Beiträge von Bendehr

    Also einen Laden wie KIK zu unterstützen find ich ebenfalls grausig!
    Nicht nur das alle Mitarbeiter da allabendlich ihre Taschen kontrollieren lassen müssen um sicher zu stellen, das die auch nix klauen, nein die Mitarbeiter bestehen auch noch zu 90% aus Praktikanten oder Auzubildenden, die so oder so nicht übernommen werden.


    Und zum Thema Billigproduktion in Japan gibt es seit ein Paar Jahren ein neues Wort „Karoshi“, welches eine neue Todesart umschreibt "Tod durch Überarbeitung". Da hört der Schnäppchenspass doch wirklich auf.

    hab schon nach ner abbildung geschaut aber nix gefunden...


    ich mein sogar das war ein wolle seide gemischter filzstoff und war ne Abwandlung von nem asiatischem Mantel, mein ich.


    Ich würd an deiner Stelle mal beim Karstadt oder so die Burdakataloge wälzen und schauen ob da nicht was änliches ist... in dem Filz kann man dann ja mehr Nähte weglassen, aber bei dem Steppstoff würd ich Dir für nen ähnlichen Effekt zu nem Raglan-Ärmel raten, sonst wird das zu brettig.

    "Sehr schön"


    Bendehr ist nun durchaus zufrieden mit dem Gnom, diese kleine Kerl arbeite ja wirklich akribisch und sorgfältig denkt er sich, ob er auch so gut mit Kunden umgehen kann wie mit dem Papierkram muss sich noch zeigen.


    "So, dann kann ich ja ein wenig weiterarbeiten"


    Bendehr wendet sich seinen näharbeiten zu.

    "Also gut" spricht Bendehr und setzt sich auf die Bank und greift nach der Kasse.
    "Hier in der Kasse ist das Kassenbuch auf den ersten Seiten stehen die Verkaufspreise der einzelnen Stoffe so muss man nicht alles im Kopf behalten, danach kommen die Einnahmen hier in der ersten Spalte kommt der Verkaufsbetrag rein und daneben hier in die zweit der Gesamtbetrag welcher dann in der Kasse zu sein hat, so muss man nachher nicht mehr viel rechnen."


    Er legt das Buch wider in die Kasse, daneben steht ein kleiner Kasten mit 3 Schubladen..


    "hier oben in der ersten ist mei Auftragsbuch, hier kommen alle Aufträge rein. jede Seite ist bereits mit Tabellen vorgeschrieben,
    hier stehen Kunde, Schnitt, Größe, Stoff, Zutaten usw. und vor allem bis wann das Stück fertig sein muss hier oben rechts. Vorn ist noch ein Kalendarium wo dieses Datum unde der Kundenname eingetragen werden. weiter ist hier noch eine Mappe mit den Maßen aller meiner Kunden. Hier in der zweiten Schublade sind leere Maßzettel auf denen die Maße eingetragen werden, oh das ist gut Du könntest ein Paar davon kopieren wenn Du das kannst? Hier in der Unteren Schublade sind Papier und Griffel, sowie Maßbänder"


    Bendehr schlägt die Hande auf die Oberschenkel.


    "Ja das wars eigentlich auch schon"

    Bendehr findet es fast schon ein wenig amüsant, wie der kleine Kerl vom Krarren zum und auf den Hocker läuft, irgendwie völlig in Eile und mit scheinbar rauchendem Kopf, als könnte er sich nicht früh genug mit dem Papierkram auseinandersetzen.


    "Nun gut also dann stell mal den Hocker zurück und ich zeig Dir alles weitere"

    "anders herum sortiert...? hm na ja, aber schön das du die fertigen sachen seperat abgelegt hast, mehr wäre gar nicht nötig gewesen, aber das ist prinzipiell eine gute Idee."


    Er betrachte Till mit welchem Eifer er bei der Sache ist, gut für die großen Stoffballen ist er nicht geeignet und alles in allem ist doch recht klein aber...sonst, "ohh" Bendehr sieht das Problem, vor welchem Till nun steht.


    "Oh das hatte ich nicht bedacht"


    Er nimmt Till den Reisemantel ab und hängt ihn auf


    "nimm dir doch den kleinen Hocker unter aus der Umkleide zur Hilfe."


    Bendehr betrachtet nun seinen Stand mit anderen Augen, hier und da scheint es doch einiges zu verbessern zu geben was die ergonomischen Aspekte betrifft. //Er bräuchte einen höheren Stuhl damit er hinter dem Tresen noch zu sehen ist...den Hocker könnte er sich als Treppe davorstellen...die großen Ballen könnte ich ihm nicht mitgeben wenn er allein arbeiten soll.... hmm?//


    "Wenn Du dann soweit bist erklähre ich dir die Ablage und das Kassenbuch, sowie den restlichen Papierkram.

    "Nun vor Mittag wird das nicht nötig sein, ich habe im Karren einen Korb mit einer Kanne Schwarztee welcher durch die Wolle drumherum lange genug warm bleibt, Du kannst Dich dort jederzeit bedienen."


    Bendehr legt wärenddessen die restlichen Ballen zu den anderen, vom Karren auf den Tisch.


    "Du kannst ja schonmal die restilchen Arbeiten schön hinlegen, die mit den gelben Zetteln dran sind Auftragsarbeiten und kommen in den großen Korb unterm Tisch"


    Unter dem Tisch befinden sich vier Körbe, links ein großer eckiger aus hellem Weidengeflecht, hier legt Bendehr alle Auftragsarbeiten ab. Daneben steht ein runder roter Korb mit Deckel in dem verschiedenste Reste landen, rechts davon ist ein niedrieger runder Korb aus Bast mit Lederhenkeln indem verschmutzte Ware zum Waschen landet.
    Und schließlich steht rechts außen ein brauner Korb für Unrat und Abfälle die zu nichts nutze sind.

    Ich fands auch super und sehr entspannt 8f


    Nachdem ich dann Freitagnacht im heftigen Gewitter, von meiner Route abkam und schließlich doch nur 15 min später als geplant, meinen Weg ins Dynalü fand,
    kam ich gerade noch rechtzeitig um in die "Gruppentheraphie"(So der Name des Spiels) einzusteigen. Die war dann auch sogleich ein ganz wunderbarer Auftakt zu einem schönen Spielewochenende.
    Dank an den Frosch und auch dem der für die Vorveranstaltung zuviel Pizza gebacken hatte :D war zwar nisch frittiert aber läkka!


    Leider bin ich im November ja nicht mit von der Partie, wünsche aber jetzt schon allen viel Spass und freue mich schon auf nächstes Jahr.

    Bendehr beobachtet Till wie er sich mit den Ballen plagt, ob er die großen überhaupt hoch bekommt.


    "ja Till das ist gut, es ist auch besser die verschiedenen Materialien getrennt zu halten."


    Bendehr sieht wie Till den größten Ballen aus dem Karren zieht.
    "Oh je das schafft der nicht" Bendehr will ihm noch zur hilfe eilen doch da ist es schon zu spät der Ballen liegt auf dem feuchten Boden.


    "na, nochmal gut das dir das nicht mit der Seide passiert ist"


    Er nimmt den Ballen legt ihn auf den Tisch und schneidet die Stelle, etwa eine Elle, von dem Ballen ab und legt ihn dann zu den anderen Auf den Tisch. Das bescmutzte Stück legt er zusammen und legt es zurück in den Karren.


    "Das wird heut abend gewaschen und dann können wir es noch als Taschenfutter verwenden. Nun geh dich erstmal stärken, dann beschäftigen wir uns mit dem Papierkram"

    Bendehr ist sehr beeindruckt dieser kerl ist nicht nur pünklich, nein er scheint in seinem Eifer dennoch mitzudenken.


    "Nun da du so früh schon hier bist, hoffe ich das du schon gefrühstückt hast. Ansonsten darfst du das gleich machen wenn wir aufgebaut haben, dann werde ich dich mit dem Papierkram vertraut machen"


    Bendehr macht sich daran die Abspannung des Standes zu öffnen.


    "Also die Stoffe legen wir links aus und die fertigen Waren rechts, Aftragsarbeiten kommen unter den Stand in den Korb, es ist wichtig das sich die farben der Stoffe gegenseitig verstärken, also legen wir rot neben grün und blau neben gelb, bist du damit vertraut?"


    Bendehr zieht den Karren mit dem er gekommen ist hinter den Stand.


    "Hier habe ich einige neue Stoffe und natürlich die Kasse und die Bücher, dazu aber später, ich möchte das du die Ballen hier zu den anderen auf den Tisch legst."

    etwa eine Stunde später kommt Bendehr zu seinem Stand, er ist heute extra etwas früher los um zu schauen wann dieser kleine Kerl zur Arbeit erscheint. Verblüfft stellt er fest das dieser bereits auf dem Tresen sitzt.


    "Oh, Du bist schon hier? herrje da bist du aber früh dran, nun gut."