Ich geb jetzt mal auch endlich meine zehn Cent zu der Sache ab.
Ich spreche jetzt mal für die Fraktion:
Homo Sapiens Sapiensis stupidix magisch wie dumpfer Holzklotz
Sprich eine aussterbende Rasse im Larp.
Es gab mal Zeiten, wo ein Krieger, mit seinem bepieselten Schwert, 2 bis 3 Schutzpunkten durch Rüstung und 1 Kämpferschutzpunkt ganze Larps spielen konnte. Die Waffen machten irgendwie alle 1 Schaden es sei denn sie waren fast so lang wie der der sie Führte (oder hatten ein Blatt das mindestens genauso schwer war) Alle hatten ihren Spaß und nur ab und an hatte man Probleme mit irgendwelchen Magiern, die zu dämlich waren um einen popeligen Feuerball 1 oder einen Windstoß in die richtige Richtung zu lenken.... á la "Backdraft die durchs Feuer gehen...."
Achja, und wie bereits erwähnt die Typen waren so Magisch wie das Glühen von einem Stück Kohle im Hochofen.
Man durfte sich darüber Ärgern, daß man permanent unter Drogen stand (Heiler und ihre Tränke) oder Adepten ihre neusten Zaubersprüche an einem ausprobierten... wenn man Pech hatte versiffte man, weil man irgendwo im Wald hing und es Dunkel war.
Und an genau diesem Punkt schalte ich jetzt mal den Nostalgiemodus aus und greife das eigentliche Thema auf.
Zitat
ein Beispiel: Ein Elb befindet sich schwer verwundet auf einem Schlachtfeld und möchte seine Gefährten darüber in Kenntnis setzten, wo er ist um gerettet zu werden.
Dann sendet er ein Gefühl der Angst und des Schmerzes über seine Verletzungen mit einem Wort wie Hilfe, oder helft mir. Mehr kann er mit diesem Anfangspunktwert nicht.
Sorry das sind für mich OT schwere physische Schmerzen, wenn ich es nur lese....
Genau an diesem Punkt erklärt sich schon eine der gefährlichsten Mißbrauchsmöglichkeiten.
Ich gehe nicht davon aus, daß ein Charakter von 100-300 Punkten die Fähigkeit auf diese Weise benutzen könnte, ich peile gezielt die 1000+ Charaktere an. Die durch eine derartige Nutzung der Fähigkeiten die berühmt berüchtigte: Extra Live! Funktion aufrufen können.
Ich bin der Meinung daß Regelwerke wie Rulemaster schon zuviele skurrile Fertigkeiten in die Larpwelt gebracht haben. Alleine wenn ich an gewisse Fokus-Fließbänder denke, wo 200 und Mehr MP Foki in Serie gefertigt werden. Wo die Evil and Mean Focus-Machine sich, wie stimmig, mit einem Bündel Knickfoki "Magie übertragen 500 Mp" wieder auflädt
Oder Nylonschnur Instantschutzkreise inklusive aller Extras wie Schutz gegen physischen, magischen, schamanischen, göttlichen, koboldischen, Orkisch-Ogrinischen, Tante Josetta und ihre drei Schwesternischen, sowie Donnergott-Diarrhöe und Gehirnfurz für 30 MP für die Bindung und einen passenden Knickfokus, falls nicht mal wieder ein All Inclusiv Fokus geliefert wurde.
Oder Magisches Artefakt des Hammer of Ashes to Ashes, wo dann nur noch mit den Worten: Asche zu Asche zu Asche zu Asche zu Asche zu Asche zu.......
Die wunderbare Untotenarmee von einer Person aufgemischt wird, die eigentlich als Stimmungsmache die Spieler in Bedrängnis bringen sollte.
Sieghardt Hassel hatte das schon ganz richtig bemerkt auf dem In Memoria:
Ein Haufen Newbies spielt hingebungsvoller und überzeugender als das Gros der Veteranen.
Warum?
Ganz einfach, weil sie eben noch denken müssen und sich nicht aus jeder Schwierigkeit mit ihren Punkten, respektive Fähigkeiten, herauskaufen.
Darüberhinaus sind 600+ Mid-Level Chars im Allgemeinen eh schon so durchgepowert, daß sie mit dem Zählen net mehr nachkommen wenn sie Dresche beziehen. Üblicherweise etabliert sich durch Regeneration 2,5mio und Schmerz-Immu, sowie Seelenschutz und Kampfschutz 3000 dann auch eine Immunität gegen Rollenspiel, die sie auch den gesunden Menschenverstand in Bezug auf Gefahren vergessen lässt.
"Lasst den Drachen mir,Mein Schwert macht Dunkelfeuer Schade und ich habe Immunität gegen Feuer und Physischen Direktschaden sowie 30 Punkte Rüstung und magischen Kampfschutz 10... yeah ich Liebe Rulemaster-DNZ-Hybridregelwerke"
Cant we just get back to playing our fucking Roleplaying Game???
Wofür eigentlich immer neue tolle Fähigkeiten die immer neue tolle Eigenschaften einer Rasse hervorheben.
Wenn ihr meint ihr braucht das unbedingt und müsst das irgendwie rüberbringen, dann überlegt euch wie ihrs ausspielt und zwar ohne damit wieder SLs an Einzelpersonen zu binden, nur weil sie meinen, sie müssten sich jetzt mal grade alleine in Schwierigkeiten begeben.
Desweiteren sehe ich in den Nachteilen der Eigenschaft in etwa soviele Nachteile wie im Rassenpaket der Rulemaster Katzenmenschen... nämlich keine.
Die relative Wahrscheinlichkeit daß einer der Beiden unbeobachtet ablöffelt und somit den anderen Mitreißt liegt durch den Instantpanicbutton bei ca 0,1%
Grooooße Schmerzen kompensieren zumindest die meisten Mid- und Highlevel Charas durch Schmerzimmunitäten und äquivalente Fähigkeiten.
Das mag in der Theorie zwar anders Klingen, aber effektiv ist "Senden" ebenso wie "Telepathie" eine Powergaming Eigenschaft. Und jede Eigenschaft, die ein PG-Potential aufweist, wird früher oder später wieder als solche mißbraucht werden.
Machts wie die Menschen, ihr wißt schon die Typen die in etwa so magisch sind, wie Talris immer perfekt sitzende Frisur: SPIELT!
Vielleicht gibts mal die eine oder andere Gelegenheit wo sich das Ding mit dem Senden mal ganz gut macht. Aber gerade Bezüge wie Luthien Tinuviel und Galadriel sind ziemlich weit hergezogen.
Beren und Luthien gehören zu den ältesten Geschlechtern von reinstem Blut. Gala und ihr Enkel entstammen direkt derselben Blutlinie, beide Paarungen spielen das Spiel schon über Ewigkeiten.. naja bei Beren und Luthien ist das so eine Sache, in Mandos Hallen brauchen se ja den Telepathiekram heute net mehr. Bei fast allen anderen sinds Visionen durch Nenya und Galadriels Spiegel verstärkt.
Meiner Meinung nach und die schätze ich persönlich sehr hoch :o), sollte die Sache mit dem Senden eine SL-Fähigkeit sein und keien Spielerfertigkeit.
Wenn die SL, Zeit, Lust usw hat, eurer Bitte zu entsprechen und ihr auch durch euer normales Spiel zeigt, wie eng eure Bindung ist, kann sie das Senden mal einbringen wenn es dem Spiel dienlich ist und zwar dem Spiel "Aller" und nicht nur der "Verbandelten"
Das Problem mit Rollenspielintensiven Fähigkeiten ist, sobald man sie gekauft hat, ruht man sich gerne auf diesem Polster aus. Wofür ausspielen wie nahe man sich steht? Wir haben doch ne Antenne im Zungenpiercing und außerdem stehts auf dem Charakterbogen.
Meiner Meinung nach wird andersrum ein Schuh draus, wenn ihr eine besondere Verbindung überzeugend rüberbringen wollte, spielt sie. Früher oder später KANN die SL nicht mehr anders als darauf einzugehen, ansonsten häufen sich die Fragen der anderen Spieler.
Sich den Schmodder jetzt im Punktesupermarkt einkaufen zu können halte ich auf gut Deutsch gesagt für Ochsenkot
Das sind meine drei Penninge zu dem Thema als fanatischer Purist, in Erwartung der "Rückkehr der Rollenspieler"
In diesem Sinne, danke Talris für deinen Ansatz, und eine gute Nacht euch allen, wir sehen uns morgen/heute in der Rheinaue....