Beiträge von scrum

    Ich habe meinen Avatar mit Imaging kleingekriegt. Das Programm sollte standardmäßig mit Windows unter Zubehör installiert sein.
    Da kannst Du auf jeden Fall die Größen einstellen.


    Na sowas, das war mir nun unbekannt *nachdemregelwerksuch*
    Natürlich muss man die Rasse festlegen. Ich dachte aber, wenn ich nun als Elb/Magier gestartet bin, dann bin ich halt spezialisierter Magier und habe nix von den Elfenboni. ?(


    Wo ist denn dann der Unterschied zwischen den angeborenen Zaubern und den erlernten Zaubern? Ich habe jedenfalls noch keinen Elfenmagier kennengelernt, der mir gesagt hat "Sorry, den Zauber beherrsche ich intuitiv (weil angeboren) und kann ihn daher nicht weitervermitteln, da mir das magische Wissen um ihn fehlt".


    Will aber gerne noch was dazu lernen. :)

    Zitat

    Original von alva rubinia
    was das zweite zitat angeht - tja, es gibt auch leute die angeklebte spitze ohren haben wollen aber auf die extra-fähigkeiten problemlos verzichten... hast du eine erklärung warum die auch verbal niedergemacht werden von manchen?


    Ich schließe mich gerne meinen Vorrednern an, mit der Meinung, dass viele Elben einfach sch....e gespielt werden. Da wird doch gerne der Fahigkeitenbonus ausgenutzt. Leider wird dann immer alles über einen Kamm geschert, so dass die wenigen guten Spieler auch ihr Fett - unberechtigterweise - abbekommen. Da macht man wohl wenig dran.


    Zitat

    Original von alva rubinia
    was die 30 punkte grenze angeht - ein elb der zaubern will kann doch auch magier machen oder allgemeine fähigkeiten nehmen. einem menschlichen spezialisierten kämpfer würde doch auch keine auswahl aus den bis-30-punkte-zaubern zugestanden. deswegen finde ich diese zauber für einen spezialisierten kämpfer (egal ob elb oder nicht) nicht so glaubhaft. aber auf dem con gilt was eSeL sagt!


    Es ist ja jedem Elben freigestellt als Magier zu starten. Dann sieht er nur äußerlich aus wie ein Elb und hat nicht dessen Startboni. Er wird dann wie ein Mensch behandelt.
    Aber eigentlich ging es Talris ja um die angeborenen Fähigkeiten, die er hat, auch wenn er nun Kampfspezialist ist. Und natürlich auch, wie hoch dann die Grenze ist, für die er sich Sprüche bei der Erschaffung des Chars aussuchen darf.
    Ich denke, dass man das im Regelwerk nicht gut genug dargestellt hat und dass deswegen Probleme entstehen.


    Ansonsten: Schön ist es, wenn man akzeptiert, was die SL auf dem Con sagt, ohne dass man ewig diskutieren muss. :oO


    Ich würde jetzt trotzdem gerne noch etwas Verwirrung stiften. Ich habe gestern noch einmal im Liber Magicae gelesen und da gibt es einen Passus zum Thema "Immunitäten" (Seite 6 oben). Da heißt es jetzt frei formuliert (hab das Regelwerk natürlich zu Hause gelassen):


    Die im Liber Magicae als Lehrlingszauber bezeichneten Zauber sind Zauber bis 5 Magiepunkte. Die Bezeichnung Lehrlingszauber im DargonSys-Basisregelwerk bezeichnet aber Zauber bis 20 Magiepunkte. Deswegen ist jemand, der gegen Lehrlingszauber immun ist, gegen Zauber bis 20 MP immun (dieser Unterschied wird im Liber Magicae auch noch einmal besonders hervorgehoben).


    Jetzt kann man zwar sagen, dass das nur für Immunitäten gilt, aber wenn man die Formulierung genau liest, heisst das für mich, dass im Basisregelwerk Lehrlingszauber bis zu einer Stärke von 20 MP gelten. Ich gestehe den Elfen auf unseren Veranstaltungen dies auch zu. Persönlich finde ich dies auch besser, weil ansonsten hätten alle Elfen angeborene Fähigkeiten aus den fünf Fünf-Punkte-Zaubern. Da kann man das auch ganz vergessen. Wo bleibt schließlich die Individualität?


    Wenn man sich das ein oder andere P&P-Regelwerk anschaut haben die Elfen da ja auch die Möglichkeit aus einer begrenzten Zahl Zauber auszuwählen.


    Natürlich kommen auch noch andere und sagen: Jaja, gebt den Elfen noch mehr Macht. Ich bin aber auch der Meinung, dass Zauber bis 20 MP bei einmaliger täglicher Anwendung keine Superboni sind. Das mag zwar für den Anfänger verlockend sein, aber als Elf hat man auch erhöhte spielerische Qualitäten aufzubringen. Ich jedenfalls könnte einen Elfen kaum glaubwürdig rüberbringen.
    Leider gibt es ja immer noch Leute die lediglich Elfen sind, weil sie angeklebte spitze Ohren haben und die zudem noch die zusätzlichen Fähigkeiten haben wollen.


    Ich habe Talris gestern bereits gesagt, dass die Regel unterschiedlich ausgelegt wird. Wenn eine SL jetzt sagt "Auf unserem Con wird das so und so gemacht", dann soll man das auch akzeptieren.


    Am besten frage ich mal die Bianca Hötzel (Anmerkung: hat das DragonSys-Magieregelwerk geschrieben) wie sie die Sache sieht.

    Scrum kommt hinzu und setzt sich mit erwartungsvollem Gesicht hinzu:


    Ich glaube Talris, dass auch ich sehr interessiert an solchen Dingen bin. Da ich ja die meiste Zeit in irgendwelchen Studierstuben verbracht habe, sind meine Kontakte zum anderen Geschlecht ja quasi kaum vorhanden. Vielleicht sollte ich die günstige Gelegenheit wahrnehmen und mich jetzt fortbilden.

    Wie mir scheint, wird unsere illustre Gruppe immer größer.


    Seit mir gegrüßt liebe Nervig. Von wo kommt Ihr und was führt Euch hier her?
    Doch scheint mir, dass wir derzeit ein wenig Ausgelassenheit gebrauchen können. Bei den vielen Mißstimmigkeiten hier können wir gut etwas Abwechslung gebrauchen.


    Scrum geht zu Connar und raunt diesem ins Ohr:
    Ich glaube, wir sollten noch ein wenig abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Wenn Talris und Angis übereinkommen, brauchen wir nicht eingreifen. Angis wäre nicht der erste, der an Elfen dieNerven verliert, obwohl ich das nicht glaube.

    Scrum war schon ein wenig überrascht über die Worte von Angis. Vielleicht hätte er Talris einmal früher einweihen sollen. Andererseits hätte Talris sich seines Beraters auch bedienen können, um sich aufklären zu lassen. Es ist wie bei Ehepaaren, die zu wenig miteinander reden, dachte Scrum.


    Ich denke Angis sollte einmal selbst mit Talris reden. Einstweilen ritt Scrum zurück zum Zelt. Die Pferde standen noch davor. Scrum stieg von Shiraz ab und ging ins Zelt. Drinnen sah er, wie Connar sich mit Talris unterhielt. Er trat hinzu und spitzte die Ohren.

    Letztlich ist es doch so, dass das DNZ-Regelwerk mehr reglementiert als Dragon Sys 2nd-Edition. Das mag ja in einigen Bereichen ganz nützlich sein, wie bei Kräuerkunde und Alchemie. Doch letztlich braucht man doch nur ein paar Grundregeln zum Spiel.


    Ich kann einige Spieler schon verstehen, wenn die DNZ ablehnen. Für den Einsteiger ist das noch viel zu komplex. Für Fortgeschrittene ist das Regelwerk besser verständlich, aber ehrlich gesagt braucht man das ganze Brimborium doch gar nicht.


    Jetzt mag ja der ein oder andere kommen und sagen: Was mache ich denn bei Dragon Sys 2nd-Edition wenn ich eine Fähigkeit/Zauber beherrschen will, der nicht explizit im Regelwerk steht? Da bin ich der Meinung, dass man - sofern man die Kirche im Dorf lässt - jeder SL seine, dem Charakter angepasste, Fähigkeit nahebringen kann, auch wenn diese nicht im Regelwerk steht. Das macht doch auch den Charakter aus.


    Schließlich kommt es doch auch immer darauf an, wie ich die Regeln für mich auslege. Selbst mit strengen Regeln gibt es den ein oder anderen, der die Regeln zu seinem Vorteil umdeutet oder verdreht. Da streikt selbst das beste Regelwerk.

    Scrum ritt ein ganzes Stück hinter Angis her. Was mag ihn so erregt haben? Ihm war immer noch nicht klar, was Angis überhaupt darstellte. Während er so nachgrübelte und durch den Wald ritt, kam er an eine Lichtung. Angis Pferd war an einem Baum angebunden. Vom Pferderücken aus konnte Scrum Angis auf der Lichtung erkennen. Er hatte eine Figur aufgestellt, um die er einige Kerzen gruppiert hatte. Von weitem sah es aus, als ob er sprechen würde.


    Nun gut, lassen wir ihn in ruhe beten oder was immer er auch dort tut.


    Es dauerte noch eine ganze Weile, bis Angis fertig wurde. Zwischenzeitlich sah Scrum sich um. Es war hier fast wie in seiner Heimat Yerodin. Die Wälder waren dicht und von überall her hörte man Vögel singen. In der Nähe sah Scrum ein paar Rehe grasen, die sich nicht an den fremden Besuchern störten.


    Es scheint sehr friedlich zu sein, doch wie wir vorhin erlebt haben, trügt der Schein allzu oft.


    Angis schien nun fertig zu sein; er paclte seine Kerzen und die Figur in einen Beutel. Scrum ging vom Waldrand auf die Lichtung. Kurz bevor er Angis erreichte, um ihn zu begrüßen, fuhr dieser herum und hielt Scrum einen Dolch an die Kehle. Scrum blieb wie angewurzelt stehen und sagte kein Wort. Schließlich steckte Angis den Dolch nach einigen Herzschlägen fort. Scrum musterte ihn. Mit wem habe ich es hier zu tun? Er scheint mehr Geheimnisse zu bergen, als wir uns vorstellen können. Vielleicht hat er den Angriff des Geistes unbeschadet überstanden. Also muss mehr hinter seinem Wutausbruch stehen.


    Nun Angis, seid unbesorgt. Ich habe am Lichtungsrand gewartet, um Euch nicht zu stören. Nichts von dem, was Ihr sagtet wurde ich Gewahr. Doch scheint mir viel mehr hinter allem zu stehen, als ich zunächst vermutet habe.
    Ihr mögt Eure guten Gründe haben, weswegen Ihr einiges geschehen lasst, doch denke ich, dass es auch sinnvoll ist, ein wenig von Eurem Wissen preiszugeben.
    Ich weiß nicht, wie viel Ihr von Elfen wisst. Sie sind neugierig und auch sehr empfindsam für viele Dinge. Ihr dürft nicht ungeduldig mit Ihnen sein, auch wenn es einem oft schwer fällt.


    Mir scheint jedoch, dass ich viel zu wenig über Euch weiß. Ich habe nicht den Eindruck, dass Talris Euch als seinen "was auch immer" erwählt hat. Vielmehr glaube ich, dass Ihr seine Nähe gesucht habt. Doch mit welchem Zweck?
    Ihr müsst wissen, dass es überwiegend politische Gründe hatte, aus denen heraus Talris dem Herzog und mir als geeignet erschien. Talris ist ein cleverer Bursche und verfügt über viele Talente. Doch insbesondere war es wichtig, dass er von Montralur stammt. Möglicherweise solltet Ihr ihn ein wenig ins Gebet nehmen - wenn auch nicht so impulsiv wie vorhin. Wir alle wissen wenig von diesem Land, besonders wo wir jetzt den uns bekannten Bereich verlassen haben.


    Vielleicht wollt Ihr auch mich ein wenig über die Dinge informieren, die in diesem Lande wichtig sind. Mein Wort zählt, genauso wie das des Herzogs. Möglicherweise war dies auch der Grund, warum Talris uns dabei haben wollte.

    Zu Talris gewandt:


    Ich scheine nicht ganz bei mir zu sein, was war das? Offensichtlich kennt Angis das feine Gespür der Elfen für alles Über- und Unnatürliche nicht und kann sich deswegen keinen Einblick darin verschaffen, was Ihr, Talris und Ancalima, bereits nach kurzer Zeit erkennen mögt. Ich glaube, dass ich ein wenig zu seiner Beruhigung beitragen muss. Die Verletzung von vorher hat offensichtlich nicht nur seinen Körper sondern auch seinen Geist beeinflusst. Ich vermute, dass etwas vom Jähzorn des Geistes auf ihn und auch auf Euch übergegangen ist.


    Ihr Talris solltet über ausreichend Selbstheilungskräfte verfügen, um Eure Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ich sollte jetzt nach Angis sehen.


    Zum Herzog gewandt:


    Grüß Dich Connar. Wir sehen uns später.



    Scrum verlässt das Zelt und sieht Angis hinterher, der gerade in den Wald reitet. Er schwingt sich seufzend auf sein Pferd und flüstert ihm zu: Lauf los Shiraz. Wir wollen sie einholen, doch nicht all zu schnell. Möge der Einfluss des Geistes sich abschwächen, bevor wir Angis entgegen treten.

    Zitat

    Original von Talris


    Ist da normal nicht IT?
    Wer geht denn da alles hin? Und wer mit gewandung?


    Sag mal lieber Talris, hast Du auf dem letzten Fort X gepennt??
    Der Rene hat uns doch allen die Flyer in die Hand gedrückt.
    Mit Sicherheit werden Der Herzog und ich dahin fahren. Da gibts bestimmt noch einen Platz für Dich ab Euskirchen - natürlich in Gewandung.

    Zitat

    Original von Talris
    Punzieren also,.. Alles klar dank dir!


    Wenn sonst noch einer Tipps hat wie man das macht oder einer sogar das machen könnte bitte melden.



    Frag mal den "derCreaTom", bzw. schick ihm mal eine E-Mail. Der hat sowas bestimmt schon gemacht. Ich weiß, dass der damals für den Darion eine Lederrüstung aus Hartleder gebacken hat. Da sollte er auch ein wenig Ahnung vom Punzieren haben.


    Gegebenenfalls kann man die Muster auch vorzeichnen oder ritzen und dann die Oberhaut an den markierten Stellen etwa einen halben Millimeter wegschneiden oder abkratzen. Da das Leder darunter etwas heller sein dürfte, wird das Muster auch sichtbar. Bei dem guten 4-Millimeter-Leder dürfte das auch gut gehen.


    Pass aber bloß auf, sonst muss ich den Panzer demnächst noch mal bauen. ;)

    "Heja Shiraz" ruft Scrum seinem Pferd zu und gallopiert aus dem Burghof hinaus und dem Waldrand entgegen. Er holt Talris ein und lächelt ihn an.


    "Das Unbekannte ruft. Lasst uns nicht den Mut verlieren!"


    Ihn hat doch wieder das Reisefieber gepackt, obwohl er sich ein paar Tage Ruhe gönnen wollte. Doch wie es schien, war es unumgänglich das auf Montralur Begonnene fortzuführen und sich nicht ins Studierzimmer zu verkriechen.

    Auch Scrum steigt auf sein Pferd, einen schlanken Fuchs. Mit einem Schenkeldruck bewegt er es zu Talris.


    Meint Ihr, dass wir abreisen können, ohne dass Ihr dem Volk eine weitere Erklärung gebt? Möglicherweise sind sie nun beruhigt, dass die Leiche einen ordentlichen Weg ins Totenreich genommen hat.
    Wenn Ihr wollt, können wir nun losreiten. Wie ich sehe ist auch Angis soweit.

    Nun Talris, ich glaube, dass wir uns bei der ganzen Befriedung der Burg Gerund noch gar keine Gedanken über die Menschen Montralurs gemacht haben. Sie werden wahrscheinlich ihre eigenen Götter haben und diese mögen für viele, uns unbekannte Dinge stehen.


    Gerade wo Angis ansprach, dass er von seinem Vater die Artefakte bekommen hatte, die in Zusammenhang mit der Rückkehr der Götter stehen, dachte ich mir, dass dies ein Thema ist, wo wir noch keinerlei Ahnung von haben. Doch ist dies nicht eines der wichtigsten Dinge die man kennen sollte?


    Die Menschen orientieren sich doch an ihren Göttern und gerade konnten wir ein beeindruckendes Begräbnis beobachten, wie ich es bisher nicht zu Gesicht bekommen habe. Die Teilnahme aller Bürger an den letzten Minuten seines Lebens hat doch auch mit Glauben zu tun. So sollten wir uns möglichst bald von Angis darüber aufklären lassen, was uns hier an Göttern erwartet.


    Doch seit nicht ganz so besorgt. Ihr denkt bestimmt, dass Ihr nun die alleinige Verantwortung tragt, doch glaubt mir, dass viele Euch nahe stehen. Zwar mag ich kein elfisches Einfühlungsvermögen haben, doch habe ich andere Stärken, die ich Euch gerne zur Verfügung stelle. Schließlich habt Ihr ein verantwortungsvolles Amt, dass jeder Unterstützung bedarf.


    Wenn Ihr Euch umseht, habt Ihr doch bereits Drei um Euch geschart. Und vergesst nicht den Herzog. Sein vortrefflicher Schwertarm wird uns noch alle einmal vor dem Tod bewahren.

    Zu Ancalima gewandt sagt Scrum:


    Verzeiht mir, dass ich Euch erst jetzt meine Aufmerksamkeit schenke.
    Ich freue mich, Eure Bekanntschaft machen zu können. Es ist äußerst selten, dass eine Dame sich in unserem kleinen Kreis einfindet - erst recht nicht so ein liebreizendes Wesen wie Ihr.


    Doch lasst mich mich kurz vorstellen: Wie Ihr schon vernommen habt, ist meine Name Scrum und dabei sollte es auch bleiben. Zwar verfüge ich noch über Titel, aber diese will ich erst vollumfänglich annehmen, wenn ich wieder heimatlichen Boden unter meinen Füßen spüre.


    Ihr solltet wissen, dass ich eigentlich ein Heimatvertriebener bin, der hier auf Burg Gerund eine zweite Heimat gefunden hat. Ich hoffe doch sehr, dass Ihr nicht ein ähnliches Schicksal tragen müsst wie ich, da der Verlust der Heimat mit nichts mir Bekanntem zu vergleichen ist. Zwar mag dies auch für den Verlust eines lieben Menschen gelten, doch ist für mich der Verlust der Heimat gleichzusetzen mit dem Verlust von vielen lieben Menschen.


    Doch genug der traurigen Worte.


    Ich habe vernommen, dass Ihr bis zum Handelshaus Rothfeder mit uns reisen wollt. Dies begrüße ich sehr und hoffe, dass auch Ihr ein wenig Gefallen an unserer Gegenwart finden könnt.

    Zu Angis gewandt sagt Scrum:


    Sehr beeindruckend die ganze Geschichte. So langsam beginne ich zu begreifenm was mir der blinde Seher mitteilen wollte.


    Ich habe keine Vorstellung davon, was uns außerhalb von Burg Gerund erwartet, doch glaube ich, dass man das Land kennen lernen muss, um zu begreifen, dass hier eine andere Kultur - oder lasst mich lieber sagen andere Kulturen - vorherrschen.


    Ihr habt nicht zufällig eine Idee, wie der blinde Seher darauf kam, mir den Weg zu den Wasa zu nennen? Es mag mit der Rückkehr der Götter zu tun haben, die Ihr erwähnt habt. Doch weiss ich nicht, welche Götter auf Montralur überhaupt angebetet werden.


    Ich kenne lediglich Elocin, doch dieser ist meines Wissens nach nur ein Avatar des Gottes Bardar, den ich als einen Obergott vermute.


    Ich hoffe Ihr könnt uns ein wenig aufklären.

    Zum Morgengrauen betritt Scrum das Haus von Talris, nachdem er sich noch ein Frühstück in der Taverne gegönnt hat. Er schreitet über den Hof und schaut beiläufig auf den Turm...


    Als er die fehlende Leiche bemerkt rennt er schnellstens über den Hof, reißt die Tür von Talris Haus auf und stürzt hinein.


    "Talris, Talris, habt ihr gesehen, dass die Leiche..."


    Weiter kommt er nicht, als er den Mann von vorher aus dem Turm bemerkt sowie die Leiche, die nun im Raum liegt.


    "Was geht hier vor und wer seid Ihr? Doch sagt nichts. Ihr seit bestimmt Angis."


    Er beruhigt sich nach einigen Herzschlägen.


    "So will ich mich zuerst vorstellen. Ich bin Scrum von Yerodin, genauer gesagt aus Moriath. Ich stehe in den Diensten des Herzogs von Yerodin, der hier auf der Burg weilt, als dessen Freund und arkaner Berater. Solltet Ihr Hilfe in magischen Belangen vonnöten haben, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
    Im Übrigen freue ich mich Euch kennen zu lernen.
    Doch habt Ihr bestimmt viel zu erzählen, also fahrt fort".


    Er nimmt auf einem Stuhl Platz.

    Nanu? Wer hat es da so eilig?


    Wie dem auch sei. Es hat lange genug gedauert. Es ist Zeit abzureisen.


    *Sprichts und verschwindet aus dem Turm und geht zu Talris Haus.*

    Nach einigen Stunden Schlafs erwacht Scrum auf dem Boden seiner Kammer. Mit schmerzverzerrtem Gesicht erhebt er sich vom Boden.
    Die drei Phiolen stehen unversehrt in dem Ständer. Scrum nimmt sie heraus und steckt sie eine dafür vobereitete Tasche an seinem Gürtel.


    Dann geht er zur Truhe und holt eine Reiserobe, eine Wollgugel, ein Paar Reitstiefel und einen ledernen Rucksack heraus. Er packt die Sachen in den Rucksack.
    Auf dem Schreibtisch liegt ein großer Beutel aus blauem, roten und gelbem Leder. Als er ihn hochnimmt klackert es leise in ihm.


    "Dies sollte mir auf der anstehenden Reise gute Dienste leisten"


    Dann geht er zu seinem Bett hinüber, berührt über dem Kopfteil einen Stein und spricht "...." so leise, dass man es kaum hört. Ein Stein dreht sich um eine unsichtbare Achse und Scrum nimmt eine kleine Kassette heraus. Er stellt sie auf den Tisch und öffnet sie. In ihr liegen viele Silbermünzen. Einige Gold- und Kupferstücke sind ebenfalls zu erkennen. Des weiteren ein seidenes Säckchen.
    Er nimmt zehn Silberstücke und zwanzig Kupferstücke heraus und lässt sie in seine Geldkatze fallen. Dann stellt er die Kassette zurück in ihr Geheimfach und verschließt es. Wenn man nicht zugesehen hat, hat man keine Ahnung, wo sich dort etwas befinden würde.


    Schließlich nimmt er einen Stein aus dem Regal. Dieser ist geformt wie eine Schnecke, jedoch in mehreren Grautönen versteinert. Er legt sie in eine Metallschale auf den Boden, nimmt unbeholfen eine schwere Eisenkugel und lässt diese auf den Stein herabsausen. Bumm...ein kleines Stück Stein bricht ab. Er legt das große Stück zurück in das Regal und schlägt dann wieder und wieder auf das kleine Steinstück, bis sich drei Handvoll Steinkrümel in der Schale befindet. Die Steinkrümel kehrt er mit einem Pinsel in einen großen grauen Lederbeutel hinein, der innen mit Seide gefüttert ist. Diesen bindet er ebenfalls an seinen Gürtel.


    Scrum legt sich den Reisemantel um, stekt den Drachendolch in den Gürtel und nimmt seinen Schuppenstab.


    "Los geht´s. Wollen wir einmal sehen, ob Talris eine angenehme Nacht verbracht hat."