Beiträge von Sylwen

    So, nun komme ich endlich auch dazu, mich hier ganz herzlich bei unseren Gästen, Helfern und Mitorgas zu bedanken!!!


    Der Tanzball hat Gregor und mir riesen Spaß gemacht. War ja schon ein tolles Gefühl: Einen Ball im "eigenen" Haus :D
    Ich habe mich 2-3 mal einfach an den Rand gestellt und die Atmosphäre auf mich wirken lassen: Die Musik, die vielen schönen Gewandungen und die vornehmen Tänze...es war wie mitten in einem Historien-Filmchen rumstehen...
    Für Gregor und mich war es übrigens eine ganz neue, sehr aufregende Erfahrung eine Larpveranstaltung mitzuorganisieren. Eure vielen positiven Rückmeldungen freuen uns daher besonders und ermutigen uns im kommenden Jahr wieder die Pforten des Handelshauses für tanzfreudige Gäste zu öffnen.


    Vielen Dank auch von mir für die vielen konstruktiven Anmerkungen. Diese und die von uns selbst bemerkten "das hätten wir anders machen sollen"- Punkte, werden wir bei einer neuen Planung wenn möglich berücksichtigen.
    Ich habe noch eine Frage in Bezug auf den Empfang der Gäste, da wir im Vorfeld viel darüber diskutiert hatten, und nun eine der Varianten ausprobiert haben. Wie habt ihr das Prozedere als Gäste empfunden? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    @ Louie: Ich hoffe doch, dass ich dir ab und an ein Lächeln geschenkt habe! Ansonsten verzeih' mir - werde ich nachholen!


    Zur Etikettendiskussion: Wer als Adliger in die Republik Amonlonde kommt, ist sich doch darüber im Klaren, dass hier Bürgerliche nicht anders als Aldlige gestellt sind. Sich darüber tuschelnd zu empören, passt sicher zum Charakterspiel, aber wer diplomatische, freundschaftliche oder Handelskontakte möchte, muss schon respektieren wie wir leben. Und ich hatte bei keinem unserer adligen Gäste das Gefühl, dass das ein großes Problem für sie ist.


    Zum Schluss noch ein ganz dickes Danke für die schönen Fotos bzw. Videos, die Merenwen und Broilermaid gemacht haben.

    Zitat

    Original von Colin Mc Caelen



    nieder mit Grau und Ragnar ...Wolf mit seiner lächerlichen Bauernarmee :wahl


    Pah! (Arme in die Hüfte stemm und laut schimpf) :ox


    Unser Lager war lediglich etwas facettenreicher (auch wenn böse Zungen von der "allwissenden Müllhalde" sprachen)



    Für Essen....und Weißwein! :D

    Ich füge hier der Müdigkeit halber erstmal ein, was ich eben ins Drachenfest-Forum geschrieben habe:




    Postiv:
    - Die Orks und die Piraten haben richtig was hergemacht!
    - die leckeren Cocktails und die Stimmung im Harrrr!
    - die Mitspieler im "amongonischen" Lager (gehörte zum Grauen)
    - die Totenreich AG!!! "Danke" an die wegelagernden Orks, die mich erschlagen und somit den Besuch des Limbus ermöglicht haben!
    - der zusammen mit den Orks Limbo-tanzende Zwerg in der Warteschlage vorm Limbus (schade, dass ich meinen "Meiseldämonen" nicht zur Hand hatte)
    - mein neuer Charakter hat mir viel Spaß gemacht zu spielen
    - als Wasserträgerin bei der Endschlacht mitten dabei zu sein, obwohl meine Gertrud weder kämpfen noch heilen konnte
    - "Odin's Eltern waren Geschwister" auf der Pallisade der Nordmänner
    Sehr glücklich (hi, hi)


    Negativ:
    - die mangelnden Toiletten und Duschen insbesondere im grauen Lager!! Das arme Wasserschutzgebiet! - mal abgesehen von den armen Spielern Geschockt
    Ich für mich habe das Problem so gelöst, dass ich am zweiten Tag in den Baumarkt gefahren bin und mir eine eigene Chemie-Toilette für unser Zelt gekauft habe. Aber es sollte ja eigentlich nicht so sein, dass sich die Selbstversorgung auf einem Con auch auf sanitäre Einrichtungen bezieht.


    - der "Scheiß-Platz" für das graue Lager! Ich war am Mittwoch knapp drei Stunden damit beschäftigt, Kuhfladen auszuheben, damit wir unsere Zelte aufbauen konnten und Laufwege ohne Tretminen hatten.


    - dass am Ende ewig diskutiert wurde, ob das graue Lager nun gewonnen hat oder nicht und kein Abschlussritual stattgefand. Wir haben uns zwar auch so noch einen schönen Abend gemacht, aber so eine offizielle Feier wäre schon schön gewesen.

    Übrigens waren Gregor und ich zufälligerweise samstags abends wieder in der Klosterruine und zwar auf einem Irish Folk Konzert. Das war ein komisches Gefühl völlig outtime dort zu sein und gedanklich noch in Intime-Erinnerungen vom Vortag zu hängen ;)

    Wir (also Gregor und ich) hatten einen richtig schönen Larp-Abend in Marienthal. Es war viel Zeit für interessante In- und auch ein paar nette Outtime-Gespräche, zu tanzen oder auch einfach im Rosengarten zu flanieren.


    Das wunderschöne Ambiente in der Klosterruine hat dazu wesentlich beigetragen. Die hohen, im Kerzenschein erleuchteten Mauern und darüber der Sternenhimmel....schwärm.... Ich denke es war eine gute Wahl, auch wenn die Bindung an die Gastronomie vor Ort das Larpi ziemlich teuer gemacht hat (insbesondere die Getränke!)


    Gut, es war vielleicht kein "richtiger" Hofhaltungscon, aber für uns als nicht-adlige Charaktere war es sogar angenehmer, dass die Hofhaltung nicht so streng war, wie wir sie z.B. in Aturien erlebt haben.


    Das Tanzen hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir mehr davon erhofft hatte. Das mit der Live-Musik hat nicht so richtig geklappt (warum eigentlich?-Die Barden waren doch nicht schlecht), der Kiesboden hat das Tanzen sehr mühsam gemacht und der Tanzmeister war zwar nett, aber tanz-didaktisch schlicht unbegabt (oder sind wir von Golodion so verwöhnt?).


    Mein persönliches Highlight war auf jeden Fall die Feuershow!! Ein ästhetischer Genuss insbesonde in Abstimmung auf die Musik!


    Die elbische Trauungszeremonie untermalt mit Kassi's Gesang war auch richtig schön.


    Alles in allem auf jeden Fall ein gelungener Abend! Danke Maike (und natürlich an den Rest der Orga)

    @ Lily: Du meinst wahrscheinlich den Traubentritt. "Nur ein kleiner Schritt, nur ein kleiner Schritt, nur ein kleiner Schritt und schon zurück....."



    Nun, ich würde die Chapelloise und den Traubentritt insofern als Standard bezeichnen, als dass diese sehr häufig und vor allem zusammen mit Anfängern gerne getanzt werden.
    Ich finde die beiden auch sehr schön,auch weil man recht nett dabei "flirten" kann :engel
    Mein Lieblingstanz? Die Allemande!

    @ Tara: danke für den Schnappschuss, auf dem die "Flügel" ganz zu sehen sind. Ist das eins der Bilder, die du mit Gewalt aufhellen musstest?


    @ Golodion: Du machst mich ja ganz verlegen :rolleyes:
    Das Lied "Herrin des Feuers" schrie für mich danach, in einem Schleiertanz umgesetzt zu werden. Ich brauchte nur noch einen passenden Riesen-Schleier als Flammen.


    Gerade Bauchtanz wird bei Autritten häufig auf moderne Musik getanzt - ich sag nur Shakira-Welle und Co. Beim Larp ist das Grenzlastig, ich weis, gerade weil man dann zwangsläufig auf CD zurückgreifen muss. Aber in o.g. Fall konnte ich nicht wiederstehen!


    @ Tarsia: Teuer sind sie leider, daher habe ich meinen von Gregor zum Geburtstag geschenkt bekommen. Aber vielleicht kann man sowas auch selbst nähen, wenn man eine Möglichkeit hat, solche Falten in den Stoff zu prägen. Ich hatte keine Zeit es zu versuchen.

    Seltsam. Ich habe es gerade wieder versucht und hatte kein Problem. Ich komme über den Link auf die Hauptseite der Taraverne und kann mich von dort aus weiterklicken. Versucht es doch mal direkt über die Homepage von Tara.

    @ Berta
    Was den Knochentanz betrifft, gebe ich dir schon recht. Eine Tänzerin, die keine weiblichen Rundungen besitzt, hat es wesentlich schwerer die Bewegungen zur Geltung zu bringen.
    Ich sehe es umgekehrt beim Bauchtanz als großen Vorteil an, dass er keine Idealfigur vorschreibt. Wenn eine Frau auf diese Weise tanzt, kann sie sich schön fühlen und auch nach außen gut aussehen, egal ob da etwas mehr oder weniger "Hüftgold" vorhanden ist. Es gibt wenig andere Tänze, bei denen frau sein kann wie sie ist. Standart-Tanz, bei Jazz-Dance oder ganz zu schweigen von Ballet ist auf schlanke Frauen zugeschnitten und wenn man davon abweicht, sieht es schnell ungelenk und schwerfällig aus.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Tribal würde ich auch mal gerne tanzen! Ich finde die Idee der Kommunikation durch Signale in der Gruppe gut, statt festgelegter Choreographien. Ist aber wohl nicht so einfach zu lernen, schätze ich.
    Auf nem Con würde bestimmt Spaß machen, wenn mehrere Mädels so zusammen tanzen.

    Och, ich könnte mir Ballet in der Form vorstellen, dass eine zierliche Elbenmaid in pastellfarbenem Seidenkleidchen durch den Raum schwebt und alle bezaubert....dazu eine zarte Flötenmelodie....


    Also für einen "abgehobeneren" Charakter und wenn jemand OT das Können dazu hat, warum nicht.?

    @ Tara
    Ja, das mit den bezahlbaren Tanzstunden ist so ein Problem. In einer Tanzschule ist man für ein paar Stunden schnell ne Menge Geld los. Ich hatte das Glück, dass ich hier in Bonn einen Verein gefunden habe. Das hat den Vorteil, dass die Turnhalle zur Verfügung steht und wir Tänzerinnen uns nur den Stundenlohn für die Tanzlehrerin teilen müssen, d.h. wir kommen mit ca. 4,- € pro Stunde hin.
    Ich habe übrigens ein nettes Lern-Video für orientalischen Tanz zu hause. Darauf sind die Grundbewegungen ganz gut erklärt und viel Platz braucht man dafür auch nicht. Wenn du magst, kann ich dir das Video gerne mal leihen.


    Von "Vic" habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant!


    Von Miss Kaninchendraht habe ich nur gehört, aber das reichte mir schon, danke.
    Ich habe auch von Tänzerinnen gehört, die sich z.B. beim Schleiertanz komplett strippen. Nun ja, in mein Repertoire werde ich DAS nicht aufnehmen!!


    @ Mo-Deen
    Zitat: "Tanzen ist eben nicht nur eine von Einzelnen inszinierte Kunstform, sondern auch ein spontanes Miteinander!"
    Finde ich auch! Ich denke da mit Wehmut an einen Silvester-Con vom Barny zurück (Fuchstal I ?). In der Taverne wurde von 7-8 Leuten getrommelt. Arkana, nein damals noch Asa, hat mit einem kleinen Fluch nachgeholfen, so dass alle Männer ihr Hemd ausgezogen und getanzt haben. Die Stimmung war sooooo super, gerade weil spontan miteinander getanzt und nicht nur "vorgetanzt" wurde.



    Ich komme ja leider nicht auf so vielen Cons rum. Wie sieht es denn mit Stocktanz, Schwerttanz, Leuchtertanz oder Haartanz aus? Wäre das mal eine Abwechslung?

    Ich finde es eine super Idee von dir,Tarsia, dieses Thema hier im Forum aufzumachen. Auch ich würde mich gerne mit anderen Tanzenden austauschen. So finde ich z.B. die hier begonnene Diskussion, ob Cons Bauchtanz-überladen sind, sehr interessant.


    Zu meinen Charakteren:


    Mein seit Jahren gespielter Charakter ist Sylwen, die Händlerin. Sie hat während ihrer Ausbildung im Tempel der Aphyra einige Fruchtbarkeitstänze gelernt und auf den Handelsreisen durch El Kash und andere orientalische Länder auch den Bauchtanz kennen und lieben gelernt. Da es mittlerweile für ihren Ruf schädlich wäre, muss Sylwen sich das leichtbekleidete Bauchwackeln in der Öffentlichkeit verkneifen. Dafür hat sie viel Freude an den höfischen bzw. mittelalterlichen Tänzen gefunden. Auf jeden Fall findet man sie bei passender Musik selten ruhig auf einen Stuhl sitzend.


    Als weiterer Charakter ist im letzten Sommer Rashida entstanden. Sie ist eine orientalische Tänzerin im Sklavenstatus. Ihr Besitzer staffiert sie mit edlen Tanzklamotten aus und vermietet sie dann gewinnbringend. Vorteil: Ich kann als Rashida meine normalen Bauchtanzkleider anziehen. Nachteil: Rashida ist ihrem Besitzer treu-doof ergeben und das lässt beim Rollenspiel nur wenig Freiraum.


    Meine größten Hobbys sind Tanzen (insb. Bauchtanz) und Rollenspiel. Und das Schönste für mich ist natürlich, wenn ich diese beiden miteinander verbinden kann. So wie andere Spieler auf Schlachten-Cons fahren um dort ihre Kampftechniken zu üben, oder Barden mit ihren Instrumenten zum Con fahren, um dort Musik zu machen, ist für mich die Möglichkeit zu tanzen sehr wichtig.


    Das Besondere beim Rollenspiel-Bauchtanz ist für mich u.a., dass ich nicht wie bei OT-Auftritten an Choreographien gebunden bin. Das freie Tanzen macht viel mehr Spaß! Besonders spannend ist es auf Live-Musik zu tanzen, die ich vorher nicht kenne.


    Was die Diskussion um das inflationäre Bauchgewackel angeht: Nun, mir ist klar, dass Bauchtanz nicht "Neues" mehr ist. Aber muss es das immer? Ich finde, wenn man einen Tanz als Auftritt plant und die Mitspieler zum Zuschauen auffordert , dann sollte es schon abwechslungsreich, unterhaltsam und in gewisser Weise "gekonnt" sein. Aber wenn es darum geht, spontan in der Taverne oder so zu tanzen, weil mir gerade die Stimmung und die Musik so gut gefällt, dann wäre es mir am liebsten andere würden mittanzen. Wem es nicht gefällt, kann ja wegschauen!! Und dabei kommt es nicht auf "Kunstfertigkeit" an, sondern auf die pure Freude an der Bewegung. Und so kann jede Frau (oder auch Mann) tanzen!!!


    Was den Balz-Tanz betrifft. Der Bauchtanz ist nun mal meist ein sehr weiblicher und lustvoller Tanz. Und ich muss zugeben, der Grad zwischen sinnlich-erotisch und billig-prollig schmal ist und man sich als Tanzende immer in die Gefahr begibt, dass die Message falsch ankommt.


    Den Vorschlag, mehr unterschiedliche Tänze auf Cons zu tanzen, finde ich aber prinzipiel gut und bin selbst auf der Suche nach Ideen, wie ich meinen Bauchtanz für das gesättigte Larp-Publikum abwechslungsreich halten kann (z.B. durch das Isis-Cape auf dem 3x30-Con).


    Was habt Ihr denn bisher so auf Cons gesehen? Was habt Ihr vermisst?


    Hui, jetzt habe ich schon mehr geschrieben, als ich wollte.


    Aber eine Frage noch:
    Welche Reaktionen habt ihr persönlich erlebt, wenn ihr vor anderen oder für euch selbst getanzt habt?



    Tara : Ich wusste gar nicht, dass du auch Bauchtanz machst. In einer Tanzschule oder einer VHS in Soest?

    Nun, ich mag weder Cola noch Fanta. Als Alternative zu Alkohol habe ich auf Cons häufig nur Wasser. Ich würde mich daher über eine Saftschorle (z. B. Apfelsaft) freuen. Es stört mich aber nicht, wenn andere Cola trinken, solange die Plastikflaschen nicht überall rum stehen.

    Gerber ist leider hier in Deutschland eine aussterbender Beruf. Es ist gar nicht mehr so einfach einen Gerber zu finden, der von privat 3-4 Felle zum gerben annimmt. Und dann ist das Gerben hierzulande nicht unbedingt billiger als die in Massen irgendwo für IKEA oder so produzierten Felle. Gregor und ich mussten beispielsweise bis nach Koblenz fahren, um unsere Pferdefelle gerben zu lassen.


    Mein Tipp: Wir haben alle unsere Felle (7-8 Schaffelle, ein Kälbchen, einen Stier und allerlei anderes Getier) vom Flohmarkt. Dort haben wir selten mehr als 10-15 Euro pro Fell bezahlt. Die Schaffelle kann man mit Schampoo in die Waschmaschine stecken, dann sind sie wieder sauber.

    Hat außer Maglor und Mel eigentlich sonst noch jemand Fotos gemacht?


    Ich bin gar nicht dazu gekommen und auch meine gelegentlichen Aufnahmen mit der Filmcamera sind größtenteils für'n A...., da es in den Räumen zu dunkel war.