Beiträge von Lily

    *Lily musste grinsen, der Fremde schien nichts von Stoffen zu verstehen, war aber auch nicht weiter tragisch*


    "Oh, das mit der Befestigung muss ich dann wohl etwas anders gestalten" *überlegte sie laut*


    "Gut, dann nehm ich mal eben Maß" *sprachs, nahm das Maßband und schrieb alles auf um dann zum Stoffregal zu gehen*


    "Hier, diesen Stoff würde ich verwenden"


    *sie zeigte Vladimir einen dunkelblauben Leinenstoff*

    Also zuerst möchte ich mich Elen zu 100% anschließen.


    Zitat

    Original von Bardin Tara


    und das nach einem Schnitt, den es nachweislich so im Mittelalter/in der Renaissance gab!(Ich könnte das jetzt noch fortführen mit Bändern, die aus Fingerloop sind, Gürteln, die mit Brettchenweberei hergestellt worden sind, etc.)


    ja, der Schnitt meiner Houppelande ist ein Schnitt den es damals gab. Ich hab den aus der Karfunkel, wo auch Bilder dieses Kleides zu dieser Zeit angegeben waren. Dito für den Tasselmantel, den ich aus der Schnittmustersammlung I hab.


    Die Baumwolle, aus der mein grünes Kleid und mein Tasselmantel sind, ist handgekämmt, die Borten sind in Indien handgewebt worden.


    mit der Hand nähen find ich für LARP bekleidung eher unpraktisch, weil das ja viel aushalten können muss und außerdem nach jeder Con und jedem Markt Maschinenwäsche bis zu 60°C (um Grasflecken, Ölflecken und Alkohol rauszubekommen z.B.) aushalten können muss.


    Und ja, der Gürtel den ich plane, soll aus Brettchenborte werden für andere Borten hab ich jetzt das Kammweben entdeckt.


    @Dunja: Ich bin aber mit meinem Mentor sehr zufrieden. *s* Er meinte als Newbie wo die Leute einen noch nicht kennen und man nur eingeschränkt über Gefolge und Geldmittel Eindruck machen kann, sollte man auf halbwegs authentische Kleidung ganz besonders Wert legen.


    Aber mir geht es auch nicht wirklich um 100% authentische Ausführung, nur Kunstfaserstoffe wie sie oft und gerne bei LARP Händlern benutzt werden sind es definitiv nicht und für mich gehören eben entsprechende Schnittmuster dazu.

    @Dunja: ja, für Leute die nicht selber nähen können ist das Angebot auch preislich besser als die Standardläden, da geb ich dir Recht.


    Ich weiß, daß "A" im LARP teilweise unerwünscht ist und sehr großzügig drüber weggegangen wird (so meine Erfahrungen aus erst 3 Cons) aber ich trage meine LARP Klamotten zum einen gerne auf MA Märkten und zum anderen vertraue ich meinem Mentor, wenn er sagt, daß Authenzität bei Adligen im LARP mehr oder weniger erwartet wird und das eigene Auftreten verbessert und glaubwürdiger macht.


    Und ich bin außerdem gegen Kunstfasern allergisch, deswegen muss ich eh drauf verzichten.

    naja, die Kleider mögen ja teilweise ganz nett sein, aber zum einen sind die Ärmel sehr unpraktisch geschnitten, zum zweiten mag ich lieber kostbarere Stoffe haben (und mit nicht zu knappen Verzierungen), meine Wappenfarben sind nicht vertreten, einen Mi- Partie Surcot würd ich nur anziehen, wenn mein IT Ehemann das per Gesetz fordert und authentisch (wie sie behaupten) ist keins der Kleider, nicht im geringsten.


    Nein danke, da sind die 70 - 150 EUR in sehr kostbaren Stoffen und Verzierungen besser angelegt, dann tu ich die aufwendige Arbeit noch liebend gern selber auch wenn sich das angeblich nicht rechnet, weil ich weiß was ich habe. *Kassi anschließ*
    Wenn ich nicht 100% mit einem Kleidungsstück zufrieden bin, dann ist jeder cent einer zuviel.
    Als Adelsspieler kann man eben nicht alles tragen, ist nunmal so. Und wirklich prunkvoll im ursprüngichen Sinne ist keins der Kleider.

    *Lily war verblüfft, irgendwie war das zuviel durcheinander und Ashabas ständiges Grinsen machte es auch nicht besser, ebensowenig, daß die Frauen spöttelnd abgezogen waren - sie hatte es keineswegs böse gemeint, sondern wollte nur Herr der Lage bleiben, was angesichts kaputten Mobiliars und Arbeitsgerätes schon schwer genug war, sie schaute etwas bedröppelt aus der Wäsche, und wandte sich dann wieder dem stinkenden Mann zu, dessen ungehobelte Sprache sie ignorierte*


    "Mein Herr, das feine Frottee ist gerade aus, ich erwarte aber eine Lieferung. Dürfen es auch Handtücher aus Leinen sein? Und für die Schürzen, sucht euch bitte einen Stoff aus, dann zeigt mir, wie groß sie werden sollen und erlaubt mir euch auszumessen, damit ich weiß wieviel Stoff ich benötigen werde. Wenn ihr mir dazu den Auftrag erteilen möchtet, dann könnt ihr euch die fertigen Sachen morgen Mittag bei mir abholen. Nun?"


    *sie schaute kurz zu ihrem Stoffregal und dann wieder zu den dreien und dachte derweil sie eine Antwort erwartete an das Dilemma. Sie würde wohl Gardisten anfordern müssen, um ihren Laden zu bewachen, solange die Glaser neue Schau- Fenster herstellten.*

    *Lily drehte sich um um zu sehen wer sie da ansprach*


    "Ah, die Damen, wünschen Sie auch etwas? Ansonsten würde ich mich gern um meine Kundschaft kümmern wenns genehm ist."


    *sie wusste schon, wie sie das regeln würde und nur locker bleiben würde ihr jetzt einen Auftrag bringen, das dachte sie sich*

    *Lily schaffte es gerade noch sich zur Seite zu drehen und sah, daß es Ashaba genauso ging wie ihr. Irgendwie war ihr das nicht geheuer.*


    *Sie schaffte es jedoch, auch angesichts pragmatischer Überlegungen, sich wieder zu fassen und wandte sich zaghaft- verschreckt an Ashaba*


    "Mademoiselle, was ist hier los? Ich würde euch gerne beraten, aber könntet ihr gütigerweise zunächst aufklären, was dieser Fremde mit meinem Arbeitsgerät tut und warum?"

    *Lily war gerade in ihrem Atelier am arbeiten, als sie eine bekannte Stimme hörte und ihre Arbeit weglegte. Noch ehe sie den Vorhang verlassen hatte hörte sie ein klirren und schreie*


    "Guten Tag..."


    *der Satz blieb ihr im Munde stecken. Das was der stinkende fremdartige Mann mit ihrer Puppe machte, machte sie fassungslos und irgendwie unfähig sich zu bewegen oder was zu sagen sah sie nur einfach weiter zu*

    "Wie Ihr wünscht Herr Meanor en fea elen. Ich wünsche euch alles gute auf euren Reisen, gute Winde und wenig Sturm."


    *Sie lächelte, wurde rot als er das mit ihren Armen sagte und war doch zugleich geschmeichelt. Sie verabschiedete sich ebenfalls und trat den Heimweg an*


    --> Lilys Haus

    "Nun eine Woche müsst ihr mir schon geben für die, dessen Stoffe ich vorrätig habe, es sind immerhin sehr lange Fenster. Sollte die Lieferung aus Amonlonde eintreffen nochmals eine halbe bis eine Woche denk ich. Aber mir wäre es lieber, fertige Vorhänge zeitnah vorbezubringen, nicht daß wieder die Gardisten anrücken und die Arbeit behindern. Natürlich nur wenn es euch Recht ist."


    *sie lächelt fragend und überlegt daß sie sich sicherlich einen Gottesdienst für die Elemente anschauen mag, Gottesdienst für die magonischen Götter gab es nur selten*

    @Mori: vom Prinzip schon, nur wäre (ich übertreibe) das nähen einer einfachen Schärpe gegen die Herstellung einer kompletten Lederrüstung zu tauschen ein sehr unausgeglichener Tausch. Um dem vorzubeugen gibt es im allgemeinen Tauschwährungen.


    @Ozzi: na pass auf, is ganz leicht. Das was Colin befürchtet ist, daß die Leute z.B. das Leder erstmal aus eigener Tasche kaufen müssen um Kram anfertigen zu können, den jemand "bestellt" hat, der dafür was anderes macht und die Tauschwährung fängt im allgemeinen ja nur die reine Arbeitskraft auf. Wenn man aber z.B. ne komplexe Lederrüstung haben will, muss man schon mit 50 -200 EUR nur fürs Leder rechnen. Colin hat nun aber Angst daß Tauschpartner nicht in der Lage sind diese Materialkosten vorzuschießen. Womit wir wieder bei realem Geld wären, welches normalerweise bei Tauschbörsen außen vor bleibt.
    Besser?

    *Lily folgte ihm ins Arbeitszimmer, in die Gästezimmer und ins Schlafzimmer. Wie gut daß hier die Fenster alle gleich groß waren und sie nur einmal Maßnehmen brauchte*


    "Es wäre mir ein großes Vergnügen, wenn ihr mich wieder einladen mögt. Aber nicht nur um zu sehen wie meine Arbeit zu der der Tischler passt."


    *sie lächelt charmant*

    also ich verstehe dich, Colin.


    Das gleicht man in der Regel durch eine angepasst höhere Tauschwährung an. So zumindest in der märkischen Tauschbörse.

    *Lily konnte sich zwar nicht vorstellen zu mehreren in einem Zuber zu sitzen, aber fragte nicht weiter*


    "Ich bin soweit" *sagte Lily nachdem sie ihr Tintenfass verschlossen hatte*


    "Wohin jetzt?"