Beiträge von Yardonn

    Hier meine Lösung für Stab und Q-Tip im Jugger.


    Basis: Stabrohling vom Handelshaus Rabenbanner (1,78 m, Rund, kein Latex oder anderes Finish auf Anfrage).


    Stab tapen. Ich hab spiralförmig gewickelt, musste dann aber nochmal (nur 2 Streifen, nicht 100% rum) die Enden (letzte 60 Cm) in Stabrichtung überkleben, weil sonst die Aufschübe die Wicklungsränder umgekrempel haben.


    Aus 42-20 Isolierung (Baumarkt) und ein paar Mattenresten entsprechenden aufsätze für den Strab bauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.flickwerkstatt.de/ftp/Juggerstab_all_klein.jpg]


    Für den Stab ein 90Cm Schlagflächenstück und ein 50 cm Blockflächnestück


    [Blockierte Grafik: http://www.flickwerkstatt.de/ftp/Juggerstab_Stab_01_klein.jpg]


    In den Q-Tip Enden sind die letzten 10 cm innne noch mit etwas gerollter Matte zugeklebt, so das man auf die 200 cm maximale Gesamtlänge kommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.flickwerkstatt.de/ftp/Juggerstab_Q-Tip_01_klein.jpg]


    Mit ein bisschen Glück halten die Aufsätze ganz von alleine gut, wenn nicht, ist es kein Problem mit ein bisschen Panzertape jedesaml nach zu helften.
    Ich hab diese Lösung aus drei Gründen gewählt:
    Ich möche immer mal wieder zwischen Stab und Q-Tip wechseln
    Ich brauche Platzsparende Lösungen (der Transport eines Vollständigen Q-Tip würde mir schon größere Schwierigkeiten bereiten...)
    Ich wollte sowieso einen unenepfindlichen Stab für Training und NSC-Einsätze haben.

    Wollte noch keiner was dazu sagen?
    So ganz unkomentiert möchte ich das nicht stehen lassen.
    Ich war ja nur am Samstag da, was Sonntag noch gelaufen ist, möge jemand anderes Berichten.
    Leider war die Teilnehmerzahl doch sehr begrenzt, aber nach einigen Mühen fanden sich 2 Teams.
    Neben einem netten Plotelement (was wohl noch etwas Kreise in Montralur ziehen wird...) wurde dann auch 2 mal in unterschiedlichen Besetzungen Jugger gespielt.
    Jugger. Auf meinem ersten Con 1999 hab ich bislang zum ersten (und bis letztes WE) einzigen Mal aktiv auf dem Jugger-Feld gestanden.
    Zu meiner Freude musste ich feststellen, das das Fähigkeitslevel der Beteiligten doch einigermassen vergleichbar war. Beide Spiel wurden durch den "Golden Jugg" entschieden, gestalteten sich also recht ausgeglichen.


    Laufen war eigentlich nie so meine Stärke, und wurde das Spielfeld mit jeder Spielminute größer. Es könnte natürlich auch sein, das meine Beine immer langsamer wurden....
    Diese Theorie scheint ihre Bestätigung darin zu finden, das jeder Versuch, seit Gestern ein Bein zu heben einen sehr intensiven Muskelkatern in den entsprechenden Muskelgruppen zum Vorschein bringt. Lange nicht mehr in so kurzer Zeit so vie Muskelkater eingefangen.


    Mein Fazit:
    Jugger ist super. Werde alles tuen, um auch die nächsten Larpertreffen (wo es ja auch wieder Jugger geben soll...) aufzusuchen. Selbst mit wenigen Leuten hat es sehr viel Spass gemacht. Sollten noch ein paar Leute mehr ihre "Sport ist Mord" Einstellung überwinden können, könnte das Montralurische Juggerstadion echt der Hit werden.

    Zitat

    Original von Cordobayan
    Die Diskussion zum Thema Kopf befasst sich aber hauptsächlich damit, ob ein derart imaginärer Treffer in einer Nicht-Trefferzone auch ignoriert werden sollte.


    Wie gesagt, relativ einfach:
    Es gibt keinen "Mentaler Bolzen Kopf" nach LM.
    Und damit auch währscheinlich (hab jetzt nicht alle Sprüche durchgelesen...) keinen anderen Wurfkomponentenlosen Zauber mit dem Schadensziel Kopf.
    Also kann man diesen Spruch ignorieren.
    Muss man aber nicht.
    Ich persönlich hätte den Spruch ausgespielt, denn in einer Kampsituation hätte ich keine Zeit gehabt, mir Gedanken darüber zu machen, ob der Kopf eine reguläre Trefferzone ist.
    Würde mir das aber in Zukunft mal passieren, werde ich versuchen, eine ungewwöhnliche Reaktion zu zeigen.
    Da halte ich mich an DKWDDK : Immer irgendeine Reaktion zeigen.
    Aber wenn der Spruch nicht LM konform ist, muss die Reaktion auch nicht LM konform sein...

    Zum Thema Trefferzone des Mentalen Bolzen:


    Einfach LM lesen:


    Zitat

    Der Zaubernde triftt automatisch und kann sich aussuchen, wo das Opfer getroffen wird (Körper, Bein, Arm) ...


    Für mich ist diese Aussage relativ eindeutig.


    Ich hab die 2.te Auflage von 1999.
    Fehlt die Klammer in anderen Ausgaben oder macht sich keiner mehr die Mühe zu lesen?

    Zum Thema Zuggewicht des Bogens:
    Dafür gibt es spezielle "Bogenwaagen". Kosten aber Geld :D
    Geht aber auch (ungefähr ....) mit einer normalen Badezimmerwaage:


    Befestigungsmöglichkeit für die Bogensehne an der Decke suchen, auf die Waage stellen, Gewicht ablesen, Bogen nach unten ziehen (bis zu dem normalen Auszug), und wieder Gewicht ablesen.
    Differenz zwischen erster und zweiter Messung ist das Zuggewicht. (wobei 1 lbs = 0.454kg).

    Zitat

    Original von arnulf
    Wenn das ginge, dann hätte niemand je einen Bogen erfunden.


    Eigentlich ein bedenkenswertes Argumten, aber sicherlich irrelevant bei einem 25 Pfund Limit im Larp!


    Ich hab keinerlei Probleme, jemanden mit dem Entsprechenden Bogen auch mit einem IDV-Pfeil ernsthaft zu verletzen (Ich ziehe auch problemlos über 50 Pfund...).


    Bevor ohne tatsächlich Grundlage theoretisiert wird, solltet ihr erst mal Daten darüber auftreiben, wieviel Energie ein guttrainierter Arm auf einen Speer bringen kann.
    Bevor die mögliche Energie eines Solchen Wurfgeschosses nicht eingeschätzt werden kann, sind mir Dinge wie "durschlagen" noch ziemlich egal, denn es könnte sogar ohne Durchschlagen zu vermeidbaren Verletzungen kommen, bzw, ihr wisst garnicht, welche Belastungen der Durchschlagschutz aushalten muss...
    Ich weiß es nicht, aber ich wäre eher dafür, ein solche Risiko nicht einzugehen. Besonders, weil solche Waffen im Waffencheck nicht leicht einzuschätzen sind.

    Louie :
    Super!
    Sollte ich jemals einen Priester spielen, werde ich vorher mal wieder diesen Thread lesen. Tolle Umsetzung!


    Zum Thema "keine Metallrüstung":
    Eine logische Begründung ist eh schwer in einer Fantasy-Welt (auch bei der Magie ist diese Kraftbehinderungs-Theorie nicht so ganz logisch bis zum Ende Umsetzbar, den dann Wären Ritter (Dosen...) ja auch gegen Magie Imun, weil sie nicht durch ihre Rüstung kommt...).
    Ich denke man sollte es nehmen wie es ist, als eine Regel für das Spielgeichgewicht und für stimmiges Auftreten.
    Wenn man unbedingt eine IT-Begründung bracht, dann bietet sich meiner Meinung nach ein "göttliches Gebot" an. Dein Gott will, das du ihn mit deiner Kleidung ehrst, nun auf ihn vertraust, nicht auf das Metall der Erde...

    @Yarik: Zu welcher Orga gehörst du denn?
    Es wäre doch schaden, wenn ich mir Gedanken über die Teilnahme an einen Con machen würde, der von Leuten mit so einer Einstellung veranstaltet wird...


    Generell denke ich, das ich mir in Zukunft von der Orga eine optionale totale Magieimunität als Grundvorraussetzung für die NSC-Teilnahme an einem Con verlangen werde, um solchen Streiterei aus dem Weg zu gehen.


    Denn in der Tat ist so ein Steit bei den hier gezeigten Einstellungen völlig Sinnlos.


    Ich stehe klar dazu, für mich nur noch Magie nach den Regeln, oder ein völliges Ignorieren der Magie von meiner Seite.
    Ich spiele schon immer nach den jeweiligen Spielregeln (ob nun DS, SM, Pahia-Regelwerk, DF oder DKWD(D)K) und erwarte es auch von den Mitspielern.
    Wenn eine Orga damit ein Problem hat, so sind wir uns völlig einig, das Cons dieser Orga für mich keine Option sind.

    Es sind 2 verschiedene Punkte, ein Regelwerk zu interpretieren, oder es zu brechen, auch wenn gewisse Regelinterpretationen schon sehr weit gehen, und ganz gerne als "nicht Regelkonform" bezeichnet werden.
    Aber wenn man z.B. einen Feuerball ohne Wurfkomponente ins Ziel bringen will ("Der Feuball trifft dich am rechten Arm"), dann kann man halt nicht mehr von einer "Interpretation" sprechen, das ist ein klarer Regelbruch.


    Natürlich ist so ein (fitiver) Fall wie der mit dem Feuerball selten (besonders weil eine SL mit sowas natürlich kurzen Prozess macht wenn sie es mitbekommt), meist drehen sich Regelstreitereine um Dinge die noch in den "Interpretationsbereich" fallen.
    Und über sowas diskutiert man natürlich besser in einer ruhingen Minute, bzw. aktzeptiert die andersartige Spielweise.


    Über Interpretationen kann und sollte manimho im geeigntenen Rahmen diskutieren, Regelbrüche zu propagieren finde ich persönlich unakzeptabel.

    Mal eine etwas andere Sicht:
    Als ich versuchte meiner Frau zu erklären, worum es zwischen mir und Alanis ging, fragte sie mich nur völlig verständnisslos:


    Rollenspiel ist doch auch eine Spiel, oder? Und es gibt da doch dieses Buch was ich vor meinem Ersten Larp lesen musste (Dragonssys), ja? Das sind doch die Spielregeln...? Und ist es nicht selbstverständlich, das man sich bei einem Spiel an die Spielregeln hält?


    Als ich ihr erklären mußte, das es in dieser Diskusion nicht die übereinstimmung gibt, sich an die Spielregeln zu halten, sagte sie nur:


    Warum Spielst du dann mit solchen Leuten?


    Das gibt mir zu denken!
    Warum Spiele ich mit Leuten, die so arrogant sind, selber zu entscheiden, ihr Rollenspiel sei so toll, das sie sich einfach über die Regeln hinwegsetzen können?


    Die Antwort ist einfach:
    Mit solchen Leuten möchte ich nicht spielen, sie sind aber leider auch auf den Cons.
    Als NSC versuche ich meine Bestes zu geben, schönes und regelgerechtes Spiel zu erreichen, erwarte aber auch das selbe auf der anderen Seite.
    Sollte ich das nicht mehr in ausreichendem Maße auf der Spielerseite sehen, werde ich meine Zeit bestimmt nicht nicht damit verschwenden, mich von den "tollsten Rollenspielern aller Zeiten" auf unfaire Weise zu Boden zwingen zu lassen.


    Aber zum Glück für euch gibt es noch genug Spieler, die gut Spielen können und sich dabei noch an die Regeln halten können, so das sich noch NSC finden, um euch zu bespassen.


    Denn erst wenn der letzte NSC eurem "Ich stehe über den Regeln - Spiel" den Mittelfinger gezeigt hat, werdet ihr feststellen, das Player versus Player auch nicht immer toll ist...


    P.S. Wer kein Punkte und Regelbasiertes Spiel mag, möge doch bitte zu DKWD(D)K - Cons gehen, aber bitte nicht versuchen, seine Vorstellung durch die Hintertür bei Dragonssys-Cons durchzuboxen.

    @Alanis


    Zitat:
    Zudem sagst Du damit, dass also die Regelmodifikation der Orga, bei der ich damals gespielt habe und die es zugelassen hat, weniger gilt als die Regelmodifikation der Amonlonde-Orga? Wie kommst Du denn auf die Idee, das festlegen zu können?
    Zitat Ende



    Antwort:
    Weil wir und auf einem Amonlonde-Con befunden haben, gilt die Regelmodifikation der Amonlonde-Orga. Sowas ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn du nicht in der Lage oder willens bist, nach den Regeln einer Orga spielen, geh nicht auf deren Con.


    Sorry, aber die Argumentation ist für mich logisch und spieltechnisch nicht nachzuvollziehen.
    Und du versuchts mich persönlich anzugreifen.
    Auf dem Level diskutiere ich nicht.
    Rest kommt in einer persönlichen Nachricht.

    @Alanis:
    Normalerweise akzeptiere ich jeden Spruch den ich verstehe (auch Juckreiz, welcher nicht im LM steht...)
    Aber, wenn im LM und in der Regelmodifikation der Orga steht, das Furcht und Blindheit Berührungszauber sind, dann finde ich es extrem dreist, gegen beide relevanten Schriftstücke zu verstoßen und eine Blindheit als Fernzauber zu drücken.
    Leider muss ich anehmen, das jemand der Gleichzeitig gegen LM und Hausregeln verstößt eine OT-Ermahnung braucht.
    Aus deinem Post geht ja eindeutig hervor, das du die Regelmodifikationen nicht gelesen hast. Das finde ich echt traurig, und bestärkt mich darin, Magiern noch weniger zu trauen, regelkonform zu spielen (besonders als Magier sollte man die lokalen Magierregeln lesen, wenn die Orga sich schon die Mühe macht, sie so deutlich darzulegen).


    Ich möchte dich nicht als Powergamerin bezeichnen, da ich eingentlich einen völlig anderen Eindruck von dir habe, aber du verlierst echt Respekt bei mir, wenn du mit solcher Leichtigkeit "irgendeine Orga hat gesagt...." gegen 2-fach schriftlich dargelegte Regeln verstößt.

    Zitat

    Original von Alaron von Norngard


    Ja! Gerne auch den NSC die Möglichkeit geben, bei nicht gehörten Spruch den Zauber nicht zu werten.


    Halte ich leider für nicht Sinnvoll/Hilfreich.
    Ich spiele jeden Spruch aus (außer er ist offenkundig Fehlerhalft, z.B, Blindheit oder Furcht als Fernzauber...) , als NSC hab ich in 99% der Fälle weder Zeit noch Gelegenheit, den gesamten Spruch des Magiers in Ruhe zu Beobachten und das zu entscheiden.
    Nachträglich ist mir z.B. aufgefallen, das der "Mentaler Bolzen..." Magier in der Endschlacht wohl nicht den Roten Punkt verwendet hat (100% tig sicher bin ich mir aber nicht...).
    Aber das ist als NSC auch garnicht meine Aufgabe (und welcher NSC kennt das LM schon auswendig...) , sondern die Aufgabe einer Magie-SL.
    Meine Aufgabe als NSC ist es zu Spielen, und mich (zumindest während einer Kampfsituation) nicht zum Richter über gutes oder schlechtes Spiel aufzuspielen.


    @Zahra : Tierfigur nur einmal verwenden (bzw. der alte Zauber wird aufgehoben bei der nächsten Verwendung aufgehoben) wäre die Lösung gegen den Massenhaften Einsatz! Dann müsste der Magier wenigsten in seinem Beutel nach der nächsten Figur kramen, bevor er den Spruch wieder sprechen könnte. Sollten die Orgas mal drüber nachdenken, diese Regelklarstellung (man könnte das LM nähmlich in dieser Richtung interpretieren) in ihre Regelmodifikation aufzunehmen.
    Aber der Spruch ist eh eigentlich nicht so mächtig, den "Ein Schadenspunkt" hebt die Wirkung auf. Also mal kurz die Tiere hauen/treten, und schon ist die Wirkung vorbei, macht dann also soviel wie ein Mentaler Bolzen.

    Der "Spass" hört nur da auf, wo die "Powergamer" dafür sorgen, das die NSC'S die Masse der Spieler nicht mehr bespassen können.
    Wenn die (besonders in der Endschlacht...) eh viel zu kleinen Reihen der NSC durch massenhafte Zauberei ohne jegliche Verbrauchskomponente (Verwandeln, Mentaler Bolzen) so rapide reduziert werden, das kein anständiger Kampf mehr aufkommt, dann leiden alle unter diesem Zustand.


    Wenn ein ganzer Trupp Schaben von einer einzelnen Magierin auf dem Egotripp mit 4 schnellen "Verwandeln" aus dem Weg geräumt wird, dann ist das obwohl regelkonform halt äußerst einfaltslos und Langweilig.
    Irgendwie kann ich auch dem 25 Mentalen Bolzen nichts mehr Abgewinnen, einfach nur den Spruch raushauen, das kann jeder. Keine Wurfkomponenten, kein Ansatz von irgendeiner Herrausforderung. Magiepunkte raus und Schaden rein. Bei einem Feuerball muss man wenigsten noch treffen, bzw eine Wurfkomponenten zur Verfügung haben.
    Das das die Teilnehmer (ob nun SC oder NSC) frustriert, die jedem Schaden durch OT-Fähigkeiten (Treffen mit Nahkampfwaffe, Pfeil oder Wurfkomponente) erzielen müssen, sollte eigentlich klar sein.


    Natürlich war einiges von den Problemen beim Amonlonde hausgemacht. Der Verzicht auf wirkliche Magie auf Seiten der NSC war SL-Anweisung, und einige Zauberwirkungen (z.B. verwandeln) hätten leicht aufgehoben werden können, wenn sich jemand etwas mehr mit dem LM beschäftigt hätte und die entsprechenden Anweisungen gegeben hätte.
    Und man muss einfach sagen, das der Con so Intensiv (uns schön) war, das einfach keine Zeit war, über diese kleinen Ärgernisse auf dem Con nachzudenken.

    So, nun mal aus NSC-Sicht


    Bei den NSC;s gab es (natürlich) ein paar Wartezeiten.
    Offensichtlich hatte niemand den Spielern den Zeitplan vorgelegt, so das Sie doch mit zimlicher "Verspätung" beim Schabenbau ankammen. 8-)
    Aber jaja, Efen zu jagen kostet hat so seine Zeit 8f


    Aber im ernst, ich war viellfach echt begeistert vom Spiel der Spieler, mehrfach hab ich echt nur gedacht "Wow". Echt Top!


    Meinereiner hätte sich noch etwas mehr "Aktion" wünscht, aber ich sehe ein, das das den Plot nicht unbedingt verbessert hätte.


    Und nachdem ich mich dann 3,5 Stunden auf dem Nachhauseweg anständig verausgaben konnte, blieb als fazit ein:
    Tolles Wochenenden, jederzeit wieder.


    Ich hoffe ich finde die Zeit für das nächste Amonlonde-Con!

    Natürlich gibt es da immer den Reiz, in einer starken Gruppe zu spielen und deren Schutz und Stärke zu geniessen.
    Bei diesem Konzept stellt sich aber echt Frage, wie man Gruppengefühl und Individualität in der Praxis unter einen Hut bringen will.
    Ich selber bin kein Freund zu großer Larpgruppen und gehen Ihnen meist so gut es geht aus dem Weg, den in deren Stärke geht ein einzelner Individuallarper meist einfach unter.
    Es mag ja äußerst effektiv sein, in der Gruppe zu arbeiten, aber manchal ist effektivität nicht der beste Weg für Spielspass zu sorgen.

    Für mich ist die Sache auch ganz klar:
    Ein Magiespiegel reflektiiert den nächsten Zauber, ob er den Magier nun betrifft oder nicht.
    Für mich ist es völlig logisch, das Imunitäten jedweger Art als letztes in betracht gezogen werden, nachdem alle anderen magischen Barieren ihren Effekt gehabt haben.
    Der Magier mag Imun gegen einen Zauber sein, das ist aber kein Grund, das es sein Magiespiegel auch sein sollte.
    Ein selektives (und nicht durch den Wortlaut der Regeln gedecktes) "das spricht der Magisspiegel garnicht an" hört sich doch sehr nach powergaming an.

    Niemand verbietet irgendjemand irgendwas...
    Aber 186 cm ist nicht nur nicht klein, sondern überduchschnittlich groß.
    Das machte es einfach praktisch unmöglich, den mit einem Zwerg verbundenen Begriff der "Kleinheit" rüber zu bringen.
    Es ist und bleibt irritierend, wenn über 80% der Leute zu eimen "Zwerg" aufschauen müssen.
    Das meine ich natürlich nur für "reinrassige" Zwerge. Ein Halbzwerg (mit was auch immer gemischt) kann natürlich seine zwergischen Wurzeln durch Kleidung und Ausrüstung betonen und wie ein Zwerg spielen, wenn es ihm gefällt.


    @Klepto: Es ist einfach nett und zeugt von ein wenig von Rücksicht, die Phantasie seiner Mitspieler nicht übermässig zu strapazieren, auch wenn im Fantasy Larp nominel natürlich alles möglich ist.

    ich denke auch, das beim dicker anziehen vielleicht eher ein Troll rauskommen könnte...
    Die Diskussion gab es schon öfter, aber ich denke einfach, das es im Live einfach schwierig ist, mit 185 cm einen Zwerg überzeugend darzustellen. Und jedes mal zu erklären, warum dieser Zwerg so groß ist, kann auf dauer beide Seiten nerven. Ich mag es einfach, wenn Figuren auch ohne lange Erklärung zu erkennen sind!
    Sonst kann es sehr leicht zu negativen Reaktionen wie "schon wieder so ein Riesenzwerg..." kommen.
    Ich versuche auch nicht, mit meinen über 90 kg einen Elfen zu spielen, auch wenn ich es wegen meine Vorliebe zum Bogenschießen gerne mal tuen würde.