Beiträge von Adarion

    Zitat

    Original von Theophrastus Rotwang
    Der Charakter war zwar eher friedlich angelegt, aber ich hatte durchaus mit mehr Widerstand gerechnet. Ich wurde nicht nur kein einziges Mal angegriffen, sondern sogar immer sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Hat mich echt gewundert.


    Naja, es war ja als Con mit vermutlich keinen Kämpfen ausgeschrieben, das zieht vielleicht auch entsprechendes Publikum an? Außerdem hatten ja alle viel zu viel zu tun sich an dieser Mordsgaudi schlappzulachen.



    >Lizenz: CC BY-NC-SA v3 plus Persönlichkeitsrechte[/I]"


    Hahaaaa! Jetzt hast Du den freie-Lizenz-Erklärdämon rausgefordert...
    also kurz:
    Creative Commons ist grundsätzlich eine sog. "freie Lizenz" bzw. eine Lizenz für freie Inhalte. Es ist sowas wie die GPL/LGPL/BSD/MIT/MPL für Linux, bloß daß es hier um (digitale) künstlerische Schöpfungen in Bild- Text- oder Musikform geht und nicht um reine Software-Quellcodes.
    (Vermutlich sagt GPL jetzt auch nix, oder?)


    Anyway:
    BY bedeutet attribution
    NC noncommercial
    SA share alike.


    D.h. Du bekommst die Bilder mit allen Rechten und Freiheiten die Du Dir vorstellen kannst. Einzige "Haken" bzw. Bedingungen sind
    a) BY
    der Urheber wird kurz erwähnt ("Bilder sind von Adarion" z.B.)
    b) nicht kommerzielle Weiterverwendung
    Webseiten und Flyer für Cons seh ich nicht als kommerziell an
    (also wer jetzt aus meinen Landschaftsbildern nen Kalender drucken und den für Geld verkaufen wollte müßte vorher erst nachfragen)
    c) share alike
    Du darfst die Bilder nehmen. Spaß haben. Sie verändern. Und weitergeben. Aber: Alle Nachfolgenden erhalten die Bilder mit den gleichen Rechten und Freiheiten (und Verpflichtungen) mit denen Du sie bekommen hast.


    Ist eine sehr einfache und faire Sache. Es kost nix, jeder darf es haben und nach Geschmack bearbeiten oder in Ausschnitten und Collagen oder sonstwie verwenden, so lange es frei bleibt. Und der nächste es weiter verbessern kann etc..


    Einziger Zusatz: Persönlichkeitsrechte. Wer also jemandem anderen eine rote Schnapsnase anmalt und das wieder ins Netz stellt sollte bitte vorher den Betroffenen um Erlaubnis fragen. (Ist eigentlich auch eine Sache des normalen Miteinanders.) Ach ja, und biometrische Daten dürfen nicht entnommen werden. (Die letzten 2 deutschen Innenminister sind schuld!)




    Genereller Hinweis weil es auch in der Conmail stand:


    Es gibt unfreie Copyright-Inhalte (C) und dgl. im Netz, die man eigentlich nicht weiterverwenden darf. Man dürfte z.B. kein google-Kartenmaterial irgendwo einsetzen. Bei OpenStreetMap steht das aber unter CC Lizenz, d.h. es ist juristisch ok, wenn man die Karten nimmt und sie in eigenen Projekten nutzt, große Sachen oder auch nur einfache Anfahrtszeichnungen. Mit Google & Co müßte man eigentlich vorher über eine Lizenzzahlung verhandeln.


    Man könnte auch MS Windows/MacOS und Linux vergleichen. Windows/Mac bezahlt man immer, sonst darf man es nicht nutzen und dann auch nur unter den Bedingungen die in dem EULA stehen (das ist der Text den keiner liest und wo alle immer "weiter" drücken).
    Gibt man es an Kumpels, Nachbarn etc. weiter ist das eine Lizenzverletzung die verfolgt werden kann.
    Linux darf man sich überall runterladen und man darf es weitergeben (sollte unter Verweis auf die Quellcodes erfolgen) und man darf es sich selber umstricken wie man will und es immer noch weitergeben (mit Sourcecode), und keiner wird sich zickig haben. Bezahlen darf man es natürlich auch gern, muß man aber nicht.


    Und ich stell fast all meine Sachen unter CC damit die Leute es eben problemlos handhaben können.



    Also die Antwort ganz kurz zusammengefaßt: Ja, wenn Du kein Schindluder damit treibst. :P

    Tante Edith schiebt noch was nach:


    http://dragon-cave.bplaced.net…lbum_page.php?pic_id=2047


    Nein wie geil ist das denn?
    Das ist mal stellvertretend dafür wie schön sich die Ackerrands selber auf die Schippe nehmen können. Die sind sich für nix zu schade. Knalltürkiser Morgenmantel/Nachtgewand halbschlafend mit Bierkrug oder sowas in der Hand. Köstlich.


    Bei dem Bild von Hermine (Hinderella und der Elb), da machen wir grad Melonenkernweitspucken. Schön, daß ich davon auch ein Bild hab.


    Schön auch, daß ich langsam die Namen von den Hin- und Hers zusammenbekomme.



    @n Vouk/mb-orga
    Feine Portraits hast Du dabei, scharf und hinten schönes Bokeh. Und noch jemand, der alle Kuchen einzeln fotografieren mußte. :)



    Ja, so kriegt man auch Momente mit wo man grad nicht dabei war.




    Was die Tavernenpreise angeht: Naja, ich fand es noch akzeptabel. So Gaststättenpreis etwa. Klar, ich hab für die "Masse" des Trinkens selber noch was mitgebracht (mach ich immer, erstmal wegen der langen Fahrt aber auch weil ich keinen EtOH trinke und nicht weiß was es auf Contavernen so gibt) und dann geht das auch. Und Fundus muß man eben auch erstmal Stück für Stück aufbauen.

    So. Hier die Fotos von mir.


    http://www.mediafire.com/file/…/KuchenKomplott_part1.zip
    http://www.mediafire.com/file/…/KuchenKomplott_part2.zip
    http://www.mediafire.com/file/…/KuchenKomplott_part3.zip


    Der Einfachkeit halber ZIP und kein Paßwort.
    Runterladen (dauert ne Weile und irgendwann drosseln die auch die Bandbreite hab ich das Gefühl), entpacken und mit einem Bildbetrachter ansehen (xnview, gwenview, acdsee, irfanview,...)


    Lizenz: CC BY-NC-SA v3 plus Persönlichkeitsrechte.
    Wer dat nich versteht kann ja fragen und sich meine stundenlangen Erläuterungen ansehen oder unter http://www.creativecommons.org nachlesen.
    (http://creativecommons.org/about/licenses/)


    Da ist ne Menge und es ist hoffentlich für jeden was dabei. Chronologische Begleitung des Cons in Bildern, ich hab sie grob durchsortiert, benamst, ein paar Level verändert, mal was zurechtgeschnitten, teilweise runtergerendert und rekomprimiert. Sind trotzdem noch ca. 550M. Ich hoffe es muß keiner ein 56K Modem benutzen...

    *seufz* Also mal wieder ein neuer Account für geplante 2 Posts... anyway.


    "Das Kuchenkomplott, Familie Ackerrand lädt zum Backwettbewerb"


    So nun sitz ich nach (insg. 1004 km) langer Fahrt wieder daheim an meiner Kiste und schreib mal meine frischen Eindrücke nieder.



    Anreise
    Da dachte ich mir die A6 (als wichtige LKW-Ost-West-Route) läßt Du besser aus und eierst dich Stück für Stück durch anderen Autobahnen. Also A38, A9 aber dann A4, A71, A70. A7, A3, A81, A6 (letztes Stück). Ja und da ging doch einiges schief. Der Anfang war noch schön, die Landschaft fein doch finde mal einer eine Autobahn ohne Baustellen. Umleitungen. Staus. Der große Terror wartete bei Würzburg, wo ich dank einer recht unklaren Beschilderung dann erstmal nach Würzburg reinkam und dort 30 min im Stau steckte.
    Der nächste Happen kam mit der A6. Ich dachte ja, so, nun bist du im Westen, da sind alle Autobahnen eben und mindestens sechsspurig... aber nein, Platte wie in der DDR und zwei Spuren mit brachialem Stau...
    Die Bundesstraßen waren dann besser zum Vorwärtskommen.
    Immerhin, ich hab es geraaade so pünktlich geschafft.


    Hier noch schnell das mir bis dahin unbekannte Zelt (danke, Isilnar) aufgebaut (danke an die Helfer) und noch abgetarnt (Patchwork-Zelt).



    Wetter
    Naaaja. Fr. war es brüllend schwülwarm und wenig erträglich, Sa früh hat es kurz nach dem Aufstehen geschüttet aber danach war es eigentlich prima. (Außer in dem Zelt was bis nachmittags mehr eine Sauna war.) Weder zu heiß noch zu kalt und niederschlagsfrei.


    Örtlichkeiten aller Art
    Das Gelände lag am Rande eines... hmm.... Großdorfes, terassenartige Wiesenstücke, generell viel durch Baum- und Heckenreihen abgeteilte landwirtschaftliche, hügelige Fläche und Nähe zu einem Wald (ja, das war glaube ich ein Wald und kein Forst).
    Die anderen Örtlichkeiten waren benutzbar, das Wasser (außer in der Küche?) allerdings (wie in den Infos erwähnt) eher von Naturtemperatur (also doch noch eher frisch).


    NSCs
    Gab es fast gar nicht. Ich glaub der Dämon war der einzig echte NSC. Und die "Fee" so halb.


    SCs
    Bunte Mischung aus allen Arten von Leuten und dann gab es da ja noch die Ackerrands. SCs die eben das Dorf bzw. die eigentlich etwas verstreut wohnende Familie Ackerrand beim Familienfest darstellen.
    Alle schön kostümiert und dargestellt, Ackerrands, Kobolde, leicht angeschrägte Königin/Baronin oder sowas, Froschmörder :p Abenteurer, Zauberer, Casimirs, Würfelspieler, Einige und dergleichen mehr.


    Plot
    Ja da fragt man sich wer sich einen derart brachialen S_heiß einfallen läßt.


    Nun, ich habe diese Leute kennengelernt und mich auch schon bedankt.


    Mal ein völlig kampffreies Con, DKWDDK von allen schön umgesetzt, Kuchen, Essen, halbdebile fröhlich bläkende Bauern, Feen vom Sperrmüll, Dämonen auf dem Altenteil und viele kleine kauzige Plotelemente. Und dann dieser Riesensche!ß. Als ich den sah wußte ich, daß es sich schon gelohnt hatte.
    Die vielen kleinen Dinge, Kauzigkeiten, das hat alles gepaßt, und natürlich kam es wie es kommen mußte und der Kuchen war weg. Und das halbe "Dorf" hatte seine Seele für unterschiedliche Gegenleistungen verkauft. Ach war das eine turbulente Feier. Kuchen suchen, kaputte Feen, Vogelscheuchen ohne Glocken, Seelenrettungen mind. 7 fach, Erbschaften, Eitelkeiten, Verfassungen und und und.
    Der Plot war erkennbar, nachvollziehbar (für den G. bräuchte es keine Begründung (die Geschichte dazu war aber auch nett), sowas ist einfach grandios) und es gab eben viel Kleinzeug auch mal so und alles in allem auch in der Zeit zu schaffen. Gespielt wurde von Fr. abend bis So spätvormittags.


    meine Highlights
    Der Golgathana (endlich hat einer mal sowas gebracht)
    Die "Fee" vom Sperrmüll (die alte Kackbratze!)
    Die Küche mit Extrawür...käsen. (auch wenn man eigentlich kein Vegetarier war)
    Einige, ;) Kobolde
    diese ganzen halbbekloppten Ackerrands
    der Metzger mit den geschickten Händen
    der quiekende aufgedrehte niedliche Casimir
    der Dämon im Ruhestand
    das Mischmasch der Dialekte
    das alberne Gezanke und Gerufe
    auch Sonntag noch Spiel
    man durfte auch dies & das behalten
    "Ball"spiel (der "Ball" paßte ja auch zu den Ackerrands)
    ... (hab bestimmt einiges vergessen)


    Essen
    Rustikale Bauernküche durchweg und immer ansprechbares Küchenpersonal. Gut so.


    Heimfahrt
    Etwas später als geplant, man hat halt doch noch geschwätzt ging es dann heim. Diesmal die alt. Strecke, A6 bis Nürnberg und dann A9 + A38 und ich muß doch sagen das war erstaunlich entspannt. Außer Nürnberger Gegend kein Regen, aber auch keine blendende Prallsonne, kaum LKWs und wenig "sportliche" Fahrer. Konnte fast durchgehend gemütlich fahren und landschaftlich war's auch ganz hübsch.


    Kritik
    Mir ist nur die hohe Raucherdichte aufgefallen, die mein armes Elfennäschen doch sehr belastet haben.


    Fazit
    War eine laaange Fahrt, aber es hat sich gelohnt, viele interessante Leute getroffen, schönes Konzept mit den Ackerrands und all dem Rundrum, keine Kämpfe (von Herschels und Her(r)lichs Rangeleien mal abgesehen), DKWDDK, Essen gut, Kuchen auch gut, aber kaum noch was essen können.
    Würde ich Noten geben eine glatte 1.


    Ach ja. Und auch hier habe ich erfolgreich meinen Titel verteidigt: Niedlichster Elf des Cons. Muhahaa. (wäre schwer gewesen mit Einige(n) dort, aber die waren ja keine Elfen. Ätsch!).
    Und die Leckerlischale war einmal in 5 Minuten geleert.


    Bilder kommen noch.