Beiträge von Jefric

    Viel interesanter beim Thema Aufrechterhaltende Zauber aufheben beim Fluch ist ob der Anwender ihn jeder zeit zurücknehmen kann und noch viel interesanter ob man bedingungen an den Fluch häften kann wie der Fluch hält (innerhalb des Tageszeitraums) nur so lange bin das Opfer etwas bestimmtes getahn hat und verschwindet dan wieder...


    Oder eine Bedinung einbaut wie der Fluch wirkt nur dann wen das Ziehl das und das tut ...

    Zitat

    Da auch die normale Immunität gegen Magie nicht gegen Flüche hilft, gehe ich davon aus, dass ein Zauber vermutlich auch nicht dagegen helfen wird.


    Na ja eine allmächtige umüberwindliche Plage is eine 20EP Eigenschaft auch nicht.

    Zitat

    Argh!


    LARP in Kombi mit Magie ist wohl echt nix für mich...ich mag Regeln die immer und für alle gelten.


    Den Mumpitz wirst du wohl nie aus der Szene raus kriegen solange jede Orga denkt ihre Regeln sind die besten.
    Wenn du dich durch die ältern Themen wühlst wirst du da immer wieder drauf stoßen. Es macht natürlich schon Sinn das Genre des Cons ein wenig zu steuern wenn du kein High Fantasy haben willst drehst du die Magiemöglichkeiten einfach was runter und schon sind die Kämpfer wieder zu frieden ;) Es gibt ja auch eine Menge cooler Vereine die Magie einfach aussen vor lassen und mehr auf Pseudomittellalter Spielen als auf Fantasy oder einige Zauber (na ja fast alle im LM sind so schwammig und widersprüchlich Formuliert (einige Zauber aus dem Ältern LM wurden bei der Revised Edition auch komplett gestrichen wie zum Beispiel alle Spruche über 100MP wie Magische Rüstung 6) das man wenn man keinen streit haben will mit einer Hausregel einen strich ziehen muss
    Und es gibt Sprüche die es gar nicht gibt … Wie den Feuerball III für 100CP und 10 Schaden oder Gesinnung spüren was bei vielen Charkonzepten überhaupt keinen sinn macht weil nicht jeder ein dreidimensionales D&D mit sturer Char Gesinnung spielt.


    -- -- -- -- -- --


    Hab die Thesis tazechlich mal mit dem LM Verglichen :


    Also im gossen und ganzen ein etwas Ausgeschmückter "Verpseudomittelalterlichter" Text mit dem selben Inhalt wie dem LM nur halt ohne den Hinweis auf die dort genanten Beispiele wie nur Wasser und Brot oder Rechts links vertauscht.


    Ich habe aber zwei Variationen in der Tesis :
    Erstens der Fluch für einen Zeitraum in dem das Opfer in Gefahr schwebt automatisch außer kraft (Also im Kampf immer)


    Und zweitens der Fluch kann auch auf Gegenstände gerichtet werden anstelle von Personen dann wirkt der Fluch auf die Person die den Gegenstand verwändet (Zum Beispiel könnte ein Hut mit einem "Läuse und Floh Magneten“ belegt werden, solange jemand den Hut trägt musser er sich immer wieder kratzen wenn er den Gegenstand ablegt ist der Spaß vorbei und wenn ein anderer ihn aufsetzt geht es mit ihm weiter) das endet wie gewöhnlich beim Tag Nacht wechsle und NICHT bis der Gegenstand benutzt wurde. Ein Verfluchter Gegenstand kann mit allem entzaubert werden was einen normalen Fluch beenden würde und Schaden anrichten in dem man zum Beispiel eine Waffe verflucht ihren Herrn zu treffen geht auch nicht


    In der Thesis zum Perdo Magika (der Tazechlich mit verändertem Wortlaut dem Magie Aufheben aus dem LM endspricht.
    Steht kurzgefast das er Magie die noch wirkt aufheben kann (was ich mit es hilft gegen diese unglückliche Permanent oder bis beendet Formulierung aus dem LM im Gegensatz zu Sofort ganz leidiges Thema und Aufhänger für sämtliche Munchkins der Mittellande) solange sie nicht mit Lebenskraft oder einem Meisterhaften Schutz versehen wurde (Also keine Magie aufheben kann die per Magischen Sigel geschützt wird, oder mit EP bezahlt wurde wie Permanente Magische Gegenstände)

    Zitat

    Gibt es übrigens irgendwelche Regeln darüber, wieviele Punkte ein Zauber kosten muss mit dem man einen Zauber der eine bestimmte Anzahl von Punkten kostet aufheben kann?


    Das is alles Lokales Hausregelwerk,
    Darum macht es auch keinen sinn gross das LM auswendig zu können weil jede Orga was anders verbreitet


    Fluch hab ich IT auch etwas anders gelernt als im LM
    Die ganze sache mit dem essig und den Rauch aber dann mit der wirkung das man dem ziel etwas aufbrummen darf jedoch nichts was es ernsthaft Gefärdet und der Fluch wirkt nicht wenn ein Ziehl in Lebensgefahr is (also kann ich leider keinem Im Duell die Hand tauschen lassen und dann in ruhe durchprügeln :( )

    sieh mal auf den Edit
    (Da keiner Meiner Chars den 10er im Sortiment hat hab ich keine ahnung ob das jetzt Lösen oder Magie aufheben war, aufgedenfall zieht mam beim durchführen mit einem Dolch um den Verzauberten und endfernt den Zauber, das klapt nur bei zaubern auf Körpern und natürlich prügelt man mit dem Dolch auch net aus sein ziehl ein)


    PS ich bin zu Faul mein LM aus dem Schrank zu kramen ...


    Den 20Punkte Antimagie Zauber vom Jef. kenn ich nur unter dem IT namen Perdo Magika (Vas Magika Perdo Magika) Das is der mit dem Kristal.
    Müste aber auch im LM stehen hab nicht kontroliert ob ich den jetzt nach den dem Regelbuch gelernt hab aufjdenfall kriegt man damit jeden nicht extra geschützten Zauber klein der keine EP gekostet hat. Müste Magie aufheben sein.

    Ich glaube das is genau der richtige einsatz für den 10 Punkte zauber wo man mit einem Dolch den Verzaubernden fährt und die Verbindung Kapt.


    Aufrecht erhalten sind ja ZAuber wie :


    Mentaler Nagel (Wirkt solange der Zauberer sein ziehl mit einem Stab im Lemklumpen bedroht)
    Oder Schweigen:
    Wirkt solange der Zauberer die Feder verdeckt hält oder das Ziehl nicht mehr sehen kann


    Leider läst das LM mal wieder Platz für Diskusionen, Aber ich hab den 10er sowieso als schnellen Konter gesehen.

    Sollte sich jemand durch meine Aüsserungen Negativ berührt gefühlt haben möchte ich mich dafür endschuldigen.


    Die geschilderten fällt berühen mich doch enotional so das ich unter umständen kein Objektives Bild von mir geben kann.
    Es geht aber definitiv nicht um den Freund eines Freundes sondern um Fälle aus meinem nahen Umfeld.


    Es ist auch so das ich eine mege Bekannte in der von der allgemeint wohl als „Gothic-Punk“ Szene habe (wie wohl die meisten Liverolenspieler) und da immer und immer wieder zu hören kriege das es vermehrt zu Spontanen Ausweiskontrollen dieser Leute kommt, wenn sie irgendwo ruhig in der Öffentlichkeit sitzen wobei das einzige auffällige lediglich die Kleidung sein dürfte, selber mit bekommen habe ich das bis jetzt nur ein mal.
    Von daher kann es sein das eine gewisse Antipathie gegen die Leute eintwickle die sich an meinem Bekanntenkreis vergreifen weil sie sich (zu unrecht) durch ihr durchaus auffälliges Erscheinungsbild abgrenzen wollen.


    Es lag jedoch nicht in meiner Absicht eine Persönliche Beleidigung gegen einen Polizeibeamten oder deren angehörige auszusprechen.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Was Larp oder Aktionsspiele in der Öffentlichkeit angeht so bin ich für beide seiten dafür keine Öffentlichen Areale oder zumindest keine Knotenpunkte we zum Beispiel die Domplatte mit einzubeziehen (Wobei man auf letzter wohl keinen mehr Schoken kann da hab ich schon ganz andere Darbietungen bestauen dürfen)


    Ich will einfach nur verhindern das Unötige Beamte oder noch Schlimmer Reporter über die Spielfläsche tanzen und sich auch bei einer bestenfalls Neutral sachlichen Dokumentation immernoch grob störend auf das Geschen auswirken.
    (wer fürht schon gern ein Ritual durch wen seine Arbeitskolegen ihm an Nächsten Tag in der Zeitung bewundern können???)


    In der Vamp Live Domäne in der ich mal 2 Abende zu gast gespielt hatte mussten alle Schusswaffen farblich makiert werden oder besonders Realistiche Modelle entfremdet werden das man sie nicht mehr so einfach mit Realen waffen verwechseln kann zudem galt das wen aussenstehende dazu kammen das Spiel unterbrochen wurde (und selbst im Spiel muste die Maskarade gewart bleiben was schon an sich zu einer gewissen vorsichtigen Vorgangsweise gefürht hat)

    Die Misshabdlungen haben stadgefunden nach dem der Schüler bereits mit Handschellen Fixirt wurden war und die Herrn Ordnugskräfte die Plastikwaffen sichergestellt hatten.
    Das es sich auf einem Schulparkplatz zugetragen hat gab es auch Theoretich genug Zeugen. Leider sind Sondereinsatzkräfte Maskiert und tragen keine Namenschilder, da können sie auch ruchig jemanden gegen den kopf treten der in handschellen nicht den Mund hält.
    Der Typ ist zwar auf eine Art und weise beleidigend das selbst mir der Konoten platzen kann aber nicht sobald er wehrloss am boden liegt


    In einem anderen Fall den ich nur von seiten der "Opfer aus kenne" ist ein Jugendlicher als er angetrunken war von einer Streife angehalten worden und Verhaftet und mit Handschellen Fixirt wurden weil er sich einer Ausweiskontrolle gewaltsam wiedersetzt haben soll...
    Was mich an der Geschichte stört ist der Kerl ist Körperbehindert und kann nur schwerlich alleine einen Türknopf bedienen (ist an den Armen nicht vollständig gelämt fürht aber die meisten bewgungen in zeitlupe aus, geistig vollkommen fit und selbständig mobiel)


    Aber um nicht vom Thema ab zu kommen das beispiel zeigt nur das Risiko sich die aufmerksamkeit der "Ordnungskräfte" aufzuladen die dann zu falschen schlüssen kommen könneten

    2002 auf einer Bonner IT schule is ein Klassenkamerad von mir mal von einer Eingreiftruppe der Polizei aufgeklatscht worden als er am Kofferraum der seines Wagens seine Softairsamlung demonstriert hat.
    (Die sich damals alls Ausnahsloss legal erwiesen haben)


    Wie gesagt es war eine Informatiker Klasse und C-Strike war goss in Mode in der Klasse haben die einen Eigenen Clan gegründet und man hat die Gruppe nur noch über Waffen laben hören.


    Dann haben die sich wohl nach der Schule getroffen um den blödsin auch mal "Live" zu spielen.
    Dabei müssen ihn dann ein paar Leute aus der Nachtbarschaft gesehen haben und alls es mal wieder so weit war standen die Bullen in Schwarzen eingreifuniformen bereit und greifen zu.
    Drei werden verhaftet, ein Lehrer der Eingreifen wollte kriegt ne Maschinenpistole unter die Nase gehalten und einer der Schüller is dabei so aufgemischt worden das er danach ins Krankenhaus musste.


    Von Schüller und Lehrerseite sind Anzeigen gegen die Beamten wegen unverhältnismäsiger Brutalität is lehre verlaufen da nicht ermittelt werden konnte welcher von den Bullen die Nase verprügelt hat.
    Übrigens nicht die einzige Geschichte Über Polizeibrutalität im Raum Köln /Bonn von der ich gehört habe nur diese kann ich bestätigen.


    (nicht das der Typ es net verdient hätte hatte den auch schon mal zwischen ;) )

    Ein neuer "Trendsport" Kommt nach Deutschland.
    Zwar kein Liverollenspiel im sinne von LARP aber durchaus ein Live Abenteuer Spiel :


    Bim Streetwars geht es darum in mitten einer Stadt mit Wasserpistolen einen Bandenkrieg nachzustellen. Der Trend kommt natürlich aus England und den USA und wird jetzt zum ersten mal (Offiziell Organisiert) in NRW ausgetragen.


    Aufmerksam bin ich durch einen der TV bereicht im WDR vor ein paar miauten.
    Ein Veranstalter Will über den Zeitraum von mehren Wochen eine Art Wasserpistolen Deathmatch in Köln austragen. Die Kölner Polizei und Stadtverwaltung rennt natürlich dangen Sturm, mit der Begründung das die Wasserpistolen für echte Waffen gehalten werden könnten. Im Beitrag waren nur Knallbunte Fantsy Wasserpistolen mit transparenten in Neonfarbenen Gehalten Plastickgehäuse zu sehen.
    Teil des Spiel ist es einen Gegner auszuschalten in dem eine Tötung des Ziels mit der Wasserpistole Simuliert wird. Die Behörden halten das für Gewaltverherrlichend und wollen es verbieten.


    Veranstalter
    http://www.streetwars-cologne.de/wp/


    Meinungsmachendes Medium :
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,430153,00.html


    Larpkalender :
    http://www.larpkalender.de/termine/index.html?aktion=suche&con_id=3475&detailsuche=0


    Mit Wasserpistolen Durch die Stadt zu rennen ist nicht mein ding, das es durchaus Spassmachen könnte und keinesfalls gefährlicher ist als eine Lahnparty samt Runde C-Strike und Co. hat will ich auch garnicht bestreiten.


    Problematisch könnte es werden wenn obwohl die Wasserpistolen im normalfal schon von weiten als Spielzeug zu erkennen sind die Kämpfe aber wohl in arten von Hinterhalten ausgetragen werden und die Bewegungen des Waffeziehens und ziehlens durchasus als Bedrohung empfunden werden können. Ich hab auch keine Ahnung ob es regeln gibt die Menschenmassen als Spielfläche ausschließen, denn das Wasserpistolen Event an sich ist mir ziemlich egal.


    Aber :
    Das ganze hat einen sehr Negativen ruf in der „Allgemeinen“ Bevölkerung und es wird sehr Publik ausgetragen und sollte es stattfinden weitere Medienbericht nach sich ziehen. Und leider werden die Szenen für den Außenstehen nur schwer von Liverollenspiel zu unterscheiden sein (nicht nur das „Klassische“Fantasy Larps sondern auch die in Moderen Szenarien spielenden Larps wie Vampire Live oder die leider recht seltenen Shadowrun und Sifi Cons)
    Meine Befürchtung ist das sollte Streetwars verboten werden die leider nicht an einer Unterscheidung von Paintball, Wasserpistolen, LARP interesieren Vertreter der Öffentlichkeit zu weit gehen und auch Liverollenspiele in Mitleidenschaft gezogen werden, wo wir doch grade einen fast positiven Ruf in der Bevölkerung haben …



    Grade im so kurz nach dem Letzten Ammoglauf an einer Schule werden die Medien dieses Event Puklikummstwirksam verteufeln. Und diese Negativwelle könnte auch auf Liverollenspieler überschwappen (Die Streetwars Leute haben eben sau mäßiges Pech gehabt mit dem Termin ihrer Veranstaltung und dem was durch ein bedauerlichen Jugendlichen angerichtet wurde dessen massive Sozialen Probleme in der Öffentlichkeit nur auf Gewaltmedien beschränkt wurden)
    In dem Zusammenhang reche ich auch mit einer Verschärfung des Waffenrechts im Bezug auf Historische Waffen und Repliken von solchen


    Ich Persönlich sehe für einen Reifen Geistig gesunden Menschen keinerlei Bedrohung für seine Mentale Stabilität wenn er sich in einem „Normalen Maß“ (also das sein Alltag in keiner Weise dadurch leidet) sich auch einmal Medien (Seien es Filme, PC Spiele oder Rollen/Liverollenspie) mit auch einmal Härten Inhalt rein tut.

    Brutalität an sich im Spiel is schon in ordnung solange die Brutalität im Spiel bleibt.


    Vergewaltigung -> also Sexuelle Gewalt
    Hat in einem Spiel in keiner form etwas zu suchen !


    Hatte da mal vor Jahren in einem Threat mit dem "Titel grenzen der Spielbarkeit" Mal was längeres zu geschrieben das jegliche darstellung von Sexueller gewalt unverantwortlich ist und ich in krassen fällen auf den verweis von der veranstaltung desjenigen bestehen würde


    So hab den Link dazu wiedergefunden :


    Grenzen der Spielbarkeit


    Da wurde das Thema Vergewaltigung und Gewalt im Larp recht ausfürhlich besprochen !

    Nach mehr als 6 Jahren die ich meinen Char jetzt spiele hab ich natürlich nicht mehr alle Conbestätigungen da sind zu viele beim umräumen verloren gegangen.
    In der Zeit hab ich so an die 45-50 Contage in den beiden letzten Jahren aus zeitgründen leider fast nur Tageslarps.


    Ich mach mir auch nicht mehr die Mühe EP einzeln zu führen und rechne einfach Contage x5 für Unichar
    (eine rechnug in Contagen hilft auch besser zur convertierung in andere Systeme wen es sein muss)


    Würde ich wirklich jeden IT Abend , Gewandungstreffen und was weis ich mitzählen hätte ich locker vier mal so viel.
    Wenn jemand wirklich jedes fitzel IT mit ein paar EP bezahlt haben will betrachtet er für mich den falschen aspekt des Rollenspiels.

    Da gibt doch eher 2 Themen :


    Das eine sind drastische Darstellungen und das andre ist grobe Fahrlässigkeit


    Mich wunder sowieso warum Orags immer noch so nachlässig darin sind wen es darum geht Leute die nicht die Selbstdisziplin haben mit Risikominimirung und Sorgfalt seinem Gegenüber zu kämpfen, aus der Veranstaltung auszuschließen. In jedem Kontaktsport führt rücksichtloses verhalten sofort zur Disqualifikation. Mich wundert dass, das im LARP noch nicht klappt, immerhin ist in zwischen schon so viel Bürokratie in die Conplanung gewandert.


    Was drastische Darstellungen (Die in Einhaltungen einiger Sicherheitsregeln keine wirkliche Gefahr darstellen) angeht, so sollte man vor beginn der Veranstaltung klar machen das es möglicherweise etwas gröber zur Sache geht.


    Wobei es auch eine menge Papnasige aktionen gibt

    Von Scrum

    Zitat

    Mich ärgert das als Spieler seit Jahren, dass manche Orgas sich erst eine Woche vor der Con melden und mir mitteilen, dass ich drin bin und wie es weitergeht, obwohl ich schon seit Monaten bezahlt hab.


    Nach dem ich auf nen Con vor ein paar jahren Bezahlt hatte kamm die anmeldebestätigung (Mit der genauen bis dahin nur ungefär angegeben Lokation) am 2Tag der Veranstalltung an.


    Seit dem Bin ich fast ausnahmsloss Conzahler !


    Was haben die Orgas überhaupt davon ihren Veranstalltungs Ort geheim zu halten ?
    Da hat man als Teilnehmer schon gar kein bock mehr ! Besonders wenn es sich rausstellt das in der nähe von auch mit einem 200km umkreis gleichzusetzen is.
    Hinzu kommt in meinem Fall das ich mich meist mit Jobs rumschlage die keine genaue Planung zu lassen, auf dem Manöver muste ich auch 5Tage voher absagen da zahl ich lieber den Conzahler zuschlag als die Orga mit möglichen Geld zurück zu nerfen

    Wenn es ein trost ist ihr wart nicht die Einzige Orga die bereut hat sich genau den Platz auszusuchen .


    Auf dem Rabenfels 3 Stand auf dem Oberen Zeltplatzt wo ihr auch eure Ambizelte Hattet das Wasser 20cm und mehr (! Keine Übertreibeung es gibt Fotos und Viedeos davon !) und wollt troz höhergelgener Lage als der Bach nicht abfliessen ...
    Das is einfach über die Zeltböden rein geschwapt in die Taverne reingeschwapt ... Was der Päüchter gerne Verschweigt :
    Alles Wasser was da auf dem Berg regnet fließt und sammelt sich genau da wo die Zelte hin sollen .... LAND UNTER !

    Zitat

    Die Orga entscheidet das Ergebnis der Endschlacht. Falsch. Das haben wir nie gemacht. Würden wir das tun...


    Na wers glaubt ;)
    (zwinker zwinker)

    Die Bretfassung von A&A is schon ziemlich gelungen.
    Da werden aber (zumindest bei der mir Bekannten Edition) keine Einheiten verherlicht.


    Aber ein Spiel im Mage-Kniths / Hero-Clix manir in der man mit einer Waffen XX Division antrit ???


    Hallo?


    Kommt da nur mir was hoch ???
    :cough:


    Ich meine ich kenne eine Menge Deutsche Warhammer 40k Spieler die ihre Figuren im Wehrmacht stiel bemahlen aber ganz offen eine SS Einheit zum Spielen ???