Ah das "Heiße Eisen" der Larpszene der Chartatod ...
( Malglin
: So was in der art steht auch auf www.larpwiki.de)
Die Idee das der Spieler entscheidet ob sein Chara Stirbt oder nicht wen er einen Todesstoß abkriegt is zwar nicht schlecht aber würde auch zu echten "Highlander Nervensägen Charakteren" führen (und das Leichen auf kaum noch nachvollziehbare Ich Schlag dir den Kopf drei mal ab Aktionen verstückelt werden auf der Gegenseite ...)
Viel mehr sollte man die Hemmschwelle für Todesstöße höher setzen ; zum Beispiel den Spieler mit dem Toten Charakter die Möglichkeit geben als Geist umher zu wandern und sich bei Charakteren die sie kannten "bemerkbar" zu machen oder ihren Mörder noch ein wenig zu ärgern (Jedoch keinen Schaden mehr anzurichten)
Wenn SL den Todesstoß verbietet finden Spieler andere Möglichkeiten einen Chara aus dem Verkehr zu ziehen (Als ich auf dem ersten Drachenfest 2001 ; ärger mit dem Fallen Lager hatte hat der Falle König entschlossen alle Todesstraffen in Lebenslange haft umzuwandeln weil ein Endgültiger tot auch schon 2001 nicht möglich war)
Was Mich dabei stört is das viele Spieler den Todesstoß mit der Möglichkeit verwechseln einen Spieler aus dem Verkehr zu ziehen oder dies mit allergewalt versuchen wen sie keinen Todesstoß durchkriegen . Ich glaube auch bei vielen erfahrenen Rollenspielern kommt bei Aktionen gegen Andere Spielercharaktere der Gedanke auf das jede alternative zum Todesstoß auch heißt das der Spieler den Chara aus einem anderen Grund nicht mehr spielen kann .
Ansonsten mag ich den Todesstoß als Regelteil nicht besonders weil es ist oft schon Nervenkitzel genug verbluten zu können ...
Viele Unterscheiden auch generell zwischen SC und NSC wen es um Todesstöße geht .
Ich selber setze nie Todesstöße , nicht weil ich eine art Pazifisten spiele sondern weil es InTime keinen vernünftigen Grund für einen Todesstoß geben würde :
Ein Charakter der Schwer verwundet wurde stirbt ganz alleine an seinen Wunden und dann hat er schon mindestens 2-3 Treffer kassier warum da noch mal nachsäten ? In der Realität würde EIN einziger Treffer ausreichen um jemanden Kampfunfähig zu setzen also warum noch mal drauf gehen wen einer mit MEHREN Volltreffern verwundet wurde ?
Viele sagen mir ja wen er aber durch kommt macht er dich vertig !
Ja kann sein aber mal ehrlich : Wenn ich jemanden den ich schon einmal erligt habe wieder ankommt erledige ich ihn eben nochmal ! Und wenn er dan besser ist oder mit Freunden anrückt hab ich halt pech gehabt .
Was mich an Todestößen wirklich ankotzt sind aktionen von "Weil ich es kann und halt mal ausspielen wollte Meuchler"
Mit Jef bim ich schon ein paar mal in Situationen gekommen wo ich ihn fast durch verbluten verloren hätte und auch nicht mehr geglaubt hätte das ich noch durchkomme ; Vier mal bin ich weit hinter der Feindlichen Linie niedergeknüppelt worden und alle die "Blutung Stoppen" anwenden könnten waren weit weit weg beschäftig , ein anderes mal hat ein Werwolf artiges Vollpelz Ding auf Jef gesessen und nicht aufgehört mit schlängen nachzusetzen ...
Jefric ist zwar aus allen Situationen wieder raus gekommen aber das lag nicht mehr in meiner Hand .
Ich habe ja schon oft mit anderen Spielern darüber geredet was passiert wen ihr Charakter drauf geht (Darunter auch vieler Spieler der ersten Stunde die schon seit 10 - 15 Jahren LARP machen)
Wir warren uns immer einig das wenn unser Haubtchra stirbt wir entweder scheiße wütend würden oder anfangen wie kleine Mädchen zu heulen aber als ich dann da lag dachte ich eigentlich nur :
"So was für’n Chara spielst du jetzt als Nächstes ???"
Wo ich aber echt wütend würde und sogar den Todesstoß und auch alle anderen Handlungen des Spielers Ignorieren würde is wenn so ein ½ Contag Meuchler in Jeans und Turnschuhen ankämme und in der Gegend rum Meuchelt (einfach nur weil sein Chara das kann) oder so ein Turnschuh Mager ankämme und wild „Todeshandschüttelt“ ...