Beiträge von Maike

    Maike nickt.
    "Ja gerne! Also müsste ich gleich packen und mit ihm los?!"
    sie lächelt ein wenig
    "Ist ja nicht viel zu packen"


    sie überlegt kurz
    "Ich müsste nur die Tage dan nochmal hoch zum Handelshaus. Ich hatte die Dame Rothfeder...heißt sie so? angesprochen wegen der Heuer. Aber das hat Zeit!"

    Maike kommt aus ihrem Zimmer in den Schankraum und sieht Smjala an einem Tisch sitzen, geht auf sie zu und begrüßt sie freudig, wärend sie sich dazu setzt.


    "Guten Morgen! Habt ihr.. hast du gut geschlafen und wo ist das Väterchen?"

    Maike ging über den MArktplatz und schaute sich um. Sie kaufte sich an einem Stand ein kleines Backteilchen und riß kleine Stücke ab, un diese dann zu essen.
    Irgendwie kam es ihr so vor, als ob es in Amonlonde etwas voller geworden war die letzten Tage.
    Verschiedene Sprachen wurden gesprochen und im Hafen hatten mehr Schiffe festgemacht.
    Sie hatte sich dort wieder umgeschaut nach einer eventuellen Heuer.
    Sie setzte sich auf eine kleine Mauer und schaute dem Treiben zu, daß trotz dem Wetter noch ruhig und gemächlich war.
    So kalt war es mittlerweile nicht mehr und der viele Schnee war auch schon getaut.
    Maike hoffte, das wenigstens der Regen nachließ. Da war ihr dann der Schnee doch lieber. Hauptsache es war trocken.
    Irgendjemand in ihrer Nähe redete von "Tagen in der Akademie" und das dort wieder Lehrgänge stattfinden würden. Maike horchte auf. Lernen war gut.Gerade für sie. Was da wohl angeboten werden würde.
    Sie beschloß die nächsten Tage dort zu schauen.

    Die Türe geht auf und Maike, die sich ein wenig in der Stadt umgeschaut hat, tritt herein.
    Sie nickt den anderen beiden Gästen zu und winkt der Schnakmaid ihr etwas zum Abendbrot und ein Bier zu bringen und setzt sich dann wiede an einen Tisch in einer Ecke, von wo aus sie den Raum überblicken kann.

    Maike verfolgte die ganze Situation stillschweigend und zog nur ab und zu eine Braue hoch.
    Sie wunderte sich über diesen Gardisten, der so gar nicht diszipliniert war.
    Ob die Sergantin dies wusste?


    als das Rumpeln ertönte wandte sie den Kopf und schaute zur Türe.

    "ich danke Euch! dann werde ich sie bestimmt am Abend sehen."


    sie überlegt kurz und murmelt dann


    "Renascan? Wo liegt denn das schonwieder? "


    sie widmet sich weiter dem Grießbrei, doch irgendwie schmeckt ihr dieser nicht.Deshalb kaut sie eher an ihrem Stück Brot herum

    "Danke, Kaffee wäre glaube ich besser!"
    sie nickt dabei dankend und stochert in dem Grießbrei rum.


    Sie überlegt, was sie als Erstes machen sollte, nohmal zum Hafen und eine HAfenmeisterei suchen oder hier im Ort direkt in der ansässigen Ratshalle fragen, ob irgendjemand einen Offizier braucht.
    Sie dachte an die Soldatin des gestrigen Abends. Diese könnte sie auch fragen.


    "Sagt, wisst ihr zufällig, wer die Soldatin von gestern Abend war und wo ich dese finden könnte?"


    wandte sie sich an die Schankmaid

    am nächsten Tag stand sie völlig übermüdet auf und rieb sich die Augen.
    Sie schüttelte sich und wusch sich dann in der Waschschüssel das Gesicht. Nachdem sie sich angekleidet hatte, ging sie hinunter in die Gaststube, setzte sich an einen Tisch und orderte ein kleines Frühstück.

    Maike nahm das ihr angebotene beheizte Zimmer und orderte gleichzeitig eine kleine Mahlzeit und einen warmen Tee.


    "Ich glaube, ich muss dann doch alsbald eine neue Stelle finden." meinte sie trocken, schaute sich kurz zu der anderen Soldatin um und überlegte.


    Sie aß in Ruhe, ging dann hinauf in ihr Zimmer und versuchte zu schlafen, was ihr ohne das Schaukeln eines Schiffes doch recht schwer fiel.

    "Liljas? Nein. Ich bin mit Malte gekommen, mit der Roerd."


    sie schüttelte erst den Kopf


    "Kennst ihr ihn? "


    sie überlegt und dann hellt sich ihr Blick etwas auf


    "Vor ein paar Jahren war ich auf der Spöckenkiecker.Seid ihr dort mal mitgefahren?"

    "Das ist gut!"


    sie nickte zufrieden, dann schaute sie Kassandra direkt an


    "Das hatte ich auch überlegt, aber leider fällt mir nicht ein woher. "


    sie zuckte entschuldigend mit den Schultern


    "Ich war noch nie hier"

    Die Tavernentür öffnet sich und eine Gestalt in kurzem grauen Umhang und den Hut tief ins Gesicht gezogen,betritt die Taverne.
    Sie bleibt kurz stehen, öffnet den Umhang und nimmt den Hut ab, den sie unter den Arm klemmt, darauf bedacht, daß die Federn nicht beschädigt werden.
    Zum Vorschein kommt ein langer Flechtzopf und eine Frau in Uniform.


    "Guten Abend" sie schaut sich um.


    "Habt ihr hier noch einen Schlafplatz frei?" sie wendet sich nun direkt an Kassandra, runzelt kurz grübelnd die Stirn.

    In einem gleichmäßigen Schritt geht die Person den Weg hinauf in die Stadt.
    Irgendwie sieht es nach Regen aus. Sie schaut nach oben und hofft, daß sich das Wetter hält. Etwas Nebel steigt vom Boden hoh und wirbelt bei jedem ihrer Schritte.
    Sie lächelt und ihre Schritte werden etwas schneller.