Beiträge von Diadra

    Leandro!


    Wenn man vom Teufel spricht...


    Diadra lacht lauthals und umarmt Leandro zum Grusse.


    Heute ist ein guter Tag... vor allem fuer euch.


    Alina! Bring unserem Gast etwas Wein.


    Alina verschwindet in den Hinterraum...


    Sie haelt Leandro das Buendel hin und blickt ihn erwartungsvoll an.

    Als Diadra den Laden betritt, kuendigt Alina ihr den Besuch Leandros an.


    Nun, antwortet Diadra, dies trifft sich ja sehr gut. Ich habe etwas fuer den guten Leandro. Strahlend haelt sie Alina ein in Leinen gewickeltes Buendel hin...

    Alina hatte das Gespraech stumm mitverfolgt. Sie haette der alten Dame die Figur auch abgekauft, schon allein aus Mitleid, aber Leandro schien daran besonders zu interessiert sein...


    Nun gut, sie wuerde Diadra ausrichten, dass Leandro noch einmal vorbeischauen wird. Sie zuckt mit den Schultern und macht sich weiter an die Arbeit.

    Erst als draussen schon die Daemmerung einbricht, kehrt Diadra zurueck. Seufzend entriegelt sie die Tuer und betritt den Laden. Innen ueberfliegt sie die Notiz von Alina, und zieht sich dann sogleich in ihren Wohnraum zurueck.

    Am naechsten Morgen sieht man Diadra schon frueh aus dem Haus gehen.


    Nur wenige Minuten spaeter sieht man Alina hastigen Schirttes am Laden ankommen. Gerade rechtzeitig, denn draussen warten schon zwei ungeduldige Kunden...

    --zurueck aus dem Zaunkoenig--


    Diadra schloss schlaftrunken ihre Tuere auf und machte sich bettfertig. Es war ein langer Tag gewesen, und die vielen Sorgen drueckten ihr aufs Gemuet.


    Gleich morgen wuerde sie sich aufmachen und Erkundigungen einziehen... bevor Leandro sie aufsuchen wuerde.


    "Guter Plan," murmelt sie muede, und schlummert ein.

    Nun... ich habe schon eine Vermutung. Ich habe schon einige Bilder von diesem Kuenstler bezogen, wenn ich mich nicht irren sollte. Andererseits...


    sie blickt noch einmal auf die Zeichnung


    ist seine Art schon etwas markant. Um so mehr wundert es mich, dass er so etwas oeffentlich macht! Dann faellt der Verdacht ja gleich auf ihn.


    Was meint ihr, sollte ich es Leandro verraten? Oder sollte ich vorher vielleicht selbst erst einmal bei ihm vorbei schauen?


    Sie blickt Emerald fragend an.


    Dann seufzt sie laut, schuettelt nachdenklich den Kopf und laechelt.


    Emerald... ich habe groesstes Vertrauen in euch und Deifontes.


    sie ergreift seine Hand und drueckt einmal kurz zu


    Ihr werdet auch diese Probleme meistern.

    Nun... direkt schlechte Neuigkeiten gibt es nicht. Vielmehr braeuchte ich euren Rat.


    Leandro kam vor einigen Tagen zu mir in den Laden gestuermt und hielt mir dieses Papier vor die Nase


    sie zeigt Emerald die Zeichnung von Drago und dem Hund


    und wollte von mir wissen, wer dieses gezeichnet haben koennte.


    Sie wartet einen Augenblick ab, in dem sie Emerald Gesichtausdruck betrachtet.


    Der gute Leandro schien ziemlich aufgebracht zu sein, und ich war mir nicht so sicher, was passieren wird, wenn ich ihm einen Namen nenne. Ich nehme nicht an, dass er in Eurem Auftrag kam?!


    Sie holt tief Luft.


    Ich moechte nur nicht, dass er sich in groessere Schwierigkeiten bringt, wenn Ihr versteht...

    -- weiter vom Praefekturgebaeude --


    Diadra betritt den ueblichen Trubel in Miravs Stube. Sie winkt den Schankjungen weg, der auf sie zukommt, und reckt ihren Hals auf der Suche nach Emerald.


    Sobald sie ihn entdeckt hat, geht sie auf den Tisch zu.


    Guten Abend allerseits. Sie nickt in die Runde. Dann blickt sie zu Emerald. Es tut mir Leid, werter Emerald, dass ich Euch in Eurem wohlverdienten Feierabend stoeren muss. Ob ich Euch wohl Eurer Gesellschaft entreissen darf? Sie wirft einen vielsagenden Blick auf Moreta.


    Es ist dringender Natur, fuegt sie entschuldigend hinzu.

    -- weiter aus Diadras Laden --


    Etwas ausser Atem erreichte Diadra das Praefekturgebaeude. Ohne weitere Begruessung spricht sie die Wache am Eingang an.


    Ist der Prokurator di Lorenzo im Haus? Ich muss ihn dringend sprechen!


    Der leicht verdutzte Wachmann schuettelt den Kopf, verwundert ueber die fuer Diadra untypische Rohheit.


    Nein, der Prokurator ist in den Zaunkoenig gegangen. Wahrscheinlich findet ihr ihn noch dort...


    Ohne eine Verabschiedung hastet Diadra in Richtung Zaunkoenig weiter.


    -- weiter im Zaunkoenig --

    -- einige Zeit spaeter --


    Diadra hatte sich immer und immer wieder ueberlegt, wie sie auf Leandors Bitte reagieren sollte. Er hatte sie gebeten, ihr bis zum morgigen Tag Bescheid zu geben.


    "Solange ich nicht mehr weiss, werde ich nie eine richtige Entscheidung treffen koennen!"


    Mit hastigen Schritten verleasst Diadra ihren Laden und verschwindet in der Daemmerung.


    -- weiter am Praefekturgebaeude --

    Diadra ist nach Leandros Besuch selbst ziemlich aufgewuehlt.


    Seufzend liess sie sich auf einen Stuhl fallen. Natuerlich hatte sie eine Idee, wer dieses Bild gezeichnet haben koennte. Aber sie war sich nicht sicher, ob sie es Leandro tatsaechlich verraten sollte.


    Sie mochte ihn, und doch... er war sehr aufgeregt und sie hatte nur am Rande von den Geschehnissen in der Siedlung erfahren.


    [I]Was passiert hier nur? murmelt sie kopfschuettelnd.

    Hallo Leandro!


    Diadra blickt erfreut auf, als der Hauptmann den Laden betritt.


    Dann schweigt sie und widmet sich seinem Anliegen.


    Nun... natuerlich hat jeder Kuenstler seine ganz eigene Art. Allerdings moechte ich keine voreiligen Schluesse ziehen, da es sich ja um eine prekaere Situation handelt... Koennt ihr mir die Zeichnung noch einmal da lassen? Dann werde ich sie mir heute abend in Ruhe ansehen.


    Sie blickt Leandro fragend an.

    Diadra schenkt drei Becher Wein ein und reicht Deifontes einen.


    Sie laesst ihn einige Minuten durch den Laden stoebern und fragt dann:


    Und? Habt Ihr schon etwas entdeckt? Ansonsten...


    Bevor sie zu Ende sprechen kann, betritt Sabila wieder den Laden, sichtlich erleichtert und erfrischt.


    Diadra reicht ihr auch einen Becher Wein und haelt ihren in die Hoehe.
    Nun... auf was wollen wir anstossen?

    Waehrend Diadra spricht, tritt Sabila etwas nervoes von einem Fuss zum anderen. Sie raeuspert sich.


    Diadra... Koennte ich vielleicht...


    Diadra blickt zu ihr und erkennt ihre Not.


    Oh, aber natuerlich. Wie unhoeflich von mir. Legt erst einmal euren Mantel ab. Alina zeigt Euch den Weg. Mein kleiner Waschraum ist gleich nebenan.


    Sie zeigt durch die Tuer zu ihren Privatraeumen.


    Alina unterbricht ihre Arbeit hinter dem Tresen und fuehrst Sabila nach hinten.

    Daraufhin geht Diadra zu einem kleinen Tisch und stellt Becher bereit.


    Deifontes? Darf es fuer Euch auch ein Becher Wein sein?

    Nun, vielleicht solltet ihr Euch oefter einmal vom Schreibtisch weg und in die Laeden begeben...


    sie zieht die Augenbrauen zusammen und schmunzelt


    obwohl, wenn ich es mir recht ueberlege... dann waeren meine Unterlagen wahrscheinlich immer noch in einem Papierstapel vergraben. Nein, Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen!


    Sie lacht und geht dann auf Deifontes Bitte ein.


    Etwas, um Euer Arbeitszimmer zu verschoenern? Aber ganz sicher findet sich etwas. Schaut Euch nur um. Habt Ihr denn schon eine konkrete Vorstellung? Ein Gemaelde? Eine Skulptur? Oder etwas Ausgefalleneres wie einen Wandteppich oder schmucke Kerzenhalter?


    Und wenn Ihr in der Fuelle meines Ladens nicht fuendig werdet, dann haben wir hier die richtige Frau, um Euren ganz speziellen Wunsch auszugestalten. Sie zeigt auf Sabila. Sabila ist spezialisiert auf Auftragsarbeiten und hilft so auch dem werten Leandro.

    Gut, dann sehen wir uns heute abend!


    Tja, was es zu feiern gibt... ich denke nicht, dass ich daraus ein grosses Geheimnis machen muesste... wir feiern meine Einbuergerung!


    Sie lacht gluecklich auf und umarmt Leandro noch einmal zum Abschied.


    Deifontes? Sie blickt den Procurator an. Wie kann ich Euch denn helfen?

    Diadra blickt ebenfalls ueberrascht, als der Prokurator den Laden betritt.


    Deifontes! Welch seltene Ehre. Sie grinst verschmitzt.


    Dies ist Sabila Mestaro. Sie ist gerade erst von der Insel zu uns gestossen und wird fuer eine Weile in Renascan bleiben.


    Das ist Alina, und wie ihr richtig erkannt habt, meine Angestellte. Sie vertritt mich, wenn ich unterwegs bin.


    Diadra wendet sich wieder an Leandro:
    Da ich selbst noch keine Gelegenheit hatte, mit Sabila zu sprechen, koennen wir das doch gemeinsam heute abend nachholen. Vielleicht kommt ihr nach eurem Dienst hier vorbei und anschliessend statten wir Mirav einen Besuch ab?!


    Sie hebt fragend die Augenbrauen, und fuegt dann grinsend hinzu:


    Schliesslich habe ich noch etwas zu feiern!