Hallo Zusammen! Auch von mir noch einmal eine kleine "Manöverkritik"
Also ich schließe mich im großen und ganzen meinen Vorredner(inne)n an. Ein paar Sachen wollte ich allerdings noch loswerden:
Erst mal das positive. Grundsätzlich finde ich es gut, dass wir als daynitische Soldaten endlich auch mal eine militärische Übung zu absolvieren hatten! Nach einiger Zeit hat man auch gar nicht mehr gemerkt, dass wir weder intime noch outtime in der Konstellation schon mal militärische Übungen absolviert haben
Und wenn man uns sonst kennt, haben wir uns auch ziemlich gut geschlagen würde ich sagen.
An dieser Stelle auch noch mal ein Riesenlob an unsere Führungsriege den Reichsmarschall, die Ministerin für innere Sicherheit und die beiden Oberstleutnants! Die Reden die gehalten wurden, das gesamte Auftreten, die Kleidung, da hat alles gestimmt! ==> Posen lebt vom mitmachen
Auch an die Magonier von mir aus ein großes Lob für das tolle Spiel und die gute Zusammenarbeit. Mir hat es auch Spaß gemacht mit dem Marquis zusammenzuspielen (auch wenn das nicht für alle der Fall war).
An dieser Stelle wollte ich erwähnen, dass es zwar von der Stabsleitung ein netter Zug war die Teams nach dem Überlaufen der Franken zu Team rot wieder auszugleichen. Dass hat jedoch dazu geführt, dass unsere neue Anführerin nicht die Konsequenzen für ihre Handlung zu spüren bekam, die eigentlich eingetreten wären (um es kurz zu machen: Blau hätte kein Szenario mehr gewonnen).
Die Taktik und Strategie ist mir im blauen Team ohnehin etwas zu kurz gekommen (eigentlich hatten wir nie eine Strategie außer: Wir hauen alle um, erobern alle Ziele und heilen alle Verletzten ==> ach nee). Weder wurde besprochen, was vielleicht schief gelaufen ist, noch wurde etwas beim nächsten Mal anders gemacht. Hat man ja auch gesehen, als sich Rot das einzige Mal aufgeteilt hat.
Die Szenarios fand ich vom Grundgedanken her gut. Leider war die überlegene Taktik fast immer sich in 2 Reihen gegenüber aufzustellen und sich auf die Omme zu hauen, weil sich aufzuteilen (fast) immer einen Nachteil bedeutet hätte. Die Bewertung fand ich allerdings viel zu intransparent. Vor allem habe ich nicht verstanden, warum wir für das Brückeneroberungsszenario Null Punkte bekommen haben. Es wurde auch im Nachhinein nicht aufgelöst wie viele Punkte es für welche Aufgabe gegeben hat und was man dafür hätte tuen müssen (oder es wurde einfach nur von den Anführern nicht kommuniziert).
Samstags fand ich nicht so toll, dass man um 8.00 aufgestanden ist und dann im Halbstundentakt gesagt bekommen hat, dass es gleich losgeht. Da ich dazu auch nicht in der ersten "Patrouillengruppe" war zog sich das ganze bis ca. 15.00 Uhr hin. Ich habe ja nichts gegen warten, wenn man die Zeit sinnvoll verbringen kann (z. B. schlafen oder frühstücken oder einfach nur ein bisschen IT spielen). Wenn man aber die ganze Zeit stramm stehen muss, weil es angeblich gleich losgeht, ist das echt nervig.
Die ständigen Regeländerungen und unterschiedlichen Informationen wurden schon angesprochen. Insbesondere habe ich mich gefragt, warum extra Magie und Heilungsregeln im Vorhinein angekündigt werden (die ich durchaus für sinnvoll hielt), wenn nachher doch alles umgeschmissen wird. Die Magier fand ich mit vollem Repertoire einfach zu mächtig (siehe Feuerball, versteinern, Waffe erhitzen). Am problematischsten fand ich aber, dass anscheinend auch magisch, per Fokus oder per Trank geheilt wurde und damit deutlich schneller vollständig geheilt wurde, als die angepeilten 15 Minuten. Einige Kämpfer sind sehr häufig wie von Wunderhand wieder auf dem Schlachtfeld erschienen. Man hätte vielleicht auch am Anfang noch einmal sagen sollen, dass es eigenen Rüstungsregeln für das Manöver gibt, ich glaube das haben die wenigsten mitbekommen (und sind dementsprechend lange stehengeblieben).
Zu den Heilern:
Ich habe nur mitbekommen, dass unsere Heilerinnen sehr häufig frustriert waren, entweder weil sie nichts zu tun hatten, weil sie einfach niedergemeuchelt wurden ohne den Hauch einer Chance, weil sie Stundenlang einzelne Kämpfer heilen mussten ohne nennenswerte Fortschritte (theortisch hätte ein Kämpfer gar nicht mehr während der laufenden Runde geheilt werden können, bei der nächsten Runde waren dann alle wieder geheilt), zudem kam es zu Missverständnissen bei der Heilung der 5 Verletzten bei dem Capture The Flag Szenario, die trotz gutem Spiel zu Punktabzügen geführt haben.
Also alles in Allem:
Für das erste organisierte Manöver ziemlich gut, wenn auch mit Verbesserungspotenzial. Wir hatten jede Menge Spaß und haben auch unser Intime Spiel unglaublich gut ausbauen können, weil wir ab jetzt militärisch ausgebildet sind. Hat viel Spaß gemacht und jederzeit wieder.