Beiträge von Lily

    Hallo,


    Ich schließ mich hier mal dem Scrum an. Mit dem DNZ kann man prima Geburtsadel machen. ^__^
    Auch wenn man das zunächst nicht ausspielt, so kann man doch schon was anfangen damit, denn im DNZ kauft man nicht den Titel, sondern nur die Fähigkeiten (und je nach gewünschtem Stand muss man dann mehr kaufen). Eine Prinzessin muss z.B. nicht nur lesen und schreiben können, sondern auch Völkerkunde, Gesetzeskunde, mindestens Schriften I und sinnvollerweise höfische Bräuche haben. Das alles kostet ein heidengeld/ EP´s. Das heißt man kann schon Adel sein, darf es aber nicht gleich ausspielen.

    @ Zoe: Meine aufrichtige Entschuldigung für diese dumme Unachtsamkeit. ^_^; Wo hab ich nur meinen Kopf...ah, da ist er ja! ^_^;; Hast du zufällig im Kopf welche Ausgabe der Schnittmustersammlungen das ist? Dann kann ich selber mal im Netz recherchieren.


    So, und um wieder mehr On- Toppic zu werden:
    Also noch ein Tippp von mir an alle Berliner und Berlinbesuchende. Dienstags und Freitags 10 -18h am Maybachufer in Kreuzberg (U 8 Schönleinstr.) gibt es die tollsten Stoffe und Nähzubehör zu absolut Studententauglichen Preisen ^_^


    Einen erfolgreichen Tag wünscht euch


    Lily

    Guten Morgen allerseits,


    *verpenntindieRundeschau*


    @Lalaith: nope. ^_-


    @Pax: tja diese Nähmaschine ist auch schon älter als ich (bei meinem Alter nicht schwer ^_^; ), also mittlerweile über 30 und war früher bei dem Opa meines Freundes im Gebrauch, der Schneider ist. Es ist eine der besten in der DDR produzierten Maschinen und wenn man die richtige Nadel erwischt (also es gibt angeblich welche wo die Kanten des Öhrs mikrometer zu scharf sind und deswegen reissen), die richtigen Spannungseinstellungen hat, dann kann die prima nähen und ne Menge Kram. Da ich vorher eine alte Russiche die bestimmt 30 Kilo wiegt hatte (bei meiner mum) bin ich jetzt über das 16fache an Programmen begeistert. Auch wenn bestimmte Mechanismen bei modernen Maschinen noch besser sind.


    Nun, und aus Wolls´toffen dito. Aber wenn ich soviel aus Samt mache (1 1/2 Kilo Samt für einen Rock eingeplant), dann brauch ich nicht so viel aus Wolle. Aber Leinen im Winter ist ja auch *brrr* *nebendieHeizungverzieh* ^_-


    Zoe : könntest du mir sagen, welche Schnitte da drin sind? Wäre echt prima.


    Draußen schneit es massig. Endlich ne gute Gelegenheit um mal ordentlich abzunähen... ^_^


    Seid lieb gerüßt aus dem zugeschneiten Berlin


    Lily

    Einen wunderschönen Tag,


    @Lalaith: hey, den kannte ich noch nicht. Danke.
    Wegen dem Tasselmantel auf dieser Seite: also wenn man den Stoff günstig bekommen kann, dann kann ich den Tasselmantel auch mit einem 3/4 Kreis empfehlen. Fällt toll und wärmt besser. Und sieht klasse aus. Ist nur dann schwierig, wenn der aus Samt soll, weil dann nicht mehr nur die Webrichtung drin ist.


    Meine Nähmaschine hat gestern die Nadel abgebrochen und jetzt hab ich schon die zweite Ersatznadel drin, aber obowhl die Fadenstärke nicht zu hoch ist, reisst mir immer der Faden... *grml*


    Lily

    Moin,


    also ich hab die Erfahrung gemacht, daß "normal" gebaute Frauen die so winzig sind wie ich eh nix finden und außerdem entstehen meine Gewandungen immer in meinem Kopf und wenn ich die in Auftrag geben würde, wär das auch zu teuer. ^_^;;


    Die beiden großen MA Magazine bringen auch regelmäßig Schnittmuster:


    Karfunkel


    Pax et gaudium


    Was ich sonst noch empfehlen kann, sind diese beiden Bücher:


    Zerkowski, Wolf & Fuhrmann, Rolf: “Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen, Teil 1: Grundausstattung für den Mann” und Teil 2: Grundausstattung für die Frau” erschienen 2003 im Rofur5 Verlag ISBN 3-937353-00-3


    Die sind echt prima und schonen auch den durchs hobby eh schon überstrapazierten Geldbeutel.
    Gerade Band 1 dürfte doch was für dich sein, Tamian.


    Slán


    Eure Lily