Ein Waldarbeiter hatte seinem Sohn versprochen, dass sie sie sich zusammen die großartige Herrschaftsstadt anschauen würden.
Auf ihrem Wege durch diese großartige Stadt und ihre ganzen Befestigungsringe waren sie schließlich im letzten Ring angekommen, wo sie neugrierig durch das große Tor in den Turm der Talscharok schielten.
Interessiert schaute der kleine Maik auf das große Brett neben dem Eingang zum Turm und sah sich das Schreiben an, dass ein Talscharok eben dort angebracht hatte.
In Abwesenheit des Lordkanzlers, für den Lordkanzler! Hiermit geben wir, der Staatsrat von Montralur, vertreten durch den Lordkanzler, Scrum von Ruadan, mit dem Handeln des Überbringers kund und zu wissen, dass der Vorsitzende der Akademie für Hexerei und Dämonologie zu Montralur, Kadegar Sonnenwende, sich vor dem Rate wegen des Verdachtes des Hochverrates zu verantworten hat! Wie dem Rate zu Ohren gekommen ist, hat der bewusste Kadegar sich und seine Akademie in engonische Lande umgesiedelt und somit Staatseigentum, Staatspersonen und Staatsideologie seiner Heimat entrissen und auf das Schändlichste verraten. Er hat sich dieser Dinge schuldig gemacht ohne dem Rat eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Damit wird dem Tun und Handeln des Kadegar Absicht unterstellt (eine Notiz hätte gereicht). Weitere Schritte werden bereits an dieser Stelle angedroht! Weitreichende physische und psychische Schäden werden bis zur Klärung dieses Vorfalls nicht gefordert. Allerdings wiegt der Kopf des Kadegar in Gold aufgewogen vor dem Rate liegend die Verdächtigung auf. Eine weitere physische Penetration des Kadegar würde in diesem Falle durch eine entsprechende Reaktion des restlichen Korpus den Verdacht nur erhärten. Insofern wird Kadegar Sonnenwende für vogelfrei erklärt!
Für den Staatsrat von Montralur
Scrum (Lordkanzler)
Im Rahmen der neuen diplomatischen Kooperation, zur Kenntnis genommen und abgezeichnet
Für Vergodonas und das Nymbrische Reich
Kakra-Tas (Diplomat)
"Was bedeutet das, Papa?"
"Dies ist Politik, Sohn. Davon haben Leute wie wir keine Ahnung. Meist ist das auch besser so! Die da oben werden schon wissen, was sie tun. Wenn dieser Kadegar etwas Schlimmes getan hat, so wird es an´s Licht kommen.
Aber lass uns lieber weiter gehen. Wir müssen uns noch die Verwaltungstürme, Gärten und den Herrschaftsbaum anschauen.
Ich bekomme langsam Hunger und hier oben gibt es kein Gasthaus."
Mit einem Schulterzucken drehte sich Maik um und folgte seinem Vater. Kurze Zeit später hatte er das Schreiben schon vergessen.