileya/Nepherthiri danken, die mir eine Samstagnacht bereitet hat an der ich noch lange knabbern werde (Nicht das was ihr alle jetzt denkt)
    Hedwig von den Magoniern, weil sie so schön böse sein kann :)
    Den Roten Drachen für die klaren Worte nach dem Manöver zum Thema Hjaldir.
    Den vielen alten und neuen Freunden für die vielleicht kurzen aber netten Gespräche, vor allem den Mondelben.


    Und natürlich ganz wichtig: Darth Vader für diese sehr spezielle Erkenntnis, die mein Leben völlig verändert hat. Und den ich hoffentlich nie wieder sehe, denn auch wenn es niemand von mir denkt: Ich kann nachtragend sein.

    Baul lehnt sich entspannter wieder zurück.


    "Also gut... jemand möchte deine Blutlinie auslöschen und die königliche Familie ersetzen... Ein Kozept das auch in meiner Heimat mehr als geläufig ist...."


    Er legt seine Fingerspitzen zusammen und dann seine Zeigefinger an die Lippen.


    "Ich nehme an, du weißt wer euch ans Leben will, aber seine Position ist in Teranbar stärker als deine, jedoch nicht unangefochten... Richtig soweit?"

    Baul läßt noch einige Tropfen seines Blutes auf den Steinen verdampfen und setzt sich wieder.


    "Zorn steht dir nicht... Er macht dich häßlich. Er ist deiner nicht würdig und was am wichtigsten ist... er lähmt dich und macht dich schwach. Meine Kräfte wachsen mit dem Zorn, deine geraten außer Kontrolle. Deshalb beruhige dich. Ich gehe davon aus, das Thiran den Angriff überlebt hat. Sonst hätte es wohl eine mittlere magische Katastrophe gegeben und Kassandra hätte ein paar Handwerker bestellen müssen. Also haken wir das ersteinmal ab und beglückwünschen Thiran, dass eure Feinde ihn so sehr fürchten. Und dann erzählst du mir alles von Anfang an. Mit den spärlichen Informationen deiner Wut kann ich nichts anfangen. Ach ja... mein Volk sagt: Rache ist eine Süßspeise, die kalt serviert werden sollte."


    Er lächelt verschlagen.

    Bauls Blick verdüstert sich. "Oh nein... Du wirst mein Bad nicht in Asche verwandeln."


    Er steht auf, führt seine Linke zum Mund und schlägt seine Fänge hinein. Sofort fließt dunkles Blut aus der Wunde und Baul tritt an die heißen Steine heran. Das Rinsal tröpfelt auf die Steine und verdunstet, so wie das, mit Kräutern und Ölen versetzte, Wasser zuvor. Dunkles Thau zieht in Schwaden durch den Raum, wie wachsende Schatten die einem Sonnenuntergang vorauseilen. Er reckt seine Rechte in Die Höhe und ballt sie zur Faust, schließt seine Augen und atmet tief ein. Dann scheint der Nebel gegen eine unsichtbare Wand zu stoßen und darin aufzugehen.


    "Und nun beruhige dich Seherin. Mein Haus ist nicht deine Spielplatz."

    Er lächelt und schließt die Augen. Natürlich verstand sie nichts von all dem. Wie sollte sie auch, sie hatte mit Sicherheit nie gehungert und deshalb gestohlen, oder mußte ihre Kinder verkaufen um den Rest der Familie durchzubringen. Keiner hier verstand das und diese Fehleinschätzung der Situation würde wahrscheinlich ewig zwischen ihm und allen Anderen stehen. Er war selbst verkauft worden und was war aus ihm geworden. Sein Lächeln erstarb. Was war aus ihm geworden....


    "Nun, ich kann dir versichern, das es meinen 'Sklaven' besser geht als manchem Bauern. Sie müssen sich keine Gedanken machen ob die Ernte gut wird und ob sie die Steuern bezahlen können. Was geschieht wenn die Kuh krank wird oder sie selbst. Ein Mann, der genügend Geld hat, kann sich die Arroganz leisten über die Freiheit zu philosophieren. Ein Mann, der nicht weiß ob er den nächsten Winter überlebt, weil er keine Anstellung als Tagelöhner findet nicht! Daphne wurde an den Orden verkauft, um ihre Geschwister vor dem Hungertod zu retten. Mein bester Steinbrecher hat einen MAnn erschlagen, weil er seiner Frau nachstieg. In manchen Gegenden der Welt hätte man ihm einfach den Kopf abgeschlagen oder ihn erhängt. Bei mir hat er einen anstendigen Beruf erlernt, seine Schuld gesünt, eine neue Frau kennen und lieben gelernt, seine Freiheit erwirkt und eine anständig bezahlte Anstellung gefunden. Er hat sich selbst in Unfreiheit gebracht und sich selbst daraus befreit. Daphne ist längst frei. Ihr 'Kontrakt' war bereits erfüllt bevor sie hierher kam. Sie liebt ihre Arbeit und sie macht sie gut. JA, sie benimmt sich noch immer wie man es von einer Sklavin erwarten könnte und ja, das ist es was ich an ihr schätze, das was sie von den Mädchen dieser Gegend unterscheidet. Arsinoe, Kassandra kennt sie, sie war auch eine Sklavin als sie zu mir kam. Sie hat sich nie wie eine Sklavin gebärdet..., zumindest nicht ausserhalb der Öffentlichkeit. Sie ist heute reich, vielleicht genauso wohlhabend wie ich. Keiner von ihnen hungert, und keiner von ihnen leidet Not oder wird vernachlässigt oder geschlagen wenn er nicht arbeiten kann. Ich WEIß, meinen 'Sklaven' geht es besser als den meißten Freien dieser Welt, von Leibeigenen der Feudalherren anderer Reiche ganz zu schweigen."

    Er lehnt sich zurück und schließt die Augen.


    "Es ist ein Mischung aus schwarzem Copal, Drachenblut, Blutkraut und den Tränen der Isis es belebt den Geist und entspannt die Seele sagen die Leute. Den KAmpfer habe ich nur beigemischt um die Lunge zu weiten, damit die anderen Stoffe besser aufgenommen werden können. Wie du bemerkt hast, war einige Zeit fort. Ich habe mit meiner Familie eine kleine Reise gemacht, habe Jala und den Kindern ein paar von den Plätzen gezeigt an denen ich früher mein Unwesen getrieben habe...", er schmunzelt wieder, "und habe einen Freund besucht. Der letzte meiner wirklich alten Freunde, den ich noch so nennen darf. Ich habe bei ihm einen Schiffsbauch voll Früchten und Wein erworben und noch ein paar... Arbeiter mitgebracht. Er hat das Glück noch immer Arbeitskräfte aus der Heimat zu bekommen und ist hier und da so nett mir ein paar ausgesuchte abzutreten. Weißt, wenn die Leute die ich hergebracht habe... ihren Kontrakt erfüllt haben gehen manche zurück in die alte Heimat, und ich muss sie ersetzen. Hiesige Arbeiter sind schön und gut, aber gerade bei HAusangestellten bin ich doch sehr wählerisch und die Leute aus der Heimat verstehen mich da einfach besser."


    In diesem Augenblick öffent sich die Tür wieder und Daphne tritt ein. Wortlos stellt sie sowohl Silia als auch Baul eine Schale hin und verläßt den Raum wieder.


    "Siehst du... das meine ich. Sie hat sogar daran gedacht die Erbeeren ein wenig zu zuckern. Gutes Personal ist einfach so schwer zu bekommen."

    Baul wartet ab und als Silia nicht weiterspricht beugt er sich vor und schöpft mit einer Kelle Wasser aus einem Eimer, um es auf einem Haufen heißer Steine Verdampfen zu lassen. Als die Feuchtigkeit fast explosionsartig aufsteigt verbreitet sich sofort wieder der Geruch der Ätherischen Öle Des Kampfers und einiger Harzsorten.


    "Zu dem Knirschen in deinen alten Knochen", er schmunzelt, "könnte ich dir Daphne empfehlen oder, wenn dir das eher zusagt, die Hände eines kräftigen jungen Mannes. Zu dem Rest möchte ich sagen... Du bist eine Seherin, ich nicht. Demnach wäre ich über Aufklärung sehr verbunden..."

    Daphne beginnt ihre eigene Kleidung abzulegen, welche mittlerweile von Schweiß und Luftfeuchte durchnässt ist. Dan reicht sie der Elbe ein großes Tuch und schiebt ihr sanft ihren Unterarm unter ihre Hand und führt sie weiter durch einen Korridor. Die steinernen Platten unter Silias Füßen und auch die Wände strahlen wohlige Wärme aus. Vor einer schweren Tür bleibt Daphne stehen und öffnet sie. Schwere trockene Hitze quillt aus der Öffnung hervor, als würde der dahinterliegende Raum in Flammen stehen. Langsam führt Daphne die Seherin durch die Tür und verschließt sie wieder.


    "Herr."


    "Ah sehr schön... Silia willkommen in meinem bescheidenen Bad. Daphne dort die Bank... ach und noch ein paar Früchte bitte. Haben wir noch von den Erdbeeren?... Silia was führt dich zu mir... das alte Problem? Oder konntest du während meiner Abwesenheit daran weiterarbeiten?"


    Daphne geleitet die Elbe zu einer Holzbank und legt das Tuch, welches sie ihr gegeben hatte darauf aus. Flink huscht sie wieder zur Tür um hindurch zu verschwinden.