Beiträge von Ti!tus

    "Oh, mir geht's ganz gut!", beeilt sich der Kobold zu versichern. "Es ist nur so, dass ich glaube, ganz furchtbar unbedingt einen bestimmten hundesauschwierigen Zauberspruch lernen zu müssen, weil, also, ich hatte einen ganz schlimmen Traum, nein, mehr eine böse Vorahnung, ziemlich schrecklich, und jetzt, ich, äh, also auf Reisen konnte niemand, aber auch niemand mir das zeigen, und ich habe wirklich viel rumgefragt, auch mehrfach dieselben, aber genutzt hat's nix, nee, und..."


    Händeringend stockt der Kobold und schaut Tara unglücklich und mit hängenden Schultern an. Seine Augen schimmern feucht, die Bilder seiner "bösen Vorahnung" scheinen wieder vor seinem inneren Auge aufzutauchen. "Es ist wirklich unheimlich wichtig", schnieft er und wirft einen traurigen Blick auf die Schriftrollen.

    Ti!tus trottet hinter Zylo her, während dieser Regale abschreitet und beginnt, Schriften durchzusehen und sich auf den Arm zu laden.


    'Keine Heilmagier?', denkt er bei sich. 'Mist. Ich wusste zwar, dass die meisten Leute sich eher auf Nadel, Zwirn und Verband verlassen, aber so viele beherrschen doch einige heilmagische Sprüche! Soll das etwa heißen, dass sich niemand außer mir auch mit den schwereren Zaubereien beschäftigt, in ganz Amonlonde? Nein, auf keinen Fall, dass gib's nich, niemalsnich.'


    "Äh, Zylo?", unterbrach der Kobold den Magier. "Hat denn noch niemals jemand hier die kompliziertere Heilzauberei unterrichtet? Gar niemand? Hier gibt's doch Vorlesungen und Unterricht zu sooo vielen Sachen, und Heilmagie ist doch so... praktisch! Kann Leben retten und so! Wüsstest Du vielleicht sonst wen, der nicht unbedingt hier in der Akademie ist? Oder jemanden, der jemanden kennt undsoweiter?"


    Er wirft einen unglücklichen Blick auf die Schriftrollen. "Aus so was zu lernen hab ich noch nie gemacht, und ich kann doch so schlecht lesen, und das auch nur aelm'arthosisch..."

    "Nun ja", druckste Ti!tus herum, "ich suche einen guten Heilmagus oder eine Magierin, weil, ja weil, äh, also, ich muss einen Spruch finden, also einen Zauberspruch, denn ich hatte eine schlimme, schlimme Ahnung und...
    Ja. Also. Ähm." Der Kobold kratzte sich am Kopf. "Also ich brauche eine Person, die mir auch ganz schwere, komplizierte, hundesauschwierige Zauberei beibringt, Heilzauberei, meine ich, ja weil ich hatte eine böse Vorahnung, und niemand, den ich auf meinen Reisen gefragt habe, konnte das. Genau. Und darum bin ich hier, jawohl. Um das zu fragen."


    Er musterte sein Gegenüber, ob dieser ihn verstanden hatte. "Gibt's hier so wen?", schickte er schließlich vorsichtshalber hinterher.

    Wie schon oftmals zuvor betrat Ti!tus die amonlondische Akademie. Häufig während der langen Wintermonate vergangener Jahre hatte der Kobold bereits auf Einladung Taras Vorlesungen zum Wesen der Koboldmagie gehalten, wobei seine lauten, meist von Gelächter und Geschrei begleiteten Schaustücke nur mit viel gutem Willen als wahrhaft seriöse Lehrveranstaltung zu bezeichnen gewesen waren. Zumindest aber hatten sie einen wichtigen Aspekt des Wesens koboldischer Schelmenmagie an's Licht gebracht: Sie war für Lehrsäle und große Hallen nicht allzu sehr geeignet.
    Dennoch erfreuten sich die Darbietungen des Kobolds vor allem bei jüngeren und junggebliebenden Bürgern Amonlondes, die eine gute Portion Humor mit zu der Veranstaltung brachten, wachsender Beliebtheit.


    Heute jedoch umspielte kein Grinsen die Lippen des Kobolds, kein Lächeln verzog die gelbe Rautenzeichnung über Ti!tus' Gesicht. Mit besorgter, nervöser Miene schlug er den Weg zu den magischen Bibliotheken und Lehrräumen ein - ein Pfad, von dem er immer erklärt hatte, ihn niemals gehen zu wollen. "Magie ist lebendig", hatte er immer getönt, "sie findet sich nicht auf Papier. Wie will man einen Schmetterling kennen lernen, wenn man nur ein getrocknetes Exemplar in einem Schaukasten betrachtet, hm?"
    Und nun wollte er seine Worte lügen strafen.


    Eine Weile wanderte er die Gänge entlang; fast schien es, er wolle seine Ankunft hinausschieben. Dann jedoch war er vor der richtigen Tür angelangt. Zaghaft klopfte er und trat ein.


    "Verzeiht", wandte er sich an einen Schreiber, "dies ist doch die Sammlung der Heilmagischen Kunst, oder? Ich hätte da ein Anliegen. Ich brauche Hilfe..."

    Zitat

    Original von Roderich von Hagen
    Alaron :
    So, so, Grenzbrück, das Land der Händler und Krieger war durch
    einen KOBOLD, einen KENDER und eine Waldläuferin "vertreten".(!) ;)


    Nur Grenzbruecker Spieler, nicht etwa Grenzbruecker Charaktere. Die würden uns IT wahrscheinlich auf'n Scheiterhaufen stellen, wenn wir sagen, dass wir daher kommen... :flucht


    Wir gehen da quasi in Amonlonde fremd :D

    Ich kenne die bereits genannten Varianten, außerdem gab's mal auf einem "Vinland" auch Beutel beim CheckIn, allerdings ohne die Verpflichtung, Geld reinzutun. Wenn man sie allerdings benutzen wollte, sollten sie auch am Gürtel getragen werden.
    Der Clou war dabei: Diese Beutel waren explizit für's Beutelschneiden gedacht, d. h., man durfte (und sollte sogar) sie OT abschneiden.


    Haben erstaunlich viele Leute mitgemacht, und ich hatte einige Szenen sehr spannungsgeladenen Spiels
    (mit einem anderen Charakter! *Schwör!* Gegen die Diffamierung angeblich diebischer Kobolde! :D).

    Man muss nicht alle Punkte investieren, aber man soll es dürfen. Wenn jemand so lange gespielt hat, darf er viele Fähigkeiten haben.


    Der Titel des Erzmagiers tut für mich tatsächlich in etwa dass, was Mo-Deen recht gut auf den Punkt gebracht hat: Er eröffnet keine neuen Möglichkeiten (Zauber), sondern macht einzig den betreffenden Charakter noch unangreifbarer und noch unbeschränkter in Bezug auf die Anwendung seiner Magiefähigkeiten. Darum ging es mir.
    Ein Großmeister hat genug Macht, er braucht nicht noch eine Aufstufung, die nur dazu dient, ihn noch sicherer vor Gefahren werden zu lassen, geschweige denn einen Weg, seinen Magiepool noch weniger ausschöpfen zu müssen.


    Die PGs, die damit protzen, sich beweisen oder schlecht spielen wollen, sind für mich ebensowenig ein Problem wie bei jedem anderen Charakter egal welchen Machtlevels. Damit finde ich mich ab und mache mir deshalb auch keine schlechte Laune (mehr). Der Link von Alexandre de Brac spricht mir da voll aus der Seele :.


    Es ging mir da um die Notwendigkeit dieses Spielelements.

    Ist schon richtig, dass Orgas Fähigkeiten beschneiden sollten (und meiner Meinung auch viel öfter müssten), aber was Tara sagt, fände ich schwierig umzusetzen:


    Zitat

    Original von Bardin Tara
    Und für alles andere sollte eine SL so viel Courage haben und dem Spieler auch mal sagen, wenn er über die Stränge schlägt (denn viele wissen eigentlich nicht, was sie falsch machen).


    Ich täte mich schwer, einem Spieler, der bei meinen jugendlichen 24 Jahren eventuell sogar älter ist als ich, egal wie vorsichtig zu erklären, dass das Spiel, dass er betreibt (und nur sein SPIEL, nicht etwa, dass er die Regeln missachtet/vergessen hat - da hätte und hatte ich auch bisher kein Problem), nicht in Ordnung ist. Das empfinden doch bestimmt viele als persönlichen Angriff und denken sich ohnehin, dass man derlei nicht vorschreiben kann und sollte und fühlen sich gekränkt.


    Wenn man selber etwas spielt, geht man doch von der Korrektheit seinens Tuns aus (es sei denn, man ist ein sehr ignorantes Ar*******) und ist sich des schlechten Spiels nicht bewusst, was Tara ja auch schreibt. Und nun stelle man sich vor, eine SL kommt nach einer solchen Aktion, die man selbst für gut und richtig gespielt befindet, zu einem hin und sagt, man würde schlecht spielen.


    Erlebt habe ich etwas in der Art auf dem "Dark Moon IV", wo die SL jedem Spieler beim Auschecken mündlich quasi ein "wie hast Du gespielt"-Zeugnis ausgestellt hat. Das hat bei sehr vielen ein Gefühl von "was fällt denen ein, das zu beurteilen" nach sich gezogen und schlechte Laune verbreitet.


    Finde ich also schwierig!


    Einem jahrelang gespielten Charakter zu raten, sich keine Punkte mehr aufzuschreiben, finde ich auch nicht so günstig. Hier stimme ich Tara zu.

    Danke, sowas baut mich auf. Ich hatte nach dem letzten Jahr das Gefühl, die PGs nehmen mir den Spielspaß und ich sollte aufhören, aber ich war just auf einem mal wieder sehr geilen Con ("Grenzposten 4" - wenn's eine Orga liest, noch mal ein dickes Lob!) und lese hier rundum Beiträge, die mir da die Hoffnung zurückgeben, dass des Powergamertum nicht mehr geworden ist, sondern ich einfach wohl nur Pech hatte... :(

    30er-Sprüche für lau sind überhaupt kein Thema. Selbst ab 500 MP muss man schon in arge Bedrängnis kommen, um die mit diesen Sprüchen zu verpulvern, zumindest ging's mir ab da so. Aber die Immunität - oder richtiger, der Erzmagierschutz (das prinzipielle Thema dieser Fähigkeit haben wir ja bereits in "Was genau macht der Großmeisterschutz?" erörtert oder tun es noch) bis 50 MP scheint mir sehr störend.
    Für einen GM gibt es ab 30 MP aufwärts schon noch ein paar nette kleine Sachen, die ihm in magischer Hinsicht Probleme machen können (Lähmung, Versteinern, Verwandeln etc., um nur ein paar zu nennen), aber einem solchen Erzmagier müsste man bei praktisch jedem Angriff in sein süffisantes "Ätsch, mir egal"-Grinsen sehen.


    Wenn man sich das mal überlegt: Abgesehen von den Akademieregeln (und Ritualen, aber ich denke, die sind hier eher unpraktikabel) könnte niemand, der nicht mindestens Großmeister ist, einem solchen Charakter auch nur gefährlich werden (von der Immunität gegen physischen Schaden mal abgesehen, ich meine das rein magisch betrachtet).
    Ich fühle mich in meiner Ehre als Meister da nicht gekränkt, da möchte ich nicht falsch verstanden werden. Aber ich hätte ganz ehrlich wahrscheinlich wenig Lust, mich im Plot mit einem magischen Problem herumzuschlagen, wenn ich wüsste, dass es jemand auf dem Con ohnehin erledigen könnte, ohne irgendwas dabei zu riskieren. Da käme ich mir etwas überflüssig vor. Ein GM ist da zwar auch schon ein Machtfaktor, aber der entzieht sich noch nicht so sehr den Möglichkeiten und Risiken Normalsterblicher.

    Tag!


    Ein Beitrag von Florian Phönixflug im "Mehr MP als EP"-Thread hat mich zu einem neuen Thema bewogen:


    Zitat

    Original von Florian Phönixflug
    Jajaja, denn über dem Großmeister gibt es ja noch den Erzmagier.
    Der kann dann alle Sprüche bis 30 Magiepunkte kostenlos sprechen und wird nur von Sprüchen mit 50 Punkten betroffen, wenn er es will.


    Jaja, der Erzmagier. Eine unselige Erfindung von SCs, die einfach den Hals nicht voll kriegen können, oder das Werk eines Regelschreibers, der meinte, dass GM ja nicht alles sein könnten, wenn das im Gegensatz zur LM-Annahme schon so viele SCs schaffen?


    Habe mal einen gesehen. Ja, es gibt sie wirklich. Er stand vor einem starken magischen SL-Bannkreis und ratterte gelangweilt ein nicht enden wollendes "Vas Magia Perdo Magia" (Magie aufheben) herunter - natürlich ohne Komponenten - und führte der SL (nach eigenen Worten danach!) vor Augen, dass es nun doch blödsinnig wäre, ihn den Kreis nicht brechen lassen zu dürfen. Da er den 30 MP-Spruch ja für lau benutzen könne, würde er ewig so weitermachen, irgendwann müsse das Ding doch einknicken.


    Soviel zum SAP - zum Schlimmsten Anzunehmenden Powergamer, der auch noch die für den ganzen Tag wirkende "Immunität gegen physischen Schaden" für sich in Anspruch nahm, die wohl auch irgendwo in einem Regelsystem zu finden ist.
    Klar, es ist alles eine Sache von schönem Spiel etc., dass müssen wir hier nicht durchkauen. Aber brauchte die LARP-Welt diese Erfindung wirklich? Wo kommt das her? Will keinen eventuell anwesenden Erzmagiern auf die Füße treten, aber dieser Titel erscheint mir schon ein wenig wie ein... na ja, ich sag's nicht. :ox


    Erst von Sprüchen mit >50 MP betroffen??? Was bleibt denn da außer "Götterfluch", "Todeshand" und "Auftrag: Schlag Dich selbst mit diesem Regelbuch, bis Deine Nase blutet"?
    Vielleicht noch "Exorzismus"... muhahaha, das wäre schön...



    Entschuldigung, wenn ich genervt klingen sollte, aber ich hab mch etwas in Rage geschrieben.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, allein schon der Einfachheit halber Magieimmunitäten gegen "Windstoss" und "Feuerball" zuzulassen und die Magietheorien da nicht künstlich auseinander zu reissen. Wenn man (mal wieder :rolleyes:) das LM zitieren will, wird hier explizit gesagt, dass der Wind magisch ist und deshalb nur auf eine einzelne Person wirkt - leider im Gegensatz zu DS2, wo er für jeden in Reichweite und richtiger (oder falscher? :D) Richtung wahrnehmbar ist. Das war in meinen Augen eindeutig eine Verschlimmbesserung (tolles Wort :P), so dass jetzt wirklich nur noch Regelfuchser, zu denen ich mich auch zähle ;), das Ganze auseinanderhalten können.


    Also, FÜR die Definition des rein magischen Charakters von elementaren Effekten!!!

    Noch mal back to toppic:


    Das LM bietet ein explizites Beispiel für das Aufheben eines aufrecht erhaltenen Zaubers - Zitat "Magischer Riegel":


    Mit diesem Zauber kann der Zaubernde eine Tür oder ein anderes Schloss verschlossen halten, solange er sich konzentriert. Der verschlossene Gegenstand widersteht in dieser Zeit jedem normalem Öffnungsversuch. Die einzige Möglichkeit, dass Schloss zu öffnen, ist in diesem Zeitraum der Spruch "Magie aufheben", welcher den Zauber bricht. usw., usw. ...


    Hier gibt es sogar die klare Vorgabe, wer das eventuelle Duell gewinnen würde...

    @Mo-Deen: Danke! :)


    Wo wir gerade beim Thema "Großmeisterschutz" sind: Der Zauber "Meisterschutz" (der am besten eher eben "Großmeisterschutz heißen müsste, aber na ja...) bietet ja genau den Effekt, um den es hier geht.
    Die Beschreibung des Wirkens ist in dieser Hinsicht zwar wieder einmal etwas schwammig, aber wenn man ihn wirklich beim Wort nimmt, kann man ihn nur auf sich selber wirken.
    Der Zauber kostet aber 100 MP, d. h., nur Großmeister können ihn benutzen, und die haben diese Fähigkeit ohnehin.


    Nach ein wenig Nachdenkerei ist mir eine Möglichkeit eingefallen, wozu er doch gut sein könnte: die Akademielaufbahn des LM, aber auch nur, wenn man nach dem Magus Minor (Allgemeinmagie, muss man als erstes machen) sofort auf Magus Sanctum (Schutzmagie) weiterlernt.
    Während dieser Zeitspanne darf man den Zauber lernen und hat auch was davon. Allerdings ist er mit dem Erreichen des "Magus Sanctum"-Titels auch wieder hinfällig, da man dann laut LM die Großmeisterprüfung ja automatisch geschafft hat und den Schutz von selbst besitzt.


    Ist das alles??? Der Zauber wäre, wenn ich nix vergessen habe, derjenige, den ich am allermeisten in die Tonne kloppen könnte und gewinnt damit den "LM-Sinnlos-Award" :wall !


    Habe ich was übersehen?
    Ja, Moment, was für die "Knickfokianer": Könnte man diesen Zauber in einen Knickfokus bannen? Dann könnte man doch ein bißchen mehr damit anfangen.


    Lasst Euch dazu mal aus!

    Ach ja, Asche auf mein Haupt...


    Aber, man siehe links: JIPIIEE, man kann mich sehen!


    Danke an Maglors tatkräftige (und rasend schnelle) Hilfe!


    Ein großes "Danke" auch an Tarajean, aber Maglor hat's mir auch angeboten und war schneller!


    Lieben Gruß,


    der sichtbare Kobold (ja, sowas soll's geben...)

    Wenn man sich einen Zauber wie zum Beispiel "Wiederbeleben" (oder auch "Göttliche Weisheiten" mit anderen Auswirkungen) anschaut, so wird klar, dass der Zauber nichts anderes ist als eine Kontaktaufnahme mit den Göttern und KEINESFALLS eine Wiederbelebung mittels eigener magischer Macht. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man mittels Fokus eine Instant-Standleitung zu den Göttern aufbaut, die dann beim Fokuseinsatz sofort "abgehoben" wird, ist der Zauber im Fokus nicht möglich
    (...tüdelüt... ihre Verbindung wird gehalten... tüdelüt... der nächste verantwortliche Gott ist gleich für sie da... tüdelüt... :engel)


    Die Beschreibung des Einsatzes der Komponenten gibt schon ein kleines Ritual vor, weshalb man da gar nicht drum herum kommt (Zirkel ziehen usw.)


    Magische Rüstung 5 und 6 hingegen ist im Prinzip ein stinknormaler Zauber ohne weitere Einwirkungen von anderen Personen/Göttern/multidimensionalen Wesenheiten etc., weshalb ich auch kein Problem darin sehe, diesen in einen Knickfokus zu bannen. Habe schon mal überlegt, für unsere Cons eine Liste zu erstellen mit Zaubern, die in Foki nicht möglich sind, aber bei den anderen fällt das leider unter "unnötigen Aufwand" und "kann sich eh keiner merken".