Beiträge von Hjaldir Argijatson

    Hjaldir öffnet die Tür zum Gardehaus. Er nickt kurz dem staunenden Gardisten zu und geht dann lächelnd in seine Kammer. Als er sein
    Gepäck verstaut hat, setzt er sich an seinen Tisch. Lange war er fort. Zu lange.
    Grübelnd zieht er ein Blatt Papier aus seiner Tasche und beginnt zu schreiben.

    Zur Wintersonnenwende kehrt Hjaldir zurück in das Gardehauptquartier. Der Wachhabende überreicht ihm den Schriftverkehr. Hjaldir nickt kurz, dann verschwindet er in seinem Gemach. Als er Arnulfs Brief findet, öffnet er ihn und ließt ihn aufmerksam. Danach setzt er sich auf sein Bett und blickt ins Leere. Nach kurzer Zeit zerknüllt er den Brief und schleudert ihn wütend gegen die Wand. Er ballt die Fäuste und steht auf.


    "Verflucht sollst du sein. Verflucht dafür das du mir das aufbürdest."


    Hjaldir wandert im Raum auf und ab. Vor dem Spiegel kommt er zum stehen.


    "Alter Narr. Hast du geglaubt es läuft ewig so weiter?"


    Wütend treibt Hjaldir seine Faust in den Spiegel. Glas splittert, Fleisch schneidet und Blut tropft. Hjaldir verbindet notdürftig seine Hand. Dann verläßt er das Gardequartier.

    Hjaldir grübelt kurz nach.


    "Ja. Vielleicht ist die Zeit gekommen da ich mal wieder in fremde Gefilde aufbrechen sollte. Wir werden sehen. Ich werde mich nichts desto trotz erstmal um die Angelegenheiten hier kümmern. Was hast du als nächstes vor?"

    "Du weißt doch wie es läuft. Wir verstehen uns eher auf das Kriegshandwerk. Diplomatie ist für uns jemandem ein Schwert an den Hals zu halten und zu fragen ob er einverstanden ist. Wir halten nichts von Ränkeschmieden und hohlem Gewäsch. Aber dennoch sind wir gerade dabei uns in die Politik einzumischen. Und ich sehe noch nicht wie es enden wird und wo uns das hinführt. Ich werde schauen ob ich dich begleiten kann. Etwas Abwechslung wäre sicherlich nicht schlecht."


    Der Gedanke an Geiranger läßt Hjaldir schmunzeln.

    Hjaldir heb beschwichtigend die Hände.


    "Schon gut schon gut. Ich weiß das das alles sehr unbefriedigend ist. Aber wenn wir es
    überstürzen, werden wir scheitern und es wird sich nichts ändern. Außer das die Geschichte Amonlondes ohne unsere Namen weiter geht. Lassen wir es mit ruhigem Kopf und ohne Hast angehen. Ich kümmer mich weiter um die Details des Planes. Du wirst dein Recht bekommen. So oder so. Und Veränderungen erfordern bedauerlicher Weise etwas mehr Zeit. Wohl besonders wenn sie gelingen sollen."

    Hjaldir nimmt noch einen tiefen Schluck. Dann gibt er die Flasche an Arnulf und blättert in den Papieren. Ein leichtes Grinsen umspielt seine Lippen.


    "Grundsätzlich mangelt es mir an der Anklagefähigkeit. Den das beschriebene Vergehen ist nirgends im Codex niedergelegt. Also müssen wir anders vorgehen. Fallen wir mit der Türe ins Haus und ich erscheine mit ein paar Männern vor den Häusern der betreffenden Ratsmitglieder, haben wir vermutlich alles verloren und nichts gewonnen. Ich kann über das Gardegesetz nur bedingt walten. Man müßte den Rat einberufen und ihnen das vorgeworfene schildern und den Rat danach bitten, die Immunität die die Mitglieder genießen, aufzuheben."


    Hjaldir grübelt kurz. Dann schüttelt er den Kopf.


    "Soweit der Stand."

    Hjaldir kommt mit einem Stapel Papier und einer Flasche die Treppe herunter. Er sieht etwas mitgenommen aus. Als er Arnulf sieht, setzt er sich wortlos neben ihn. Er öffnet die Flasche und nimmt einen tiefen Zug. Dann schüttelt er sich und reicht die Flasche Arnulf.

    Hjaldir muss laut auflachen, dann klatscht er in die Hände und winkt eine Schankmaid heran.


    "Ein einfacher Plan. Ja. Und ich bin gespannt wo er uns hinbringt. Lass uns anstoßen. Auf den Plan und das der Allvater uns wohl gesonnen ist...."

    Hjaldir nippt an seinem Krug. Dann legt er die Finger aneinander.


    "Ein guter Plan. Er wird wohl wenn es so klappt für allerhand Aufruhr Sorgen. Ich muss überlegen wie ich eine Anzeige gegen Ratsmitglieder am Besten vorlege. Und vor Allem wem ich sie vorlege. Wir wollen ja das es läuft und nicht direkt wieder abgetan wird. Aber schlußendlich hätten die Richter keine Wahl als eine Untersuchung anzuordnen. Es sei denn...."


    Hjaldir nimmt noch einen Schluck und wirkt dann gedankenversunken.

    Hjaldir spielt mit dem Henkel seines Kruges und blickt nachdenklich auf den Tisch.


    "Es ist mehr als ärgerlich das ich nicht selber zugegen war. Das macht mich zu nicht mehr als einem Beobachter. Aber das alles ist zu besorgniserregend als das man es unter den Tisch kehren könnte. Wir haben Gesetze und wenn diese nicht eindeutig sind und immer noch Schlupflöcher lassen, müssen sie nachgebessert werden. Auf Amolonder Boden sollte es in erster Linie auch Amonlonder Führer geben. Ausnahmen kann es geben, sollten aber tatsächlich nur Ausnahmen sein. So müßten wir uns nicht mit unseren Freunden darüber streiten wer führen soll. Und Ratsmitglieder sollten wissen was sie tun."


    Hjaldir nimmt den Krug auf und nimmt einen tiefen Schluck.

    Wenig später fliegt die Tür auf und Hjaldir betritt mit finsterer Miene den Brennenden Tisch. Als er Arnulf erblickt, wendet er sich ihm zu und läßt sich wortlos ihm gegenüber auf der Bank nieder. Erhobenen Armes ordert er einen großen Krug Met.


    "Und? Das du noch freien Fußes bist, werte ich mal als gutes Zeichen."