Beiträge von scrum

    Erst mal die Tipps.


    Bei Lederkram bekommst Du ordentliches Holzgeschirr. Ich habe selber welches von denen.


    Eine kleine Auswahl von netten Tellern findet man auch bei Eysenhut.


    Diversen Kram findet man auch im Ritterladen.


    Naja, generell unter Essgeschirr oder Lagerausrüstung sollte man im Netz ungeahnte Dinge finden.


    Ansonsten weise ich noch gerne auf den Shop des Töpfereimuseums in Langerwehe bei Düren hin. Insbesondere die Töpferwaren sind sehr gut (ich habe selber dort schon gekauft). Ein Besuch des Museums sowie des Ladens lohnt sich.


    Und wer dann noch ein wenig Besteck braucht sollte bei Medievaldesign noch was Passendes finden.


    Noch ein Hinweis zu Holzbesteck oder -geschirr. Kauft kein Buchenholz, es quillt auf und man hat das Gefühl, als ob man Sandpapier im Mund hat. Und ölen hat noch nie geschadet. Mit Olivenöl bekommt man die Sachen meist schön geschmeidig.

    Was heißt denn gut? Möglichst authentisch oder eher günstig? Und was zählst Du zum Larpgeschirr dazu?


    Die Frage ist jedoch gar nicht so schlecht und daher mache ich daraus mal ein neues Thema. Und Tipps kommen gleich hinterher :D

    Eine konkrete Aussage kann man glaube ich nicht treffen, da die Interessenlage durchaus verschieden sein dürften.


    Da sind mit Sicherheit Gründe entscheidend wie:
    - wenig Aufwand, da man sich nur mal kurz in Gewandung werfen muss
    - meist kostengünstig und daher auch für fast alle Spieler erschwinglich
    - ich treffe dort meine Kumpels
    - ich kann ohne viel Risiko mein Charakterpunktekonto aufstocken
    - ich kann mir einen hinter die Binde gießen, da meist nicht gekämpft wird und ich so nichts verpasse
    - ich habe mal Zeit für schöne IT-Gespräche, die ich sonst wegen Zeitmangels nicht führen kann


    Unter dem Strich ist es für eine Orga entscheidend, welche Kundschaft ich ansprechen will. Da muss man vielleicht am Anfang variieren, bis man herausgefunden hat, ob denn nun Plot gefragt ist oder nicht.
    Zudem ist man ja meist räumlich begrenzt, so dass in erster Linie die Spieler aus der Region angesprochen werden. Hier kann es nicht schaden, wenn man den Teilnehmern nach der Veranstaltung mal ein Blatt mit einer Meinungsumfrage in die Hand drückt.


    Häufig stelle ich fest, dass viele Leute unbedingt kämpfen wollen, egal was es für eine Veranstaltung ist. Also so etwas anzubieten - auch auf einer Taverne - ist wohl kein Fehler.
    Plot hingegen scheint meist erlässlich.


    Was ich für sinnvoll erachte ist, dass man gelegentlich mal die Location wechselt, da es doch genug Spieler gibt, die sich irgendwann mal an einer Location satt gesehen haben und sich etwas Neues wünschen.



    Mein persönliche Meinung zu Tavernen:
    Brauche ich nicht!


    Das liegt daran, dass der Anteil des OT an Tavernen meist exorbitant hoch ist und man häufig nur unter größten Schwierigkeiten wieder ins IT wechseln kann. So richtig Spaß habe ich jedenfalls noch nie auf einer Taverne gehabt.

    Zitat

    Original von Serpens de Saggitta
    Euer Feedback interessiert uns.
    Da dieses Thema schon in anderen Foren stark diskutiert wird, können und möchten wir nicht in eurem Forum über den Sinn eines solchen Projektes streiten. Dafür würden wir euch bitten uns persönlich zu kontaktieren oder uns im öffentlichen Teil des Forum von conplanung.de zu besuchen (www.conplanung.de/forum).
    Kritik, Fragen und Anmerkungen werden wir aber bereitwillig antworten.


    Naja, wir sind ja hier nicht die LI. Bei uns wird sich noch gesittet unterhalten.
    Eine gute Idee finde ich es, dass die Sache für Orgas nun erst einmal doch kostenlos sein wird :.


    Auf jeden Fall viel Glück und vor allem entsprechenden Zulauf, denn damit wird sich zeigen, wie erfolgreich Euer Projekt sein wird.

    Zitat

    Original von Bardin Tara
    Wer war eigentlich derjenige bein Check In? Der kannte mich, ich kenn ihn vom sehen, hab aber zum gesicht keinen Namen....


    Das ist der Kakra-Tas, unsere Montralur-Bereichs-SL. Wenn er nicht gerade unsere NSCs motiviert ist er in diversen Charakterrollen anzutreffen, wie Wirt, Koch oder Außenminister von Montralur :D

    Habe die Beiträge mal rausgezogen, damit es übersichtlich bleibt. Noch einmal vielen Dank an die vielen lieben Helferlein, die es ermöglicht haben den Einstieg in die Yerodin-Reihe zu finden, zumal mit dem Herzog und mir zwei der führenden IT-Persönlichkeiten des Landes fehlten. Aber gestern war mit mir krankheitsbedingt einfach nichts anzufangen :(

    Zitat

    Original von Yardonn
    1. Der Link ist falsch (2 * http....)


    Hab ich geflickt ;)


    Ansonsten wie gesagt würde sich mir die Frage gar nicht erst stellen, weil ich davon ausgehe, dass keine Orga eine Stichwaffe zum stechen zulassen wird.
    Sollte mal einer eine Orga kennen, würde ich mich interessiert zeigen.

    Grundsätzlich finde ich die Idee gut (auch wenn die Bauanleitung schon uralt ist und nicht alles, was der Jörg Weber sich damals ausgedacht hat, heute noch so umgesetzt werden sollte - ich denke da insbesondere an die Pfeilbauanleitung. Aber Gott sei Dank, dass seine Angehörigen die Seite noch immer im Netz lassen). Anstatt Pattex im Gartenschlauch habe ich auch schon davon gehört, dass man Silikon nehmen kann. Die Schraube kann man auch direkt mit in das noch nicht ausgehärtete Silikon/Pattex hereindrücken. Dann kann man auch sicher sein, dass alles gerade sitzt.


    Ich sehe das Problem eher darin, dass wahrscheinlich kaum eine SL das Prinzip abnehmen wird, außer man hat vielleicht einen zweiten Waffenkopf aufgeschnitten dabei, um das Prinzip zu erklären.


    Ein weiteres Problem wird dann im Spiel auftreten, wo alle direkt "stechen verboten" brüllen werden. Es hat sich einfach zu sehr eingebürgert, dass stechen im Larp tabu ist. Und wenn dann mal einer mit einer brauchbaren Umsetzung um die Ecke kommt, wird es keiner akzeptieren wollen.


    Daher kann man es nur auf einen Versuch ankommen lassen, jedoch nicht traurig sein, wenn es alle ablehnen.

    Zitat

    Original von Maglor
    ...
    Wobei es aber nur noch Erfahrungspunkte für IT-Bereiche gibt um das übertriebene Posten (sinnfreies absetzen von Posts die nur zwei oder drei Worte enthalten und keiner Logic entsprechen) im OT-Bereich zu bremsen.


    Außerdem werden neben dem IT-Bereich auch noch die Postings im LARP-Allgemein-Forum gezählt sowie in die Punkteberechnung einbezogen.

    Zitat

    Original von Crematorius
    ....
    larpwaffen, egal ob schwert oder bogen, zählen laut gesetzbuch zur gattung der stichwaffen, nicht zu derer der schusswafffen, daher... ist diese diskussion doch eig. vergebens, oder?
    ...


    Wenn Larpwaffen zu den Waffen gehören würden, wäre Larp ein höchst ungesetzliches Hobby. Ich würde mal eher sagen, dass Liverollenspielwaffen Theaterwaffen sind und mit realen Waffen nichts zu tun haben.


    Zitat

    Original von Jefric
    ...
    Die mir bekannten Regelwerke sind keine Simulation einer tötungshandlung im sinne des Gesetzgebers !


    Ich schreib heut abend noch was dazu !


    Da bin ich ja mal gespannt. Sei so nett und achte ein wenig auf die Interpunktion. Ich hatte zunächst ein wenig Schwierigkeiten Deinen Post oben zu verstehen. Wenn Du zuwenig Punkte hast, schicke ich Dir gerne welche rüber :engel


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie weit Regelwerke eine Auswirkung haben sollten. Zum einen hat das nicht annähernd etwas mit dem im Eröffnungspost geschriebenen Gesetztestext etwas zu tun, zum anderen gibt es auch punkte- und regelwerksloses Liverollenspiel.


    Und wtf ist E-Sport?

    Zitat

    Original von Hinrich Ackerrand
    ...
    Wie groß ist denn die Lobby der Liverollenspieler?


    Den ersten Teil kommentiere ich mal nicht, da wir ansonsten direkt in der politischen Diskussion sind.


    Was hingegen die Lobby betrifft würde ich sagen, dass es diese wahrscheinlich nicht geben wird. Alleine aus dem Grund, dass das Thema gar nicht so medienwirksam ist, wird es nicht vielen Menschen bekannt sein, erst recht nicht unseren Politikern. Um heutzutage eine Lobby zu bekommen muss es schon um Macht, Geld oder Medienpräsenz gehen, egal ob gute oder schlechte.


    Es hat ja mal Erhebungen von Hababuk gegeben, dass es in Deutschland - so meine ich es im Kopf zu haben - etwa 15.000 Larper geben soll. Das ist nicht gerade eine große Gruppe und daher auch nicht so interessant für die Politik.


    Letztlich braucht man eine Lobby für unser Hobby gar nicht. Wie sollte der Lobbyist für Larp denn auch argumentieren können, bei diesen ganzen Individualisten? Dazu sind die Leute, die Larp machen in zu viele Interessengruppen aufgesplittet. Da muss ich nur Ralf Hüls´ Zitat mit der der Teilung der Larpszene erwähnen.

    Ich habe den Titel mal geändert. So lange wir hier nicht darüber diskutieren, was denn in der bayerischen Politik so Gang und Gebe ist und wir uns lediglich vernünftig darüber austauschen, welchen Stellenwert Liverollenspiel bei Dritten hat, würde ich sagen, dass wir die Diskussion ein wenig weiterlaufen lassen können.


    @ Kakra-Tas
    Platz TG!


    @ topic


    Mal ganz theoretisch betrachtet heißt Larp auf deutsch Liverollenspiel, es ist also ein Spiel. Das sind Ego-Shooter zwar auch, jedoch sehe ich den gravierenden Unterschied darin, dass Larp im direkten Kontakt mit anderen Menschen stattfindet, wo man reale Reaktionen bekommt. Wenn ich also jemanden zufällig real verletzt habe, hab ich noch nie gehört, dass da einer sagte: Yeah, ein Frag mehr! Tatsächlich kümmert man sich um seinen Mitspieler und das ist auch richtig so. Man hat nicht die Distanz, wie in einem Computerspiel, wo die Gegner nur animierte Bilder sind.


    Letztens hatte ich einem anderen Forum noch die Diskussion, bei der ein User fragte, ob er seinen Kindern Larpschwerter geben darf oder ob er sie damit nicht schlecht erzieht. darauf habe ich folgendes geantwortet:


    Zitat

    Ich würde sagen nein. Beim Schwertkampf hat man einen realen Gegner, der einem auch eine reale Rückmeldung gibt. Einem eine Beule real zu bescheren schockt meines Erachtens mehr, als beim CS einen Gegener abzuknallen.


    Natürlich mag man sich über das Für und Wider von Gewaltdarstellung im Larp unterhalten und gerade bei Horrorcons oder Cons mit Horror- oder Splatterelementen mag es durchaus Kritiker geben, die gegen eine solche Darstellung wettern. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass der Sinn des Larp immer noch darin liegt, dass man gemeinsam im Spiel ein Ziel erreicht: Und das heißt der gemeinsame Spaß.


    Im Übrigen sollte man nicht so blauäugig sein und glauben, dass man Gewalt von Kindern und jungen Menschen fernhalten kann. Da müsste man auch die Nachrichten verbieten. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass fast jeder als Kind Gewalt in Form von Kämpfen - und wenn nur mit Holzstöcken ein Schwertkampf ausgefochten wurde - ausprobiert hat. Warum auch nicht? Man muss schließlich lernen, was Gewalt ist und wo die Grenzen sind. Da ist es nur positiv, wenn es in einem so kontrollierten Rahmen wie Larp geschieht, wo zudem durch SLs dafür gesorgt wird, dass gefährliche Situationen direkt zu einem Spielstopp führen.


    Beim Ego-Shooter ist der Spieler allein und meist weiß keiner, dass er es spielt bzw. was ihm das Spiel persönlich bringt. Im Larp merken Allmachtsfantasten schnell, dass keiner mehr mit ihnen spielen will und nicht selten wird man auf einen treffen, der einem sagt, was er von dieser Art des Spiels hält. Dieses Feedback wird man alleine vor dem PC nie bekommen.


    Also denke ich, dass Larp einen Wert hat, entgegen des Ego-Shooters, wo mir dessen Sinn nicht so ganz klar ist.

    Was heißt schon enttäuschen? War ja nur eine Idee und schon gar nicht für mich. Aber gut zu wissen, dass die Bücher meist liniert sind.

    Ich hab durch Zufall eine alte Anzeige in der Karfunkel gefunden und die Bücher gibt´s tatsächlich noch über den GuS-Verlag in dessen Ebay-Shop.
    DIN-A-4 und absolut bezahlbar.


    Schaut mal in Aladins-Höhle nach.