Beiträge von Mirav

    "Das sind schon mal echt gute Voraussetzungen, wenn man in einer Hafentaverne anheuern will. Die ein oder andere Taverne hab' ich auch schon mal gesehen. Vielleicht sollte ich Wirt werden. Puuuh...wenn ich das mal hinbekomme. Ist ja auch nicht einfach. Wäre sicher sogar ganz schön schwierig! Vielleicht würd' ich irgendwann sogar mal Schankmaiden einstellen. Wer weiß? Was müsste ich denn als Wirt so von jemanden wissen, der bei mir Schankmaid werden wollen würde? Nur damit ich schon vorbereitet bin, wenn's mal so weit ist. Was würdet ihr mir so empfehlen, wenn ich mal in so eine Situation reinschlidder?"

    Er hob einige Fische auf, die auf dem Boden verteilt waren, warf sie in eine Schüssel und zog zwei Stühle an einen Tisch. Auf dem einen ließ er sich nieder, den zweiten schob er noch ein wenig in Richtung Nesrin


    "Keine schlechte Idee. Eine Taverne. Ja, das könnte laufen. Kennt ihr euch denn aus mit Tavernen? Kommt, Hinhocken kost's gleiche Geld."


    Er warf einen Blick in die Schüssel, dann hielt er sie anbietend zu Nesrin hin


    "Fisch? Hab leider grad nix anderes da."

    Mirav grinste


    "Äääääääääääääääääääh...weil....ööööööööööööööööhm.....wegen der guten Luft? Nee. Äöööööööööööö. Wegen der hübschen Atmosphäre? Nee, auch nicht. Vielleicht...öööööööööööööööööööööhm...weil es den Möbeln eine so schöne glänzende Oberfläche verleiht? Eigentlich auch nicht. Gut. Punkt für euch. Bleibt nur die Frage, wofür brauche ich in einem Fischgeschäft so viele Tische und Stühle? Da hat mich wohl jemand übers Ohr gehauen."

    Mirav schaute skeptisch auf seine Augengläser, die er in der Hand hielt. Er versuchte sie, ebenfalls an seiner Schürze zu polieren, dann setzte er sie sich auf die Nase. Etwas schräg.


    "Vorsicht. Da liegt noch Zeug. Also...äh...Schankmaid. Ja, wie jetzt? Wofür braucht ein Geschäft für Tische und Stühle denn eine Schankmaid?"


    Er fuhr sich durch seine zotteligen Haare und strich sich seinen ebenfalls etwas unordentliche Gesichtsbehaarung zurecht - so gut es eben ging.

    Im nicht allzu großen Schankraum herrschte noch Durcheinander. Hinter einem umgefallenen Tisch tauchte ein zotteliger Kopf auf.


    "Hallo. Passt schon. Da hat's mich doch glatt hingelegt. Die Fische. Und dann wollt ich den aufheben und tret auf den dort...ja."


    Der Mann stand auf und wischte seine Hände an seiner Schürze ab


    "Was gibt's? Womit kann man dienen? Aber geöffnet haben wir nocht nicht."

    Die Monde waren vergangen wie im Fluge. Mirav war deutlich länger auf der Heimatinsel gewesen, als vorgesehen. Manche munkelten auch, er hätte die Zeit und den Erlös aus dem Verkauf des "Zaunkönig" genutzt, um ferne Länder zu bereisen.


    Das hölzerne Schild war immer noch da. Die Witterung hatte ihm etwas zugesetzt, aber offenbar war es vor kurzer Zeit frisch geölt worden:


    [Blockierte Grafik: http://www.magonien.de/events/flunder_logo.jpg]


    Mirav wischte über die Tische. Lange würde es nicht mehr dauern, dann würde er wieder hinter einem Tresen stehen. Wurde auch langsam Zeit!

    ...im ersten Mond des Jahres 209 n.Dj.


    Mirav kam aus einem kleinen Haus der Unterstadt, ganz in der Nähe des Hafens. Eine ganze Weile stand er auf der Gasse und besah sich das Gebäude. Mit einem zufriedenen Grinsen ging er ins Haus zurück, kam wieder heraus und begann, ein Schild neben die Tür zu nageln. Als er fertig war, ging er einige Schritte zurück und betrachtete sein Werk


    "Nicht schön, aber selten. Und bald sogar beides!" murmelte er, ging zurück in das Haus und schloss die Tür hinter sich. Kurz darauf waren aus dem Inneren Geräusche zu hören, die auf emsiges Werkeln hindeuteten...


    ---> weiter HIER
    Taverne "Zur flennenden Flunder" (Neueröffnung demnächst!)

    Mirav kam an den Tisch und stellte noch einen Korb mit Brot darauf, als er gesehen hatte, dass der dortige leer war


    "Ich hätte eine Geschichte, die ich zwar nicht selbst erlebt habe, aber die mir Delpior, ein guter Gast hier, erzählt hat. Er war wohl mal unterwegs und ist ebenfalls in so eine Geistergeschichte reingeschliddert. Irgendwie war das so eine Zeit-Sache, es sind wohl immer wieder Geister aufgetaucht, die einen Kampf ausgefochten haben, der schon lange in der Vergangenheit stattgefunden hat. Das dumme dabei war...wenn sie einen berührt haben, hat man sich selber immer mehr aufgelöst und ist wohl, ja, wie soll man sagen, in deren Welt reingerutscht. Delpior hat's mir so erklärt, das wäre wie mit einem Fluss, bei dem sich rote Steine mit blauen Steinen mischen. Weiter oben müssten die roten sein, weiter unten die blauen. Und da fließt der Fluss durch. Wenn da was durcheinander gerät, dann...also wenn die roten Steine dorthin gespült werden, so normalerweise nur die blauen Steine sein sollten...ja...dann ist die Sache kompliziert. Irgendwie hat er mir auch von einem Gelehrten erzählt, der das anders erklärt hat...wie war das doch gleich...es ging irgendwie darum, dass je mehr Leute, desto weniger...Moment...gleich hab' ich's...je weniger Leute, desto mehr...nee. Ging es um Backen? Oder Schlacke? Tut mir leid, ich krieg's nicht zusammen. Fragt am besten Delpior, wenn er mal wieder hier ist."

    Mirav sah hinter dem Tresen auf


    "Da habt ihr recht, werte Dame, da habt ihr recht. Manchmal ist es besser, sich auf das Einfache zu besinnen."


    Er zwinkerte Talinor zu


    "Zurück zu den Wurzeln, sozusagen. Was ja dann wieder auf die Kräuter passt!"

    Mirav schaute zu Morgaine und wies in die Richtung, wo Niro saß.


    "Dem Herrn Suppe und Braten...und noch ein Scheibchen für Moclin, hat er bestellt. Müsste alles mittlerweile hier auf dem Kamin im Schankraum schön warm sein, ich hab's mal da rein gestellt, als du noch nicht da warst. Und der Dame einen Kräutertee."

    Die Küchentür schwingt auf und Mirav, der (Noch-)Wirt kommt wieder in den Schankraum. Ein etwas schlaksiger Geselle mit dunklen Haaren und einem zottligen, dunklen Bart, kümmert sich sofort um den neuen Gast


    "Herzlich willkommen im Zaunkönig, werte Dame! Was darf ich für euch tun? Ein kühler Trunk? Oder etwas gegen knurrenden Magen?"

    Mirav lachte


    "Moclin? Moclin sieht immer hungrig aus, er ist da mittlerweile Meister drin! Aber ich kann euch gerne ein wenig mehr bringen, dann könnt ihr immer noch entscheiden, was ihr dem Kerlchen abgeben möchtet. Meinen Segen habt ihr, bevor es verdirbt, soll sich lieber das Garde-Maskottchen dran laben!"


    Kurz darauf brachte er zwei gut gefüllte Tonbecher mit Met, stellte diese mit einem "Wohl bekomm's!" vor Niro und Talinor ab und verschwand in der Küche, um kurz darauf mit einem Topf und einer länglichen Tonform samt Deckel wieder zu kommen, die er in Vorrichtungen des Kamins stellte


    "Dauert ein klein wenig, ich bring's rüber, sobald es warm ist!"

    Mirav nickte


    "Jawohl, so sei's, zwei Met, vielleicht auch drei! Mit dem Essen wird es leider was schwierig, leider hat die Küche schon geschlossen. Aber ich kann euch gerne etwas aufwärmen, Zwiebelsuppe war heute das Tagesgericht. Und dazu eine Scheibe Braten und etwas Brot. Tut mir aufrichtig leid, dass ich einem neuen Gast nichts frisches warmes anbieten kann. Oder soll's nur eine Vesper sein?"

    Der (Noch-)Wirt kümmerte sich zunächst um Aalok


    "Ein Bierchen, ein Kupferchen, wie immer! Auf dass die Kehle niemals trocken werde! Wünsche noch einen schönen Rest-Feierabend und allzeit ruhigen Dienst!"


    Mirav grinste breit, dann schaute er etwas überrascht zu dem Neuankömmling


    "Oha, ihr kennt euch? Na, dann hat euch Talinor gleich eine gute Taverne hier empfohlen!"

    Mirav, der (Noch-)Wirt, ein etwas schlaksiger Geselle mit dunklen Haaren und einem zottligen, dunklen Bart, kümmert sich sofort um den neuen Gast


    "Guten Abend, der Herr! Herzlich willkommen im Zaunkönig! Keine Sorge, der Hund macht nichts. Das ist nur Moclin. Was kann ich für euch tun? Ein kühler Trunk? Nehmt Platz, wo ihr möchtet, Auswahl ist gerade genug!"


    Im Schankraum befinden sich noch 2 andere Personen. Ein Mann an der Theke sowie an einem Tisch ein Gardist.

    Mirav grinste wieder sein altes Mirav-Grinsen


    "So ist es. Eins ist sicher: Das Gold im Palast des Tempestarius zu Rokono...und der Zaunkönig! Und für heute Abend gibt es sogar den alten und neuen Wirt im Doppelpack. Was darf's denn sein? Die Küche hat leider schon geschlossen, ich könnte höchstens noch was aufwärmen. Oder lieber ein kühler Trunk?"