Beiträge von Wachposten

    Er musste grinsen. Eine schlagfertige Frau.


    Nun, nichts einfacher als das. Werdet Euch mit ihm über einen Preis einig und dann wird er die Vögel schon fliegen lassen.


    Vorausgesetzt er findet seine Stimme wieder, sagte er zu ihr und kniff ein Auge zu.


    Dann packte er seine Lanze etwas fester und ging seines Weges. Nach einigen Schritten drehte er sich noch einmal um und rief zu der Elbenfrau herüber:


    Und nicht, dass ich klagen höre.

    Er hob eine Augenbraue, als er auf seine Frage eine Gegenfrage erhielt.
    Wie es schien wollte ihn die Elbe auf den Arm nehmen. Im Augenwinkel konnte er noch beobachten, wie der Händler versuchte ein Wort herauszubekommen, doch war ihm wohl etwas im Hals stecken geblieben. Wohl den Mund etwas zu voll genommen, dachte er. Geschieht im recht, wo er immer so ein großes Maul hat.
    Er hielt weiter den Blick auf die Elbe gerichtet.


    Ihr haltet Euch wohl für besonders gerissen, wie?


    Er zupfte an seinem Wappenrock.


    Wie man unschwer erkennen kann, gehöre ich zur Garde des Fürsten. Ich habe hier dafür zu sorgen, dass der Marktfrieden eingehalten wird.
    Ihr könnt also gerne Euer angriffslustiges Gehabe sein lassen und Eurer Wege gehen oder aber so freundlich sein, meine Frage zu beantworten. Oder habt Ihr etwas zu verbergen?

    Er stellte sich direkt neben die Elbe und schaute in das tiefrote Gesicht des Händlers. Er wußte ob dessen aufbrausendem Temperament und sagte:


    Was ist hier los? Wenn Ihr Euch über den Preis nicht einigen könnt, dann lasst es.


    Er drehte sich zu der Elbe herum.


    Ich habe Euer Gesicht hier schon einmal gesehen. Was macht Ihr hier und wieso gibt es hier Streitereien?

    Heute hatte er die dankbare Aufgabe den Marktfrieden aufrecht zu erhalten. Meistens passierte nichts, so dass er sich in Ruhe alle Stände anschauen konnte. Und hin und wieder blieb noch etwas Zeit, mit der schönen Marketenderin am Gemüsestand zu schäkern.
    Doch auf einmal hörte er die aufgeregte Stimme eines Händlers. Er trat zwischen die Stände und sah, wie sich ein Vogelhändler offenbar mit einer Elbenfrau stritt. Er machte sich auf den Weg und musterte die Elbenfrau, die er schon einmal in der Burg gesehen hatte. Doch er wußte nicht, wo er sie einzuordnen hatte.
    Als er näher trat konnte er sehen, dass sowohl das Gesicht des Händlers als auch der Elbe vor Wut gerötet waren.


    Heda, gibt es hier irgendwelche Schwierigkeiten? Benehmt Euch gefälligst. Irgendwelche Raufhändel werde ich hier nicht dulden.