Beiträge von Matsumoto

    Hallo!


    Dann melde ich mich auch mal zu Wort.
    Das Ganze war ja mein erstes CoM, und leider bekam ich soviel nicht mit, da ich ja auch in der Taverne mit zugange war, aber ich fand es echt super! Hat echt Spass gemacht!


    Wir wohnten direkt um die Ecke der Duschcontainer bei den NSCs, und da wars immer relativ sauber, naja, das Wasser hätte wärmer sein können^^.
    Einen großen Dnak an Die NSC-Küche, bei der wir mitverpflegt wurden, und an die CoM-Orga Mgalor und alle anderen, die es mglich machte, dass ich als tavernen-Barkeeper kommen konnte.


    Und nochmal liebe Grüsse an das Team! Mit jeedm von euch hat das Arbeiten echt Spass gemacht, grande Respekt! ;-)


    und auch nochmal vileen Dank an die belgischen Orksvom Klan Grombasha und die Uruk-Hai, die nicht nur viel Spass in die Taverne brachten, sondern und auch bei der Endschlacht adoptiert haben.


    In diesem Sinne vielel grüsse und bis vielleicht nächstes Jahr auf ne Runde Flandernklatschen auf dem CoM


    Matsumoto aka Vladimir der (Bar)Barkeeper

    @ Ashaba


    Da ich nahc DKWDDK spiele, und auch hier und da Charaktere habe, mit denen ich mitr Skills erspielt habe, würde ich dass be DKWDDK so regeln,dass ich das ganze einfach in meine CHrakterbeschreibung einarbeite, die Skill beschreibe, und wie der Charakter dazu kam.


    genauso würde ich es auch bei DS 2 machen: Schreib die Skill auf deienen Charakterbogen, geb die entsprechenden Punkte dafür aus, und begrnde es kurz, damit eine eventuelle SL weiss warum und wieso.


    Evnetiuell kannst du dio ja auch eine Conbstätigung geben lassen, auf der die Orga vermerkte, dass du dir da diese Skill erpsielt hast.

    Ich denke , die ganze Sachemit "Anspruch an gewandung" ist sowieso eine individuelle Sichtweise, die sich auch auf die selbst egspielten Charaktere bezieht.


    Vis vor 1 oder 2 Jahren stellten sich z.B. für mich solche Diskussionen garnicht. Da kaufte ich mir oder bastelte ich die Sachen, die ich haben wollte, und von denen ich glaubte und wusste, sie passen zu meinem Charakter, das mache ich auch immer noch so.
    Meinetwegen könnt ihr mich auch gerne für einen Poser halten- aber meine Charaktere sollen nach meiner Auffassung ihrem Archetyp entsprechend erstmal "cool aussehen", dann sollen die Sachen in zweiter Linie noch hohe Funtionalität haben und lang haltbar oder leicht zu reparieren sien, und erst dann mach ich mir Gedanken ob das ganze authentisch ist.
    Das ist meine persönliche Gewichtung, und dda wird wohl jeder eine andere Rangfolge haben.


    BW-Stiefel sind natürlich unambientig und auch noch dazu Stangenware, klar - aber wenn ich die gut einfette und präpariere kann ich mich ne halbe Stunde in ne Pfütze stellen und hab trotzdem keine nasen Füsse.
    Schwraze Lederhosen mag auch jeder 3. Larper anhaben, aber sie sind leicht zu reinigen, wasser- und wetterfest, und auf schwarz sieht man den Dreck nciht so (:D).


    Klar gehören mittelalter-Elemente zur klassischen Fantasy dazu, das heists ja aber noch lange nciht, dass deswegen alle mitelalterlichen Elemente in einem Fanatsy-Setting deswegen ihrne historischen Vorbildern entsprechen msüssen.
    Wenn jemand drauf steht, dass alles bei ihm möglichst authentisch ist das natürlich vollkommen okay, wenn man das macht. Ab das Mass darf man dann nicht auf alle anderen Larper drüberstülpen, weil ja vielleicht bei denen mehr Fantasy als Mittelalter im Vordergrund steht..
    Wer auf Con zu mir kommt und mir erzählt was denn alles an mir, meienr Gewandung oder meinem Char nicht stimme, der kann sich sicher sien, dass cih ihn stehen lassen werde, und weiterspielen werde.


    Mal en Beispiel zu "billigen Gewandungen":


    ich selbst habe vor drei Jahren iein paar freunde mit zum larpe genommen und gestufft:
    Unsre Waldläufer trug ne bruane Keans, Wanderstiefel und ein urlates Drilich und ne Lederwesir, da hat sich niemand beschwert und es sah gut aus. Unser Zwerg ne slebstgezimmerte Rüstung aus Plattenteilen und darunter einen grauen Longsleeve und Motorradstiefel mit Metallbeschlägen - störrte auch niemanden und es sah cool aus.
    Beide haben immer noch anhezu ihre slenben Gewandungen und gehen sporadishc ein oder zweimal im jahr auf Con. Und vielleicht gerade weil sie solche Gelegnheitslarper sind, hält sich die Ziet, die sie für Batseln aufbringen etwas in grenzen.
    mann muss ja auhc nicht unbedingt Unmengen von Geld und Zeit investieren, wenn man für 3 tage im Jahr Larpen fährt.


    Ich glaube das ganze ist der Streit um des Kaisers Bart
    Mienes erachtens gibt es kein schelchte gewandung, wenn man die Rolle, die der Chraakter innehat, gut rüberbringt.
    Ich handhabe das auf Cons so: ich versuche über die "Äusserlichkeiten" (auch der Gewandung) hinwegzusheen, und mich auf das Charakterspiel desjenigen zu konzentrieren.

    @ Shaab


    Liebe Ashaba, die Ergebnisse, bzw. eigentlioch stamm die Idee für sowas von der Dunkle-Lande-Orga, sind im übrigen auf unserer Magonien-HP öffentlich einzusehen - (Torkelndes Mammut 3 war ja nur der Präzedesnfall)


    http://www.magonien.de/intro.html



    unter "Spielphlosphie.


    Auf was anderes wollte ich garnicht gross hinaus.


    Ich bin der festen Überzeugung - gerade weil ich es auch schon ab und an gemacht habe - Fremed Personen auf larps anzusprechen, wenn mich etwas gravierend stört.

    @ scrum


    Danke :D!


    Das mit den Con-bestätigungen hab ich damals auch mitgekriegt - wobei ich dann dann ohnehin mit dem punktelosne Spiel begonnen hatte.....
    Is ja auch wahr - es is ja heute kein problem, Conbetsätigungen zu faken - jeder, der ein bisschen Arnung von Photoshop und MS Office hat kriegt ds hin.


    Aber ichs chweife ab.


    @ Don Emerald


    Ähm.....


    Zitat


    Nur was tun, wenn man verantwortungsloses Spiel (durch Opfer oder Täter, völlig wurscht..) bemerkt? Diskutieren? Bekehren? Belehren? Notfalls - wenn man keinen Konsens erzielen kann - ignorieren? Ich weiß es nicht...

    Schua doch mal in unser internes Forum-. ich sage nur "Torkkelndes mammut", Leandro, Merryl und Krach und die Diskussion und Ergebnisfindung danach.Da sollte doch eigentlich alles geklärt sein zu solchen Problematiken, oder?Also ich für meinen teil habe es bisher immer - gut plattdeutsch formuliert - so gemacht: Wenn miir auf LARP jemand IT mit OT-Wirkung oder ganz banal OT auf die Nerven geht, gehe ich hin und spreche ihn OT in einer ruhigen Minute kurz darauf an.Bisher liess sich bis jetzt jedes Problem lösen.

    Gerade vielleicht wenn man so mir nichts, dir nichts umgemeuchelt wird, und man selbst als SC gar nicht wiess warum dass passiert, sollte die Opferregel griefen.


    Wenn ich mich vorher mit dem halben Königeich X anlege, und die mir ohnehin mit dem Angriff der einhundert Asssassinen drohen, dann ist das wohl kalr, dass sowas passiert, und in einem solchen Fall sollte man auch auf die Opferregl verzzichten.


    Wenn mich aber aus heiieterem Himmel jemand ummeuchelt, und ich es selbst OT nicht ganz kapiere wieso, dann sollte man meines erachtens die Opferregel einsetzen.

    ch glaube es macht wenig Sinn, über de Opferregelund ihren Nutzen zu diskutieren.
    Sie hat sowohl ihre positiven Seiten als auch ihre Rissiken (wie es jedes reglwerk hat)


    Ich spiele auch hier den Ball immer wieder an die SL zurück: Wer die Regel vernünftig erlärt, und aiuch als SL ein Auge darauf hat, dass die Opferrregel nicht zum "Spielstand Laden" (ich drücke es mal so übertrieben aus) missbraucht, der wird mit ihr auch keine großartigen, schlechten Erfahrungen machen müssen.


    Gerade in anbetracht der Tatsache, dass die Opferregel ja kein bestandteil regulärer Systeme wie DSoder Silbermond oder so ist, sollte man auf nach diesen Systemen ausgeschriebenen Cons als SL ein verstärktes AUge drauf haben, wo die Opferregel angewendet wird, wenn man sieerlaubt.


    Ich eknne sogar eine Orga, bei der sich der betreffende SC bei der SL kurz für den Einsatz rechtfertigen muss und ihn begründen können muss.

    @ Merasin & Yardonn


    Ich kenne das mit der "Todesstoss-Opferregel" auch nur von DKWDDK-Cons. Natürlich macht es keinen Sinn in Verbindung mit Regelwerken, die ja den Todesstoss als Option anbieten - ist ja in diesem Falle dann auch irgendwie widersprüchlich :D .
    Opferregel erfodert meines Erachtens ohnehin ein gehöriges Mass an Disziplin, sonst läuft es sher shcnell aus dem Ruder mit inkosequentem Spiel, wenn leute denken "Och, meinem Char kann nix passieren, weil es gibt ja die Opferregel wenn was net richtig läuft..." .
    Die Opferregel sollte meines Erachtens beidseitige Fairness bringen, und NICHTals Cheating missbraucht werden.


    Edit: meinte natürlich "nicht als cheating".

    Hallo Halima,


    Opferregel meint Folgendes, sofern ich sieh auf Cons schon im Einsatz sah:


    Wenn z.B. bei einem Charakter ein Todesstoss gestezt wird, entscheidet der betroffene Spieler (als Opfer), welche Konsequenzen dies nun für seinen Charakter hat - das Opfer entscheidet also, ob der Chraakter durch den Todesstoss wirklich storbt oder nicht.


    Die Regelung kenne ich auch vom "Fleddern von Gefallenen" her - der Gefledderte entscheidet alleine, ob und wieviel IT-Geld er dem plündernden Charakter gibt.


    EDIT: Oder bei so leinen Selbstenstscheidungen, die man als Spieler machen kann, die einem keiner vorschreibt, wie Meanor es oben schön sagt.

    Lese hier schon ne Weile mit, und würde mich auch mal gerne zu Wort melden.


    @ Varus


    Ich habe letztes jahr angefangen, mir auch eien "Paldin" zu generieren, da ich mit Bekannten ein neues Hintergrundskonzept entwickelt habe und wir ohenhin shcon länger mal so etwas spielen wollten.


    Ich spiele shcons eit etwa 2 jahren in Richtung DKWDDK (auch wenn ich eigentlich nhjur Kämpfer-Chars habe), weil es ganz einfach eine Spielweise bietet, ebi der man relativ frei in der Charaktergestaltung ist undmit einer gesunden Portion VErständnis für Aussgewogenheit und Fairness individuele Charaktere zusammenstellen kann, seinen Charakter und die Fähigkeiten einzigartig machen kann und noch beim Larpens lebst einen eigenen Entschiedungsspielraum hat, was der Charakter hinbekommt oder nicht.
    Ich finde DKWDDK gerade für "problematische" Charaktere wie Paladine oder Kriegspriester, die jeder wohl dank der Negativbeispiele erstmal kritisch beäugt, gut geeignet (davon abgeshen finde ich das Punktegeiern bei DS manchmla nervig, oder wenn der Magier mal wieder erzählt, wievviele MP er ja hat und mit wieviel MP er gerade den tollen Spruch aufgepimpt hat).


    Hier mal meine spirituellen "Zauber"-Charakterfähigkeiten, falls dich das interessiert:


    http://askalon.communityhost.d…ad/?thread__mid=782632302


    Habe extra ein paar Bedingungen gestellt, wenn meinCharakter in Platte kelrikale magie anwendet, da muss er z.B. erstmal vorher seine Waffe einsegenen.


    Des weiteren spiele ich den Charakter so, dass Gbete zu dem HGott eigentlich an der tagesordnung stehen, und auch mal bei enem Kampf aufgesagt werden aber dort keinerlei Wirkung entfalten.
    Die Gunst des Gottes wird dem Gläubigen nur in Situationen grosser Not gewährt, das sollte man als Spieler immer abwägen, finde ich.


    und: naürlich behalte ich mir auch vor,s elbst zu entschieden, dass ich gerade was verfumbelt habe (das ist ja auch meist immer lustig :-) )



    @ Meanor


    Die eierlegenden Wollmilchsäue - ja, so ein paar habe ich schon auch erlebt. Und sie deineten mir als Negativbeispiel - man kann es besser machen.
    (Im übrigen gibt es aber da auch genug Magier, die einfach mal so einen Spruch nach dem anderen wegcasten, MP sei dank 8f - finde ich allerdings auch etwas ..... seltsam ).


    Die Sache mit dem telling


    naja - so eine Sache.


    Erstmal finde ich die Ideeen mit verschiedenen Sprachen als Mantra ziemlich cool (habe da mal einen "arabischen" Spieler als orientalischer Paladin gesehen, der dann immer sein Teppichlein auspackte und wild auf arabisch rumgebetet hatte, sehr geil), allerdings sollte - wie Scrum schon sagt - ein call für alle, die nicht jeder Fremdsprache (ich als klassisches Beispiel: Deutsch, Pfälzisch, Rheinhessisch fliessend, Englisch mit Hilfe :-D ) ächtig sind, hintendran.


    Telling sollte meines Erachtens ganz ausbleiben, ausser das ist ein ganz spezifischer zauber, der nicht mit einem Wort zu erklären ist - dann sollte der zaubernde das auch kurz und knackig erklären.
    Ansonsten reisst es meist immer nur aus dem Speil.


    Und die Calls muss man ja nicht so laut über den Platz kreischen, dass es im nächsten Wohnort noch gehört wird - das reicht ja auch, wenn man es nur dem Opfer sagt. ;-)

    Ich vermisse übrigens mein Opinel-Klappmesser (war ein Original opinell, etwa 10 cm Klingenlänge). Hat das jemand zufäüllig ausversehen eingepackt oder beim aufräumen gefunden?


    Wäre doof wenns weg wäre.

    Jo, schäää wras mal wieder.


    Lustiges Diplmaten-spielchen gespielt, der Brudermord direkt vorm ollen Hübi beim Salat essen (das wra mal weider richtiges Con-Feeling :-P ), viele nette neue und alte bekannte gesichter getroffen.


    In diesem sinne:


    Ein Tschakka! an die Orga, alle die da waren, und natürlich die askalonische Zwergenbier-Kanne! 8-) 8-) 8f 8f

    Also ich würde mich mal geren ganz,, ganz, ganz, ganz allerherzlichst bei der Elená bedanken für das Nähen von dem Wappenrock!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D :D


    Such dir mal ein schnönes Restaurant aus, wo du allerherzlcisht zum Essen eingeladen bist! ;)


    Haben die teile vorhin ncoh bedrucken lassen, sieht echt kalsse aus jetzt - da kann die Larp-Saison ja kommen! :.


    Grüsse


    Matsumoto

    @ Bruder Ursun


    Hätte da auch ein paar Möglichkeiten:


    Wie tara schons sagt: Im Kopierladen die Vorlage kopieren und das sollte dann jelichem Waser trotzen können.
    Alternativ kannst, du , wenn du jemand kennst der einen Laserdrucker hat, das ganze auch da ausdrucken, das it auch Waserfest (so pflege ich meien IT-Schriftstücke herzustellen)


    Wwitere Ideen


    Also im gut sortierten Bastelbedarf gibt es Texilfarbe mittlerwiele auch in Stiften (sehen aus wie Eddings) - damit lässt sich hervorragend malen und shreiben.
    Dann einfach noch durch Bügeln auf Stoff (IKEA is was Stoff betrifft äusserst preiswert) fixieren.


    Und letztendlich würde mir für filigrane Sachen noch die Bügelfolie einfallen, die man mit nem Drucker bedrucken kann.

    Da das Thematisch gerade passt:


    Ich habe hier in der Larp-Ahr mein Forenspiel eingetsellt, und um nicht unnötig Serverkapazität belegen zu wollen:


    Könntet ihr meine beiden Forenspiel-Accounts "Vladimir" und "Lanfeust de Navarasque" löschen?



    (Matsumoto will ich noch zum eigentlichen Foren-Nutzung behalten 8) )