Beiträge von Matsumoto

    Naja, hatte die Dinger schon mal in der Hand - zu viele Details sieht man jetzt auch nciht, die Qualität der WizKids-Figuren ist zwar bedeutend höher al die von HeroClix oder sowas, auch von der Bemalung her, ab zu sher ins Detail geht es nicht.


    ICh würde das ganze sehen, als was es gedacht war - ein Speil. Das es sich um eine Art ComSim handelt, sollte wohl jedem Käufer klar sein.


    (Nebenbei finde ich das wieder ne ziemliche Geldmacherei - die schlachten ja alles aus - Mageknights, HeroCli, Mechwarrior, Crimson Skies,....


    Wie Jefric schon sagt, einige Wargamer treiben da viel mehr Unfug.... mir fuhren auch schon mal Chimären mit seltsamer Beflaggung vor die Flinte bzw. den Bolter.....


    Und in anderen Foren wie zumbeispiel bei WARGATE wurde ja schön öfters darüber debattiert, dass einieg Figurendesigns (z.B. Kommisare) etwas stark an die Wehrmacht erinnern....

    Matsumoto wandte sich wieder an Enrique, anhc einier kurzeren Denkpause.


    Ehre ist nichts was zu erwerben wäre. Ehre wird allein durch taten geschaffen. Ränge sagen ncihts über Ehre aus. Nur über Taten. Und die Taten bestimmen, je nachdem ob sie ehrenvoll oder nicht waren, über die Ehre desjenigen, der sie vollführte.
    Das würde ich als Kernaussage dessen betrachten, was man in meiner Heimat den "Weg des Kriegers" nennt.
    Was die Wachen betrifft: Sie werden zur Zeit von den Procuratoren eingeteilt. Vielleicht solltet ihr euch dahin wenden, Enrique-san.
    Ihr verzeiht, aber mein Diesnt beginnt. ich wünsche uech einen schönen Abend.

    Sprach Matsumoto und verlies die Taverne in Richtung der Wehranlage.

    @ Ozzimandias


    Tshuldigung, da wurde ich wohl falsch informiert. Will Gold keinesfalls schlecht machen.


    Nehme alles bezüglich Gold zurück.


    Aber irgendwas leif mit dem Holz jedenfalls schief....:D

    So, nachdem ich mich ein paar Tage egsammelt habe und wieder einigermassen entspannt und ausgeschlafen bin (und der Sonnenbrand auf den Ohren und der Nase sich verzogen hat :-D ), mal mein Feedback zum DF:


    Vorneweg: ich war mit mienem Charakter Lanfeust da, also nciht wundern wennd er olle Matsumoto hier rumpostet.


    Sanitöre Anlagen:
    Wurde ja schon mehrmals hier angesprochen. Die Lage war nicht optimal, aber da ich ohnehin ein wenig Fstival_Erfahrung mitbriinge, weiss cih, dass es in den Größesnmassstäben eines DFs wohl etwas anders lläuft mit WCs wie auf ner Con mit 50 Hansels.
    Auf die fest installierte Dusche habe ich verzichtet und mir jeden Tag ne 10-L-Kaltwasser Freilanddusche gegeben (Mann bin ich hart X-) )
    Vermutlich hing das ganze aucgh mit dem locationwechsel zusammen - da muss ja infrastrukturtechnisch nochmal von vorne angefangen werden.


    Die Location


    Fand ich sehr schön. Vor allem die kurzen Wege. Die Orks sassen ein bissl doof da auf dem Präsentierteller, und silber und gold waren ein bissl weg vom Schuss.
    Kuhfladen? Na und? Die Dinger waren dank sonneneinstrahlung staubtrocken. Kein problem damit. Was denkt ihr den welche Tiere auf ner normalen Abenteuer-Con alles so ihr Revier im Wald markieren, und der gemeine Larper legt sich da doch auch rein, ne....


    Das fand ich schlecht:


    Aufbau


    Ich war im Aufbauteam des grauen lagers. Ich stand mit den restlcihen Leuten gegen 12 Uhr mittags am Dienstag vor dem FDF auf der Matte, und was ist? Kein Holz da. Gegen 18.30 trudelte unsere Holzbestellung ein, ab 17 Uhr war es uns aufgrund einiger motivierten leute und der mittlerweile vorhandenen Hardware in Form von Anhängern und T3s möglich Holz abzuholen.


    Da hätte einiges besser laufen können - z.B. das Goldenen Lager, dass den Orga-LKW benutzen durfte, obwohl es schon halb umzääunt war.


    Auch die gGröße der Aufbauteams variierte von lager zu lager. Uns wurde eingeschärft das max. 20 Leute kommen dürfen und das auch nur Dienstags vorher. Im orklager wurde meines Wissesn schon am Samstag gewerkelt, unmd andere lager hatten Aufbauteams, die doppelt o groß wie unseres waren. Hier sollte doch gleiches recht für alle gelten.


    Endschlacht


    Scheinbar wurde die Entscheidung, auf welcher Seite man kämpfen will, den lagern gänzlich entzogen. Sollte auch nicht unbedingt laufen. So kam es dann, dass Sathl an usnerer Seite mit Schwarz in den krieg zog, und sich Chaos uns anschloss.


    Ein bisschen schade fand ich das schon. Vor allem weil Chaos in typischer Khorne-Marnier, scheinbar im späteren Verlauf der Schlacht mal ordentlich auf den Tisch hauen wollte...
    :elfhaun


    SL


    Leider gab es bis Freitag im Garuen lager nur eine SL - fand ich ein bisschen wenig.....


    Kämpfe


    Bei uns lief es fair und ok - aber nachdem ich Samstag auf einem geburtstag im Ork-Lager eingeladen war, und da ein paar Storys gehört hab - meine Güte, da müssen ja mal wieder ein paar Spezialisten dabeigewesen sein... hohe Verletzungsquote bei den Orks, nichtausgespielte Lichti-Treffer, geworfene (!) OT-Brieföffner.....


    Wohl Verbesserungsbedarf da.




    (mehr IT und nicht ganz ernstgemoint :-) )


    Magier - AARgH!


    Nicht in der Lage in einer Marschfpormation eine Reihe von drei Personen nebben einander zu bilden vor allem sich mal einfach aus der Formation für die Stöörung des Rituals des Kupfernen zu brechen und heim zu laufen, weil amn Phantom-Hörner blasen hört (obwohl Marrius das Lagerhorn einstecken hatte :-) )..... Wie zum geier soll amn an evtentuellen magischen hinderenissen vorbeikommen?


    Und mal wieder irgendwelche Elfen-Magiereinnen, die nahcts um halb drei nix besseres zu tun haben als mal den gemeinen Krieger aanzupöbeln, nur weil irgendwer freindly-fire gesetzt hat, und da mitten in der Nacht mit ihrem leben rumspielen, wenn sie bei den Magonierne mal ordentlich über Krieger ablästern......


    Aber war ja eigentlich auch schon wieder lustig und toll.


    Das fand ich gut:


    Die Orkse!


    IHR HABT NE MEGAGEILE SHOW GELIEFERT! :D :D :D :D :D :D :D :. :. :. :. :. :. :.


    RESPEKT!


    Supergeiles Spiel!


    Supergeiele Befestigung!


    Supergeile Nachtgoblin-Überfall auf unser lager in der Nacht!


    Supergeile Ork-Endschlacht!



    Lagerspiel / Lagerambiente


    Das war auch überall super. Auch wenn die gastfreundschaft ebi den Nordmännern und den orks kaum noch zu toppen war.... :. :. :.



    Spieler im garuen Lager


    Ein 1A-Zusammenspiel - vor allem wie nach 1 1/2 Tagen plötzlich alle an einem Strang zogen - und auch OT die Erfahrung, wieder mal alte Bekannte & freunde getrofffen zu haben (Lichteneck, die Skal Janar, die Wolfsfänge, Amonlonde, Myrrth) und neue Bekannte getroffen zu haben.


    Drachenfest - es war mein erstes, und ich hab schon weitaus schlimmere COns erlebt, ich bin sicher wieder mit dabei.


    In deisem Sinne nochmals einen herzlichen Dank an:


    Das Aufbauteam und Markus für die suveräne OT-Führung, Sebastian für sein Know-How beim Aufbau und an alle Helfer


    und an


    alle Spieler auf dem DF für diese tolle Con


    Gruß


    Matsumoto (aka Lanfeust de Navarasque)


    PS: STAHL STINKT! :evil: :evil: :evil: :evil:

    Matsumoto nippte nochmals am tee.

    Ein wahrer Krieger muss sich nicht hinter Mauern verstecken. Und ein wahrer Krieger wird ehrenhaft kämpfen. Denn einem Krieger muss immer gewiss sein: Sein Ende soll der Ehrentod auf dem Schlachtfeld sein - und nur wer dies verinnerlicht hat, wird in meiner Heimat zu einem wahren Krieger ernannt. Nicht das Überleben der Schlacht zählt - siondern die Taten, und die Art und Weise, wie sie begangen wurden. So ist es bei uns zu Hause, Enrique-san. Neimand würde sich die Blösse geben wollen, und siene Ehre dadurch besxhmutzen, dass er sich feige versteeckt oder unehrenhaft kämpft. Dann wäre die einzige Möglichkeit zur wiederherstellungd er Ehre der Freitod durch seppuku.

    Matsumoto nippte an dem Tee.


    Nu, Enrique-san, Die Kusnt des Kampfes, die ich miene hat nichts mit der Effektivität der Waffe zu tun. In meiner Heimat vertraut man nicht auf die Macht der waffe, sondern auf den mut und das können des kriegers. Ballisten und ähnliche Waffen sind unehrenhafft, und nur niedere, ehrlose Briganten würden sie einsetzen.
    Die wahren ehrenhaften Waffen des Kriegers sind der Langbogen und die Schwerter - sie sind Werkzeug für ihn, um sein Können zu beweisen.
    In meiner Heimat ist Ehre eine Macht, die stärker als Stahl ist.
    Was eure Frage betrifft:
    Man hätte den feind zum agieren brinegn müssen. Man hätte Schiffe nutzen sollen, um den feind zu umgehen, und in woanders zus etllen, wo er seien Stärken nicht ausnutzen kann.

    ----> Von der Wachstube kommend


    Matsumoto folgte Enrique und stellet scih an den Tresen.


    Konichi wa Mirav-san, einen Tee bitte. bestellte Matsumoto.


    Nun, Enrique-san wisst ihr, in meiner Heimat hätte man den Kamp um eine solche Festung mittels eines Ehrenduells der Anführer gelöst. Und falls sich ein Anführer unehrenhaft verhält und deises Duell nicht annimmt, wäre es wohl taktisch klüüger gewesen die Truppen wo anders einzusetzen.... Eine Armee an einem betsimmten Pubkt gebunden kann ihren zweck erfüllen - eine Armee, die vollkommen frei handeln kann, kann Berge versetzen. Ein Agriff des lorenisch-hrayländischen Bündnisses aufs tempturische Hinterland hätte wohl mehr Erfolg haben können als das zerreiben an den mauern einer Befestigungsanlage....
    Vor allem ist es mir unverständlich warum bei den Befestigungskämpfen in den Mittellanden mit so unehrenhaften Strategeien und Waffen gekämpft wird wie brennendem Öl, geworfenen Steinen und Armbrüsten - sie nehmen dem krieger als Künstler und Philosophen jegliche Berechtigung und reduzieren den krieg von seiner Bestimmung als Mass der tugenden zu einfacher Gewalt und sinnlosem Blutvergiessen.... führte Matsumoto aus.

    Matsumoto folgt den Ausführungen Enqiwues und ickt ferundlich. Nach dem monolog beginnt Matsumoto zu sprechen.

    Es tut mir leid, Enrique-san, aber es war mir noch nicht möglich, Maranakar anzsucaheuen - ebnso wire das Geschäft eurer Fammlie.
    Die Befestigungsanlage von moclin wurde mir gegenüber schon einmal erwähnt - Deifontes-sama wurde dort wohl während des Krieges interniert - auch wenn man meiner Meinung nach dieser Anlage zuviel Bedeutung beimass....
    Wenn ihr etwas zu trinken möchtet, solltet ihr die taverne "Zaunkönig" aufsuchen - sie ist obendrein die einzige am Ort - zumindest bis Maglor-san - ein Gastwirt vom Volke der Tekishsi aus Amonlonde- sein Gasthaus eröffnet hat.
    Es wäre mir eine Ehre eure EInaldung annehmen zu können. Ihr müsst mcih allerdings einen Augenblick entschuldigen, ich werde mich ncoh schnell rüsten, da mein Wachdienst in wenigen Stunden beginnt.


    Matsumoto verbeugte sich höflcih und verschwand im Schlafsaal, wo er sich seine Rpüüstunga nelgte.

    matsumot machte wiedr die übliche Verbeugung zur Vorstellung.


    Konichi wa.... verzeihung. Guten tag, Enrique -san. Mein name ist Kujimo Mtasumoto. Nennt mich Matsumoto. ich bin ein Krieger im Dienst der Procuratoren zu Renascan.
    Was eure Farge betrifft.... ich würde euch egrne behilflich sei, doch.... war es mir in meinen wenigen Jahren, in denen ich in den Mitellanden lebe, noch nicht vergönnt, die genauen hintergründe der mittelländischen Schruft und ihrer zeichen zu ergründen.
    Vielleicht solltet ihr Frederico-san fragen. Auch wenn ich ihn schon länger nicht mehr heir gesehn habe. Oder Nikutai Leandro-san. Oder ihr bittet die beiden herren Emerald-sama oder Deifontes-sama persönlcih um Hilfe.

    Matsumoto blickte entschuldigend drein.

    Matsumoto sass im leeren Schlafraum und meditierte.


    An Schlafen war ja nicht mehr zu denken gewesen, nachdem dieser Vladimir des Nachts über das garnissionsgebäude wie der gefürchtete Mongolensturm hergefallen war. Er schein wie matsumoto selsbt ein Fremdänder zus ein - zuminest so weit Matsumoto wusste.


    Von den Tundravölkern hatte er auch schon in seiner Heimat gehört - unziviliserte Wilde, ebenso so unberechenbar wie der große Ouean des Ostens, jedoch trieb man in den Verwalrtungsbezirken Khitays auf dem fetsland hier und da Handel mit ihnen und tauschten Tierhäute und vorzügliches Erz gegen Gebaruchtwaren. Aber nur sporadisch.
    Jedenfalls whatte er den Schlafraum verlassen und ein wenig meditiert. Und am Tage zu schlafen war Matsumoto nahezu genauso fremd wie diese unästhetischen, lauten mittelländischen Schwingtüren, wie am Haupteingang der Garnission eine installiert und krachend ins Schloss gefallen war. Im vergelich zud en Schiebetüren seiner Heimat, die nicht das gerinsgte Geräusch von sich gaben, waren selbst für ihn, der sie schon gewohnt war, eine ware Qaul.


    matsuumoto stand auf, rückte sein Daisho zurecht und machte sich daran anchzusehen wer da wieder gekomemn war. Sein Wachdiesnt würde ohnehin blad beginnen.

    @ Thlingdihl & Akluto


    Ein ganz, ganz, ganz herzliches


    DANGÖ!


    für die Versorgung durch die amonlondische Hobbytküche! Danke dass ihr euch für uns soviel Arbeit gemacht hast! Es war echt lecker und toll!


    Ich werde mich jederzeit egrne wieder anschliessen! :wave

    Tja, dann geb ich auch mal meinen enf dazu:


    Ich fands einfach nur klasse - mal eine richtig schön gediegene und ausgewogene Abenteuercon!


    Leider ist mir persönlich ein Maleur passiert: Mein Charakterkonzept hätt ich beinah selbst gekippt: Mein prolliger Pseudo-Adel-Krieger Lanfeust hat plötzlich Sachen des Plots kombiniert und es hat auch noch gestimmt! ?(?o)8f?(8-)8f8f8f8f8-)


    Daran war ich aber wohl selbe schuld... :P


    Tja, also das einzige was mich wirklcih ein wenig gestört hat, war dass es ein paar mehr Kämpfe hätte geben können.



    Abgesehen von dem Zwischenfall Samstag Abend, an dem nach Sani gerufen wurde. Aber da ein großes Lob, denn das ging ja Ruckzuck, dass der Betroffene versorgt wurde, und der RTW war ja auch sofort vorr Ort! (An dieser Stelle möchte ich Axa Gute Besserung wünschen!)


    Aber ansonsten wars mal echt wieder richtig supi!


    Vor allem die Visionen fand ich dieses mal echt klasse!


    VOn meiner Seite nochmals ehrzlichen Dank an die Orga und SLs und alle Helfer von der Fantastic-Journeys-Orga, die NSCs, die uns mal wieder ein paar unvergessliche Szenen geliefert haben, und an alle Spieler für deren schönes Charaterspiel - hier mal meine Favoriten:


    - Calandryll (mal wieder ?o):wave )
    - die Priester und Magier fmit dem lustiges Gedisse an der Gruft *zu Meanor und Calandryll schielt*
    - der Söldner, der Meryll den Arm ausgerissen hat 8f
    - Merryl in der Stasisblase
    - Erik, Sven Ranulfson und Menander, die bedingungslos jeden magonischen Unfug mitgemacht haben


    Lange Rede kurze Sinn:


    Klasse wars, und falls es mir möglich ist bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!


    Hier mal noch der Link rüber ins Chamerlords-Forum, da gibts auch nen Thread.


    http://larp-forum.com/thread.php?threadid=788&boardid=10&sid=&page=1#16


    Lieber Gruß


    Matsuumoto (aka Lanfeust)

    ICh besitze slebst Hammerkunst-Waffen und habe jetzt nicht direkt shclechte Erfahrungen ggemacht, allerdings its das Zeug von der Stange von denen durch die Bank weg ein bisschen zu leicht vom Tragegefühl her.


    Was die Schatzkammer-Schwerter angeht kann ich mich nur Holt Berkenbrecht und Gorn anschliessen.
    Ich habe selbst mehrere Schatzkammer-Waffen und bin hochzufrieden damit. Ein Bekannter hat sich auch das Einsteiger-Schwert von der Schatze gekauft und war begeistert davon.
    Kann ich auch nur weiterempfehlen.

    @ Maglor


    Daumen hoch! Ihr wart echt super - Respekt! .: :D


    @ Akluto


    Jo, also in den Wald gingemn ja viele mit den rest des Beinlosen suchen udn den NSC umkloppen, zusammengeflickt wurrde er ind er Taverne auch wieder auf magischem weg, nur das Verhör wurde geflissentlich ignoriert und das hab ich mit dem Sergeant Leandro dann alleine durchgeführt... :D


    LARPer... nur :beer: und :elfhaun im Kopp :D