Beiträge von Yardonn

    Energiewall... wäre eine meiner Nächsten Fragen gewesen...


    Aber bitte kein wildes Mischmasch aus Energiewällen und Schutzkreisen!!!
    Das kann keiner mehr verstehen...
    Vielleicht nen extra Thread Schutzkreise..


    Aber nun zum Energiewall
    Komisch finde ich die Formulierung:
    absolut undurchdringlich und unzerstörbar...
    Also das finde ich zu heftig. Da setzt Irgendein Schwachmat einen Energiewall(vielleicht vor die Taverne???), und der gesamte Con (höchsten die SL) kann garnichst dagegen tuen?
    Das ist doch nicht sehr spielspassfördernd...
    So ein Energiewall muss doch zu brechen sein...
    Aber nach dem LM sehe ich da keine Möglichkeit...


    P.S. selektive Schutzwälle gibt es eigentlich nicht... finde ich im Normalfall recht pappnasig, und sollte nur im Ausnahmefall (keine Kämpfe in Ambientebereichen, z.b. Shischa-Stube...) von der SL genemigt werden...
    Ansonsten ist es wie die Imunitäten...In maßen vielleicht gut (erträglich), in massen eine Spassbremse....

    @ Scrum
    Ich denke man sollte das versteinern Kennzeichnen, weil man es auch It deutlich sehen können müsste. Ein versteinerter sieht deutlich anders aus als ein gelähmter, das sieht eigentlich jeder. Und der magiekundige (oder weit gereiste Krieger) kann sich bei NICHT versteinerten dann nach dem Magier umsehen, der den Spruch ja aufrechterhalten muss...

    Weil beide Zauber laut LM Beeinflussungszauber sind...
    Warum auch immer, man hat sich nicht unter Schutzzauber gepackt.
    Man kann das IT auch erklären, wenn man sagt, das diese Zauber Quasi einen Ausweichen-Schutzpunkt durch magisch erhöhte Reflexe erzweugen, kein Kraftfeld wie die Magische Rüstung...
    Um dazu müsste man den Geist (wenn auch positiv) beeinflussen....


    Natürlich erscheint das unlogisch, wenn man den Magischen Schutz (Segen)
    mit Magischer Rüstung (Kampfschutz) gleichsetzt, aber die sind definiv nicht gleich, den die wirken auch mir realer Rüstung zusammen...

    Was zum henker sind "Schaben in Geistform" *klingt irgendwie nach Men in Black 3....* Was genau ist Geistform?
    Aber Scherz bei seite, gerade weil es magische Kraft die den Gegner abhält, sollte es auch gegen Geistform- Gegner wirken... Wenn nicht, naja, manchmal muss eine SL tun, was eine SL tun muss (um den Plot zu retten...)
    Aber sag mal, warum du in nützlich findest, vielleicht finde ich ja auch noch ne gute Seite an dem Spruch...

    Das man nur einen Gegner zu einer Zeit aufhalten kann, ist eindeutig, die Frage ist aber, ob man den Gegner "switchen" kann, das heist mit den gekreutzten Armen einen anderen Gegner abhalten kann (und natürlich nicht mehr den ersten Gegner..), ohne den Spruch neu zu sprechen...
    Spruch:
    Anwendung
    Der Zaubernde kreuzt die Arme vor seiner Brust und spricht die magischen Worte.
    Effekt
    Durch diesen Zauber kann der Zaubernde einen Gegner auf Abstand halten. Der Zaubernde färbt dazu seine Hände mit dem Kohlenstaub schwarz und kreuzt diese vor seiner Brust um die magischen Energien durch die Energie der Erde, verstärkt durch den Kohlenstaub, dem Gegner entgegen zu schleudern...
    Bei der Anwendung wird kein spezielles Ziel bennant, und beim Effekt auch nicht expliziet von genau einem bestimmten Ziel ausgegangen...
    Klingt für mich auch ein wenig nach Powergaming, das so auszulegen, aber der Spruch ist sonst extrem schwach... (dehalb hab ich wohl auch noch nie nen SC damit gesehen...)

    scrum :
    Es gibt imho IT wie OT nichts, was dagegen spricht, die Bände wieder auseinander zu knoten und erneut zu verwenden, sie wurden nicht speziell vorbereitet, und sind keine Einwegkomponenten...
    Effektiver als Abstand wäre der Spruch schon, wenn er nicht aufrecht erhalten werden müsste, und davon steht nichts im Spruch:
    Zitat:
    Effekt
    Durch diesen kann der Zaubernde einen Gegner binden, das heißt, seine Arme an den Körper zwingen. Das Opfer kann, solange es im Sichtbereich des Zaubernden ist, keine Aktion mit seinen Armen oder Händen durchführen.


    Da steht nichts davon, das der Zaubernde die Bänder weiter in den Hände halten muss, im Gegensatz zu Abstand oder Lähmung, die nur so lange halten, wie die Arme verschränkt sind, bzw das Bündel mit beiden Händen gehalten wird.
    Das würde es dem Zaubernden erlauben, nach dem Binden Spruch direkt etwas anderes zu tuen...

    Ach ja, das mit dem "Aus der Sichtweite der Zaubernden" ist für mich auch nicht so ganz eindeutig. Bei Furcht steht da dann noch bei, außerhalb der "theoretischen" Sichtweite und bis 100 Zählen (also ca. 1 Min)
    Ich halte es für recht sinnvoll "außerhalb der Sichtweite" generel als "mindestens 1 Minute außerhalb der Sichtweite des Zaubernden" zubetrachen, um dem Powergaming "Der Strauch da hat mich beim Umrunden vor deiner Sicht geschützt..." ein wenig entgegen zu wirken.

    Ich gehe auch am liebsten da zu Boden wo ich "gefällt" werde. Aber die Leute sehen dich beim Kämpfen einfach nicht. Und wenn einer auf dich drauf tritt (besonders wenn schon so 100+ Kg + Vollplatte sind...) dann ist das mehr als unangenehm, zumal der sich dann auch auf die Fresse legt...
    Aber wenn genug Platz ist, ist das was anderes... Das sollte man der Situation anpassen.
    Zitat: "Und dann kommt immer die blöde Frage: Versteinert?"
    nun, wenn du am Boden liegst kommt die Frage: Ohnmächtig, Verletzt....
    Auch nicht wirklich besser...
    Irgenwie sollte man das unterscheiden können, aber wie? ein blödes OT-Problem, ich denke man sollte das Versteinern (als permanenten Zauber), durch eine Schärpe darstellen (man muss eh auf Wurfweite an das Opfer ran,
    da kann man ihm auch eine Schärpe(Grau?) überreichen...).

    Nächste Unsicherheit meinerseits:
    Binden: Hab ich in meiner Ganzen Larpkariere noch nicht in Aktion gesehen.
    Im LM steht nichts davon, das der Zauber aufrecht erhalten werden muss:
    "solange es im Sichtbereich des Zaubernden ist..."
    Damit wäre das ja ein recht effektiver Zauber , da das Monster wenigsten aus
    der Sicht des Zaubernden verschwinden muss (in einer Strauchlosen Wüste
    wohl ganz gut, im Wald wohl eher von Kurzer Dauer).
    Gegen Powergaming würde ich die Regel mit den verknoteten Bändern so weit ausdehnen, das die Bänder währen der Wirkung des Spruches nicht gelöst werden dürfen, sonst ist auch der Zauber gelöst... Dann müsste jemand der den Spruch Reihenweise gleichzeitig raushauen will, auch nen Rucksack voll Bänder Mitbringen...
    Was denkt ihr?

    So, fangen wir mal ganz vorne im Liber Magicae an:
    Abstand, ich persönlich hab den Spruch noch nie von nem SC gesehen, und wenn von nem NSC dann eher als "Massen-Abstand" und ohne Komponente. Der Spruch spricht von "der Gegner", da stellt sich die Frage, ob man den auch nacheinander auf verschiedene Gegner (jeweils nur einen zu einer Zeit) anwenden kann, ohne in neu zu Sprechen. Ist aber eher eine Hypothetische Frage, den wenn man Zwei Gegner hat, dürfte es schwer werden, zu verhindern, das er nicht gerade betroffene einen fertig macht...
    Aber ansich ist der Spruch wohl recht schwach, man kann damit alleine nur einen Gegner im Schach halten... Im Theam sieht das vielleicht anders aus.


    Was habt ihr für Überlegungen/Erfahrungen zum Thema Abstand?

    Tara : es geht selten gut aus wenn man mit OT-Logik gegen Spielregelargumentiert. Bei Lähmug ist es laut LM nun mal so das man sich
    nicht bewegen kann. Das hat auch OT den guten Grund, das am Boden liegende Spieler im Kampf für sich und andere eine Gefahr darstellen.
    Deshalb ist es Sinnvoll, das die Spieler stehen bleiben, und kann IT auch mit einem magischen Blockade der Muskeln im letzten Zustand einigermassen
    (man muss das schon locker betrachen..) logisch erklärt werden.


    Zu. Asche zu Asche: Als 50 Punkte Zauber müsste der mindesten eine Komponente und eine relativ langen Spruch haben. Und da man laut LM nicht
    gleichzeitig Kämpfen und Zaubern kann, müsste man dem Magier bei korrekter Anwendung zwischen den Sprüchen leicht eins auf die Mützte hauen können.
    Besonders, da er den Untoten berühren muss! Aua...
    Kennt eigentlich jemand eine Spruch zu Asche zu Asche?
    Ach ja, ich denke es fällt eindeutig unter die Kategorie "Powergaming", wenn das Heilige Symbol eine Waffe ist (erst recht bei einer 2,5 m Lanze...)


    Zu Wasserschaffen: Die Grundidee ist wohl, das der Magier damit Wunden reinigen kann... Kann ich gut verstehen, das man das skeptisch sieht, aber
    es gibt Situationen (tief im Wald, viele Verletzungen, kein Heiler mit 1000l Wassertank dabei...) wo das vertretbar ist...
    Die Idee gegen das Feuerelementar zwar gut, aber würde ja eigentlich einen "Wasserball" bedeuten (und damit natürlich equivalent zum Feuerball
    kosten), weil man Wasser nun mal nicht wirklich gut werfen kann...


    Zum Erfinden neuer Sprüche: das ist tatsächlich ausreichen geregelt. Leider wird übersehen, das man natürlich nicht nur den Spruch weiter geben muss, sonder auch den Beweis, das dieser Spruch von einer SL(und natürlich auch von welcher...) genemigt wurde... Also bitte, weitergabe eines solchen Spruches nur mit Kopie der SL-Bestätigung....
    Sonst kann natürlich jeder behaupten, er haben den "Winke, Winke, Kontinent versinke..." gerade gestern von Meister Mumpus gelernt...
    *hoffentlich gibt es hier keinen Meister Mumpus...." * grins*

    Jefric, sorry, aber du wiedersprichst dir selbst...
    Das L in Larp steht für Rollenspiel...
    Ich hab nichts gegen reinen Kampfsport (hab schon genug davon selber gemacht...)
    aber Larp ist nun mal mehr als die Kampfkomponente.
    Larp ohne Rollenspiel ist wie Butterbrot ohne Butter...
    Was du meinst wäre dann wohl eher mit "Polsterwaffenkampf" zu umschreiben.
    Ist aber nicht neu, gibt es bei vielen Waffenkampfsportarten schon...
    Und Rollenspiel ist ein wenig mehr, als sich ein Kostüm an zu ziehen...
    Das soll aber keine Kritik am Polsterwaffenkampf darstellen. Auch ich schlage
    mich gerne und nutzt Kampftrainings. Aber ein richtiger Con besteht doch
    aus mehr, und da haben gekaufte Fähigkeiten jetzt aus dem Kampf komplett
    zu verbannen, sorgt doch für einiges Spielungleichgewicht, wo es doch sonst
    überall gekaufte Fähigkeiten (Feuerball, Windstoss, Mentaler Dolch...) gibt.
    Ohne gekaufte Fähigkeiten gibt es die meisten Fanstastischen Elemente nicht,
    das würde Larp wohl wesentlich ärmer machen. Larp ist nun mal nicht Realität,
    sondern ein Spiel. Ja sicher, mit sportlichen Komponenten, aber definitiv kein
    Sport.

    Finde ich Toll, wenn jemand die Regeln so zu seinen Ungunsten auslegt!
    Aber für solche Heilungszeiten bin ich OT nicht genug Zeit.
    Als SL würde ich sagen:
    "Hast du schnell mal 2 Direkt, ist der Harek für heute weg..." *grins*

    Also wenn ich das richtig sehe, wirkt KS laut DS2 nicht gegen
    Meucheln, und die Mehrheit hier hält eine Modifikation auch nicht für Sinnvoll.
    Aber da mit dem KS6 finde ich immer noch sehr unbefriedigend...
    Ich hätte da gerne eine Richtlinie, so z.B. nach eine halben Stunde sind alle
    Verbundenen KSP wieder da... Hmm, die meisten spielen es wohl eh so...
    Spieltechnisch ist das wohl so gedacht, das man in einem Kampf die KSP nur
    einmal einsetzen kann. Jetzt ist natürlich die Frage, wie dicht die NSC-Wellen
    aufeinander folgen. Wenn die Punkte direkt für den nächsten Kampf zur
    Verfügung stehen, dann kann es sein, das die SL bei einer gewissen NSC-
    unterlegenheit auch mit vielen Wellen keine Chance hat, die Spieler militärisch
    in Bedrängniss zu bringen... Und Hilflose SL's führen meist nicht zu guten
    Cons..

    Imunitäten sind an sich nicht Schlecht, nur die Summe macht es halt.
    Wenn man gegen eine Sache Imun ist, kann das zu netten Situationen
    führen. Ist man gegen alle Imun, dann wird es Langweilig... leider wird es
    versämt, auch mal auf die Negativen Seiten von Imunitaten hinzuweisen, bzw
    die Spieler in Situationen zu bringen, wo man halt die Imunität gegen den
    Windstoss mit einem "Donnerschlag, 3 direkt" beantwortet...
    Vieles eine Frage des NSC-Briefings...


    Seelenschutz an sich finde ich recht gut, weil sonst die Beeinflussungsmagie
    zu mächtig ist... Aber alles eine Frage des massvollen Einsatzes

    Gekaufte Fähigkeiten gehören nun mal ins Larp.
    Denn ich kennen niemanden, der wirklich DKWDK spielt!!!
    Nur weil der Kampf einen relativ hohen anteil an DKWDK hat, spielt niemand
    komplett DKWDK beim Kampf. Die Waffen sind zu leicht, die Kettenhemden
    ohne Gambeson (und damit in der Realität fast wirkungslos...) ... Als Bogen-
    schütze bin ich gearscht, weil die Pfeile fliegen wie ein (langsamer...) Sack
    Nüsse, und jeder Möchtegern-Ninja meine Pfeile mit nem 2-Händer abwärt...
    Wer realistischen Kampf will, der soll doch besser in den freien Showkampf
    mit Blankwaffen gehen...
    Ansonsten ist das einfach absurd, in einer Welt wo es Feuerbälle, magische
    Rüstungen oder Dämonen gibt,vom Kämpfer reines DKWDK zu verlangen...
    Es ist immer noch ein Spiel, und kein Kampfsport!

    Hmm, noch nie was von weiteren Seelenschutz-Stufen gehört...
    Was aber das Ignorieren von Seelenschutz angeht, da hat man beim DS2 ne
    eindeutige Regelung geschrieben:
    "Seelenschutz versagt allerdings, wenn der Gegner ein übernatürliches Wesen
    -sie es Dämon oder Gottheit- ist!"
    Ganz klar und OT-Logisch, es gibt keine Imunität gegen SL-Aktivitäten...


    Auch ist ganz klar, das Seelenschutz nicht gegen Kampfzauber wirkt. Steht da
    schwarz auf weis... Und wer mit welcher Logik auch immer gegen eindeutige
    Regeln argumtiert (außer es geht um mehr Spielspass), der ist meist ein
    Powergamer...

    Leider sind auf den meisten Cons einfach nicht genug SL`s anwesend, die auf
    gutes Spiel achten... Wenn man die schlecht gespielten Zauber ins leere laufen
    lassen würde, oder sogar die Möchtegernzauberer mit IT-Strafen belegen würde,
    dann würde sich schon ne menge Tun.
    Aber leider waren die meisten SL`s die ich kennengelernt habe, sehr mit andern
    Dinge beschäftigt. Da hilft halt nur selber SL machen, und ab und zu mal ne
    Orga zu unterstützen...


    @ Meanor: könntest du die Kosten und Komponenten zu den nicht DS-Zaubern,
    die du oben gepostet hast angeben?