Der ältere Herr macht eine Verbeugung und deutet auf die Stühle vor seinem Schreibtisch.
„Ich bin der Vorstehende Geheimrat der Ratskanzlei, Hüter Ulf von Tawred. Bitte, setzt euch.“
Er wartet, bis die Herrschaften Platz genommen haben, um sich dann selbst zu setzen.
Offensichtlich ist ihm die Sache unangenehm, denn er hebt mehrmals zu sprechen an, um dann wieder abzubrechen.
Schließlich seufzt er schwer und beginnt:
„Großmeister Snorgad, Magus Adepticus Kadegar! Ihr trefft mich und meine Kanzlei in einer misslichen Situation. Wir haben, nachdem man uns berichtete, dass ein direkter Untergebener eines Protektors einer Provinz des Hochverrates beschuldigt wird, aus Gründen der Staatsraison versucht, ein hinreichend erklärendes Schreiben an Euch, Herr von Schattenwall, aufzusetzen. In solchen Fällen ist es vorgesehen, dass der Protektor einer montralurischen Provinz immer ein solches Schreiben erhält. Nur, ... Es fällt mir schwer, dies zu sagen: Wir konnten kein hinreichend erklärendes Schreiben aufsetzen, da es offensichtlich keine Akten zu dieser geheimen Ratssitzung gibt, auf der Euer Schutzbefohlener für vogelfrei erklärt wurde. Wir haben uns beim Amt II (Amt für Belange der Einwohner) erkundigt, die Erklärung wurde dort auf Anweisung der Schreibstube des Lordkanzlers aktenkundig gemacht. Eine Prüfung bei den Ämtern V (Amt für Ordnung, Sitte und Moral), VI (Amt für Justiz und Büttelverwaltung), VII (Amt für innere Angelegenheiten) sowie IX (Amt für diplomatische Beziehungen) ergab, dass an alle dieses Schreiben durch Amt VIII (Amt für Anträge und Koordination der Ämter I-VII) weitergeleitet wurde und alle die ihnen obliegenden Maßnahmen durchzuführen begannen. Allerdings fanden sich nirgendwo Hinweise für eine nähere Erläuterung. Mein Amt, die Landeskanzlei als Rastkanzlei (Amt XIII), kann daher dieses so wichtige Schreiben nicht erstellen! Ein weiteres Problem wäre, dass Ihr, Herr von Schattenwall, Euren Protest beim Rate jetzt zwar zur Niederschrift hier erklären könntet, die nächste Ratssitzung aber vermutlich erst im Spätsommer oder Herbst stattfindet, wenn überhaupt. Der Lordkanzler ist auf Reisen und deshalb auch nicht erreichbar.“
Der Vorstehende Geheimrat scheint nachzudenken.
„Allerdings könntet Ihr durch die schriftliche Erklärung Eures Widerspruches vor mir einen Aufschub der Durchsetzung des Staatsratbeschlusses erwirken. Dies steht Euch als Protektor für Euren Schützling zu. Dann könnte ich das entsprechende Schreiben aufsetzen und Herr Kadegar Sonnwende könnte sich mit diesem Schreiben bis zur nächsten Ratssitzung frei bewegen.“
Der Hüter rutscht auf seinem Stuhl hin und her.
„Er müsste jedoch trotzdem vorsichtig sein, da er auf Anfrage ja in der Lage zu sein sein hätte, das Schreiben auch vorweisen zu können, bevor ...“
Unsicher sieht Ulf von Tawred die beiden Männer an.
„Wäre dies erst mal eine akzeptable Lösung? Wohlgemerkt, eine weitere sehe ich zur Zeit nicht. Beratet euch, ich lasse euch einen Moment allein.“
Der Hüter erhebt sich mit einer leichten Verbeugung, nimmt einige Papiere von einem Stapel und geht zu einem seiner Untergebenen an einem weiter entfernten Schreibpult.
Neugierige, verstohlene Blicke werden den beiden jetzt alleine am Tische sitzenden von den anderen Bediensteten zugeworfen. Nach einem Moment der Stille und einem vernehmbaren Räuspern aus der Richtung des Vorstehenden Geheimrates, setzt wieder geschäftiges Treiben ein.