Beiträge von Thalion

    Hallo Leute,


    Ich habe leider immer noch ein wenig Probleme, die Gesinnung meines Charakters zu bestimmen. Und ich kenne einige Leute, welche die Gesinnungs-Sache für absolut blöd halten.


    Dennoch habe ich jetzt mal nach einer ordentlichen Erklärung gesucht, damit ich endlich mal kapiere, was wofür steht.


    Das hier habe ich gefunden. Die Erklärung stammt aus dem D&D.



    Neben seiner Rasse und der Klasse ist die Gesinnung ein weiterer wichtiger Bestandteil eines Charakters. Diese bestimmt das Verhalten der Figur während vieler Situationen. Unterteilt wird die Gesinnung in gut, neutral und böse.
    Gute Spieler helfen wo es geht, sind wohltätig und freundlich. Verständlicherweise kommen die absoluten Gesinnungen nicht miteinander aus. Böse Charaktere sind nur auf ihr alleiniges Wohl bestimmt und haben Freude daran, andere zu quälen und zu töten, wenn sie ihnen im Weg stehen.
    Neben diesem Teil der Gesinnung gibt es noch einen weiteren Aspekt. So unterscheidet man außerdem noch rechtschaffende, neutrale und chaotische Lebewesen.
    Rechtschaffend sind diejenigen, welche ihr Wort stets halten, auch wenn sie böse sind. Einmal ein Versprechen abgegeben, wird es nur in größten Ausnahmen gebrochen. Chaotische Kreaturen können sich hingegen keinem Machtsystem unterordnen und sind ihr eigener Herr. Sie können von der einen Sekunde auf die andere ihre Meinung radikal ändern, wenn es ihren Zielen entspricht.
    Der Neutrale ist ein recht unentschlossener Gefährte, denn er steht für das Gleichgewicht und die Anpassung. Wenn es die Umstände erfordern, wird er sich jeder Situation bestmöglich fügen.



    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die Anwesenden diese obige Erklärung als richtig empfinden, oder es ganz anderes erklären.


    Ich bin für Ergänzungen, Änderungen oder Diskussionen offen.


    Bisher spiele ich ja: Neutral, Gut
    Aber nach obiger Def. wäre ich: Rechtschaffend, Gut


    Natürlich ist mir bewußt, das es im Dsys 2nd keine Gesinnung gibt und nach dem DNZ das ganze nur als Licht, Neutral oder Dunkel gibt.

    Review Dorlonien 2 oder „Zurück in die Zukunft“


    So, hier mal wieder eines meiner gefürchteten „kurzen“ Con-Reviews. ;)


    Lokation:
    Wer die Schmidtburg kennt, der mag und hasst sie gleichermaßen. Denn neben den „nicht“ vorhandenen Toilettenanlagen und Waschgelegenheiten ist auch das ein und ausräumen der Sachen immer eine Tortur. Okay, es gibt drei Donnerbalken und zwei Wasserhähne aus denen Quellwasser kommt, das aber nicht zum trinken oder kochen empfohlen ist. Danke an die Orga, das ihr den Dixie-Dungeon dort habt aufstellen lassen.
    Es ist aber eine Super Ruine zum bespielen und man kann den ganzen Tag darauf rumlaufen und entdeckt immer wieder einige Kleinigkeiten, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Außerdem ist das Umland sehr weitläufig und schön bewaldet.
    Man kann sich also ordentlich die Füße Platt laufen, was einige auch gemerkt haben werden.
    Schade, das man nicht sonderlich oft in den Wald oder die Umgebung konnte, denn die Orks hätten uns mit Sicherheit abgefangen. So spielte sich also das meiste innerhalb der Ruine ab.
    Der Tavernenraum konnte aufgrund der Bedrohung leider auch nicht oft betreten werden.


    Der Plot, so wie ich ihn verstanden habe:
    Wir wollten zu einem Dorlonischen Fest anreisen, doch kurz vor der Burg wurden wir ca. 2000 Jahre in die Vergangenheit versetzt. In diese Zeit waren dort sehr viele Orks aktiv, die uns natürlich mit einem ordentlichen Angriff begrüßten.
    Später fanden wir dann heraus, das es einen Grund hatte, weshalb wir dort waren.
    Die Götter hatten uns dorthin geholt, weil der Lebensfunke des neuen Zeitalters in die Zukunft gebracht werden sollte, wo ein neues Zeitalter schon begonnen hatte.
    Jedes Zeitalter hat in Dorlonien wohl einen Lebensfunken, der wachsen und vorhanden sein muss.
    Weiterhin gab es vier Leute, die Aufgaben zu bestreiten hatten, um jeweils ein Amulett einer der vier Dorlonischen Gottheiten zu erlangen. Diese Amulette haben besondere Kräfte aber auch Nachteile. Die haben wir dann behalten können, auch nach dem Con. Danke noch mal dafür.
    Um die Amulette zu bekommen musste etwas getan werden, was typisch für den Gott war.
    Die Hauptfrau der Kumariten (schreibt man das so?) musste den stärksten Kämpfer der Orks fordern und der Gewinner bekam das Amulett. Glücklicherweise gewann sie.
    Was jetzt noch mal für Leylinda (Natur) und Ceome (Magie und Kunst) getan werden musste, weiß ich jetzt leider nicht mehr.
    Ich bekam jedenfalls den Gott Vashanka ab.
    Zitat Dorlonien HP (http://www.dorlonien.de) „Vashanka ist der Gott des Blutes und der Schlachten, der Ekstase und des Todes, des Donners sowie des Rechts.“
    Außerdem steht er für den Kreislauf des Lebens und Blut wird in diesem Zusammenhang als Lebenssaft angesehen.
    Meine Aufgabe bzw. Vision, bestand nun leider darin, meinen guten Freund und Schüler (Yin Katan), der von einem Dämon besessen war, zu töten. Das war nicht einfach für meinen Char, obwohl ich zu seinen Füßen die Leichen von anderen Freunden (Tara, Drudolf, Garmond, usw.) gesehen habe. Danach war ich dann erst mal seelisch total fertig. Aber nach dem Aufwachen hatte ich dann das Amulett in der Hand. Danke an Seraphia und einige andere, die sich so toll, in diesem Zustand, um mich gekümmert haben.
    Hatte ich erwähnt, das sich mein Char beinahe vom Bergfried stürzen wollte?!


    Als Nebenplot, der aber auch in den Hauptplot mit eingriff, gab es einen Burggeist, der früher einmal alle Burgbewohner verraten hatte, weshalb er einen Götter-Fluch auf sich liegen hatte. Wir bekamen von dem Geist den ersten Teil der Ritualanleitung, für das Heimkehrritual. Um den zweiten Teil von ihm zu kriegen, mussten wir ihm seinen Schatz besorgen. Das ging relativ Problemlos, wenn man denn die Spiegelverkehrte Karte lesen konnte. Sagen wir, wir hatten doch ein paar Problemchen damit.
    Als wir dann den Schatz hatten, war der Geist erst mal zufrieden und wir bekamen den Rest der Anleitung für das Ritual. So weit, so gut.


    In dem Schatz des Geistes befanden sich ein paar Ringe und eine Menge Gold. Leider stellte der Geist dann fest, das der Schatz ihn nicht befriedigte. Und man überredete ihn, den Schatz zu verschenken. Das war für die Leute, welche die Ringe bekamen, nun nicht ganz so schön, denn auf diesen lag eine Art Fluch von Leylinda. Ab diesem Zeitpunkt benahmen sich einige Leute nun sehr merkwürdig und es hat gedauert, bis wir ihnen die Ringe abgenommen bekamen, bzw. die Wirkung entfernen konnten.
    Der Geist wurde dann mittels Ritual und der Anbetung Leylindas zu seiner endgültigen Ruhe geschickt.


    Um das End-Ritual am nächsten Morgen zur 9ten Stunde durchführen zu können, mussten noch einige Sachen besorgt werden. Jeder musste einen Tropfen seines Blutes geben, wenn er mit zurück wollte. Das wollte der Dorian (Fossy) aber gar nicht tun, weshalb er da blieb. Aber er wird schon wieder zurück kommen, wie er mir vorher versichert hat.
    Es musste ein Trank gebraut werden, das Dämonenschwert des besiegten Ork-Champions besorgt werden, ein Tier musste „gefangen“ werden das geopfert wurde und etwas künstlerisches, ein Bild, wurde gemalt.


    Das opfern des Tieres war nun leider meine Rolle. Glücklicherweise gab es eine Alternative zum „Jagen und hinzerren“ des armen Tieres als Opfern.
    Es fand sich eine Druidin, die mit Mutter Natur sprach und es gab glücklicherweise ein schon sehr altes Tier, das sich dann freiwillig zur Verfügung stellte, um sein Leben für uns zu geben. Ich habe den Waschbären in den letzten Stunden seines IT-Lebens begleitet und in seine Augen geblickt kurz bevor es soweit war. Ich konnte sehen, er war damit einverstanden. *schnief*


    Nachdem wir dann alles hatten, wurde das Ritual durchgeführt und es ging „Zurück in die Zukunft“.
    Ehrlich gesagt, war das eines der kürzesten Rituale, das ich mitgemacht habe. Aber trotzdem gut vorbereitet.


    Spiel der SC’s / NSC’s:
    Ich habe eigentlich keinen SC gesehen der nicht gut gespielt hat. Es hat mir viel Spaß gemacht, mit allen Leuten zu interagieren und bin ehrlich gesagt, sehr froh, das ich mich zum SC umgemeldet habe. Denn mit all diese Leuten werde ich wohl nicht mehr so einfach zusammen als SC spielen können. Danke an euch alle.


    Genauso gutes Spiel und teilweise sogar noch besser, habe ich das Spiel der NSC’s gesehen und genossen. Die Orktruppe war echt Spitze dargestellt und es gab sehr viele Kämpfe, die manchmal schöner und manchmal nicht so schön waren, aber alles in allem auf jeden Fall gut. Alle Orks und Kobolde und was sonst noch mit dabei war, hat mir sehr gut gefallen.
    Vielen Dank für euren Einsatz. WHO LET THE ORKS OUT?! … WOUW, WOUW, …


    SL / Orga:
    Erst mal ein Danke für die Mühe. Die SL und die Orga war steht’s Bemüht, Kompetent und zudem immer freundlich und gut drauf. Man hat gemerkt, das auch ihr Spaß hattet. Zudem hattet ihr fast alle Spieler-Besonderheiten der Leute im Kopf. Dafür meinen Respekt
    Ein Extra-Danke, an den Sascha, der sich um die Organisatorischen Dinge gekümmert hat. Fackeln aufstellen, mit Lampenöl befüllt halten, sich um die Dixies und die Beleuchtung kümmern und den Shuttle Service.
    Man merkt, das ihr euch viel Gedanken um Plot und Organisation gemacht habt. Auch eure Flexibilität bezüglich einiger SC-Ideen finde ich klasse.


    Konstruktive Kritik:
    Die soll auch nicht fehlen und ich weiß, ihr erwartet sie, wenn es was gibt. Ich habe aber auch nicht viel davon.
    Manche Dinge waren mir etwas zu schnell gelungen auf unserer Seite. So fand ich das kleine bitten an Mutter Natur im Wald eine Super Sache, aber es ging mir doch etwas zu schnell. Auch die nette Druidin (leider habe ich ihren Namen vergessen, sorry) hatte sich schon darauf eingestellt, dem Baum noch etwas vorzusingen, doch leider kam es nicht mehr dazu.
    Auch das End-Ritual dauerte lediglich 8 bis 10 Minuten und ich hatte erwartet, das es mindestens 20 Minuten, bis zu einer halben Stunde ging. Dem entsprechend kurz viel auch die Endschlacht für die Kämpfer und die NSC’s aus.
    Ansonsten habe ich noch etwas Kritik von Seiten der NSC’s gehört, aber die sollen sie doch bitte selbst vorbringen, nicht das ich noch etwas falsch wiedergebe.


    Damit möchte ich mein Review auch „schon“ beendet und Danke Jenen, die sich die Mühe machen, sich hier durchzukämpfen.


    Fazit:
    Mir hat der Con sehr gut gefallen und gebe dafür (in Schulnoten) eine 1 minus bis 2 plus.
    Danke für dieses sehr anstrengende aber auch sehr schöne Wochenende. Das nächste mal bi ich mit Sicherheit wieder dabei, dann evtl. als NSC.


    Ich hoffe die Leute die noch weit fahren mussten (bis Kiel z.B.) sind gut angekommen.

    Ich kann da Tschazzar nur zustimmen.


    Sowas gehört ausgespielt auf einem Con.


    Wenn dich einer Fragen sollte, warum du das Ignorierst, dann sag denen Selbstbewusst, das LARP immer noch nur ein Spiel ist und das du dir deinen Char nicht durch solche Pappnasigen Aktionen kaputt machen lässt.


    Wenn mir jemand eine solche Mail schreiben würde, würde ich mit einem sofort erfunden neuen Char mal eine Mail zurück schreiben, die eine Untoten-Armee in deren Land auftauchen lässt. Das wäre ungefähr das gleiche.


    Fazit: Auch mein Rat, Ignorieren.

    Zur Lokation Jugendzeltplatz Dreistegen:
    Schönes Gelände und auch schöner Wald. Ein Bach fließt direkt an der Zeltwiese vorbei. Sehr Idyllisch also.
    Leider sind die Toilettenanlagen nicht sonderlich gut in Schuss. Duschen gibt’s keine, aber das ist ja zweit-Rangig.
    Auch gibt es nicht sonderlich viele Parkplätze in der Nähe des Zeltplatzes.


    Zur Orga:
    Gewohnt Professionell und Kompetent. Daumen hoch. Wenn man Probleme hatte, konnte man jederzeit zu ihnen gehen.


    Zum Plot:
    Aufhänger war das Ernte-Dankfest in Amonlonde. Leider wurde dieses durch einige von den bekannten Schaben gestört. Im Wald in einigen Katakomben, in denen es einen Schaben-Friedhof / -Sterbestätte gab, hauste ein Orgelspieler, der mittels seiner Orgel Macht über einige Schaben hatte.
    Das ganze ähnelte dem „Phantom der Oper“ und wurde beendet, als der Orgelspieler alias „Der Mann mit der halben Maske“ eine Frau bekam, die freiwillig zu ihm ging.
    Einige Szenen in den „Katakomben“ wurden durch gutes Erzählen dargestellt. Ich fand diese Lösung sehr gut, denn das hielt den Aufwand einen Dungeon oder verschiedene Aufwendige Effekte darzustellen sehr gering. Man muss nicht unbedingt alles dargestellt bekommen, die Phantasie reicht oft auch aus.
    Dann gab es noch zwischenzeitlich einige andere „Unannehmlichkeiten“, die sich teils selbst auflösten Teils durch Tatkräftige Hilfe anderer gelöst wurden.


    Alles zusammen war sehr Abwechslungsreich und Samstags konnte man dann feiern und Sonntags gab es dann noch ein Theaterstück von Leo Kirschs Theatergruppe. Das war auch sehr schön.


    Fazit:
    Alles in allem drei sehr schöne Tage die man mit bekannten und unbekannten Gesichtern schön verbringen konnte.
    Danke dafür. :)

    Ich finde die gar nicht so schlecht, nach dem was das Bild hergibt.


    Da die ja ohne Kernstab sind, sehe ich kein Problem, sowas zu werfen.


    Einziges, worüber ich mir Sorgen machen würde, das die aus versehen in einem Auge landen könnte.
    Aber zum Glück hast du die "Spitzen" schon gut rund gearbeitet.


    Allerdings läßt sich mein Argument mit dem Auge sofort wieder entkräften, da es ja auch Wurfdolche gibt und deren Spitzen sind teilweise wesentlich Spitzer.


    iIch würde die als gut erachten.

    @Tork:


    Mehr als Nachfragen können wir nicht tun. Die betreffende Person die das Video gemacht hat, meldet sich nicht und bisher sind auch nicht alle Bilder geschickt worden.


    Sorry, aber es liegt nicht an uns.

    Nur mal so am Rande:


    Wenn ihr mit dem einen Account den IE-Explorer und mit dem anderen Account den Firefox nutzt, dann könnt ihr immer eingeloggt bleiben.
    Die unterschiedlichen Browser speichern an unterschiedlichen Stellen ihre Cookies.
    So kann man mit vier Browsern auch vier Accounts online haben und die loggen sich nicht automatisch aus.
    Nur so als Tip.

    Zitat

    Original von Bardin Tara
    ....
    Eigentlich hatte ich mit mehr bekannten Gesichtern (zB. weitere Amonlonder oder die Gemeinschaft des Feuersturm) gerechnet, doch leider blieben diese aus.
    ....


    Tara & Kassie:
    Ich persönlich wäre gerne zum 20.LT gekommen, doch leider war ich schon zu einem anderen Con angemeldet, das aber auch gut war.


    Ich schätze die anderen hatten einfach keine Zeit.


    Wenn es mir das nächste mal möglich ist, werde ich gerne zum 21. LT kommen. :)

    Also ich kann auch nur bestätigen, das es ein sehr schöner Abend war. :)


    Die tolle Scheune und das drumherum kannte ich ja schon von der TH 1, deshalb werde ich das Lob dafür nicht nochmal wiederholen. ;)


    Es war ein schöner und geselliger Abend. :beer:


    @Frosch: Sorry, wenn ich dich mit der "Fetten Henne" in den Wahnsinn getrieben habe. Aber irgendeine von diesen Aktion ist bei mir schon fast Pflicht. Und wenn mich dann jemand noch mit der Nase darauf stößt, dann kann ich nicht wiederstehen.


    Hier kann man sich übrigens über die richtige "Fette Henne" informieren (so es denn interessieren sollte ;) ) : Link


    Mein Fazit: Ein sehr schöner Abend und ich werde gerne wieder kommen. :D

    Bezüglich Strom kann ich dir einen Tip geben (als gelernter Elektriker).


    Bohr nicht die Leitungen an. ;) ... Scherz beiseite.


    Du solltest erst mal das Bad in Augenschein nehmen.
    Wo hängt die Lampe und wo sind die Schalter dazu und wo befinden sich Steckdosen.


    In der Regel ist es so, das senkrecht oder Waagerecht zu einer Steckdose oder einem Schalter die Stromleitungen verlaufen.
    Hast du also (Beispielsweise) irgendwo unterhalb der Stelle, wo das Regal hin soll, eine Steckdose oder einen Schalter sitzen, dann könnte senkrecht Richtung Decke eine Stromleitung verlaufen.


    Meistens (ausnahmen bestätigen die Regel) werden die Stromleitungen auf dem kürzesten Weg und dann in der Horizontalen oder Vertikalen verlegt.


    Ähnlich verhält es sich mit den Wasserleitungen.
    Nur das es bei der Heizung oder dem Wasserhahn darauf ankommt, wo die Anschlüsse sind.


    Es gibt auch kleine Geräte, die mittels Induktion die Leitungen (sowohl Strom, als auch Wasser [Hauptsache Metal]) in Wänden ausfindig machen können, aber das ist dann schon Profi-Ausstattung.


    Wenn du dir nicht sicher bist, dann frag evtl. den Eigentümer des Hauses, oder vielleicht kennst du jemanden, der dir das in der Praxis zeigen kann.


    Sei auf jeden Fall vorsichtig, denn einen Stromschlag durch eine Bohrmaschine zu kriegen, kann schon tödlich enden. Da ist das mit dem Wasser zwar nicht so schlimm, aber eine Reparatur wäre bei beidem sehr kostspielig (Wand aufschlagen, austauschen, zuspachteln, usw.).


    Ich hoffe ich konnte helfen. Aber schimpf nicht mir mir, falls du doch eine Leitung treffen solltest.

    Okay, dann trage ich gerade mal meinen kleinen Kommentar hier nochmal ein. ;)




    Und weil ihr auch ein ordentliches Review haben wollt, sollt ihr das auch kriegen. ;)


    Lokation: Gute gewählt, schön abgelegen und ein sehr ambientiges Häuschen. Viel Platz zum Zelten. Zwar kein Strom, aber wer braucht den schon. ;) Das improvisierte Toilettenhaus war ausreichend für einen Abend und vor allem eine kreative Lösung. Die Mühe, die ihr euch gemacht habt, um die Taverne zu dekorieren hat sich echt gelohnt. Das sah super aus.


    Plot: Kurz und knapp, aber für mich genug, da ich mich darauf gefreut habe, mal einen IT-Abend ohne kämpfen oder lange Zwangs-Spaziergänge zu haben. Auch wenn wir durch einen einfachen Spaziergang zum Kunstpark Seckach alles verzögert haben.


    SC/NSC’s/Orga: Ihr ward alle echt nett und ich habe echt schönes Charakterplay gehabt und auch gesehen. Das hat mal wieder so richtig Spaß gemacht. Besonders Spaß gemacht hat mir die Bauernfamilie. Auch ein Danke an die drei Barden, ihr habt toll gesungen.


    Fazit: Es hat sich gelohnt die 3 Stunden Hin- und Rückfahrt durchzuziehen. Auch wenn andere vielleicht eine noch weitere Anreise hatten.
    Wie gesagt, wir werden uns bestimmt wieder einmal in Renascan sehen lassen.


    Eine Konstruktive Kritik möchte ich auch noch bringen.
    Da ihr bestimmt vorhabt nach dem ZK4 noch weitere IT-Tavernen zu machen, würde sich vielleicht die Arbeit lohnen, ein schönes Holzschild herzustellen, um das doch schön gemalte Papierschild zu ersetzen. Dann müsst ihr euch auch nicht immer die Arbeit machen, es neu zu malen.

    Ja, ich finde auch, das es ein schöner und gelungener Abend war.


    Die Lokation fand ich sehr schön und auch die Suppe war schön scharf und lecker.


    Danke an das Tavernen-Team und auch an unsere beiden Feuerspucker, deren Programm sich auch ständig verbessert und waghalsiger wird. ;)


    Ich freue mich schon auf eine weitere "Tanzende Hexe".


    :beer:

    Ich habe die Regelbücher und bin etwas verwundert, das im Magieregelwerk manche Zauber mit einer Römisch 2 bezeichnet werden, es aber gar keinen Zauber der Stufe Römisch 1 gibt.


    Soll das ein Hinweis darauf sein, das man diesen Spruch erst ab Meister lernen darf, oder wofür soll das gut sein?

    Als Ergänzung zur ersten Frage kann ich noch die Wild-West-Larps nennen.
    Ich habe aber auch nur davon gelesen und keine weitern Informationen darüber.



    Zu dem "Pakt der Wölfe" kann ich sagen, das ich auch zu diesem Pakt gehöre. Allerdings kam man da nicht einfach so rein. Es war halt so, das alle Anwesenden auf diesem Ein-Tages-Con Automatisch zu dem Pakt gehört haben, ob sie nun wollten oder nicht.


    Dieser Pakt ist eigentlich mehr ein loses Bündnis zwischen den dort anwesenden Charakteren. Zum Pakt gehören zwei Ork-Clans, Menschen und auch Elben. Der Pakt ist nicht unbedingt verpflichtend soweit ich weiß, aber zumindest sollten sich die dem Pakt angehörenden dazu angehalten fühlen, den anderen Mitgliedern, so man sie denn trifft, hilfreich zur Seite zu stehen.


    Einfach so dazu stoßen ist meiner Ansicht nach nicht möglich, da der Pakt vom "Schicksal" herbeigeführt wurde. (Soweit ich das noch richtig behalten habe)


    Aber zu dem Pakt können bestimmt Tschazzar alias Gromph und Arsinoe (die damals das Schicksal gespielt hat) mehr sagen.
    Sollte ich irgendwas falsch beschrieben haben, so bitte ich um Verbesserung.



    Zu deiner zweiten Frage: Einen Wolfsbegleiter darzustellen halte ich fast für unmöglich. Die Sache mit dem Hund ist wohl nur unzureichend, da dieser ja nicht aktiv eingreifen könnte, was ich mir bei einem solchen Begleiter, wie von dir beschrieben, aber als nötig empfinden würde.
    Außerdem würde ich als SL/Orga einen Hund nicht gerne zu einem Con zulassen, aber das ist nur meine Meinung.
    Ich würde eine tiefe Bindung mit den Wölfen, als eher Darstellbar sehen. Damit meine ich zum Beispiel, man geht bei klaren Nächten in den Wald, um mit ihnen zusammen ein wenig zu heulen und solche Sachen.


    Den Rat mit dem Waldelb finde ich gut, denn der erfüllt schon deine Anforderungen. Doch wie von Pax schon gesagt, sollte man sich mit der elbische Weltsicht anfreunden können.
    Außerdem solltest du dann, zumindest ein wenig, Körperlich wie ein Elb aussehen. Meine Vorstellung wäre, zumindest relativ schlank (nicht so wie ich), der Rest ist für mich Geschmacksache.


    Ansonsten stimme ich mit Pax überein, das es sinnvoll ist, ein wenig einfacher anzufangen und ein paar Erfahrungen zu sammeln. Aber das ist natürlich ganz dir überlassen. Es gibt auch Newbies, die sowas schon ganz toll darstellen können.


    Ich hoffe, ich konnte mit meiner Meinung etwas dazu beitragen.



    Edit: Scrum war mal wieder schneller. :D



    Das finde ich jetzt aber nicht verwirrend.


    Sie Empfehlen dir Grundsätzlich (also auch OT) eine HV zu haben. Das was auch schon viele hier gemeint haben


    und


    setzen voraus, das du dieser Empfehlung schon früher nachgegangen bist und eine HV hast.


    :D

    Ich persönlich lasse mich nicht gerne von Veranstaltern zu so etwas zwingen.
    Da ich schon länger eine HV habe, würde ich zwar nicht in dieses Raster fallen, aber es ärgert mich schon ein bißchen.


    Wie Scrum, kann ich aber trotzdem nur jedem eine HV empfehlen. Immerhin ist man dann ja auch Privat noch besser abgedeckt und für das Larp empfiehlt es sich auf jeden Fall.


    ich glaube meine HV kostet tatsächlich sowas um die 5-6 € im Monat.
    Sollte also vielleicht auch für Studenten erschwinglich sein.