Beiträge von Magistra

    [Es war mal wieder schön :)
    Vom Bankett haben wir wegen der späten Anreise nix mitbekommen, aber dafür durfte ich am Samstag ganz alleine eine Zitrone mampfen :.
    Für uns war es das angenehme Ausprobieren eines neuen Chara-Konzepts, auch wenn ich den Rest vom Sonntag benötigt habe, um wieder anständige (verständliche) Sätze zu bilden.--> konstruktive Kritik an Maria und Mario bitte per PN
    Da ich Wiederholungstäter bin, steht zu befürchten, dass es so bleibt. Ggf dann wieder mit Scandaris inklusive Kurs für Nicht-Kämpfer und vollakademisch ;) oder Maria bietet an "Richtige Oratio mit Maritus (Plappern / Streiten für Anfänger - wie man aus einer Mücke eine Elefantenhorde macht Richtige)" oO(Gegensätzlicher Kurs von Marius: "die Leichtigkeit des Seins in der Gleichgültigkeit";)

    Artefaktschwemme: Vielleicht sind zu unseren Cons auch gerne dreiste SC gekommen: da gab's SCs, die locker fünf permanent magische Gegenstände (keine Spielereien, wie ich sie gern mal mache, sondern spielbeeinflussend) hatten, bei denen ich nur mit den Ohren geschlackert habe. Auch als SC bin ich anderen SCs über den Weg gelaufen, die für fast jedes Problemchen einen Gegenstand hatten und auch noch unsterblich waren - Artefakt sei Dank *würg*. oO(Solle mal ein Wölkchenartefakt erstellen)


    Missverständnis abgelegte Zauber: mein Einwand bezog sich darauf, dass man ggf einen Zauber ablegt, um freie EP zu bekommen, um etwas herstellen zu können. Denn um einen Zauber zu haben/lernen, muss man ja EP ausgeben, die dann durch den Erwerb des Spruches in MP umgewandelt werden. Also kann ich gar keine EP/MP permanent ausgeben, die nicht frei sind. (Das gilt natürlich nur für permanent mag. Gegenstände, die der SC ohne Plotbetreibung aus freien Stücken erstellt.) Da ich nicht der DragonSys/Liber Magicae-Fraktion angehöre kann's natürich sein, dass es dort anders geregelt ist.


    Ansonsten kann ich mich Askir anschließen, dass gutes Spiel wichtigste Grundlage sein sollte.

    Zitat

    Original von Kassandra
    Also ich hab das immer so gemacht, daß freie Erfahrungspunkte in Form von Magiepunkten in die Artefakte gewandert sind. Macht man das anders?
    Wer nicht genug freie Punkte hat kann halt kein Artefakt herstellen.
    Dafür Zauber zu 'verlieren' erscheint mir nicht logisch oder sinnvoll.


    So kenne ich das auch, zumal ich als Magierin meine EP direkt in den MP-Pool überführe, gibt es bei verschiedenen Systemen, die das jedoch unterschiedlich handhaben.


    Je nach Regelbuch kann ein Zauber, der mal abgelegt worden ist, nicht mehr wiedergelernt und somit angewendet werden.


    Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, also seien mir ggf. nochmaliges Erwähnen vergeben.


    Eines Vorab: ich hänge nicht am Liber, komme auch ursprünglich aus einer ganz anderen Richtung und angeblich bin ich voll fieß und streng als Magie-SL:


    Knickfokus - möchte ich einfach als SL wissen, damit ich so n bissl Ahnung habe, was es gerade so magischen Spielereien gibt und ich schau mir das auch an - oft genug erlebt, dass einer diese hölzernen Umrührstäbchen rausgeholt hat, die vorab schon voll gekritzelt waren --> kein schönes Spiel --> macht die SL sauer!
    Knickfoki werden bei mir auch nicht ausgecheckt.


    Sollte ein Magier im Auftrag was erledigen, dann soll er einfach den Auftraggeber mit ins Ritual einbeziehen und wenn der nur dumm rumsitzt und den Gegenstand hält. Somit hat er mitgewirkt und und ich hab kein Problem damit, wenn der alleine EP zahlt.


    Artefakte an sich können bereichernd / erleichternd sein. ABER ein Artefakt mit dem ich dauernd irgendwen heilen kann ist m.M.n. nur noch spielzerstörend. Das gemeine Artefakt hat eine wie auch immmer geartete Wirkung, die ein Mal/Tag ausgelöst werden kann bzw. einen Auslöser benötigt, der nicht häufig anzutreffen ist. ich finde die Regelung: 50 + 3*Spruchkosten für die Permanenz des Gegenstandes (Mag. Gegenstand erschaffen ist zumindest nach dem alten DS ein Ritual, wenn mich mein altes Hirn nicht täuscht) passend (Meister sollte man sowieso sein;)), da so eine Hemmschwelle zur Massenproduktion gelegt ist. Und dann noch für jedes weitere Mal entsprechend nachlegen :)
    Leider lassen einige Orgas Artefaktherstellungen zu bzw. bringen sie als Plot-Gegenstand an den Mann, dass ich nur noch die Augen verdrehen kann - macht schließlich keinen Spaß mit Supermann um die Wette zu rennen (es sei denn man ist der Blitz)
    Der Nachteil kann als in direkter Folge des Rituals auftreten und somit nicht auf weiteren Cons verfolgbar oder der Charakter versteht es den Nachteil als Normalität erscheinen zu lassen bzw. der Nachteil tritt erst in Folge des Nutzens auf. Nuja oder die SL vergisst es oder die SL denkt erst gar nicht an sowas oder wenn sie es tut traut sie sich vielleicht nicht oder hat grad keinen passenden Einfall oder es wird für so eine "Kleinigkeit" als nicht nötig erachtet.
    Letztlich sind wir alle Groß und können uns denken, dass ein Vorteil auch einen gewissen Nachteil mit sich bringen sollte, da sei an die Vernunft und die Freude am Spiel für alle appelliert sich selbst was auszudenken.

    Hinter meinem uralt Stammchara Scandaris steckt eine mittlerweile echte Magistra. Ich spiele schon über mein halbes Leben lang, ab und zu mach ich auch mal Ausflüge mit anderen Charas (Waldburga, die Albinobarbarin; Magda, die Marketenderin)
    Spezialgebiet: Magie
    SL bei den Orgas: Merseberg, Tyrnomar, Dalag-Nor


    Für Fragen gibt's die Nachrichtenfunktion und ansonsten gilt einer meiner SL-Standard-Sätze "Find's raus" ;)

    *hüstel* meinst Du jemand der nicht von dem Ritual überzeugt ist unterstützt es? Soweit ich den Text in Erinnerung habe, stand da nur was von Opfer, aber vielleicht habe ich das "freiwillig" überlesen oder erfolgreich verdrängt. Es ist auch müßig im Nachhinein darüber zu debattieren - ändert nichts am Spielergebnis und daran, dass einige Chars es nicht wollten und entsprechend reagiert haben.


    Luriel , warum hast' es gerade zu mir gelegt? Damit ich damit Brettern spielen kann...


    Brettern wird übrigens ausgebaut bzw. weiterentwickelt, um ein schöneres Spielerlebnis zu haben :D

    Alles toll.. wirklich alles? Von meiner Seite aus paar Meckerpunkte (kalte Duschen sind es nicht, war schon auf Cons ohne Dusche, da ist man dann sogar über eine kalte froh;)) und dann noch meine persönlichen Höhepunkte/Dankesgrüsse


    Warum fällt es einigen Mädels so schwer eine Klobürste zu benützen bzw. vernünftig zu ziehen?


    Was mich sehr irritierte war das Annähen eines abgetrennten Körperteils im Dunkeln binnen kürzester Zeit mit einfachsten Mitteln und noch mehr solcher Hauer. Weitere Worte spare ich mir - ist eben jeder SC anders und auch SL reagieren unterschiedlich.


    Was m.M.n. IT gar nicht ging, war die Aktion, bei der ein Char den Baron angegangen hat, was dieser mit seinen Leuten macht. Kann man machen, wenn's jedoch nicht so oft an Humanressourcen mangeln würde, würde man das maximal ein Mal IT machen, dann wäre der Ofen aus - Gastrecht hin oder her.


    Ich möchte mich bei allen beDANKEn, die nicht nur Rücksicht auf mich genommen haben, sondern auch immer eine helfende Hand für mich hatten. Insbesondere meine unmittelbaren Tischnachbarn *knuddeldrück* Obwohl ich das Gelände, die Orga und einige SC gekannt hatte, hatte ich Befürchtungen, die zum Glück hinweggefegt wurden.


    Danke für die tolle Nacht von Fr. auf Sa. an meine Mitzecher ;) "Für uns geht die Sonne nicht unter"


    An meine Ritualgefährten: Es hat mir unheimlich viel Spaß mit Euch gemacht zu ritualisieren - sonst hätte ich es auch kein zweites Mal getan ;) - und auch die Konsequenzen zu tragen :evil:
    Hier auch ein Dank an die beiden SLs die uns betreut haben :-*


    Ich freu mich auf das nächste Con der Orga!



    Ach ja, noch was: Wer zur Hölle hat mir rdas Spielbrett auf's/ins Bett gelegt???