Beiträge von Yardonn

    /Ironie an/
    Genau, Talris gib Scrum seine Regelwerke zurück, damit er endlich was qualifiziertes posten kann...
    /Ironie aus/


    Ich möchte hier mal Abseits vom LM ein wenig gegen das Konzept "Aufheben ungefähr so teuer wie Verzaubern" sagen.
    Das erscheint auf den ersten Blilck fair, ist es aber imho nicht.
    Der Angreifer muss krass gesproche nur einen Spruch lernen, während der Verteidiger im Nachteil ist, weil er viele sprüche lernen muss, da er nicht weis, mit was er angegriffen wird. "Angriff ist die Beste Verteidigung"
    Wenn verteidigen so Teuer ist, dann hat der Verteidiger nur eine Chance, wenn er zufällig genau die Richtigen Zauber gelernt hat, oder X-Fach mehr Punkt als der Angreifer hat...
    Gebt mir 150 Punkte und ne Meisterprüfung, und dann bekämpfe mich mal defensiv mit 150 Punkte und Meisterprüfung... in 9 von 10 Fällen hast du dann keine Chance...
    Dabei entschärft es natürlich die Sitution ein wenig, wenn die defensiven Zaubersprüch zwar billig sind, aber zusätzliche MP beim Sprechen kosten.
    Ich hab schon zu viel Hilflossigkeit gesehen, was die Abwehr von Zaubern angeht...
    Sagen wir nun, nur Magie zerstören wirkt gegen versteinern. Jetz geh mal hin, und versteinere Mitten im Wald mal 3 SC'S. Nun sage man mir, wie lange es im durchschnitt auf men Kleineren Con dauert, bis die Spieler die dann entsteinert kriegen, und in vielviel Fällen garkein entsprechender Magier aufgetrieben werden kann. (und dann für mal auf nem Tageslarp 3 Rituale zum Entsteinern durch...), Hey, das wäre Plot fur mehr als einen Tag!
    Und wenn Lehrlinge nichts mehr gegen Meistersprüche tuen können, dann kann man sie Powertechnisch ja wohl in 99% der Fälle in die Tonne Treten, und jeder wird nur versuchen so schnell wie möglich zu "leveln"... Das ist anleitung zum Powergaming, nicht zu schönem Spiel, ich sag nur "David gegen Goliat..."


    Und weil Verteidigen viel schwieriger als Angreifen ist (ist ja im Schwertkampf genau so...), hat das LM IMHO die defensiven, lösenden Sprüche mit Absicht wesentlich Billiger gehalten, um ein Spielgleichgewicht zwischen Angriff und Verteidigung zu erreichen (ob das nun geklappt hat oder nicht kann natürlich lange Diskutiert werden...)


    P.S. Ich hab mich beim der Umfrage noch nicht entschieden... Trotz der obigen Aufführungen geht mir das evtl. auch ein wenig zu weit...

    Thalion :
    Die Aussage
    Zitat: "Ziel des LM ist es ja auch, das man annähernd gleiche Kraft aufwenden muss, um einen Effekt umzukehren" muss ich als komplett falsch dementieren.
    Es mag deine Meinung sein, das das so gut wäre, und man kann das "lowpowernd" so spielen, aber das LM sagt eindeutig das Gegenteil!


    LM-Zitat: "Effekt
    Durch diesen Zauber ist der Zaubernde in der Lage, körperlich beeinflussende Zauber aufzuheben, wie z.B. mentaler Nagel, Binden, Voodoo, binden und so weiter"
    Lösen kostet 10 MP, Mentaler Nagel 20, Binden 30 und Voodo 50 MP!
    Wie kann man da behaupten, das das LM !!! eine annähernd gleich Kraft propagiert?
    Versteh mich nicht falsch, deine Meinung finde ich durchaus in Ordnung, aber dem LM dinge in den Text zu legen, die da genau als gegenteil stehen, führt zu fundamentalen Missverständissen und schlechter Argumentation...


    Es gibt hier ein paar zu viele Argumentation, die angeblich vom LM gedeckt werden, die aber nicht durch Zitate bestätigt werden. Also bitte, wenn ihr sagt: "Das LM sagt...", dann zitiert auch bitte wo das LM was sagt...

    Wie schon im Liber Magica Thread diskutiert, stellt sich die Frage, ob der Zauber Lösen gegen Versteinern hilft.
    Dafür Spricht: Lösen hilft gegen Körperbeeinflussende Sprüche, und Versteinern geht ja auf den Körper.


    Die Gegenfraktion argumentiert z.B. das Lösen sonst nur auf aufrechterhaltene Zauber (Mentaler Nagel, Voodo, ...) wirkt, aber nicht auf permanente.
    Das steht im LM aber nicht so genau...
    Andererseits ist Lösen mit 10 MP auch sehr billig...


    Wie seht ihr das?


    P.S. scrum : *hüpf* *freu*, der Link funktioniert....

    Ein ist klar, bei den Zaubern Lösen, Magie Aufheben und Magie Zerstören kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
    Jede Partei hat ihre Meinung kundgetan, und auch mit Argumenten untermauert, und jede Argumentation hat auch ihre Berechtigung, und es wurde sicherlich überall man so oder mal so gespielt...
    Streng nach LM läßt sich diese Diskussion leider auch nicht lösen, weil das LM leider nicht ganz streng Logisch aufgebaut ist (war halt ne Frau *schon mal in Deckung geh...*)


    Ich denke es besteht eine Mehrheit, das Magie Zerstören versteinern ( und verwandeln) löst.


    Und es gibt mehrere Hinweise im LM, das Magie Aufheben dann auch funktionieren sollte (ja ich weiss, darüber kann man geteilter Meinung sein...) Auch im Sinne des Spielspasses sollt man Magie-Aufheben diese Macht zugestehen, den Versteinern und verwandeln können sonst echte Nervensägen werden, wenn es nur einen Einzigen Gegenzauber gibt...


    Ob Lösen dagegen helfen sollte, ist wirklich schwierig. sagt man Ja, ist Versteinern quasi gestorben, sagt man nein, kann es schwierig werden, jemanden zu entsteinern... Naja, sollte vielleicht auch schwierig sein...
    Würde ich echt der SL überlassen.
    Außerdem werde ich zu dem Thema mal ne Umfrage starten...

    Nun ja, beim Drow ist die Sache einfach:
    Leider kann er den Kohlenstaub OT nicht benutze, wenn die Hände geschminkt oder mit Handschuhen versehen sind, und damit das Abwaschen OT-Probleme mit sich bringt. Also braucht er ihn nur zu haben, und den Staub dann IT auf den Händen verteilen. Schwarz sind die ja schon, und so bleibt man so nah wie Möglich am Regelwerk. Natürlich muss er sich danach IT die Hände Waschen (Wasser beschaffen...). Wenn man noch päpstlicher als der Papst ist, müsste er beim IT-Verteilen des Kohlenstaubes halt die entsprechende Menge wegschütten....


    Nun, Kiras ist ein Sonderfall, denn zu beurteilen einfach zu Komplex ist. Ich weiss nicht genau welche OT-Probleme sein Kostüm mit sich bringt, und ich fürchte ( so sehr es mir wiederstrebt das so zu sagen), in dem Fall kann nur er entscheiden, was fair ist. Aber bitte, lassen wir das eine Ausnahme bleiben, nicht der Regelfall.

    Tara :
    Ich hab von Priestern, Barden, Kobolden, Werwölfen... (also all dem Zeug was nicht im DS2 regelementiert ist..) keine wirkliche Ahnung. Ich werde also auch nicht Regeln für Priester aufstellen (höchstens da meine Meinung kund tuen, wo ich es ein wenig unfair finde...)
    Deine Ansätze sind aber einfach nicht konkret genug...
    Das legt jeder so aus, wie er es gerne hätte...
    Vielleicht haben die DS2 schreiber das mit den Priestern mit absicht sein gelassen, weil sie es auch nicht gut hinbekommen haben. Die Ganze Theorie mit "Mein unendlich mächtiger Gott macht das, wen ich xyz tue..." kann (und damit sage ich nicht das es alle Priester tuen!!) einfach zu leicht zum Powergaming verwendet werden...


    Leider ist es halt so, das mit jeder Ausnahme (z.B. Barden..) dann weitere Ausnahmen begründet werden können...
    Als Verfechter von Regeltreue würde ich sicherlich auch ab und zu zaubernde Barden Kritisieren, wenn ich mehr zeit in der Taverne verbringen würde (und die Musik nicht so sehr lieben würde...)

    Aber dann ist die Folge das Magie aufheben auch wirkt, oder?
    Zumindest wenn man sich an das LM hält...


    Außerdem kann man mit Magie zerstören auch magische Einweggegenstände (auch Focci genannt) zerstören... Also nicht ganz Sinnlos...

    Ozzimandias :
    Da sind wir aber wieder bei Sonderregeln, die du einfach für dich nutzt (ist ja nur ein 5-Punkt Zauber...) Wo wird das durch die Regeln gedeckt?
    Auch bei Schelmen vermisse ich ich eine gewisse Leitlinie, was die Schelmenzauber angeht. (Wobei 5-Punkte Zauber nicht immer eine Komponente haben, allso ist das nicht unbeding das Problem...).
    Da tuen auch einige offizielle Richtigstellungen mal gut (Bleinase im Kampf... ganz böse, usw...).
    Nun gibt es wenige Schelmen-Powergamer * grins*, so das das nicht wirklich ein Problem ist, aber die Einstellung "Für mich gelten die Regeln nicht, weil..." höre ich langsam von viel zu vielen Leuten.

    Meanor :
    Da steht aber auch, das der Zauber auf verzauberte Personen genau wie Magie aufheben wirkt. Also wenn Magie aufheben bei einem versteinerten nicht wirkt, dann Magie Zerstören auch nicht!!!


    Oder halt umgekehrt, wirkt Magie Zerstören bei Versteinern, -> Magie Aufheben wirkt auch. (mathematisch Logik...)

    Hmm, wo sind da die Modifikationen...
    Also die sind so nah am DS2, wie ich es lange nicht gesehen hab!
    Bin begeistert...


    Frage: bis zu welcher Größe ist es eine "Pistolen-Armbrust"?


    Man könnte auch für Bögen eine Klasse mit Minderer durchschlagskraft definieren, wenn die Waffen nicht "sperrig" genug sind, sonst nimmt das mit den Schützen Überhand...

    Aber es gibt eigentlich keine immer verfügbaren Komponenten!!!
    Treib mal auf einem Ganz normalen Con Sand auf...
    Oder Holzkohle am ersten Abend...
    Ein Bündel Holzzweige...
    Das ist alles garnicht immer so trivial...
    Also muss man es dabei haben, nun, da wäre es natürlich viel bequemer, die Komponenten zu ersetzten, durch etwas was "zufällig" gerade verfüghtbar ist... Dann nehme ich 3 Standartkomponenten, und ersetzte dann nach eigenem Gutdünken... Wer will den sagen, was gleich schwierig zu besorgen ist... Es gibt leider zu viele Leute, die jede Regellücke ausnutzen, und nicht genug SL's, um das zu verhindern. Total freies Spiel und "freiwillige Selbstbeschränkung" funktionieren nun mal nicht.
    Gearscht sind die, die sich an die Regeln halten, oder sie sogar "lowpowern", während die Regelfuchser sich vordrängeln...
    Wenn ich die Regeln eines Spiels nicht mag, dann sollte ich dieses Spiel nicht spielen... Warum meinen eigentlich so viele, das die Regeln gerade auf ihren Fall nicht passen, und im Namen des "kreativen Spiels" erfinden sie einfach ihre Eigenen Regeln.
    Für solche Leute gibt es freies Spiel, DKWDK...
    Wozu spielt man den nach DS2, wenn jeder 2. meint, die Regeln mit irgendeiner selbstgestrickten Theorie verbiegen zu müssen?
    Da lob ich mir doch das Credo der Kriegshammer Orga (gibts die noch??):
    Wir spielen DS, der Rest wird gestrichen...
    Klar scheint das Stellenweise "ungerecht", aber die ganzen Regelverbiegereien führen zu noch viel mehr Ungerechtigkeiten.


    Also wer meint, die Regeln brechen zu müssen, sollte das doch bitte ein wenig leiser tun, oder für eine Regeländerung kämpfen.
    Du willst einen Priester Spielen? Dann erstelle eine Regelerweiterung für das DS2. Schickt das der Orga, wenn die das Akzeptiert, OK, wenn nicht, halte dich an die DS2-Regeln.
    Ich hab noch keinen Vorschlag für Priesterregeln gesehen, der schon mal breiter Diskutiert wurde.
    Magier haben überprüfbare Spielregeln, Priester nicht?


    Ich werde ein bischen für Standartisierte (und anerkannte Regeln) kämpfen. Und wer die Priesterklasse für so wichtig hält, der sollte auch für deren Regeln kämpfen, bzw sie erst mal verbindlich aufstellen, nicht sagen "Also ich persönlich gebe mir genug Mühe, das passt schon...". Ohne Regeln ist es unendlich mühsam, den Powergamer vom gewissenhaften Spieler zu unterscheiden, da man einfach nicht jedem Spieler eine SL an die Seite Stellen kann, und sich auf Augenblickseindrücke verlassen muss.


    P.S. Meanor : (aus anderem Thread) "Werwölfe": gibt es definitiv nicht als Spieler im DS2. Wer das Spielen muss ( oder gleich einen Werwolf-Vampier...) der ist irgendwie im falschen Film gelandet, falls er meint, er kriegt dafür irgendwelche Sonderregeln.

    Argentum :
    Gruß an eine Mitstreiter auf dem Weg zurück zu den Wurzeln des DS2...


    Leider haben sich gewisse Regeln eingebürgert, leider gibt es widersprüch im LM/DS2. da tut eine Klarstellung not!!!
    Ich z.B. finde die Modifikationen der Sternwasserorga zum großen Teil sehr gut...
    Ich möchte gerne einen Satz von Modifikationen erstellen, auf den sich vielleicht mehr als nur eine Orga einigen kann! Aber ich hab natürlich wenig hoffnungen, das sich die Leute entprechend Kompromissbereit zeigen, denn schließlich sind ja die Meisten davon überzeugt, das ihrer Modifikation fast das "non-plus-ultra" sind...
    Leider wird viel zu oft übersehen, das die Beste Regel oft die ist, die am besten Bekannt und am besten Spielbar ist...
    Denn kaum einer lernt für ein Larp ein paar Stunden lang Regelmodifikationen auswendig...

    @ Meanor:
    Nicht böse sein,aber:
    Weil es im DS2 keine Priesterregeln gibt, sollt man auch keine Priester-sonderregeln Spielen...
    Klar wäre eine Priesterklasse sicherlich Reitzvoll, aber leider hat man sie vergessen...
    Und so lange man kein Priesterregelwerk gefunden hat, müssen sich die Priester so weit wie möglich an das Magieregelwerk halten...
    Klar ist das Stellenweise blöd, aber schon viele Magier spielen eher mässig, und die haben ein Regelwerk, da ist es nicht verwunderlich, das es eine Menge Priester gibt, die auch übel aufsstossen.
    Aber ich denke unsere Positionen sind da garnicht sehr gegensätzlich...
    Aber wenn man unsere Aussagen aus dem Zusammenhang reißt, dann kommt natürlich was ganz anderes Raus...
    "Priester brauchen keine Komponenten..."
    oder "Priester müssen genau wie Magier Zaubern..."

    Wie schon erwähnt, ich versuche es mit dem Mechanismus einer Mausefalle (50 Cent im Billigladen...)


    Aber um ehrlich zu sein, wenn ich Orga mache, werden Gewehre nicht zugelassen! Die haben sich nicht grundloss gegen die Armbrüste durchgesetzt. Auch im Larp würden massenhaft eingesetzte "Feuerwaffen" den Kampf total verändern. Stellt euch nur mal vor, eine Gruppe wurde auf die Idee kommen,
    eine schöne Schützenreihe zu bilden. Einer Läd, einer Schießt...
    Bin mir sicher, das die das total Cool finden würden, aber ich denke das der Rest vom Con das anders sieht, wenn die NSC- Reihen erst mal durch einen Softballhagel müssen...
    Eine Feuerwaffe macht das Spiel nicht kaputt, aber bei einer wird es nicht bleiben...
    Der Vorteil an Bögen um Armbrüsten ist, das sie so sperrig sind, sonst gäbe es noch viel mehr Schützen, und der gute alte Kampf Mann gegen MAnn würde in eine Artellerieschlacht ausarten... (was es auch bei zu viel Schützen heute schon gibt...)
    Feuerwaffen werden vom DS2 nicht vorgesehen, und ich denke nicht, das sie das Spiel verbessern würden!

    Man, das LM ist echt nicht einfach geschrieben.


    Ja zu Meanor...
    Das kann man kaum anders interpretieren


    Wenn auch damit "Fluchimunität" EP-Verschwendung ist, da investiere ich doch 30 EP mehr, und hab im "Valuepack" von Seelenschutz direkt viel mehr...
    (mist, kommt da der Powergamer in mir durch...)


    Allerdings schützt Seelenschutz nicht vor Götterflucht, den Seelenschutz hilft nicht, wenn es um Übernatürliche Wesen geht. Und Götter sind übernatürlich. (und SL's erst recht *grins*)

    Meanor :
    Zu einem Spiel gibt es Spielregeln.
    Und wenn eine Menge Leute anfange, die definitiv zu brechen, dann schadet das dem Spiel! Nicht immer versteht der einzelne Spieler den tieferen Hintergrund der regeln. So z.B. das Komponenten nicht nur in der Ausführungsgeschwindigkeit der Zauber beschränken, sondern auch in der Auswahl. Wenn du als Priester jederzeit jeden deiner Zauber (äh Gebete) sprechen kannst, auch wenn es 3 mal so lange braucht, ist das immer noch Unfair dem Grossmeister mit 5 X mehr Punkten als du gegenüber, der den Zauber nicht sprechen kann, weil er garnicht alle LM Komponenten auf einmal dabei haben kann. Also als Magier schleppe ich eine Sack voller Komponenten mit mir rum, und der Priester vielleicht ein Heiliges Symbol...


    Das soll jetzt keine persönliche Kritik an Meanor sein, und ich bin jederzeit bereit (siehe Kiras...) unter besonderen Umständen mal die Regeln außer acht zu lassen. Aber eine ganze neue Zaubererklasse völlig neben den DS2 Regeln einzuführen, geht doch ein wenig zu weit. In diesem Regelvakuum macht doch jeder Priester was er will. Und auf einen gut gespielten kommen sicherlich mindesten 2 Powergamer...
    Es ist schön das Spiel zu bereichern, aber wenn man die Regeln konsequent untergräbt, dann schadet man dem Spiel.

    NAja, so wirklich passen Feuerwaffen nicht in die Zeit...
    Also wenn die Leute mit zu vielen Feuerwaffen-ähnlichen Dingen ankommen, dann geh ich da nicht mehr hin.
    Es gibt Armbrüste, es gibt Pfeil und Bogen...
    Softbälle gibt es für Zauber, und damit solte die Abschussvorrichtung (wenn man den nicht werfen will) getarnt werden!
    Also schön fantastisch in Schaumstoff einbetten, oder unterm Arm verstecken...


    P.S. auf keinen Fall Pressluft oder Explosivstoffe verwenden, das hat keine Zukunft. Sobald es da den ersten Unfall gibt, werden die Komplett verboten...


    P.P.S. Technisch gesehen finde ich solche Sachen auch geil. Aber sie gehören von wegen Gefahr und Ambiente eigentlich nichts aufs Larp.

    Meanor : Also im LM steht "bis der Zauber aufgehoben ..."
    Und Zaubern = Magie, oder ?
    Also wenn das kein Hinweis auf "Magie Aufheben" ist, was ist es dann?
    Wie soll ich das Verstehen. Man kann den Zauber aufheben, aber im LM gibt es keinen Zauber der das kann?? Das ist doch total widersprüchlich...
    Leider verstehe ich den roten Faden in deiner Argumentation nicht.
    Kann man Versteinern oder Verwandeln nun deiner Meinung nach Aufheben, und (viel wichtiger) wenn ja, dann wie?


    Zum Thema Statue (verwandeln) öfters verwenden:
    Im LM steht nichts, aber ich würde definitiv sagen, nur eine Verwandlung zu einer Zeit mit einer Figur. Sonst lerne ich den Zauber, hab ne kleine Figur dabei, und kann jederzeit mal direkt 5 Leute aus dem Spiel nehmen (wer hat den keine 200mp)...
    Das wäre Powergaming pur...
    Viel zu Mächtig...
    ein definitves No

    Mann sollte auch nicht vergessen, das der *Mist* mit den Komponenten erfunden wurde, um dem Zaubern ein wenig die Macht zu nehmen. Mann kann einfach nicht immer alle Komponenten für alle Zauber dabei haben. Das beschränkt sogar einen Großmeister!!!
    Und genau deshalb sollte es im allgemeinen kein Zaubern ohne Komponenten erlauben. Der Super-Kämpfer braucht ja immerhin auch noch ein Schwert, um schaden zu machen, und kann seinem Gegner nicht durch langes Ausholen ohne Waffe einen Schaden machen.
    Auch Priester können sich die mühe machen, durch die Entsprechenden Komponenten ihrem Gott klar zu machen, welches Wunder sie den gerne hätten... Den Rollenspiel ist auch viel Show, und es sieht wesentlich lebendiger aus, wenn die Priester nicht nur mit Worten um die Wunder beten, und es hat noch den Vorteil, das man an der komponente Erkennen kann, was für ein Zauber gemeint ist, wenn man den Zaubernden akustisch schlecht versteht...


    Und ganz nebenbei ist das Weglassen von Komponenten im DS2 nur beim Ritualisieren erlaubt, den Generell Komponentenfreibrief für Priester verbann ich in Reich der Legend und Sagen ( der Powergamer...)

    naja im High-Fantasy müssen entsprechend gestylte Waffen nicht so schlimm sein (die meinsten können ja auch mit getapten Schwertern leben...), aber natürlich nur dunkle Farben, und möglichst naturnah getarnt...
    Klar, wer mit nem erkennbaren!!! "Granatwerferverschnitt" ankommt, da würde ich als Waffenwirkung "Ich lach mit Tot" definieren!!!