Beiträge von Matsumoto

    So, nach dem Aufräumen, einer ausgiebigen dusche und dem Beseitigen von gefühlten 1,5 kg Dreck, Sand und Schminke, einem gemütlichen Abend auf der Couch und einem erstaunlich wachen und gelungenen Arbeitstag möchte ich mich nun auch noch kurz als NSC-SL zu Wort melden.


    Mir hat die Con sehr gut gefallen, die ganze Arbeit hat sich gelohnt, mit dem Wetter hatten wir auch Glück, unsere Zeitpläne konnten weitestgehend eingehalten werden, alle Schlüsselszenen liefen wunderbar und wie am Schnürchen ab.



    Location
    Platz:
    Da gebe ich zu haben wir etwas Nachholbedarf, für das nächste mal wissen wir es besser: 50 SCs passen nicht in den großen Schlafraum – zumindest nicht auf drei Tage. Aber immerhin haben wir es hingekriegt, dass jeder eine Dach über dem Kopf hatte. Für das nächste mal werden wir besser über die Unterbringung und Verteilung nachdenken. Auf dem „Obergralt 1“ war es ja nur eine Übernachtung mit Frühstück, da hat man halt vielleicht auch nicht so viel Gepäck dabei wie für eine 3-Tages-Con.


    Hygiene: Uns war leider nicht bewusst, dass es in den Sanitäranlagen nur kaltes Wasser gibt. Bei unserer ersten Veranstaltung an der Location war die Dusche auch nicht so stark frequentiert. Für das nächste Mal werden wir abklären ob es einen Boiler gibt und wie und der funktioniert. Oder falls nicht, groß auf die Lage bezüglich Wassertemperatur hinweisen.


    Krach:
    Natürlich ist es doof, wenn man mit der Musik, Trommeln und Gedöns rein muss, keinen lauten Kampf-Schrei nachts machen kann usw. Aber die Anwohner – von denen es vor Ort ein paar gibt und die dankenswerterweise nicht gleich die Polizei geholt haben – hatten angerufen und uns um Rücksicht auf Ihre Nachtruhe gebeten., als es Ihnen zu laut wurde. Jedenfalls danke ich sowohl auf SC- als auch auf NSC-Seite für das Verständnis und die Rücksichtnahme Samstags Nachts. Es gab auch keine Beschwerden mehr.


    NSCs:
    Was für eine Super-Truppe - ganz dolles Tennis!!! Es hat furchtbar Spaß gemacht, mit euch als NSCs zu arbeiten! Ihr seid richtig in euren Rollen – egal ob Bauer, Chaos-Anhänger oder Gythjarkai - aufgegangen, und man konnte euch auch alleine lostigern lassen, das hat mir sehr viel Arbeit auch abgenommen! Ich hoffe möglichst viele von Euch in Zukunft wieder als NSCs zu haben!


    SCs:
    Leider habe ich von den SCs nicht sonderlich viel sehen können. Aber beachtlich fand ich die Liebe zum Detail (rein optisch) bei vielen Charakteren, sehr schön.
    Die Kämpfe waren weitestgehend sauber, hier und da hätte man sich mehr Ausspielen gewünscht. Ein bisschen doof fand ich, dass ein Teil der Spieler vor Time-Out schon abreiste. Die Con war ja bis Sonntag, 13 Uhr ausgeschrieben.



    Plot:
    Tja, ein zweischneidiges Schwert.
    Erstmal Respekt vor den SCs, die Ihre Charaktere und deren Standpunkt so hart ausgespielt haben und sich gegen die Durchführung des Rituals gestellt haben- Respekt, das nenne ich Konsequenz. Andererseits schade um das Ritual, dass hätte wohl einige interessante Eindrücke gegeben.
    Fazit:
    Der Schwarm der extradimensionalen Menschenfresser ist ausgeschaltet und ihre Königin ist tot – der Dimensionsriss ist allerdings noch offen, Teile Obergralts sind vom Chaos verseucht. Die Truppen des Chaos sind zwar nicht in besitz des Artefakts, aber konnten ihr Ritual vollführen, und die Folgen bleiben abzuwarten – es bleibt spannend in Obergralt, und eine Fortsetzung wird es sicherlich geben.
    Die Hauptgefahr, der Menschenfresser-Schwarm, wurde ja erst einmal gebannt. Bleibt allerdings noch die Frage, was mit dem Ebenenriss geschieht….
    Und mit dem Chaos-Krieghsherr Morcar und seinen Chaos-Truppen, die sich nach dem Ritual in Luft auflösten…
    Ich hoffe mal den SC stößt es jetzt nicht zu bitter auf, dass sie die Geschichte nicht zu einem 100%ig guten Ende bringen konnten. Auf NSC-Seite hat es Spaß gemacht, ich hoffe den SCs hat die Story und das Gegner-Konzept auch gefallen.


    Ich möchte noch ein paar Worte des Danks aussprechen:


    - SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG für die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern Transportbusse und Anhänger auszuleihen - Den Jungs von audioreal für das Schwarzlicht
    - Der Katholischen Jugend St.Michael Maudach für die Styropor-Hinkelsteine - Niko Benkler für das Ausleihen des Tarnnetzes
    - Dem THW Speyer für den Verleih und Transport der Scheinwerfer
    - Dem Vater von Jenny für die Ausleihe der Thermoboxen für das Essen
    - Den NSCs und SCs die uns schon beim Aufbau und auch beim Abbau geholfen haben, obwohl sie nicht mussten
    - Dem Küchenteam und dem Tavernenteam, das zum Großteil aus Vereinsexternen bestand
    - Im Besondern noch mal Peter Schreyer für Transport, spontane, ungeplante Springertätigkeiten und das ausleihen seiner privaten Kochtöpfe


    Griess vun de Fiess


    Eure NSC-SL

    Hallo,
    eine nette Anleitung, um aus einem alten Buch noch eine schöne Buch-Requisite zu basteln oder eine altes Buch etwas "aufzubohren".


    http://www.instructables.com/i…warts-Library-Spellbooks/


    Wenn man es als Zauberbuch für oder andere IT-Zwecke (Gebetsbuch eines Klerikers, Notizbuch oder Ähnliches) verwenden wil, muss man allerdings noch irgendwie Papier oder Texte selbst reinkleben.


    Aber bevor ein altes Buch auf dem Sperrmüll landet, lässt sich so noch eine nette Requiste draus machen.


    Viele Grüße


    Matsumoto

    Tja,
    endlich ist es mir gelungen auch mal auf eine ackerrand-Con zu gheen- auch wenn es aus beruflichen Gründen gfür mich erst Samstag Morgen los gehen konnte.


    Obwohl ich Teil der Küche war und folglich etwas beshcäftigt war: Das war lustig!
    Echt lustig! Mehr muss man da ar nicht sagen.


    Ansonsten
    Ich hoffe, es hat allen geschmeckt.


    In diesem Sinne



    Die Vogelscheuche aka Herrscher

    @ Themrys


    Zitat

    Ihr könnt doch keine total interessanten spontanen Ideen haben wenn ich nicht da bin...das ist nicht fair.


    ^^

    Zitat

    Hat wenigstens jemand Fotos gemacht?


    Keine Ahnung.
    Lag IT blutend als Kultist am Boden. :D


    Zitat


    Und...was sollte mit dem Ritual eigentlich erreicht werden?


    Ähm.... keine Ahnung.:D :D

    @ Themrys


    Wir haben es dann doch kurzfristig verworfen, das leibe NSC-Mädel OT und ganz real zu opfern. Haben uns dann aufs IT beschränkt


    Naja, beendet wurde das Ritual nicht, aber erstaunlich weit gekommen sind wir damit schon, die dunkeln Götter angerufen, Opfergaben gebracht, das Opfer angezutzelt,.....


    Das war aber auch eine ganz spontane 5-Minuten-Idee. Stand ja auch nicht im Plotbuch.

    Zitat

    und die Toiletten zu weit weg...

    Kein Problem - das nächste mal verpflichten wir die Bruf-Shatog Küchen-Orks als NSCs. Dann ist der Weg zwar nicht unbedingt kürzer, aber die Charaktere werden sich sicherlich wesentlich schneller dorhin bewegen.... :evil::flucht



    Hab ich schon erwähnt dass die leiben Spieler Sonntga morgens unmengen von Kultistenblut im Steinkreis vergossen haben, während die gerade das Ritual abzogen?


    Tauron, wir müssen uns mal zusmmansetzen........ :evil: :evil: :evil: *EVIL*

    Location ist aufgeräumt, Auto ausgeladen, und ich ausgeschlafen.


    Dann melde ich mich auch mal zu Wort
    Als NSC-Koordinator hatte ich zwar vorwiegend mit den NSCs zu tun, aber auch genug Kontakt mit den Spielern, und es schien mir, als hattet Ihr ausreichend Spaß auf unsrereersten Con, ebenso wie unsere NSC.


    EIn dickes Lob an alle NSCs: Ihr wart echt super! So macht LARP Spaß, mit solch klasse NSCS, die man immer wieder für irgendwas begeistern konnte, und die selbst witzige Ideen einbrachten.
    Ihr wart echt ein super Team!




    Es gibt da noch einige Leuten, denen wir speziell nochmals danken möchten, da ohne sie eine Umsetzung wesentlich schwieriger gewesen wäre:


    Danke an:


    -Saint-Gobain Isover G+H AG


    -Uli Müller, der sich als Nicht-Larper bereit erklärte,d en Untergangspropheten zu spielen


    -der Katholischen Jugend St.Michael Maudach für die "Hinkelsteine" und der Beatbox, auch wenn diese letztendlich nicht zum vorgesehenen Einsatz kam.


    -den Mammutkriegern bzw. Bruf-Shatog als Küchen-Ork-Crew für das leckere Essen und die Schminke


    -der Gatstätte "Waldeslust" für die spontane Spende von 2 L Spieseöl zum Zubereiten einiger Salate


    -dem "Trollfelsen"-Shop fßür die Bereitschaft, als Händler auf unserer Con zu sein


    -Kildan Sturmrabe für den Wappenrock des Askaloniers


    -Claudia und ihren Arbeitskollegen für das Sammeln von Kartonagen zum Bau der Requisiten


    EDIT:
    - Eric Blutbart, seineszeichens wackerer Zwergensöldner für das Ausleihen seines zwergenbartes nebst Haarperücke für den Philosophen


    Noch die persönlichen Highlights:


    1. Die Dorfbüttel entwaffenen den Küchenork auf dem Weg zum Klo - er war mit einen Kochlöffel und einem kleinem Beilchen ausgestattet :-)


    2. Der Orkpaldin verblutet und die Zigeunerin räumt hn aus


    3. Der "alte" Baron wirkt in der Taverne eine Massenfurcht und Mgaier vekriechen sich unter den Tischen



    In diesme Sinne:


    Ich hoffe, alle Anwesenden hatten ihren Spaß, und kommen wieder auf zulünftige Veranstaltungen!


    Viele Grüße


    Christian, NSC-Koordinator

    @ Thomas von Sturm


    Spontan würde mir "Wechselbalg - Der Traum" (engl. "Changeling - The Lost" einfallen.
    Da spilet man in der odernen Welt eines der ythischen Fabelwesen wie Sytre, Rotkappen, Shidhe usw.
    und macht sich auf, die freued zu retten....
    Die Deutsche Ausgabe kam von Feder&Schwert, und es benutzt das World of Darkness-System, das man aus Vampire:Masquerade und Werewolf : Apocalypse kennt.


    http://www.white-wolf.com/changeling/index.php


    Oder "Grimm" - ein Rollenspiel in der Märchenwelt der Gebrüder Grimm - die Beschreibung liest sich ganz nett, gespielt habe ich es selbst jedoch noch nie.


    Infos: http://new.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=63&esem=1


    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

    Hui,
    reges Antworten. Danke für die vielen Infos. Da ichs elber weder großartig mgiebegabte Charaktere spiele und DKWDDK spiele, fehlen mir doch einige Infos gerade aus dem LM.
    Danke jedenfalls für die info. Lässt sich faktisch aölso zusammenfassen: Ein mentaler Dolch trifft automatisch und macht 1 Schaden gegen die Rüstung schützt - so ahb ichs jedefalls aufgefasst..


    Zitat

    Original von Cordobayan


    Die Diskussion zum Thema Kopf befasst sich aber hauptsächlich damit, ob ein derart imaginärer Treffer in einer Nicht-Trefferzone auch ignoriert werden sollte.


    Naja, ein bissl arg Munchkin - nur wweil man sich Federn ans Gesäss klebt,wird man schliesslich auch nicht zum Huhn :).
    Davon abgehsen: lieber Rübe ansagen als OT was auf die Rübe geziimmert bekommen :-)
    Im geschilderten Fall wurde hat ne Trefferzone angesagt, und ich habs spontan ausgespielt.
    Ehrlich gesagt - Ein Treffer mehr oder weniger am Charakter ist ja wurschsd, hauptsache es macht Spaß - gerade noch als NSC, wo man doch seer oft ganze Svcharen von SCs mal schnell verschreckt. :P

    Zitat


    Ich dachte immer ein mentaler Bolzen macht einen Schadenspunkt am getroffenen Körperteil. Ist da nicht auch ne Wurfkomponente im Spiel?


    Echt?


    :evil: :engel Mentaler Bolzen Kopf = gewurfenes Ding am Kopp


    Geworfenes Ding am Kopp = Kopftreffer darf amn ignorieren - Harhar, doofe Magiertussi, willkommen in der Welt der Schmerzen, harhar! ?o)
    Nee im Enrst - das ist ja extrem langweilig....Aber klingt plausibel.:.
    Danke für die Info, Kassandra - un du hats recht, per meiner geschriebenen Definition meinte ich den mentalen Bolzen.
    1 Schaden ? Und das nächste mal hol ich mir ihre Ohren.... :evil:

    Hallo zusammen,


    als Nicht-Magier-Spieler hätte ich mal eine Frage zum Zauberspruch "Mentaler Bolzen


    Für mich ist dieser Zauber per Definition eine mentale Sperre, die verhindeert, ein betroffenes Gleidmass einzusetzen. Der Zauber ist ja schliesslich ein"mentaler" Bolzen, kein "physischer" richtet insofern also kein en Schaden.
    Das eine Rüstung gegen eine mentale Blcokade ungefähr so nützlich ist wie ein leeres Glas Nutella wird sicherlich keiner Diskussion bedürfen.


    Beim letzten NSC-Orkeinsatz mit dem Clan Bruf-Shatog hat ich ein etwas seltsameres Erlbenis mit diesem Zauber und rein interessehalber würde ich gerne wissen, was ihr so meint, wie man das ausspielt.


    Folgende Situation.


    Wild brüllend und schwertschwingend stürmte ich als Ork auf eine Magierin zu, die sich natürlich prompt mit Magie wehrte.
    Zauberformle, Geste, alles sauber, und ruft mir "Mentaler Bolzen" zu.
    So weit so gut. leider hatte sie kein zielkörperteil gennant, worauf hin ich nacfragte, wohin sie denn egzielt ahbe.
    Sie war wohl selber etwas überrascht, denn sie zögerte auch ein wenig nachdenklich, bis sie sich entschieden hatte und meinte dann: "Kopf".
    Na super - "mentaler Bolzen Kopf" - wie spielt amn das denn bitte shcön aus? beziehungsweise was für einen Effekt hat das?
    Ich für meinenTeil schmiss mich spoantan auf den Boden und hab beshlossen dass mien Kopf menatl am Boden festgepint ist, jedoch der rets des Orks noch voll kampfbereit und habe noch ine, zwei Minuten ne shcöne Show geliefert (unf mir Rückenschmerzen zugezogen).


    Jedoch im nahchinein mal wirklich die Frage: Was richtet ein "Mentaler Bolzen Kopf" an?


    Man kann den Kopf nicht bewegen?


    Alle am Kopf befindlichen Sinne sind taub?


    Der Charakter kann nocht mehr denken?


    Was haltet ihr davon? Wie würdetihr das auslegen und ausspielen?


    Danke im vorfeld für hilfreiche Ideen


    Grüsse


    Matsumoto

    ...... und schon ist amn wieder an der Grundsatzdiskussion aller Dinge im larp.


    Herrlich. :wolf


    "Fantasy-FronT" gegen "Realsimus-Regime" - oder wie auch immer man es beshcreiben ,mg..
    Die Diskussion ist für mich ebenso müssig wie überflüssig. Wer keine Fantasy mag, soll kein Fantasy-Larp mache,n sondern Reenlarpment.
    Fantasy-Larp funktioniert meines Erachtens nur ganz oder garnicht.
    Das von vileen Sietn oft ach so kreativ und frei gepriesene Hobby endet da, wo das erste Mal das Wörtchen "muss" oder "darf" auftaucht - schade eigentlich. Klar hat jeder seine Vorstellungen und die spreche ich niemandem ab - ab Larp sit was anderes als Pen&Paper.


    Ich spiele einen asiatischen Charakter,bin dafür wohla uch ein Stück zu groß, habe keine Schlitzaugen, zu helle Haut und vielzuviel Körperbehaarung. Hat bisher noch niemanden gestört und sich noch niemand bei mir beschwert.


    Und by the Way:


    In meinen 8 Jahren des Larpens traf ich shcon so ziemlich alles:


    Dicke Elfen, feige Ritter, negativintelligente Gelehrte, verweichlichte Krieger, vegetarische Orks, große Hobbits, kleine Oger und Riesen und noch ziemlich viele andere Spezies, von denen leider Gottes oft genug welche uaf Con rumlaufen.


    Was amcht da eingroßer Zwerg schon aus? Wenn er wenigstens gescheit spielt, ist das doch okay.


    Und mal anz ehrlich: We wäre es, wenn man Vallhalla mal eine Chance gibt sich zu beweisen, statt gleich wieder ein "Das mahct man nicht" zu bringen?
    lasst es ihn doch wenigstens einmal versuchen.


    @ Klepto


    Tschacka! :.

    @ Ashaba


    Du musst dich nicht vor mir rechtfretigen - hab keien Ahnung was wer im Spielerlager getrieben nhat und warumw er wieviel gekriegt hat. War den Bernern wohl nicht genug, was sie bekamen*evil*.



    @ The Narrator


    Wir hätten auch Samstag noch gerne mehr gemacht. Von SL Seite aus sollte die Monster-Sache aber rumsein. Und auf unseren Mob , der die Schägerei anzettelte hat ja leider keiner reagiert. Sonst hätten wir noch ein paar spaßige, wütende Wellen Bauern geschickt - für unseren Mob waren die SCs nach wie vor noch Eindringlinge.....).
    Leider waren wir ein paar NSCs zu wenig, und wie schon erwähnt fieln der Twent und Eddi, der Troll Samstag morgen wegen Aua am Fuß leider aus....


    @ Krol


    Zitat

    Auch wenn mir klar ist das das als Scherz gemeint ist, fände ich das sehr geil, aber ich gehöre halt auch zu den Larpern, die sowohl OT als auch IT mal gerne drei Tage am Stück nur auf dem Zahnfleisch gehen.


    Das war kein Scherz. Wers hart haben will, solls hart kriegen. Essen kann auch ein NSC später noch. (Im übrigen mag ich es als SC auch härter und habe auch kein Problem damit, nahcts nochmal aus dem Schlafsack zu krabbeln um irgendwas umzuhauen).


    @ Sonya


    Zitat

    aber hej, die arme kleine Forscherin hat mir leider keinen Grund geliefert, sie umbringen zu lassen... Mein Paladinorden sieht das wohl ähnlich wie die anwesende Priesterschaft: Wenns net bewiesen ist, kann ich nicht von der Schuld der jeweiligen Figur ausgehen.

    Sorry, meine ich nciht böse, aber: Wie leicht sich SCs ab und zu IT täuschen lassen.... herrlich!:D :D :D

    @ Valhalla


    My 2 pence:


    Wenn du einen Zwerg spielen möchtest, und dir brzüglich Gewandung, Ausrüstung und Spielstil ein paar schöne Sachen einfallen lässt, dann denke ich , dass das sicher einigermassen gut rüberkommt.
    Größe bzw. die äußere Erscheinung ändern, dass man größer wirkt, geht sehr schlecht bis gar nicht.


    Aber ein enttes beispiel: Ein freund von mir, wra ein paar mal mit mir auf Larp und spielte trotz 1,68 m Körpergröße einen Zwerg, brachte das super rüber, und wurde von allen Spielern super angenommen.


    Vielleicht liegt das auch dran, dasman sehr wenige Zwerge sieht und Zwergenspieler dadurch etwas elten sind, und man eher bereit ist zu arrangiern. Ich für meinen teil habe auch schon mit Zwergen gespielt, die genauso groß wie ich waren, und es hat niemand gestört und beiden Sieten Spaß gemacht.


    Mein Tipp: Mach einfach, was dir Spaß macht und lass ihn dir von Anderen nicht verderben :D!


    @ Contra-großer-Zwerg-Gemeinde


    Leute, wir spielen FANTASY-Larp - da muss man halt auch mal die eigene Fantasie zum zuge kommen lassen. oder sollen wir real brennende Feuerbälle auf Con rumwerfen? Da stell ich mir den roten Softball lieber als Flammendes geshcoss vor, anstatt mich mit Brandsätzen bewerfen zu lassen.

    @ Ashaba


    Die Sache mit dem Pladin - da ich ihn ja darstellte: War ein Nebenplot, den die Iridioniten(?) gelöst hatten. Im Gegenzug dafür gabs das Schwert des Paladins, sowie einen kleinen gefallen, die haben den Seuchenhansel aus irgendwelchen IT-Gründen net wegbekommen, und da hat der Paladin auf seinem allerletzten Marsch das nochmal erledigt.


    Kurz zu den Berner Söldnern:
    IT war es uns NSC möglich, uns miteinander zu verständigen und miteinander zu agieren. Und so shclossen wir Samstags ein Bündnis mit den Orks, und den Chaosleuten (die zwar auch böse waren, aber iT neimanden von uns töteten.
    Die Berner Söldner hatten einen guten IT-freund bei der Ork-Sippe, und wurden anch eigener aussage bei der Verhandlung (die die beiden SC-Abgesandten nebenbei schön ausspielten, und auch der Ork-Obrok als Dolmetscher :D ) bei der Schatzaufteilung übers Ohr gehauen, und hatten das ganze aus Rache, nicht weilw ir sie angeheuert haben. Wie das It jetzt stimmt oder nicht kann ich nicht nachvollziehen, war uns aber in der Rolle von gemorphten Dorfvorstehern IT auch relativ schnuppe. Das war eine reine SC-Entscheidung, die man nicht unbedingt gut finden muss, aber über die man m.E. nicht unbedingt diskutieren muss.


    @ Krol


    Zu wenige Angrigffe af das lager? freitag Nacht sah es für uns NSCs so aus, als gehen die SCs auf dem Zahnfleisch. Und Samstag sind wir durch den Wald schwadroniert, da war halt nix mit Lager, Samstag vormittags standen nahc einem Angriff auf das Lager teilweise nur nioch 4 Leute, da haben wir das mal lieber gelassen mit Angriffen.
    Auf der nächsten Con lassen wir uns extra für dich Essen zurücklegen und halten euch das ganze Essen über beschäftigt :D .