Beiträge von Yardonn

    Kiras :
    nichts gegen deine Spielweise!!! Wer sich so viel Mühe mit dem Kostüm gibt, und damit soviel OT-Schwirigkeiten mit sich rumschleppt, der kann die Regeln natürlich mal ab und zu ein wenig verbiegen, um wieder ein Spielgleichgewicht hinzukriegen.
    Also finde ich es in deinem Fall völlig in Ordnung, mal auf Komponenten zu verzichten (wie ich es auch in Ordnung finde wenn NSC's nicht ganz regelkonform Zaubern, die SL hat nun mal nicht immer genug Meistermagier mit Komponenten zur verfühgung....).
    Leider aber sehen manche Leute einfach nur das Verzichten auf Komponenten, und denken"das kann ich auch...".
    Man sollte klar machen, das das nur in Ausnahmefällen (und quasi mit Genehmigung der SL, aber bitte nicht zu viel Bürokratie...) möglich ist, und das halt Charakterklassen, die komplet auf kopontenen Verzichten (siehe manchmal Priester..) *tschuldigen* -- bullshit-- +*schuldigung* sind.

    Jefric :
    Schöne interpretation (durchaus OT-logisch), aber leider sehe ich keinen Bezug zu LM .
    Da steht nichts von wegen "Konterzauber gegen aufrechterhaltenen Zauber", sondern nur: gegen "körperbeeinflussende" Zauber...
    (trotzdem denke ich, das wäre eine gute losung für diesen "biligen" Spruch!!!)


    Mir fehlt da eine Magietheorie über den Unterschied von permanenten und (theoretisch, auf NSC-Seite hab ich die leider immer nur ohne aufrechterhaltung gesehen..) Aufrecht zu erhaltende Zauber...


    Und was ist nun mit der Aussage bei magie aufheben: "erstrckt sich nur auf normale Zauber, nicht aber auf permanente Zauber..."
    Was genau ist mit permanenten Zauber gemeint...
    Andererseits sagt Versteinern: "permanent, bis Zauber aufgehoben oder gebrochen wird", das spricht natürlich dafür das "MagieAufheben" funktioniert.
    Aber was soll man zum "brechen" verwenden...


    Und das Verwandeln die Dauer "sofort" besitzt, ist logisch nicht nach zu vollziehen, und den wird auch am ende des Textes wiedersprochen: "oder durch das aufheben der Magie bebrochen werden", obwohl Magie aufheben eindeutig nicht auf Zauber mit der Dauer sofort wirkt...
    Imho ist das eindeutig ein Fehler, und es müsste wie bei Versteinern: Permanent, bis die Magie aufgehoben oder gebrochen wird, oder die Tierfigur zerstört wird..."
    Dann geht der Spruch in Ordnung, weil man 1. Weglaufen kann, und es 2. noch eine zusätzliche Möglichkeit (im vergleich zu Versteinern) gibt, den Zauber zu brechen...

    Bin auch gerade dabei eine "Feuerballschleuder" zu bauen. Fahre heute in den Baumarkt, um ein passendes Rohr zu besorgen. Für den "Antrieb" versuche ich zunächst mal FederKraft (alte Mausefalle !!!). Mal sehen ob das klappt. Aber eigentlich sollte der Feuerball am besten auf eine "Laffete" durch das Rohr geschoben werden, sonst geht die meiste Energie über Reibung an der Rohrwand verloren...
    Mir schweben da kleine Laufrollen an einem Trägerkörper (noch keine Idee) vor. Der Softball sollte stabil auf der Lafette sitzten, sich aber auch beim Schuss gut lösen. Wenn man keine mechanische Lösung (wegklappender Haken am ende des Schusses) hinkriegt(schwierig...) dann kriegt man einen echten Zielkonflikt, wie fest man den Ball einspannt...


    P.S. so eine Laffete ließe sich auch gut mit einem Gummi von der Mündung her beschleunigen, dann muss das Rohr aber groß genug sein, damit sich Ball und Gummi nicht ins gehege kommen...

    Meanor : Aber wass macht man dann gegen Versteinern?
    Denn wenn man Magie-Zerstören genau liest, kann man Magie-Zerstören gegen Verzauberte personen "genau wie Magie Aufheben" anwenden.
    Funktioniert also auch nicht...


    Wenn man also lösen, Magie-Aufheben und Magie-Zerstören so schwach interpretiert (was durchaus möglich ist), dann sehe ich im LM keine Möglichkeit, die Versteinerung aufzuheben, denn Zerstören wirkt nur auf permanent Magische Gegenstände...

    Ja mist, ich hab aber die Gesamtausgabe nicht, und werd mir wohl kaum den Krempel noch mal kaufen...
    Kriegt man da nicht irgendwo eine Liste der Änderungen, man hat das System ja schon mal gekauft...
    Also bitte, wer die Änderungen kennt, bitte kurz posten...
    Besonders die Änderungen, die die am Anfang des Threads augeführen Wiedersprüche betreffen.

    Aber der Energiewall ist "undurchdringlich"
    Also geht keine Zauber durch, wenn man da Aussnahmen schafft, wo soll das dann aufhören...
    Für jeden Zauber gibt es dann bald eine Begründung: der ist elementar.... der
    ist XYZ und geht deshalb durch...
    nein...

    Ich würde jegliche Argumentation zur abschwächung einer Zauberwirkung von seiten des Opfers als Powergaming im Keim ersticken. Dann macht sich bald jeder seine Eigenen Regeln...
    Im LM steht 20 Schritte zurück, und dann zu Boden, im DS2 5 Schritte zurück und dann zu boden, dafür aber für mehrere...
    Man muss nur sehen, welche Regelung man nun nehmen will, dann gilt sie aber für alle. Einer Vollplatte auch noch teilimunität gegen Windstoss zu geben, ist nun wirklich Powergaming pur.
    Es steht natürlich jedem frei, die spruchwirkung "Lowpowernd" zu verstärken (z.B. weiter zurück getrieben zu werden), aber Sprüch mit irgendeiner OT-logig eigenmächtig zu seinen gunsten zu verändern, und die 1000 und erst Sonderregel zu schaffen, fördert wirklich nicht den Spielspass.
    Wer braucht den beliebig viele Aussnahmen, die sich ausser den Regelfuchsern eh keiner merken kann?

    Ich muss vielleicht erwähnen das ich den Binden-Zauber nicht behersche...


    Aber mit der "muss ihn die ganze Zeit ansehen" ist der Zauber praktisch in den meisten fällen wohl wertlos, der Magier ist ja damit fast hilfloser als sein Opfer...
    Und das Opfer wird wohl kaum ein Problem haben, sich mal kurz hinter irgendwas zu verstecken... Und schon ist der Zauber gebrochen...?


    Ich kauf mir ein Schwert! * grins *
    Wie gesagt, ich hab den nicht, also nicht mein Problem, aber imho ist der Zauber damit zu schwach!

    Dann schau mal zu Windstoss im DS2 Regelbuch und ich LM nach, und sag mir dann, wie man richtig reagiert.. (siehe Thread Liber Magicae vs. DS2 Regelbuch )


    Nachdem ich das gesehen hab, bin ich jetzt wirklich verwirrt....


    P.S. wie erzeuge ich einen Link auf einen Anderen Thread?

    Ich würde das Bandmachem dem Zaubernden aufs Auge drücken...


    Der wirft dann mit (was auch immer er als Wurfkomponente verwendet...), und bei erfolg gibt er dem Opfer die Schärpe...
    So könnt man sich tausend Fragen "gelähmt, eingefangen, Versteinert..? sparen, und würde das Opfer direkt als Statue erkennen und so behandeln...
    War nur so ne spontane Idee, aber sollte ich jemals den Zauber Versteinern lernen, werd ich auch ne Schärpe nähen (falls es bis dahin noch nicht usus ist, werd ich dann halt noch mal dick "Versteinert" draufmalen...)
    Es gibt doch sonst für jeden Schei... Schärpen, warum nicht auch für permanente Zauber, die ja aufgrund ihrer Natur oftmal etwas länger halten...


    P.S. Wirkt Magie aufheben gegen Versteinern? Und was wirkt da sonst noch gengen, Magie Aufheben, Magie Zerstören...?

    Beim Lesen des Regelbuches ist mir aufgefallen, das die Magiebeschreibungen und Zauberwirkungen des Regelbuches (bei mir S.81 ff) leider in manchen Fällen nicht LM kompatibel sind:


    Feuerball: (Wohl nur 1) im DS2 Softball (gut, wer mir laut LM eine Wasserbombe reinknallt, hat dann ein problem...), aber mit einer zusätzlichen "Abprallregelung" :"Prallt der Ball vom Opfer ab und trifft weitere Charaktere... und nehmen auch 3 Punkte Schaden..."


    Waffe erhitzen: DS2: Dauer 2 Minuten, LM : muss aufrecht erhalten werden...


    Furcht: DS2: 100 m Abstand und 5 min, LM : außer Sicht- und Hörweite und bis 100 zählen (eher 1 min...)


    Windstoß: DS2: alle Spieler im Bereich vor dem Magier werden 5 Schritte zurück getrieben
    LM: ein Opfer wird 20 Schritte zurückgetrieben und würde auch Schaden nehmen, wenn nicht genug Platz vorhanden



    Ich finde das sind zum Teil recht krasse Unterschiede!
    Was soll man da nun spielen?
    Haben die das vielleicht in einer Späteren Edition (meine Bücher sind aus der 1999 Auflage) mal korrigiert?

    Sichtbereich ist imho was der Zauberer sehen kann, nicht was er gerade sieht...
    sonst würde der Zauber ja schon beim Blinzeln gebrochen werden.
    Ob der Zaubernde mal kurz wegschaut oder nicht, das kann und will doch wirklich keiner nachhalten...
    Und zu behaupten, das man sich selbst ja nicht sieht, klingt doch sehr fragwürdig...
    Ich würde es so sehen, das es mir unmöglich ist, aus dem eigenen Sichtbereich zu verschwinden...
    Außerdem würde ich vorschlagen, das "außerhalb des Sichtbereiches" auch noch um "ca. 1 min" zu erweitern, um einem "aber ich bin doch gerade schnell um den Baum herrumgelaufen..." entgegen zu wirken.


    Florian Phönixflug : beim Einfangen steht es schwarz auf weis im LM:
    "...solange der Zaubernde mit dem Netz auf sein Opfer zeigt..."
    Bei Einfangen und Lähmung ist das Aufrecherhalten eindeutig durch das LM gefordert...

    Ich würde als Alternativkomponente (dünne) schwarze Handschuhe vorschlagen. Dauert ne Weile die an zu ziehen und sind dann schwarz wie die "Kohlenhände".
    Hmm, bei Kiras würde das auch nicht so gut gehen...
    Vielleicht auch 2 schwarze Stoffstreifen, die man sich um die Hände (äh sorry: Pfoten...) wickelt...

    @Zahra: Zitat aus dem LM
    Der Energiewall bleibt durchsichtig, ist aber absolut undurchdringlich und unzerstörbar.


    Da steht leider nicht, das er nur Physisch unzerstörbar ist...
    Leider wurde wohl vergessen, das er durch Magie zu zerstören ist.
    Ich fände das auch gut wenn er durch Magie aufheben gebrochen werden könnte, aber eigentlich deckt das LM diese Annahme nicht...


    Wie handhabt ihr das?


    Tara : IT oder OT durchgraben???
    (ich möchte wissen, wie du der SL erklärst, warum das Gelände nach dem Con wie ein Termitenhügel aussieht * grins*)

    Im LM steht explitziet, das man die Bänder nur während dem Sprechen der Worte spannen muss... danach fehlt halt der Satz: Solange der zaubernden die Bänder mit ausgestreckten Arme hält...


    Aber bei Spiegeln von Einfangen kann man wirklich mit der Regelfuchserei anfangen: solange der Zaubernde auf das Opfer zeigt...
    Powergamer sagen: sobald der Zauber auf mich gespiegelt wird, bin ich ja das Opfer, ergo zeige ich nicht mehr auf das Opfer, also ist der Spruch gebrochen...


    Ein Low-Powerer würde wohl so verharren, bis sich jemand erbarmt und ihm die Komponente weg nimmt oder den Zauber bricht... Wäre auch mein Favorit.
    Aber was sagen die Regeln... In dem Fall kann ich es wirklich nicht sagen...
    Das finde ich so schwierig, ich hätte in einem Solchen Falle gerne eine explizite Regelung, ob man diese dann für den Spielspass "Lowpowered" beleibt einem ja dann selber überlassen...
    Low-Powern finde ich immer in Ordnung, mann sollte nur wissen, ob man sich exakt nach den Regeln verhält, oder sie lowpowered.
    Wie Jefric sagte: You have to know the rules to break the rules...

    Kiras : Interessant wäre zu wissen, wieso der Binden-Zauber für dich ein Zauber ist, der aufrech erhalten wird...
    Was das LM dazu sagt hab ich oben zitiert. Zu dem Thema steht da kein weiterer Satz... Ich finde nicht den geringsten Hinweis auf eine Aufrechterhaltung im Text.
    Wie sollte ein Anfänger, der nur die Regeln liest, darauf kommen?


    Versteh mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein, mir liegt nur daran, zu einer Interpretation zu finden, die es auch Anfängern ermöglicht, sich nach Studium des Regelwerkes korrekt zu verhalten...


    P.S. sei froh, das der gespielgelte Zauber kein Einfangen oder Lähmung war. Dann wäre es auch mit weghoppeln nichts gewesen... Wenn dir da keiner das Bündel wegnimmt, dann ist eine gespiegelter "Lähmung" fast so permanent wie ein versteinern... böse

    Kiras : Schlaf ist Laut LM kein Berührungszauber, sonder ein (kurz) Distanzzauber, mit Wurfkomponente (Sand... nicht in die Augen!!!).


    Ist nicht böse gemeint, aber ich bin überrascht, wie wenig die Leute das LM tatsächlich lesen... Selbst erfahrene Magier hier, sind sich offensichtlich oftmals über die LM-Texte sehr im Unklaren...
    Wie soll man da den Newbies sauberes (regelkonformes) und schönes Spiel beibringen...
    Auch ich hab das LM schon seit Jahren, und die Dinge kommen erst jetzt hoch, wo ich mich mal gründlich damit beschäftige... Da ist es nicht verwunderlich, das die Standart-Magie in vielen Punkten auch bei DS-Spielern nicht LM-konform ist.
    Aber ich denke eine gemeinsame Basis ist wichtig für eine Spiel ohne 1000 OT-Nachfragen.