Beiträge von Hjaldir Argijatson

    Hjaldir betritt das Gebäude der garde. Seine Gesichtsmuskeln zucken vor Wut. Schnellen Schrittes begibt er sich in seine Kammer und legt seine Ausrüstung ab. Nachdem er mehrmals tief Luft geholt hat, legt leichte Kleidung und Waffen an. Dann verläßt er das Gebäude in Richtung Brennender Tisch.

    Hjaldir verzieht keine Miene als er sich erhebt.


    "Ihr verweigert einem Tribunen die Teilnahme an einer Verhandlung in einer mitunter wegweisenden Angelegenheit welche sich auch noch gegen einen Mann selben Standes richtet und der die Garde in vollem Umfang betrifft? Was wenn mich Tribun Ansgarson als seinen rechtlichen Beistand berufen hätte?"

    Hjaldir zuckt mit den Schultern.


    "Ich denke auch weniger daran unseren Freunden vor den Kopf zu stoßen als vielmehr daran den Rat darauf aufmerksam zu machen, was
    sich hier in Amonlonde ändern sollte. Man sollte seine eigenen Bürger und Angehörigen nicht unter Wert behandeln und zumindest ab und an ihre Leistung und Einsatz würdigen. So sehe ich es zumindest."

    Hjaldir tritt einen Schritt näher, dann räuspert er sich.


    "Ich fürchte Arnulf hat Recht. Wir haben lange genug auf der Stelle getreten. Und ich denke es wird Zeit, dass sich einige Dinge ändern. Die ewige Abhängigkeit von ander Leuts Schwertern sollte bald ein Ende haben. Der Rat sollte klar Stellung beziehen und die Dinge in Zukunft vielleicht anders angehen."

    Mit dem Brief von Malglin in der Hand, schlendert Hjaldir in Richtung Arnulfs Kammer. Vor der Kamemr bleibt er stehen und kratzt sich am Hinterkopf. Dann blickt er auf und sieht Kassandra. Gedanklich macht er sich eine Notiz den Wachhabenden zu stauchen.


    "Kassandra? Willkommen im Hauptquartier. Schön dich zu sehen. Wie geht es der Familie?"

    Immer noch nicht ganz überzeugt, schüttelt Hjaldir resignierend den Kopf.


    "Nun gut. Dann soll es wohl so sein. Wenn wir zurückkehren, werden wir dir einen schönen Platz im Kerker suchen. Unglaublich. Ich kann kaum fassen das ich das mal zu dir sagen müßte. Und morgen sehen wir, was die Amolonder Obrigkeit in deiner Sache zu gedenken tut."


    Hjaldir greift nach seinem Krug und leert ihn in einem Zug. Dann ruft er wieder nach der Schankmaid.

    "Ein nötiger Schritt...für wen? Für Arnulf? Für Amonlonde? Für den Rat als Signal?"


    Hjaldir schüttelt leicht den Kopf und blickt auf den Tisch.


    "ich war nicht dabei. Ich muss nach Aussagen anderer handeln und das alleine mißfällt mir. Ich finde den Gedanken an Veränderungen in Amonlonde begrüssenswert, aber doch nicht zu diesem Preis und auf dem Rücken Arnulfs ausgetragen. Es muss doch auch anders zu bewerkstelligen sein. Was wenn der Rat die Sache abtut? Was wenn Arnulf nur ein Bauernopfer wird und sich aber am Ende nichts ändert? Zuviele offene Fragen die zuerst nach Antworten verlangen wenn ihr mich fragt...!"

    "Ich werde tun was nötig ist. Morgen früh werde ich die Richter aufsuchen und von meinem Gefangenen unterrichten. Unglaublich. Das ich das mal sagen muss. Die werden alles andere als begeistert sein. Dann haben sie einen Tag um zu entscheiden. Schaffen sie das nicht, bist du eh wieder auf freiem Fuss. Es sei denn der Rat schafft es entsprechende Bestätigung zu geben. So oder so gefällt es mir nicht."


    Hjaldir blickt zu Alanis.


    "Werte Alanis, was sagt ihr zu diesem blödsinnigen Einfall meines Waffenbruders?"

    Hjaldir schüttelt leicht den Kopf.


    "Trotzdem. Es mißfällt mir. Informieren wir den Rat und die Richter. Je schneller diese Sache geklärt ist, umso besser für uns alle. Ich denke wir können ruhigen Gewissens diesen Abend noch unser Wiedersehen begießen. Danach werde ich die unter Hausarrest im Hauptquartier stellen bis Rat und Richter entschieden haben. Hast du Einwände?"

    Hjaldir erwidert die Umarmung. Dann setzt er sich wieder hin und kaut nachdenklich an seinem Stück Fleisch.


    "Ich halte von dieser Idee rein gar nichts. Und ohne entsprechende Anweisung des Rates oder wenigstens der Richter, kann ich dich nicht verhaften. Du bist soweit ich weiß immer nocht ein Tribun. Und vor der Verhaftung müssen sie dich erst einmal deines Kommandos entheben. So denke ich jedenfalls.
    Und was in Forlond geschehen ist, ist Vergangenheit. Du weißt doch so gut wie ich das man die Toten besser ruhen lassen sollte.
    Menschen sind fehlbar. Entscheidungen müssen getroffen werden. Und wenn sie falsch sind, heißt es noch lange nicht das sie grundsätzlich falsch sind. Du bist hier in Amonlonde ein Tribun und verstehst dein Handwerk wie kein anderer Mann."


    Hjaldir hält kurz inne. Dann schüttelt er energisch den Kopf.


    "Nein...nein...und nochmal Nein. Ich weigere mich dich festzusetzen. Halte dich im Hauptquartier auf wenn es nötig ist. Damit sollte der Pflicht vorerst genüge getan sein. Möchtest du mit dem Rat oder den Richtern sprechen? Oder soll ich das tun? Oder hast du gar noch eine andere Möglichkeit im Kopf?"


    Erwartungsvoll blickt Hjaldir zu seinem Freund.