Lese hier schon ne Weile mit, und würde mich auch mal gerne zu Wort melden.
@ Varus
Ich habe letztes jahr angefangen, mir auch eien "Paldin" zu generieren, da ich mit Bekannten ein neues Hintergrundskonzept entwickelt habe und wir ohenhin shcon länger mal so etwas spielen wollten.
Ich spiele shcons eit etwa 2 jahren in Richtung DKWDDK (auch wenn ich eigentlich nhjur Kämpfer-Chars habe), weil es ganz einfach eine Spielweise bietet, ebi der man relativ frei in der Charaktergestaltung ist undmit einer gesunden Portion VErständnis für Aussgewogenheit und Fairness individuele Charaktere zusammenstellen kann, seinen Charakter und die Fähigkeiten einzigartig machen kann und noch beim Larpens lebst einen eigenen Entschiedungsspielraum hat, was der Charakter hinbekommt oder nicht.
Ich finde DKWDDK gerade für "problematische" Charaktere wie Paladine oder Kriegspriester, die jeder wohl dank der Negativbeispiele erstmal kritisch beäugt, gut geeignet (davon abgeshen finde ich das Punktegeiern bei DS manchmla nervig, oder wenn der Magier mal wieder erzählt, wievviele MP er ja hat und mit wieviel MP er gerade den tollen Spruch aufgepimpt hat).
Hier mal meine spirituellen "Zauber"-Charakterfähigkeiten, falls dich das interessiert:
http://askalon.communityhost.d…ad/?thread__mid=782632302
Habe extra ein paar Bedingungen gestellt, wenn meinCharakter in Platte kelrikale magie anwendet, da muss er z.B. erstmal vorher seine Waffe einsegenen.
Des weiteren spiele ich den Charakter so, dass Gbete zu dem HGott eigentlich an der tagesordnung stehen, und auch mal bei enem Kampf aufgesagt werden aber dort keinerlei Wirkung entfalten.
Die Gunst des Gottes wird dem Gläubigen nur in Situationen grosser Not gewährt, das sollte man als Spieler immer abwägen, finde ich.
und: naürlich behalte ich mir auch vor,s elbst zu entschieden, dass ich gerade was verfumbelt habe (das ist ja auch meist immer lustig )
@ Meanor
Die eierlegenden Wollmilchsäue - ja, so ein paar habe ich schon auch erlebt. Und sie deineten mir als Negativbeispiel - man kann es besser machen.
(Im übrigen gibt es aber da auch genug Magier, die einfach mal so einen Spruch nach dem anderen wegcasten, MP sei dank 8f - finde ich allerdings auch etwas ..... seltsam ).
Die Sache mit dem telling
naja - so eine Sache.
Erstmal finde ich die Ideeen mit verschiedenen Sprachen als Mantra ziemlich cool (habe da mal einen "arabischen" Spieler als orientalischer Paladin gesehen, der dann immer sein Teppichlein auspackte und wild auf arabisch rumgebetet hatte, sehr geil), allerdings sollte - wie Scrum schon sagt - ein call für alle, die nicht jeder Fremdsprache (ich als klassisches Beispiel: Deutsch, Pfälzisch, Rheinhessisch fliessend, Englisch mit Hilfe ) ächtig sind, hintendran.
Telling sollte meines Erachtens ganz ausbleiben, ausser das ist ein ganz spezifischer zauber, der nicht mit einem Wort zu erklären ist - dann sollte der zaubernde das auch kurz und knackig erklären.
Ansonsten reisst es meist immer nur aus dem Speil.
Und die Calls muss man ja nicht so laut über den Platz kreischen, dass es im nächsten Wohnort noch gehört wird - das reicht ja auch, wenn man es nur dem Opfer sagt.