Beiträge von Darian Stienhauer

    Darian erkannte Dunbar wieder. Er hatte den Anführer dieses kleinen Kriegshaufens vor einiger Zeit in einer Taverne kennengelernt. Er war mit Scrum dort gewesen und hatte bei dieser Gelegenheit auch den eigentlichen Chef der Truppe, Braemar Mc Cullen, kennengelernt und beide in angenehmer Erinnerung behalten.


    Ein wenig Vertrautheit tut ganz gut, dachte Darian und dennoch...


    ...was war das? Ihm war als hätte er ein Geräusch vom Flussufer gehört.
    Seine Nackenhaare sträubten sich und Gänsehaut war auf seinen Armen zu erkennen.


    Darian schaute die Anderen mit zusammengepressten Lippen an aber bei diesen war keine Regung zu sehen.
    Sollte ich mich so sehr täuschen? Ich werde alt....raunte es ihm durch den Kopf.


    Als Sie nach Stunden des Ruderns eine Rast einlegten schaute Darian seine Gefährten an und fragte leise: Habt Ihr auch das Gefühl, dass wir nicht ganz alleine sind - oder bin ich einfach nur zu aufgeregt?

    Das war nicht schwer für Darian, schließlich war es jahrelang gewohnt gewesen einfache Kleidung zu tragen. Aber beim Anblick des Herzogs musste er schon ein wenig schmunzeln. Und dennoch war im Anblick des Herzogs als Ganzes soviel Erhabenheit, Sympathie und Persönlichkeit, dass Darians schmunzeln sich wieder in Respekt wandlete. "Selbst in Lumpen könnte er eine Armee und ein fremdes Volk auf seine Seite bringen." dachte Darian.


    Er versuchte in der Dunkelheit die Menge an Schotten auszumachen die Braemar Mc Cullen - ein guter Freund des Herzogs - zur Unterstützung geschickt hatte.
    Es waren vielleicht ein Dutzend kräftiger Burschen in ihren typischen Hemden und Röcken mit dem Schulterüberwurf in gleicher Farbe. Der Name wollte ihm gerade nicht einfallen und so sinnierte er weiter.


    Es waren gerade soviele Männer, dass zwei Flußkähne gefahrlos gelenkt würden können aber auch nicht zu auffällig!


    Er freute sich das es jetzt losging und schaute mit gespannter Erwartung seine Gefährten an.

    Sämtlich Muskeln und Sehnen in Darians Körper waren gespannt als
    er auf die Planke stieg um (unser Land - schoss ihm durch den Kopf) hinabzusteigen.


    Er bakam gar nicht richtig mit das Scrum vornüber strauchelte und im Sand gelandet war.
    Als Darian neben dem sich abklopfenden Scrum ankam sank er auf die Knie, griff tief in den Sand und ließ die Körner einzeln durch die Hände rinnen.


    (endlich wieder daheim) dachte er und stand langsam auf und schaute zu Connar hoch, der sich jetzt anschickte die Planke zu betreten.

    Darian hatte die ganze Zeit schweigend neben dem Herzog gestanden und die mannigfaltigen Gefühle angekämpft, die über Ihn hereinbrachen.


    Als Scrum jetzt zwischen Sie trat und die Arme um sie legte und das Wort ´Heimat´ aus seinem Munde erklang, war es mit Darians Selbstdisziplin vorbei.
    Ein tiefer Seufzer entrann seiner Kehle und er zitterte etwas als ein paar Tränen seine Wangen entlangkullerten.


    Mit einem Mal löste sich der Knoten in seiner Brust und es war als wenn Tonnen von Gestein von den Schultern fallen würden. All die Gefühle von Wut und Hass, aber auch Furcht, Trauer und Wehmut wurden freigesetzt.


    Darian ballte die Fäuste und mit Bitterkeit in der Stimme sagte er nur:"Ich will meine Heimat zurück...Euch werden wir´s zeigen!"

    Darian schaute Scrum vedutzt an, da er dessen Ehrlichkeit und Gutmütigkeit inzwischen kannte zögerte er aber auch nicht zu antworten:"Hm, jetzt wo Ihr es ansprecht... Ich trage nicht gerne einen Helm aber es könnte sicher nicht schaden für alles Fälle und vor allem bei großen Schlachtreihen einen zu haben. Ich habe schon viele gesehen, die ohne Absicht plötzlich Kopflos waren!"
    Darian hielt kurz inne um dann fortzufahren:"Na ja, Beinschienen wären eine Verbesserung gegenüber den Lederschienen und ...vernünftigere Schuhe würden das ganze abrunden"


    Darian schaute jetzt etwas verlegen an sich hinunter und sein Blick endete an seinen Schuhen, einfache Lederschuhe, die man nur über den Fuß stülpen musste und die gerade bis an die Knöchel reichten.


    Hier konnte schon eine starke Hagelschauer einigen Schaden anrichten...

    Das lies sich Darian nicht zweimal sagen. Er war wissbegierig und interessierte sich für so ziemlich alles was ihm fremd war.


    Er wandte sich Scrum zu:"Wie siehts mit Euch aus? Habt Ihr Lust mit auf Entdeckungstour zu gehen oder wollt Ihr Euch lieber zurück ziehen und ein wenig meditieren?"

    Darian grinste breit:"Mich als Bauern zu verkleiden wird wohl die leichteste Übung werden.."
    "Klingt wirklich prima was Ihr sagt, Connar."


    Darian freute sich sehr darauf, Ruadan mit seinen Weinbergen zu sehen. Denn das würde seine neue Heimat werden um das kleine Weingut, welches Scrum ihm zum Lehen gegeben hatte, zu bewirtschaften.

    Darian strahlte die beiden an:"Das ist wirklich eine prima Idee! Aber ich denke, wir sollten uns möglichst sofort verkleiden und vielleicht sogar vom Anfang des Flusses auf ein unauffälligeres Schiff wechseln. - Vielleicht ein kleiner Segel-Fischer und wir als Seeleute verkleidet..."

    Der Herzog unterhielt sich mit dem Kapitän und Raven war gerade nicht zu sehen. Also ging Darian nach vorne zum Bug des Imposanten Schiffs und gesellte sich zu Scrum.


    Einen kurzen Moment standen sie beide still nebeneinander, dem Wind und den Wellen lauschend - von einer gewissen Unruhe und Neugier geplagt als Darian das Wort ergreift:
    "Was denkt Ihr, Scrum - hat der Herzog einen Plan? Ich meine, wir kommen mit einem Yerodiner Drachen weithin sichtbar für alle an die Küste Yerodins. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Assynther (und hier spuckte Darian aus) uns zwar nicht erwarten aber dennoch gerade an den Hafenanlagen Wachposten bezogen haben!"


    Darian machte es sich an der Rehling bequem und schaute Scrum erwartungsvoll an.

    Die frische Seeluft genießend schaute sich Darian um. Er war aufgeregt wie ein Junge, der zum ersten mal mit den Älteren zum Jagen durfte.
    Bald würde es losgehen und er würde Yerodin endlich wiedersehen.


    Darian ging übers Deck und schaute nach alten Bekannten. Er war dem Herzog damals allerdings erst bei dessen Flucht begnegnet und von ihm aufgenommen worden, so kannte er niemanden aus der Armee. Und auch sonst hatte niemand angeheuert den er vom Sehen her kannte.


    Vor allem würden seine alten Freunde ihn selber kaum wiedererkennen - damals war er noch ein einfacher Bauer gewesen....

    Es war toll, endlich wieder mit den engsten und vertrautesten Gefährten zu reiten. Darian war glücklich und machte ein zufriedenes Gesicht.


    Er schaute sich in der Runde um und auch die Anderen sahen sehr
    entspannt aus.

    Darian überlegte kurz und kam zu dem Entschluß sich vorsichtshalber ein Pferd beim Stallmeister zu reservieren.


    Gepäck hatte er nicht viel - seine Rüstung und die Waffen trug er am Leib - und in den Lederbeutel passte das nötigste; ein zweites Hemd, eine Leinenhose und ein paar Nahrungsmittel sowie einen Wasserschlauch.


    Nun ging er zum Stallmeister und ließ ein Pferd bereitstellen und vorbereiten. Darian gab dem Stallburschen ein Kupferstück damit er es auch ordentlich mache.


    Anschließen führte ihn sein Weg vor Scrums Turm. Hier setzte er sich neben die Tür, wickelte sich den Umhang etwas enger und schloss die Augen um noch ein wenig zu dösen bevor es dann endlich losging.

    "Wann wollt Ihr denn genau losfahren? Muss ich noch irgendetwas bestimmtes einpacken oder besorgen? - äähh, vielleicht ein Pferd?"


    Darian brannte darauf sein Heimatland wiederzusehen und etwas für dessen Befreiung tun zu können - und wenn es das letzte war, das er tat...

    "Vorhin in der Taverne erzählte Braemer Mc Cullen das sie uns begleiten wollten oder zumindest als Vorhut nach Yerodin wollten. Und er hatte wohl schon ein paar Männer in Yerodin abgesetzt.
    Was denkst Du, wie lange wird die Reise dauern? Mir wird auf Schiffen immer so schnell übel..."

    "Wie mir Eure Wache heute Nachmittag erklärte hattet Ihr wohl schon alle Vorbereitungen abgeschlossen! Wann soll es denn jetzt los gehen?"


    War Darian neugierig geworden. " Ich werde Euch natürlich begleiten - das wird ein Spaß, endlich wieder gemeinsam auf Reisen." Sagte er und strahlte voller Zuversicht in die Runde.


    Darian hob den Becher und Prostete den anderen zu:" Auf Yerodin!"

    Darian schaute sich im Zelt des Herzogs um. Lange war er nicht mehr hier gewesen - viel zu lange. " Ja, Du hast Recht, Connar. Wir hatten lange keine Stunden des Müssiggangs mehr. Es tut gut mit Euch beiden hier zu sein."


    Er nahm einen Schluck vom Drachenblut und ließ ihn langsam in seiner Kehle herunterlaufen. "Wie schön muss es sein, sein eigenes Weingut zu bewirtschaften wenn wir Yerodin wieder befreit haben werden." Dachte Darian und schaute seine beiden Mitsteiter an.


    "Ihr wollt also in den nächsten Tagen nach Yerodin aufbrechen? Wir waren lange nicht mehr dort, was wag sich alles verändert haben?"

    Jetzt erst registrierte Darian die anderen umstehenden und freute sich vor allem Scrum, seinen Lehnsherren zu sehen. " Oh Scrum, welche Freude es ist Dich auch wohlbehalten wiederzusehen. Ich glaube wir haben uns auch viel zu erzählen."

    Darian war völlig verdutzt, dass Connar ihn so an sich drückte, doch nach einer kurzen Weile fand er seine Sprache wieder.
    " Was ich gemacht habe fragst Du, nun ich bin ziellos durch die Wälder gestreift und wusste nicht recht was ich machen sollte. Abends bin ich dann in dem ein oder anderen Weiler eingekehrt und habe nach Obdach gefragt, und wenn es eine Taverne gab, dann habe ich mich auch nicht lumpen lassen. Nach ein paar Wochen bin ich aber dann irgendwie zu mir gekommen und habe mich auf meine Freunde besonnen und deshalb plagte mich mein Gewissen auch so sehr!"


    Darian war vor lauter Wiedersehensfreude so in Fahrt, dass er zwischen den Sätzen kaum Luft geholt hatte um jetzt ein wenig ruhiger fort zu fahren.


    Wenn Du Lust hast, lieber Connar - und das glaube ich ganz bestimmt - dann komm´ mit in die Taverne. Dort kannst Du mir alles über die bevorstehende Reise nach Yerodin erzählen. Und so ganz nebenbei habe ich dort vor nicht mal 10 Minuten Braemer und seinen Freund Sean getroffen."


    Sprach´s und drehte sich ab Richtung Taverne, den Herzog am Arm mit sich ziehend.

    Gerade als Darian die Hoffnung schon aufgeben wollte und schon überlegte vielleicht mit Braemar und Sean nach Yerodin zu fahren, da sah er eine Silhouette die der von Connar sehr ähnlich war.


    Also steuerte Darian drauf zu und in der Tat, es war der Herzog der gerade ein Glas Wein an die Lippen setzte aber sah irgendwie nicht genußvoll aus, eher ein wenig verärgert bzw. grübelnd.


    Darian eilte auf den Herzog zu, kniete vor ihm nieder und senkte den Blick:" Verzeiht mir Connar Aydan ap Eboreus, Herzog von Yerodin das ich Euch in Eurer Trauer so schändlich allein gelassen habe. Wenn Ihr jetzt nichts mehr von mir wissen wollt so kann ich das nur zu gut verstehen."