Beiträge von Ashaba

    Worddateien, die mit einem Programm in ein xml-Format automatisch rein gepresst werden. Das funktioniert nur so lange, wie der Verfasser der Ursprungsdatei sich an seine eigenen Regeln hält. Rate, was er nicht tut und rate, wer die Ausgabedateien händisch korrigieren darf ;(


    Das eigentlich Schlimme daran ist aber, dass es einfacher und schneller wäre, wenn ichs direkt selbst kodieren würde.

    Nachdem mein Handyanbieter an einen anderen verkauft wurde, wurde mein Vertrag dort hin transferiert. Den möchte ich jetzt kündigen. Die wollen aber eine vierstellige Kundenkennzahl. Die gibt man an, wenn man den Vertrag abschließt. Da ich aber nicht mit denen sondern mit den anderen einen Vertrag abgeschlossen habe, habe ich - oh Wunder - keine Kundenkennzahl. Ich kann jetzt nicht kündigen. Ha...ha...eh... :-/ Die etwa 128.091 verschiedenen Nummern und Hotlines haben - zugegeben immer auf unterschiedlichem Wege ("Hier ist zu viel los. Ruf später wieder an. beep, beep, beep", "Hier ist unerwartet viel los. Es dauert mindestens 45 Min. bis du jemanden erreichst *dudel*" und "tuuuuuuut...tuuuuuuu...beep, beep, beep")- immer das selbe Ergebnis: Ich erreich keinen *seufz* Eine Kundenkennzahl zum Kündigen kann ich also auch nicht anfordern. Ein Teufelskreis. Freitag schicke ich mal ganz oldschool ein Einschreiben. Eine Kündigung. Und ich ignoriere die Kundenkennzahl. Per Antworteinschreiben :pirate:

    Sie stand auf als Thraxas sich erhob.


    "Absolution also?" sagte sie leise und lächelte ein wenig, fast traurig. Ja, das sah ihm durchaus ähnlich. Und immer weiter auf seinem Weg mit den Scheuklappen. Immer geradeaus. Nicht nach rechts und links sehen.


    Ich wünsche dir auch alles Gute.“ erwiderte sie und meinte es so. Möglicherweise war es vermessen, seinen Weg anzuzweifeln. Aber die Erfahrungen, die sie bisher gemacht hatte, hatten eines ganz klar gezeigt: Ein Ziel erreichte man nicht mit Prinzipien. Sondern mit ihrer Abwesenheit.

    "Hmm..." brummte sie, stand dann auf um Teewasser aufzusetzen. Sie hatte bereits begonnen die Pfefferminzblätter zu knabbern. Etwas davon sollte doch im heißen Wasser landen. Nach kurzer Zeit kehrte sie zurück.


    "Offenbar ging sie nicht davon aus, dass du hier her zurückkehren und nach ihr fragen würdest. Es wäre naheliegend gewesen mir dann eine Nachricht für dich zu hinterlassen. Das hat sie nicht getan."


    Aufmerksam erwiderte sie seinen Blick und versuchte in seinen Augen zu lesen. War das... Müdigkeit? Sie fragte sich, ob er wirklich nicht wusste, was er getan hatte. Einerseits ging sie nicht davon aus, dass er log. Dafür waren seine Ideale zu hehr. Andererseits musste er sehr fest die Augen verschließen, um es nicht zu erkennen. Es hätte genug Möglichkeiten gegeben Thraxas zu kontaktieren. Alanis hatte keine davon genutzt und sicherlich nicht, weil sie es vergessen hatte.


    "Du musst mir schon gute Gründe liefern. 'Es hat sich nicht ergeben.' ist sicherlich keiner. Ich nehme an, dass sie dich nicht sehen will."


    Ashaba streckte die Beine aus und faltete die Hände auf dem Bauch.


    "Du bist unstet und zuweilen angriffslustig. Du bist... das Gegenteil von ruhig. Sicherlich, du bist zuweilen angenehme Gesellschaft." Sie machte eine bedeutungsvolle Pause, ihre Augenbrauen zuckten ein winziges Stückchen nach oben und fuhr dann fort "Aber dazwischen kein Ruhepol."


    Der Hund begann die Herde zu umkreisen. Nein, das tat er schon seit sie Thraxas das erste Mal gesehen hatte.


    "Du trägst Scheuklappen und hast es doch geschafft, so lange als Söldling - du bist doch einer? - zu überleben. Das ist beeindruckend. Aber das wird nicht ewig so weiter gehen."


    Ashaba schüttelte langsam den Kopf. Sie glaubte nicht, dass er die Scheuklappen irgendwann ablegen würde. Dafür hätte er seine Prinzipien beugen müssen.


    "Aber du bist sicherlich nicht hier, um dir das von mir anzuhören. Deshalb sage ich: Du hattest deine Chance. Und es ist nicht an mir, dir eine zweite zu verschaffen."


    Alanis war weder Welpe noch Schaf. Das musste sie sich immer wieder in Erinnerung rufen und ihre Instinkte unter Kontrolle bringen. Eigentlich ging sie davon aus, dass er nach diesen Worten erbost
    aufspringen und ihr auf irgendeine Weise klarzumachen versuchen würde, dass alles ganz anders sei. Ehre.. und so weiter... Gnade... Licht.. . Oder er würde aufstehen und mit einigen markigen, letzten Worten aus Renascân und ihrem Leben verschwinden.

    Ashaba warf einen Blick zum Nebengrundstück, zumindest dessen Garten schon bessere Tage gesehen hatte.


    "Ja, ist sie." Dann folgte eine kleine Pause. "Sie hat dir nicht gesagt, wohin sie gegangen ist." Irgendwas zwischen Feststellung und Frage.

    "Keine Ernte. Nur ein paar für zwischendurch." stellte sie fest und schob sich direkt ein paar Himbeeren in den Mund. Dann ging sie zu den Baumstümpfen, die vor ihrem Haus um die Feuerstelle standen.


    "Setz dich. Ich denke, ich ahne in etwa, was du willst."


    Sie hielt ihm das Körbchen hin, dass er sich auch bedienen konnte.

    Schritte kamen um das Haus herum. Die leicht gerunzelte Stirn ließ ihre Überraschung sichtbar werden. Sie trug ein Körbchen, in dem auf einem Bett von Grünzeug ein paar Hand voll Himbeeren lagen.


    "Oh schau an." sagte sie. "Dich hätte ich nun wirklich nicht erwartet." Ein nicht unfreundliches, wenn auch zurückhaltendes Lächeln lag auf ihren Lippen.

    Dekadente Altlarper? Ohne Frage ;)


    Was genau das ist, das weiß ich nicht so genau. Meine Schwester nannte es Rattofant. Frau Alanis tendierte von Drache zu Drachenterrierrattendings. Bellaria fand es eher so schildkrötendackeltierartig. Sicher ist nur: Die Stoffreste sind verarbeitet. Und am Weihnachtsmarkt kommts in die Auslage einer Freundin :D Mal gucken ob sich jemand erbarmt.

    Die Bewohnerin selbst war nicht zu sehen, aber Ashabas Tür stand offen - war die neu?! - und der schwere Vorhang bewegte sich leicht im Wind, der von See her wehte.


    Der Herbst hatte recht aprupt Einzug gehalten in der Festlandspräfektur und er hatte den lange entbehrten Regen mit sich gebracht. Die Wolkendecke war verhangen und die kühle Luft ließ erahnen, dass der Sommer vorbei war.

    Mal wieder was neues von mir :)


    Nachdem ich nur knappe ööh... drei Monate wusste, dass ich diese Gewandung brauchen würde, ist sie jetzt einen Tag vor der Con entstanden. Hier ein Bild noch WIP.


    Dazu kamen noch zwei sich anschauende Bären, etwa 30cm hoch jeweils an der rechten Seite und an den Ärmeln noch mal gelbe Kanten. Dazu gehört noch eine Mütze im selben Stil. Die erste Mütze ist zu klein geworden :huh: Kennt jemand jemanden, der einen Kopfumfang von etwa 55cm hat und eine knallrote Mütze braucht?

    Michelstadt hat ein hübsches Hüttendorf. Nur leider waren bislang alle Cons dort total bescheuert :/ Ihr könntet euch auf die Fahnen schreiben das zu durchbrechen ;) Auch schön und angeblich inzwischen renoviert ist Petterweil. Dort sind nur am WE teilweise Gruppentreffen der Pfadfinder. Beide Locations sind mit Hütten und einem Haupthaus ausgestattet. Hübschere Hütten hat Michelstadt, das hübschere Haupthaus Petterweil

    Zuweilen frag ich mich ja, woher ich diese drachenartige Art zu planen habe. Meine Schwester eiert in der Weltgeschichte rum und macht mal so... Dinge. Mein Vater hat die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches: „Ja, man müsste wohl mal... oh schau!“ und meine Mutter hat vor Jahren schon jegliche Planung eingestellt.
    Mit denen irgendwas organisieren zu wollen ist der Horror :S