Beiträge von scrum

    Ich exhumiere diesen Thread, um keinen neuen aufmachen zu müssen :D


    Meine Kinder sind mittlerweile etwas größer geworden und vor der Con letzte Woche ist mir bewusst geworden, wie viele Klamotten über die Jahre zusammengekommen sind. Ehrlich gesagt kann ich gar nicht so viel damit anfangen und überlegte mir, dass ich die Sachen am besten verkaufe. Aber vielleicht gibt es ja hier noch den ein oder anderen, den ich mit den Sachen beglücken kann, bevor ich die Sachen bei eBay einstelle. Leider habe ich gerade keine Bilder zur Hand. Die müsste ich noch nachreichen. Zumindest kann ich sagen, dass ich 2x Tunika/Hose für Jungen im Alter von etwa 4-8 Jahren habe sowie 2x Mädchenkleider (Ober- und Untergewand) für die Altersklasse 8-11. Wenn wer Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden. Vielleicht kann ich ja ein, zwei kleine Larper glücklich machen :)

    Wegen des vielen Lobs für das Futter melde ich mich dann auch einmal, stellvertretend für das Küchenteam.


    Vielen lieben Dank und schön, dass es Euch geschmeckt hat. Für das Essen am Abend haben zwischenzeitlich sieben Leute in unserer Behelfsküche sich mächtig ins Zeug geworfen. Das das dann so gut ankommt ist natürlich das schönste Lob und hilft darüber hinweg, dass das Wetter so bescheiden war. Im letzten Jahr wurden wir viel mehr von der Sonne verwöhnt, was aber auch daran lag, dass der Termin etwas früher lag. Leider war der Platz dieses Jahr für einen früheren Termin nicht zu bekommen. Nächstes mal hoffen wir, den Platz auch wieder früher buchen zu können.


    Leider hat man durch das schlechte Wetter einiges knicken können. Das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht ändern, da solche Veranstaltungen ziemlich auf gutes Wetter angewiesen sind, wie viele andere Cons auch.


    Was die NSCs betrifft haben wir diese vielfach als Bedienung und Küchenhilfe eingesetzt, da eine standesgemäße Bedienung am Tisch meiner Meinung nach nur dann sichergestellt ist, wenn man auch eine sichere Bedienung hat. Das gibt auch ein ganz anders Bild ab.
    Da unser Herold in der Zukunft hoffentlich nicht jedes Jahr ein Kind bekommt, steht er bestimmt wieder zur Verfügung.

    Auch von mir noch ein kleines Fazit. Ich war wie üblich mit meinem Schotten im Dorf der Stämme. Da ich vom Drachenfest nicht mehr erwarte als schönes Gewandungsgrillen mit großer Endschlacht, werde ich selten enttäuscht. Auch dieses mal fiel mein Fazit positiv aus, auch wenn ich in den beiden vorherigen Jahren mehr Spaß gehabt habe. Dies lag jedoch in erster Linie daran, dass eine befreundete Gruppe wegen der Nachfrage nach mehr Action in ein Bannerlager umgezogen ist.


    Sicherlich gibt es nach nunmehr neun Drachenfestteilnahmen nicht mehr viel Neues zu entdecken. Es ist schade, dass die sanitären Anlagen auch nach den vielen Jahren immer noch so dürftig sind und die Trinkwasseranlagen immer noch mit haushaltsüblichen Gartenpumpen betrieben werden. Das ginge sicherlich viel besser.
    Erfreulich finde ich, dass das Drachenfest sich meiner Meinung nach langsam vom High-Fantasy weg entwickelt. Auch das Gewandungslevel ist doch erheblich besser geworden.
    Ich hörte davon, dass die Kämpfe härter geworden sind und bei den vielen Einsätzen der Malteser, die ich mitbekommen habe, scheint dies tatsächlich so gewesen zu sein. Sehr unschön und meines Erachtens nur durch massiven Einsatz der SL ansatzweise einzudämmen. Da wäre auch mal eine Zeitstrafe für übermotivierte Spieler nötig.
    Die SL erschien mir auch insgesamt etwas unterrepräsentiert. Unser Lager hatte die SL vom letzten Jahr, die man aber eigentlich nicht braucht, da das Dorf der Stämme kein Banner hat und demnach auch - so gut wie - keine Plots hat. Das hat mich zumindest nicht gestört, da das Lager sich schon ganz prima selber beschäftigen kann (Marktzeiten, Gelage).


    Allerdings finde ich, dass es mal langsam Zeit ist, sich was anderes anzuschauen und daher ist für nächstes Jahr bereits das Epic Empires fest ins Auge gefasst worden.


    Kleine Highlights:
    Das Gelage am Freitagabend, bei dem ich trotz der ganzen Kocherei dennoch einen entspannten Tag hatte - thx @ Aidan und Chaitlinn
    Das Duell während der Endschlacht mit dem Ork vor dem grünen Tor.
    Die Führung durchs Orklager - thx @ Max
    Schönes Spiel mit den Piraten von Captain Lucys Crew.
    Die Knallerei mit den neuen Kniften :wave @ Tormod :D

    Du solltest am besten Hartholz nehmen, damit die Plättchen nicht zu dick sind. Außerdem sollte es bezahlbar sein. Buche ist da sicherlich eine gute Wahl, muss jedoch nachher lackiert werden, da Buche Wasser ruckzuck aufsaugt und man nachher so unschöne Wasserränder hat. Man kann übrigens über´s Netz fertig geschnitte Holzplättchen kaufen. Mit ordentlichem Schleipapier (also mit Stoffrückseite^^) ist das Kantenbrechen unproblematisch. Da muss man nicht zwangsläufig eine Feile haben. Außerdem hat man mit Schleipapier weniger Abtrag als mit einer Feile. Wenn man die Feile verkantet könnte ich mir vorstellen, dass ein Brettchen schnell bricht. Ein billiger Schleifklotz aus Kork und etwas Schleifpapier aus dem Baumarkt sollte völlig ausreichen.

    Woho, schon neun Monate - wie die Zeit vergeht.


    Meine Kiddies sind ja schon ein paar Tage älter (5 und 9) und für mich ist es schon wichtig, dass die Kinder nicht zu klein sind, damit man auf einer Con noch Zeit für sich hat und mein Charakter nicht zum IT-Kindergärtner verkommt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass meine Frau kein Interesse an dem Hobby hat. Ich weiß noch, als ich meine Tochter das erste mal dabei hatte - sie war drei - und die mir stiften gegangen ist. Hatte sich in Ancalimas Zelt versteckt und war mucksmäuschen still, weil sie verstecken spielen wollte. Da ist mir das Herz ganz schön in die Hose gerutscht 8o


    Bisher habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Sache sehr erholsam ist, wenn entweder andere Kinder (möglichst in der gleichen Altersklasse) dabei sind oder aber man für die Kinder genug Aufgaben hat, dass diese beschäftigt sind. So habe ich bei unseren eigenen Veranstaltungen in letzter Zeit die Taverne übernommen, weil man alleine daraus genug Jobs für die Kinder generieren kann.
    Also im Zweifelsfall lieber einen Freund/Freundin mitnehmen, damit die sich auch mal gegenseitig bespaßen können. Hilft ungemein.


    Sehr schick war das Erlebnis des bisher einzigen Kindercons der Wald und Wüste-Orga, wo so viele Kinder da waren, dass die fast komplett alleine gelaufen sind. Das war dann wie Urlaub, zumal es noch Plots für Kinder und Erwachsene gab. Ich hoffe, dass es da mal eine Wiederholung gibt.

    Ziemlich erledigt bin ich am Sonntagnachmittag zu Hause angekommen und war sehr zufrieden, was unsere Neu-Orga aus Brak-Zuss und Darian Stienhauer auf die Beine gestellt bekommen hat. Für den Einstieg in eine Minicon-Serie war das sehr ordentlich und macht Lust auf mehr. Natürlich gibt es noch Dinge zu verbessern, aber wo gibt es das nicht.
    Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass nahezu alle der 84 Teilnehmer zufrieden nach Hause gefahren sind.


    Letztlich scheint sich die Abkehr vom üblichen Larpertreffen-Konzept gelohnt zu haben. Wie viele Spieler noch kurz entschlossen dazu kamen, hat uns doch sehr überrascht. Unser Ziel eine Veranstaltung mit zwei Übernachtungen zum günstigen Preis anzubieten, in der es auch einen ordentlichen Plot gibt, ist gut angenommen worden. Zudem haben wir auch noch eine Partie Jugger einfließen lassen und neue Fans des Sports gefunden. Es zeigt sich, dass man manche Spieler zu ihrem Glück zwingen muss. Skeptiker sah man nachher mit zufriedenem Gesicht vom Platz gehen. Und vielleicht finden sich dann irgendwann doch noch genug Leute für eine Miniliga - die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich bin sehr gespannt, was die Jungs sich noch alles ausdenken und freue mich schon auf das nächste mal - meine Kids übrigens auch. Hier noch einmal vielen Dank an alle, die sich mit den Kurzen beschäftigt haben.


    Mein Zitat vom Con (stammt von meinem Junior):
    Der Ingo - das ist der Chef vom Con :D

    Zitat

    Original von Louie
    ...
    Aber was ist der typische KampfNSC, denn sich ein Spieler wünscht?
    Einerseits freuen sich viele über Duellforderungen, andererseits war nach meiner Erfahrung noch keine Spielergruppe manns/fraus genug, um eine unterlegene NSC- Gruppe in einer Reihe separater Duelle zu fordern.
    Und die typische Konstellation ist noch immer der eine tapfere NSC, von 4 zögerlichen Spielern umringt.
    ...


    Das ist sicherlich eine Frage, die man nicht eindeutig beantworten kann.


    Als Anfänger im Hobby hab ich mir NSCs gewünscht, die nicht zu stark sind, damit ich nicht zu schnell ins Gras beiße.


    Heute wünsche ich mir einen anspruchsvollen aber fairen Kampf. Ob mein Charakter dabei unterlegen ist oder vielleicht ins Gras beißt, ist mir völlig egal - dafür ist es ja ein Spiel und so schnell gestorben wird ja auch nicht.


    Als Orga im Ruhestand würde ich mir allerdings NSCs wünschen, die gut kämpfen können und die taktisches Verständnis haben. Leider gibt es davon nicht allzu viele und ich sehe zudem das Problem, ausreichend NSC zu bekommen. Vor zwei Jahren haben wir ein Larpi gemacht, wo die NSCs in der Überzahl waren - das war richtig toll und alle hatten ihren Spaß.
    So traumhafte Zeiten, wo man auf normalen Cons 50 und mehr NSCs problemlos zusammen bekam, sind wohl (fast) Geschichte.
    Leider ist es aber häufig so, dass die Spieler massiv in der Überzahl sind. So kann man kein "Drohpotenzial" und Nervenkitzel aufbauen. Häufig endet es dann darin, dass die wenigen NSC stark in ihren Fähigkeiten aufgebrezelt werden, was ehrlich gesagt auch keinen Spaß macht, zumindest mir nicht.
    Helfen dabei kann meist nur PvP, aber dafür finden sich nicht allzu viele Liebhaber.

    Je länger ich mich mit dem Larp-Kampf beschäftigt habe, desto trauriger wird es meist im Rückblick.


    Im letzten Jahr hatten wir ein Manöver-Larpi, wo man einige Übungen des historischen Schwertkampfes in den Larpkampf umgesetzt hat, was ich sehr spannend fand. Leider ist die Umsetzung im Spiel nachher kaum vernünftig möglich, da es aus meiner Sicht bei den meisten Spielern den Larp-Kampf gibt, der meist auf Effektivität (große Schilde, überlange Waffen, Zweiwaffenkampf) und nicht auf Realität (insbesondere das Führen der Waffe unter Gewichtsaspekt) gespielt wird.


    Nun will ich aber auch nicht den Moralapostel spielen, da ich davon ausgehe, dass die meisten Spieler sich über die Art ihrer Kampfausführung wenig Gedanken machen. Hinzu kommt mitunter auch die Problematik der realen Angst um das Charakterleben sowie des Gewinnen-Wollens.


    Ich persönlich würde mir mehr Realität im Larpkampf wünschen, wenigstens soviel, dass solche ärgerlichen Dinge wie Stakkatoschläge oder Nichtausspielen von Treffern entfallen. Der Rest wäre Übung, aber so etwas kann man glaube ich nicht verlangen. Aus meiner Sicht muss man es halt akzeptieren, wie es ist.


    Übrigens hätte ich es als Orga nie gedacht, wie heiß Spieler auf Schlachten sind. Als wir eine Veranstaltung ohne Endschlacht gemacht hatten, ohne dies vorher anzukündigen, gab es einige lange Gesicher, selbst von Leuten, wo ich es garnicht von vermutet hätte. Ergo gehören Kampfhandlungen eigentlich immer zu einer Veranstaltung, außer man schließt es vorher vom Setting her aus.

    Noch eine kleine Stellungnahme von mir, der einige Meinungen von Teilnehmern aufgefangen hat, die hier nicht aktiv sind.


    Man kann grob zusammenfassen, dass die Veranstaltug Spaß gemacht hat, weil man sich einmal gänzlich entspannt kloppen konnte, ohne dass man Angst um seinen Charakter haben musste.
    Für Neulinge im Hobby sind solche Veranstaltungen sicherlich sehr wertvoll, aber es gab auch für alte Hasen noch Kniffe zu lernen, die man so im Larp-Kampf nicht kennt, die aber dennoch effektiv sein können.
    An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an die Herren Übungsleiter, die ihr Handwerk wirklich gut verstehen.


    Mir besonders gut gefallen, dass man mit Kampfübungen auch mal gezielt Wert auf Trefferausspielen sowie Waffenführung legen kann, ohne dass derjenige, der die Kritik abbekommt, direkt aus der Hose springt, wie man das sonst so im Eifer des Gefechts manchmal mitbekommt. Daher auch ein interessanter Aspekt für künftige Veranstaltungen mit ähnlichem Zuschnitt.


    Schade fand ich, dass trotz entsprechender Werbung sowie viel Interesse hier im Forum (wenn ich mir den Threadcounter so anschaue), lediglich 45 Spieler dern Weg zu uns geschafft haben. Viel billiger kann man es kaum noch machen. Die Location war vielleicht wegen Dorfnähe nicht der Oberhammer, aber aus meiner Sicht eine brauchbare Lösung, wenn Dinge wie feste Hütte, Stromanschluss, feste Toiletten, fließend Wasser und ausreichend Platz vorne an stehen. Sicherlich werden wir dort noch einmal eine Veranstaltung machen.


    Kurz will ich zum Reinfall am Sonntagnachmittag noch etwas sagen. Da versäumt wurde unser LT im Larpkalender zu bewerben, ist wohl nur einigen Wenigen bekannt gewesen, dass das LT stattfinden wird.
    Insbesondere für die Spieler, die anwesend waren bzw. extra angereist sind, war dies sicherlich eine herbe Enttäuschung. Zumindest haben wir versucht mit der Rückzahlung der Teilnahmegebühr sowie dem Angebot unser bereits vorbereitetes Essen kostenlos herauszugeben, den dreizehn Teilnehmern, die letztlich da waren, eine kleine Entschädigung zu bieten.
    So etwas wird sicherlich nicht mehr passieren.


    Zu guter Letzt meinen Dank an alle Teilnehmer, die für eine entspannte Veranstaltung gesorgt haben.

    Dann komm ich als Spalter um die Ecke. Mir ist diese ganze Punktenummer mittlerweile völlig schnurz und ich schreib mir keine Punkte mehr auf, weil ich nur noch DKWDDK machen will.


    Allerdings bin ich mitunter gezwungen wenigstens die Spieltage des Charakters festzuhalten, da es hin und wieder Veranstalter gibt, die auf ihr Regelwerk beharren und denen ich dann einen Bogen nach DSys oder was anderem vorlegen muss.


    Konsequenz ist allerdings, dass meine magischen Charaktere seitdem völlig unbespielt sind, was mir aber tatsächlich überhaupt nichts ausmacht. Es kann so entspannend sein, wenn der Charakter weder lesen, schreiben noch zaubern kann :D


    Da ich als Organisator beim besten Willen keine Zeit habe, irgendwelche Bestätigungen durchzuschauen, fordere ich auch keine an. Bei unseren letzten Veranstaltungen habe ich nur noch Charakter-CheckIn gemacht, für die Leute, die es unbedingt wollten. Es sind keine Handvoll Leute gekommen, so dass ich daraus schließe, dass der Bedarf gar nicht so groß ist.
    Da es zudem im Spiel auch nicht zu irgendwelchen Auswüchsen gekommen ist, wo ein Spieler mit irgendwelchen Fertigkeiten oder Artefakten für Aufsehen gesorgt hat, stelle ich fest, dass man sich diese ganze Punktearie auch sparen kann.
    Wenn nach unserer letzten Con sich gerade mal vier Leute gemeldet haben, die eine Conbestätigung haben wollten, dann wird viel über ein Thema diskutiert, was wohl gar keins ist 8)


    Und was die Noobs betrifft, stelle ich fest, dass diese in der Mehrzahl gar nicht mehr die pöhsen, geheimnisvollen, schwarzen Tötungsmaschinen sind. Das lässt doch ein wenig hoffen.

    Es scheint wiklich am Arbeiten zu liegen, denn mein einer Charakter, der nur arbeitet ist nun ein kleines bisschen heldenhaft, während der reisende Charakter immer neutral ist, egal was ich tue. Die Ergebnisse sollten jedoch bei den Jobs schon so zwischen 80 und 90% liegen, damit das was wird.
    Denn mit geringeren Ergebnissen scheint sich da nichts zu tun. Allerdings meine ich, dass einige Jobs nach etlichen Wiederholungen bedeutend bessere Ergebnisse bringen, auch wenn man die dafür erforderlichen Skills nicht verbessert hat.


    Mir ist sowieso manchmal schleierhaft, was der Computer da zusammenwürfelt. Manchmal komme ich bei Kämpfen nicht über 50% bei den geschaften Attacken bzw. Paraden und manchmal kommen die 1er am Fließband. Wahrscheinlich läuft das bei den Jobs ähnlich.

    Ich hab gesehen, dass unser Ordensmitglied Fiona Dejaneff zuletzt vor 38 Tagen und 10 Stunden aktiv war. Morgen Vormittag sind die 40 Tage rum und dann wird automatisch gelöscht. Vielleicht sollte man ihr mal eine Nachricht zukommen lassen.

    Es ist zum Mäusemelken. Da treffe ich auf meinen ersten Dämon, verursache insgesamt 59 Schadenspunkte und trotzdem macht der mich platt. Ich stelle fest, dass man mit AT/PA 16/15 echt minderbemittelt ist.


    Teilweise sind die Würfelwürfe aber auch wie bekloppt. Da würfelt man mal in fünf Kampfrunden zwei kritische Attacken, ich hab aber auch schon in zehn Kampfrunden vier 20er gewürfelt (bzw. der Computer).

    Zitat

    Original von Meanor
    Ich hab grad meinen Zwerg durchs Orkland geschickt.


    Wo läuft mann denn dann hin? Ich kenne halt nur den einen Weg durch die Steppe nach Orkenhort, oder kann man auch auf einem anderen Weg ins Orkgebiet gelangen?

    Soderle, danke für die Aufnahme meines Zwergen. Jetzt stand der in Shoy'Rina mit einem Sack voll Kohle und dann gibt es da keine Schatzkammer. Was war ich froh, als ich unbeschadet wieder in Al Anfa stand und die Kohle wieder bei der Bank einzahlen konnte *schwitz*
    Dann reise ich mal in den Norden und suche unsere nächste Schatzkammer.

    21


    Edit: Soll ich mich dann überhaupt noch mit meinem Zweitcharakter bewerben?


    Und nach einer Tour durch Maraskan schleppe ich für ca 1.000 Dukaten eitrige Krötenschemel mit mir rum. Wo werde ich die los?


    Letzte Frage. Ich bin nördlich von Khunchom. Wo finde ich die nächste Niederlassung von uns?


    Edit die 2te: In Mhanerhaven liegt die nächste Niederlassung. Einzahlen kann ich aber erst, wenn ich bei der nächsten Filiale der Nordlandbank vorbeigekommen bin. Ich meine, dass ich noch so etwa 300 Dukaten auf der hohen Kante hab.

    Ich war mit unserem Schottenhaufen dieses Jahr das erste mal auf dem CoM, um mal zu sehen, ob die vielen positiven Berichte der Vorjahre auch uns begeistern konnten.


    Um es kurz zu machen: Das Konzept des DF gefiel mir und auch den meisten unter uns besser, so dass wir im nächsten Jahr doch wieder zum DF fahren werden.


    Doch wie war es tatsächlich?


    Insgesamt fiel mir mit dem Blick durch die Orgabrille auf, dass alles sehr gut organisiert war. Da gab es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
    Einchecken, Auschecken, Charakterfragen, Waffencheck - alles ging schnell und reibungslos. Top!


    Besonders schön fand ich, dass man fast immer kurze Wege hatte, egal ob zum Klo, zur Dusche, zum Parkplatz oder zur Stadt.


    Die Stadt war spitze und suchte Seinesgleichen. Dies war für mich eindeutig der hervorstechendste Punkt.


    Einige NSC hatten wirklich tolle Kostüme und zudem waren die NSCs sehr gut organisiert. Man merkte, was ordentliches Trainig ausmacht.



    Doch was mir dann nicht so gefallen hat, lag in erster Linie am Konzept, was mir persönlich nicht so zusagte. Aus meiner Sicht gab es ein eklatantes Mißverhältnis zwischen Spielern und NSCs. Noch nie hab ich mich so oft aus Schlachten rausgezogen, weil ich von hinten fast plattgedrückt wurde. Viele Spieler waren so kampfgeil, dass sich mit Gewalt in die erste Reihe gedrängelt wurde. Zudem hab ich noch nie so lange blöd bei einer "Endschlacht" (hier: Sturm der Festung) rumgestanden und auf den Kampf gewartet. Nun kann man vielleicht sagen, dass eine Endschlacht auch gar nicht gewollt war und es viel mehr um Questen ging. Nun gut, ich hab von Questen nur eine einzige mitbekommen und tatsächlich nicht mitbekommen, dass diese wohl wichtig waren. Ist ja meine eigene Schuld, aber ich habe für mich festgestellt, dass mir das PvP des DF mehr zusagt.


    Des Weiteren hab ich mich gefragt, wozu denn die Lager da sind? Gab es einen Anführer, einen Rat oder irgendeine spielergestützte Organisation? Ich hab keine gesehen und auch keine gefunden. Ergo hab ich im Lager kein wirklich interessantes Spiel wahrnehmen können. Hier hätte ich mir Spielanreize gewünscht.


    Die nicht vorhandene Organisation der Spieler untereinander gepaart mit einer gefühlt hohen Anzahl von jungen Spielern versetzte mich in meine Anfangsjahre im Larp zurück. Da wurde sich in die Schlachtreihe gedrängelt, alles lief mitunter wild durcheinander. Häufiger war plötzlich links oder rechts neben einem die Schlachtreihe verschwunden etc.
    Das ist per se nicht schlimm, aber wenn der Gegner gut organisiert, gut gerüstet und gut bewaffnet ist, dann machen Schlachten mir so keinen Spaß. Nichts ist für mich so schlimm, wie unorganisierte Haufen, wo jeder macht, was ihm in den Sinn kommt.


    Zudem hab ich in den Schlachten leider nicht oft mitbekommen, dass Treffer ausgespielt worden sind - egal auf welcher Seite. Vielleicht hatte ich da Pech und war oft am falschen Ort, aber es ist mir so aufgefallen, dass ich mich da auch jetzt noch gut dran erinnern kann.
    Im Übrigen war man oft nicht zimperlich beim draufhauen und bei eingen Beobachtungen von Kämpfen hat man Treffer noch über fünfzehn oder mehr Meter gehört, so wurde da draufgedroschen.
    Wie gesagt, alles meine Wahrnehmung. Das kann anderswo und in der Masse ganz anders gewesen sein.


    Mein persönliches Fazit:
    Tolle Organisation, tolle Stadt, tolle NSCs.
    Das Konzept der Veranstaltung ist absolut nicht mein Ding.