Beiträge von Yardonn

    Schöne Erörterung zum Thema Regie, aber das Thema ist so komplex, da
    kann man sich toddiskutieren (bitte wenn, dann woanders... mach ich auch
    gerne mit *grins*).
    Leider fehlte jeglicher Bezug zur Frage Kämpferschutz und Regie...

    Noch ein Detail:
    Laut DS2 regenerieren verbundene KSP binnen einer Stunde, aber nacheinander. Das Heißt unser Held mit KS 6 brauch 6 Stunden (oder auch
    "nur" 3 wenn man nur 1/2 Stunde pro KSP nimmt), bis er seine KSP
    wieder hat.
    Mir persönlich ist das ein wenig lang... Wie wird das bei euch gehandhabt?


    Und um das ganze dann noch spannender zu machen:
    Was pasiert, wenn unser Held nicht nur KS 6, sondern auch Regi 1 (2,3 oder 4)
    hat, wie lange dauert es, nachdem die Wunden versorgt sind, bis er sich
    wieder komplett niedermoschen lassen kann...

    Hmm, das wird mir hier alle was länglich...
    Es wäre schön, wenn die Posts zu ein etwas kompakteren Form zurück
    kehren könnten, damit man daraus was erörtern kann. Eine komplette
    Abhandlung über eure Spieleweise mag zwar interessant sein, es bleibt
    aber im Endefekt nicht viel hängen (ja die Fakten werden zum Teil miss-
    verstanden oder überlesen...


    Gut, also dann eine Frage zu Priestern:
    Wo werden die Regeltechnisch im DS2 geregelt, oder sind das alles
    Gewohnheitsregeln und aus anderen Systemen abgeleitet?

    Mit der "kleine Wunde" Regelung kann man beides erklären.
    Der Ork nimmt den Schlag, zuckt aber kaum mit der Wimper (leichter Schmerz-
    laut (jeder Treffer soll ein bischen ausgespielt und nicht ignoriert werden...),
    während der Wardancer nach dem Treffer eine ruckartige Ausweichbewegung
    macht und nur einen winzigen Schnitt kassiert, weil er noch um haaresbreite
    gestreift wird... Dabei sollte er Logischer Weise seinen Eigenen Angriff abbrechen, denn er ist wohl kaum so schnell, das er gleichzeitig ausweichen
    und angreifen kann (naja, wiele Spieler kätten das wohl gerne..)
    Wardance-Definitionen nach "ich bin so schnell, du triffst mich eh nicht" gehören für mich zum Thema "Godmode".... Wer mir das erzählt, der kann
    mit jemand anders spielen...

    Nagut, nächster Spruch: Blindheit
    wurde schon mehrfach als Distanzzauber auf mich (als NSC) angewendet...
    Hab ich dann als NSC schließlich auch so gemacht, aber jetzt hab ich das
    LM mal gelesen, und das steht halt drin, das man als Komponente die
    Augenbinde braucht, und das Opfer BERÜHREN muss und im die Binde
    gibt, die er dann über die Augen legt.
    Das habe ich so nie gesehen, und hab da auch Bedenken von wegen der
    Sicherheit...
    Ist der Spruch nun unspielbar, oder hat sich ne abgewandelte Variante
    eingebürgert?

    Das wäre mal ein Projekt, ein Leitfaden zum Umgang mit DS2...
    Die wichtigsten Zauber, ein paar Beispiele zu Kampfschutz, Rüstungen,
    und anderen leicht umständlich beschriebenen Fähigkeiten...
    Eine Aufstellung anerkannter nicht LM-DS2 Zauber...


    Definierte Calls, Bänder und Schärpen...


    Alles um es dem Newbie und Gelegenheits-Spieler eine wenig leichter zu
    machen.

    Das ist ja nun fast exakt die DS2 Definition, bis auf die Regenerationszeit...
    Was waren eure Hintergründe die "regenerationszeit" von 1 Stunde (DS2)
    auf 1/2 Stunden runter zu setzen?

    Hmm, hoffen das die anderen Spieler schlau genug sind...
    Ne, dafür bin ich zu alt um so baluäugig zu spielen...
    Da muss aber mal ein Wort her. So was wie "Rüstungignorierend.."
    Ok, viel zu lang... vielleicht "körperlich", "durchdringend" oder "durchschlag"
    Ambestem noch mit dem Zusatz "Feuer", damit die Spieler die Feuer-
    imunität (wie geht den das nach DS2 überhaupt!!!) haben das schön ignorieren
    können...
    Hmm, Ich will Monster Spielen "5, Unheilig, Durchschlag, Feuer".
    So kommt der normal Sprechende wenigstens nicht zu Stakatoschlägen...

    Hmm, da kommt bei mir ne Definitionsfrage auf:
    Also, Schreckenswaffe = Direkt, ignoriert jegliche Schutzpunkte,


    aber wie heißt dann der Schaden einer Flammenwaffe, die nur die Rüstpunkte
    ignoriert, nicht aber die KSP...
    Was sagt man da an (hoffentlich als NSC...)?

    Don Emerald :
    Im Punkto Wunden ist DS2 eindeutig. Eine KSP-Wunde ist eine leichte Wunde.
    Diese muss zwar behandelt werden, damit der KSP regeneriert, aber ist weder
    bedrohlich noch behindernt. Aber die Heiler haben trotzdem ganzschön zu
    tun. Die wollen ja auch ihren Spass haben.


    Könnte Witzig aussehen, wenn du dann mit 6 Verbänden rumläufst.
    Ich glaube das ist sehr gefährlich, die Mitspieler könnten dich für eine böse
    Mumie halten *grins*.

    Imho ist die Wirkung von Kämpferschutzpunkten in DS2 nicht ganz eindeutig.
    Da wird das Wort Treffer verwendet, anderer Seits aber ein KSP mit einem
    Lebenspunkt gleichgesetzt.
    Kein Problem wenn Waffen nur einen Schaden machen (was ich sowieso generell
    für am besten halte...), aber was passiert bei einer Waffe die 2 oder mehr
    (ok, sollte es sowieso nicht geben...) Schaden macht?


    Ich habe bisher immer so gespielt, das z.B. ein Zweihänder-Treffer auch 2 KSP,
    bzw 1 KSP und einen Lebenspunkt kostet.


    Gibt es da einen Allgemeinen Konsens ob nun ein KSP einen Treffer oder einen
    Schadenspunkt aushält?


    Wobei ersteres oft auf die "Vollständiges- Ausweichen" -Erklärung herrausläuft,
    welche aber natürlich auf keinen Fall DS2 konform ist (es wird expliziet von einer
    entstehende Wunde geschrieben...)

    Zum Thema Flammenschwert:
    Auch wenn ich ein Flammenschwert nur äußerst ungern in den Händen eines
    Spielers sehe, muss man sagen, das es logisch in Ordnung geht, damit
    zu blocken. Denn ein Flammenschwert durschlägt nur Rüstungen, keine
    Waffen. Mann kann ein Flammenschwert mit einem anderen Schwert blocken,
    und umgekehrt. Das mag man evtl als unlogisch ansehen, aber rein spieltechnisch
    geht das garnicht anders, den das Schwert wird nun mal von der anderen
    Latexwaffe aufgehalten, und meistens kann keiner sagen, ob es nun getroffen
    hätte oder nicht... Waffen und Schilde gelten nun mal nach DS als unzerstörbar,
    im gegensatz zu Rüstungen, ob nun logisch oder nicht.


    Aber wie verhält sich bei einem Schild?
    Regeltechnisch meine ich, dass das Schild nicht als Rüstung zählt, und deshalb
    wie eine andere Waffe das Flammenschwert aufhält.


    Als Regelmodifikation bin ich aber noch auf der Suche nach einer anderen Lösung.
    Vorschläge (wenn es geht bitte auch mit einer halbwegs nachvollziehbaren
    Untermauerung...) vorhanden?

    Schon beim Liber Magicae weis doch der normale (nicht Großmeistermagier)
    meist nicht genau, wie er auf Zauber reagieren soll, und dabei ist die Anzahl
    der Sprüch noch halbwegs überschaubar...
    Und es macht echt keinen Spass, wenn man nach jedem Spruch erst mal
    OT nachfragen muss, was er macht und wie lange er wirkt...


    Aber ich hab da auch eine Frage, gibt es ein "offizieles" FAQ zum Liber Magicae? Beim Studieren der Zauber in vorbereitung auf nen SL-Einsatz
    bin ich da auf ein paar Dinge gestoßen, die nicht ganz eindeutig sind...
    Da bin ich doch bestimmt nicht der erste, oder?

    Der "schicke Herr mit der Platte" war aber als SC absolut unakzeptabel. Der war so unkaputtbar, wie kein Spieler jemals (egal nach welchem Regelsystem) sein kann... Als Haupt-NSC kann ich so was akzeptieren, als SC ist das echt schlecht...
    Den hätte ich nach 10 Minuten aus dem Spiel genommen...

    Kann es sein, das für die meisten Leute die hier schreiben eine überzeugende Verkleidung (und ich meine OT- überzeugende) für unmöglich halten?


    @Jefic: DS2 sagt eindeutig (wie hier schon zitiert), das es nicht nur um magische Verkleidungen geht.


    Gute Verkleidungen sind halt selten, und sollten im Larp auf jeden Fall das Gesicht einschließen, damit man es nicht für eine andern Chara hält...
    Wenn der gegenüber denkt: Ach, das ist ein neuer Chara von XYZ, dann ist
    die Verkleidung definitiv aufgeflogen, und XYZ sollte Mitteilen, das es sich nicht um einen Anderen Chara handelt...

    Eigentlich war ich eher auf ein Fest mit Kampfeinlagen als auf einen Kampf fast gänzlich ohne Festeinlage vorbereitet...
    Demensprechend hab ich viel Lauftraining bekommen...
    Leider war der Anführer der Gegner ein wenig zu "unkaputtbar".
    So was macht mir persönlich keine Spass, da der ca. 100 Kämper meiner Kategorie spielend niedermacht, und danach immer noch gut steht...


    Alles in allem sehr ausbaufähig...
    Und für das gebotene auch ein wenig zu teuer...


    P.S. Wer auch immer von der SL irgendwelchen Spielern Rüstpunkte im 2 Stellingen Bereich (z. B. 10 Punkte für eine ganz normale Lederrüstung..., oder über 20 Punkte für einen Plattenpanzer...) gegeben hat, sollt mal dringenst die Rüstungsregeln vom DS2 lesen, bzw mal irgend jemand mit gesundem Menschenverstand fragen, was so was den soll....

    Hmmm...
    Da würde ich auf das gute alte DKWDK zurückgreifen.
    Natürlich ist es nicht leicht, aber man muss sich halt so verkleiden, das die anderen einen nicht mehr auf anhieb erkennen. Also hauptsächlich das Gesicht... Exotische Bemalung, falsche Narben, Bart...
    Wenn der andere sagt "du siehts ja eigentlich aus wie XXX...", dann war die verkleidung nicht gut genug.
    Machen wir uns nichts vor, eine gute Verkleidung ist schwer, und nicht nur mit ein paar anderen Klamotten zu realisieren, solange man das Gesicht sieht.
    Ansonsten sehe ich nur noch das Problem, das einen die Leute OT zu gut kennen, aber gegen fehlende IT-OT trennung ist nun mal kein Kraut gewachsen, bzw muss dann durch ein kurzes OT "Du kennst mich NICHT...) möglichst unauffällig aus der Welt geschaft werden.

    Nach dem 2. Bild zu Urteilen müsste das "Reptilien"-Leder so ca. 2 mm Stärke haben, was am unteren Limit für eine Rüstung wäre, besonders weil es weich zu sein schein...
    Da müsste man eigentlich an allen Trefferzonen noch mal ne Lage draufnieten, um fair Rüstschutz zu kriegen.
    Aber es sieht so aus, als wenn die durch das weiche gut zu tragen wäre...
    (Ja verdammt, ich suche auch immer noch ein federleichtes Mitrilkettenhemd...)
    Nur brauchst du wahrscheinlich einen Knappen, um die Bänder zu zu ziehen.
    Erstens ist die Stelle für die oberen Bänder nervig (wenn du die Rüstung an
    hast...), und zweitens halte ich garnicht viel von solchen Doppelringverschlüssen (sind zwar Stuffenlos verstellbar, aber nur schlecht mit
    einer Hand zu schließen, und ob die irgendwann anfangen einfach durchzurutschen weißt du auch erst, wenn es passiert...)


    Also wenn du die Rüstung als Schnäppchen bekommst (unter 40€, gibt ja auch noch Versandkosten...), würd ich sie kaufen, an sonsten sehe ich da zu viele Risiken, da du das Teil nicht vorher anfassen und anprobieren kannst.
    So was "aus dem Katalog" zu kaufen, ist selten eine gute Idee...

    Vor der Installation hab ich ein wenig Angst, meine Freundin hat für ihren Laptop weder eine Treiber-cd, noch eine XP-Cd, Noch eine Recovery-CD...
    Also defacto garnichts...
    Wenn da irgendwas schief geht, dann aber gut nacht...
    Ich glaub, da kann ich dann ca. 5 Jahre lang alles aus dem Internet zusammensuchen, bis die Kiste wieder läuft...
    Ich krieg da echt das Grauen, wie (ok, manche...) Frauen ihre PC-Angelegenheiten regeln...