Beiträge von Yardonn

    Zunächst ma:
    Der Zeitstopp dauert ca. 10 Sekunden.
    Damit wäre er nicht so dramatisch, wenn da nicht die Powergamerfraktion wäre.
    Das Liber Magicae ist ja bei vielen Zaubern interpretierbar, leider.
    Bei diesem Natürlich im Besonderen.
    Es steht nichts direktes im Text, was einen Magier mit grioßem Magiepool daran hindert, den zauber immer wieder zu Sprechen.
    Indirekt natürlich schon.
    unter nicht Powergamern ist es eigentlich klar, das man zum Sprechen eines Zaubers weder dazwischen bis 10 zählen kann, und außerdem beide hände Frei braucht, natürlich nicht die Komponeten des Aktuellen Zaubers (uhrfeder) für den nächsten Verwenden kann...
    Wenn man das Liber magicae vernünfitg (low-powernd) auslegt, dann ist der Spruch nicht so mächtig.
    Die Powergamer lesen "darf in dieser Zeit alle Aktionen ausführen, die er normalerweise auch kann..." Also Alles?
    Die Intention war sicherlich anders. Warum sonst, wir "Zauber vorbereiten" erwähnt, Zaubern aber nicht?
    Natürlich weil den Schreibern klar war, das man mit der Uhrfeder fest in der Hand und laut bis 10 Zählen normallerweise nicht zaubern kann!
    Auch steht nirgendwo, das Gegenstände (z.B. Fernwaffen) von dem Feld beinflußt werden. Also kann man theoretisch auf die Zahl 10 einen Dolch werfen, oder einen Schwertstreich führen, anderweitig Schaden mit normalen Waffen "in der Luft aufzuhängen" geht definitiv nicht.
    Auch schafft der Normallarper wohl in 10 Sekunden weniger als 50 Meter, also müsste die Hilfe wohl schon sehr nah sein.
    Außerdem erschafft er eine "Zeitblase". Sich nähernde Personen müssten also auch "erstarren", wenn sie in den Bereich der Zeitblase betreten. Und die Formulierung "die Welt zum Stillstand bringen" legt nahe, das der Zeitstopp für alle Personen gilt, die am Spielgeschehen teilnehmen (natürlich nur für die, die nahe genug sind, um informiert zu werden).


    Interpretiert man es so, dann kann man mit diesem Spruch sicherlich den Spielspass erhöhen. Interpretiert man als Powergamer wie üblich zur Absurdität, wird der Spruch natürlich extrem böse.

    @ Don
    Der Link geht nicht.
    DS-2 Gesamtaugabe


    sollte funktionieren. Aber ich hab so das gefühl, das die Webseite irgendwie dynamisch ist...
    Also lieber unter Zauberfedershop -> Rollenspiel vorn hand suchen.


    Es sieht in der Tat so aus, als wenn es nur noch die Gesamtausgabe gibt. Halte ich aber auch für Sinnvoll, auch Nichtmagier brauchen zum Spielen das LM, um korrekt ausspielen zu können. Ist natürlich blöde, wenn man schon das Grundregelwerk hat. Dafür ist die Gesamtausgabe auch nur unwesentlich teuerer als früher das LM (29,80 DM)


    Das DS1 gab es ja als Download (ist aber auch verschwunden...), an das Liber Magica kommt man garantiert nicht legal per download...

    Argentum
    genau, so ein System schwebt mir in etwa auch vor (und für die Wertmarken hätte ich auch schon eine Idee)
    Was mich aber daran stört, ist das das damit kein Spielgeld mehr ist, sondern jede Wertmarke eine OT-Wert (z.B. 50 cent) hat. Dieben ist damit nicht mehr drin.


    Damit kann man eigentlich direkt 50Cent-Stücke (bzw eine vernünftige Auswahl des Euro-Geldes, z.B. 50 cent, 1 und 2Euro) nehmen, so unambientig sind die auch nicht.


    @Florian
    Dieses System kommt dem, was mir vorschwebt schon recht nahe, bis auf das Problem des Wechselns. Ich mag es überhaupt nicht, wenn der Wirt nicht wechseln kann. Was macht der jenige, der für 5 Kupfer trinken will, aber nur ein Silber hat? 5 Kupfer verfallen lassen?
    Und was mich stört ist, das man nicht ein Getränk bezahlen kann. Natürlich ist der Ansatz vernünftig, ein Getränk für ein Kupfer ist zu teuer, aber jedes Vernunftige Währunssystem hat eine kleinste Münze, mit der man Kleinigkeiten bezahlen kann.... Das Leidige Kupferproblem.


    Bislang wäre mein Schluss, das Bezahlen in der Taverne mit Euro-Münzgeld erledigen zu lassen, und für eine Kasse mit ausreichend Kleingeld zu sorgen, bei der man jederzeit unaffällig wechseln kann.



    Insgesamt bringt mich das mal wieder auf eine meiner (meist viel zu komplizieren) Ideen:
    Mann müsste den Larpmünzen einen OT-Wert zuordnen (meist das, was man selber dafür bezahlen muss, so z.B. 30 Cent). Getränke müssen IT wie OT bezahlt werden, aber der OT-Wert der Münzen wird eingerechnet.
    Ein Bier für 1€ kostet damit z.B. ein Kupfer und 70Cent. 10 Bier dementsprechend 10 Kupfer und 7 € oder ein Silber und 9,70€.
    Ein Bier kann dementsprechend auch für 1 Silber und 3,4€ (bei 9 Kupfer Wechselgeld) bestellt werden.
    Dabei kann ein Bier sogar für 1 Gold und 6,10€ (bei 9 Silber und 9 Kupfer wechselgeld) bestellt werden.
    Natürlich dürfen nur Münzen akzeptiert werden, die einem Gewissen Mindestandart entsprechen, aber das ist im Spiel ja meist nicht anders.
    Reichlich kompliziert...
    Und damit wird einer Larpmünze natürlich ein Wert zugeordnet. Damit überlegen es sich manche schon mal, ob man für einen Auftrag 5 Kupfer bezahlt, weil das ja OT 1,5€ sind. Zumindest aber kann der Beauftragte die Zahlung mit einem Silber unter beruffung auf den Wirt als Wechsler verweigern. Aber Glücklich macht mich das auch nicht.

    Larppfeile haben verschiedene Probleme.


    1. wie soll eine "Klobürste" autentisch aussehen?
    Über den Kopf müssen wir nicht reden, bis zur Erfindung von Kraftfeldern oder Mini-Airbags wird der immer komisch aussehen.


    Aber Schaft und Befiederung ist natürlich so eine Sache
    Die IDV-Pfeile sind natürlich "hässlich wie die Nacht", mit eine schwarzen Fieberglass-Schaft (finde ich noch akzeptabel), und "unverlierbaren" und "unkaputbaren" Plastikfedern (würg)


    Aber das ist auch alles eine Frage der Anforderungen.
    Ich erwarte von eine Pfeil Haltbarkeit. Diese Anforderungen kann eine Holzpfeil mit Naturfedern under Larpbedingungen nur schlecht erfüllen. (da Larppfeile so selten Steckenbleiben liegen sie ja komischeweise immer am Boden *knack* und viele Stecken sie auch noch "verkehrt" herrum in den Köcher)


    Ich erwarte auch noch, das ich meine Pfeile leicht wiederfinde. Deshalb sind meine Schäfte zusätzlich dazu das es eh IDV-Pfeile sind, auch noch mit einer speziellen UV-Aktiven Leuchtfarbe behandelt. Das zerstört natürlich den letzten Rest von Ambiente, aber ich finde die Teile auch noch im Dunkeln bei einer Tagesveranstaltung wieder.


    Ich sehe zu viele OT-Probleme bei ambientigen Pfeile, um das überhaupt noch in betracht zu ziehen (außer man baut seine Pfeile selber oder hat im Lotto gewonnen...). Wieviel Spass macht das Bogenschießen den noch, wenn du weißt, das jedes *knack* das an dein Ohr dringt, dich >7 € gekostet hat.


    Mal ganz davon abgesehen, das ich Fieberglass vom Bruchverhalten her für sicherer halte, als Holz (oder auch Carbon), Abbrüche des Pfeilkopfes sind da weniger wahrscheinlich.


    Aber machen kann man vieles.
    Die Schäfte der IDV-Pfeile lassen sich sicher in einer holz ähnlichen Optik lackieren, und die Befiederung kann man gegen die Federn seiner Wahl austauschen.
    Und wer die Bruchverluste für akzeptabel hält, der findet noch einige Hersteller mit Holzschäften, die wohl auch längere Zeit "safe" sind.


    Aber die Probleme mit Pfeil und Bogen sind so vielfältig (wo wird schon mal ein richtiger Waffencheck für Pfeile gemacht???), das ich mittlerweile auch damit leben könnte, wenn man Fernwaffen im Larp ganz ächten würde (und mein Hauptcharakter ist Bogenschütze).

    Ich bin auf der Suche nach einer einfachen und ambientigen Möglichkeit, bei einer Taverne das Bezahlen IT und OT zu verbinden.
    Anschreiben ist natürlich eine Möglichkeit, aber halt nicht so toll fürs Spiel.
    Was ich schon gesehen hab, ist eine Spezielle Tavernenwährung (z.B. Eisstäbchen im Wert von 5€, quasi die ambientige Variante einer Wertkarte..).
    Leider ist das eigentlich auch nur eine Variante des "Anschreibens"


    Ich hätte am Liebsten ein Währungssystem (eigentlich ja Larpwährung..) aber die darf ja "prinzipiel" OT nichts Wert sein...


    Da finde ich aber kein Lösung..
    Ich hab zwar genug Larpgeld und auch die Möglichekeit ein "Holzwährung" (ohne OT-Wert) leicht herzustellen, aber ich finde keine Mölglichkeit, das ganze auch finanziell nicht zúm Desaster werden zu lassen (Wechselproblematik beim Larpgeld), bzw das die Holzwährung für die Taverne bei den Spielern natürlich einen zu hohen OT-Wert hätte, als das man sie im Spiel verwenden könnte.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine geniale Idee.

    @Felian:
    es ist in Ordnung, das die Spieler das Geld selber bezahlen (tun sich ja im Endeffekt irgenwie sowieso), aber selber besorgen ist nun mal blöd, weil man nur selten kleinere Mengen zu akzeptablen Preisen erwerben kann. Das kann eine Orga (oder ein Zusammenschluss von Orgas...) leichter und preiswerter erledigen.


    @ Argentum:
    ja richtig, solange die Orga Handgeld ausgibt. Das muss aber auch ausreichend bemessen sein. Denn wenn ein Bier ein Kupfer kosste, was braucht dann der Standart-Trinker an einem Abend?
    Im Prinzip hast du ja recht, und wenn ich mal eine Taverne veranstallte, dann werde ich mir auch in dieser Richtung was einfallen lassen, aber das Problem ist, das diese Geldknappheit nun mal da ist. Und die löst auch das Handgeld eines Con's nicht (obwohl es ein Anfang ist...).
    solange Larpkleingeld ein so rares Gut ist, wird kaum jemand gerne eine Kupfermünze für ein Getränk zahlen (eher natrülich 1 Siber für 10...).
    Aber sollten mehr Orgas dazu übergehen Kupfer auszugeben (und Silber und Gold kurz zu halten), so wäre das alles viel einfacher...


    Bleibt aber noch ein Problem, viele (die meisten) Tavernen wollen ja nun mal auch OT bezahlt werden. Also bezahlt man irgenwie OT (buch...) und IT... nervig... Aber dazu mach ich nen neuen Thread auf.

    man muss ja nicht direkt übertreiben, 2-4 Münzen tuen es auch für eine WE-Con (schließlich sollte man ja davon ausgehen, das die Spieler auch auf anderen Cons Geld erhalten). Und maximal 1€60 auf den Con aufzuschlagen, um wenigsten die Chance auf eine Geldsystem zu haben, halte ich für vertretbar. Natürlich hab ich mich nie bei eine WE-Con für 20€ darüber geschwert, das die kein Geld für Geld ausgegeben haben, aber bei den doch mittlerweile meist üblichen Conpreisen finde ich gehört ein Buget für Larpgeld auch dazu. Und bitte dann nicht das Geld "irgendwie" ins Spiel bringen. Das kommt oft für den Con selber zu spät, und geht an vielen Charakteren Vorbei...

    arnulf


    Also bringst du auch nur Silber, und kein Kupfer unters Volk...
    Aber das ist ja auch nicht Aufgabe der Spieler...
    Wenn mehr Kupfer im Umlauf wäre, dann würden es auch weniger Wert.


    Aber in der Tat, welche Orga auf eine WE-Con drückt jedem Spieler mal wenigsten 2 Kupfer (Dragensys-Regelbuch...!) in die Hand...
    (bitte jetzt nicht alle Ausnahmen aufführen...)
    Leider im Verhältnis zur Gesamtzahl der Cons verschwindend wenige...


    Und wer selber kein Kupfer-Handgeld verteilt, muss sich nicht wundern, das das Geldsystem nicht in die Gänge kommt. Wo soll das Geld den herkommen? Von anderen Cons..?


    Nachdem mich das Problem lange genug genervt hat, hab ich mir eine ausreichende Mengen an Kupfer besorgt. Jetzt hat Charakter immer etwas Geld am Gürtel, und wenn es jemand diebt oder raubt, dann ist es halt weg. Von den 3 Goldstücken, die ich insgesamt IT erspielt hab, kann ich den Beutel nun diverse Male mit kleinen Münzen füllen, und eigentlich unbelastet damit spielen.
    Leider haben die langen Zeiten, in denen ich nicht mal ne zweite Runde 7 spielen konnte, weil ich spätestens nach der ersten Runde gar keine 3 Kupfer hatte, tiefe Spuren hinterlassen. Geiz ist leider zur 2.ten Natur meiner Charaktere geworden. Und obwohl ich nun OT in jeder Form von Münzen "schwimme", fällt mir jeder Griff in den Beutel sehr schwer.


    In diesem Sinne, der Appel an jede Orga (auch auf Tagesveranstaltungen...), ein Handgeld auszugeben.


    Das Montralurisch 1 zu 2 System finde ich etwas zu krass. Wenn ein Getränk in der Taverne (oder auch eine Mahlzeit) IT ein Kupfer kostet, dann wäre die größte Geldeinheit 4 Getränke/Mahlzeiten. Was bezahlt man dann für etwas wirklich Wertvolles... Oder umgekehrt ist ein Kupfer dann 1/4 Gold. Wenn ein Gold also noch etwas wert ist, was zahlt man dann für ein Getränk, bzw was gibt man als kleine Gefälligkeit? 1/4 Gold? Wer will dann noch eine Runde Sieben Spielen, wenn der Einsatz schon fast ein Gold ist?
    Gehe ich nach Montralur und Tausch meine 800 Kupfer in 200 Gold, und kaufe mir Woanders damit eine Baronie?


    1 zu drei ist da schon etwas besser, aber erzeugt imho immer noch ein zu "undifferenzierte" Geldsystem


    Wenn man betrachtet, das die gebräuchlichen Geldsysteme ein Verhältinss von mindestens 10000 von der kleinsten zur größten "Münze" (bzw Schein) aufweisen, dann wird klar, das 100 (1/10) eigentlich die unterste Grenze ist, um Dinge noch differenziert in Geldwert umsetzen zu können.


    Eigentlich müsste man zumindest 2-Kupfer und 5-Kupfer Stück (und bei Silber ähnlich...) einführen. Das ginge aber nur bei einem allgemein gültigen Währungssystem...

    Es ging mir nur darum, keinesfalls Prinzip und Name einer real existierenden Religion gleichzeitig zu verwenden.
    Also Prinzipien Klauen ja. (logisch, jedes Religiöse Dogma wurde von irgendeiner Religion schon mal verwendet...)
    Namen verwenden: nur wenn die Larpreligion expliziet nicht an eine gleichlautende Religion angelehnt ist. Aber am besten Namen selber erfinden.
    Frei nach "Handulung und Personen sind frei erfunden..."
    Solange man dem Gläubigen glaubhaft versichern kann, das es sich um einen Zufall handelt, sollte es da kein Problem geben.


    Und da darf man nicht nach Großen oder Kleinen Religionen unterscheiden.
    Alle genießen da den selben Schutz.
    Wer mit Absicht eine reale Religion inclusive Name kopiert, der hat irgendwie das Wort Fantasy nicht verstanden.
    Aber wenn man eine Kleinreligion nicht gekannt hat, dann kann einem auch keiner Vorwerfen, da rücksichtslos gewesen zu sein.


    Zufällige Übereinstimmungen ist auch etwas, mit dem man Leben muss, so sehr auch wenn es einen stören mag. Da ist Toleranz angebracht.
    So. z.B. verwendet jemand im Larp den OT-Vornamen eines meiner Freunde. Ich merke immer wieder, das dieser sich dadurch genervt fühlt. Aber niemand wird dagegen etwas unternehmen, weil alle Wissen, das es ein Zufall war...

    Das eigene Recht zur freien Entfaltung hört da auf, wo die Rechte anderer verletzt werden.
    Und zu erwarten, das die Anderen die Verletzung ihrer legitimen Recht/Gefühle in unendlicher Toleranz akzeptieren, während man selber stur seinen Weg geht, ohne die leicht Verfügbaren Alternativen zu beachten, ist doch ein sehr deutlicher Hinweis auf ein egozentrisches Weltbild...

    Man kommt in Teufels Küche, wenn man nur von seiner Wissenbasis aus argumentiert.
    Alle realen Religionen heißt ALLE.


    Wenn ich im Larp eine Gott Isdochegal verehre, und einer Erzählt mir, das er OT an genau diesen Gott glaubt, und ihn das stört, dann entschuldige ich mich doch, das ich nicht gewusst habe, das es wirklich Gläubige von Isdochegal gibt. Oder ich stelle fest, das es nur eine zufällig Namensgleichheit ist, es sich aber nicht um die selbe Religion handelt, das meine Larpreligion sicher nicht mit dem realen Glauben zu verwechseln ist.
    Ich gehe aber definitiv nicht hin, und versuche meine Larpreligion unter selben Namen seinem Glauben ähnlich zu machen....


    Mir sind z.B, keine Odin-Gläubigen Kulte heutzutage bekannt. Aber sobald man mir das Gegenteli beweist, würde ich eine entsprechende Larpreligion so änderen, das es nicht zu verwechslungen mit dem Realen Kult kommt...
    Sonst hab ich doch nacher noch jemanden in meiner Messe (Opferung...) sitzen, der das Ritual OT-ernst nimmt...


    nein danke...

    Schreiben noch nicht viele Orgas (weil man es ja auch eigentlich garnicht sagen muss...), aber einige schon:


    Von der Silbermeer-Kampagne, allgemeiner Disclaimer zu jedem Con:

    Zitat

    Wo die Realität wiederum ganz außen vorbleibt, ist in Punkto Realreligionen. Diese haben in unserer Fantasywelt nichts zu suchen, da sie die Spieler u.U. in höchstem Maße anrühren und aus Spaß sehr schnell Ernst werden kann.

    Zitat

    Original von Dunja
    Öhm...


    ich glaube die Grundfrage bezog sich nicht NUR auf Fantasy-Larp sondern auf Larp allgemein...


    Dann muss man das Spezifizieren. Wenn man alle Spielarten und Randgruppen dazu nimmt, dann ist jegliche Aussage müssig. Dann sind Reenacter auch mit einzubeziehen, und noch vieles mehr, was fast mehr Wissenschaft als Spiel ist...
    Ich denke die meisten (wenn nicht alle...) ablehnenden Aussagen beziehen sich hauptsächlich auf Fantasy-Larp.
    Alles andere ist in Larp-Ahr nun mal eher eine Randerscheinung...


    Wenn also nicht Fantasy - Larp gemeint ist, bitte die Spielweise genauer spezifizieren, sonst versteht hier doch kaum einer , was gemeint ist.


    Und ich denke, fürs Fantasy-Larp ist die Diskussion durch...


    Wenn nach irgendeinem speziellen Spielsystem irgendwo in den weiten Deutschlands irgendwo ein Christ gespiel wird, geht deshalb sicher nicht die (Larp-)Welt unter. Auch wenn ich bei der Meinung bleibe, das man das auch genauso gut lassen kann....


    Wenn aber auf einem internationalen Großcon sich (vielleicht sogar vor den Augen der Presse) IT-"Christen" irgendwelche lautstarken Auseinadersetzungen mit anderen Gruppen (am besten noch mit IT-"Satanisten") liefern, dann "Gute Nacht" - Larpwelt.
    Kann das wirklich jemand wollen?

    Ich bin zwar kein Jurist, aber soweit ich gelesen hab, steht die Verunglimpfung von Religionen in diesem Land zumindest theoretisch unter Strafe.


    Also kann ich gar nicht konsequent gegen ein eine Larpreligion vorgehen, die den Namen einer realen Religion trägt, da ich mich leicht Strafbar machen würde. Mal ganz davon abgesehen, was für ein Bild so von unserem Hobby gezeichent werden könnte, wenn sowas an die Öffentlichkeit dringt.


    Natürlich gibt es immer wieder Idioten, die keine Ahnung haben, was sie da Anrichten (damit meine ich Leute, die z.B. eine Larpreligion Namens Christentum bespielen). Aber nur weil es sie gibt, und weil es vielleicht keine Einzelfälle sind, heißt das nicht, das sie eine Existensberechtigung haben.
    Ein nicht unerheblicher Teil Larper sind nun mal fast noch Kinder, dennen es schwer fällt, die Konsequenzen ihrers Handels abzuschätzen.
    Leider mangelt es auch vielen Orgas an Zeit ,Wissen oder dem Wunsch, Dinge einzudämmen, die nicht in dieses Spiel gehören.


    Irgendwann hat sich ja auch dir Regelung durchgesetzt, das Vergewaltigungen im Larp nicht dargestellt werden. Vorher hat es bestimmt ähnliche Vorfälle und Diskussionen gebeben, und auch einige Leute, die garnicht verstehen konnten, was man dagegen haben kann...


    Original Dunja:
    Zitat:

    Zitat

    wahrscheinlich eine Frage der Spiel-Philosophie...


    Falsch.
    Es geht weniger um das Spiel.
    Es geht um die Realität.
    Spiel hört da auf, wo Realität anfängt.
    Es geht um die unbestrittene Grundpämisse der Trennung von IT und OT.
    Willst du diese auch (vielleicht auch nur rein hyphotetisch ...) bestreiten?

    Achja, eigentlich wäre ich Nummer 4.
    Aber ich nehm auch die 5....


    Es sollte nicht zu Missverständnissen kommen.
    Es geht mir nicht um dir Darstellung von Dingen, die auch im Christentum vorkommen, sondern nur um die Verwendung des Namens.
    Wie richtig bemerkt würde, ist das Christentum sehr facettenreich, und damit eine gewisse Übereinstimmung zumindest bei "guten" Larpreligionen eigentlich kaum zu vermeiden.
    Solange man es nicht Christentum nennt, kann sich also kaum ein Christ auf die Füsse getreten fühlen, auch wenn das ganze doch sehr an Christentum erinnert, denn es fehlt ja der wahre Kern, und wie kann irgendetwas ohne wahren Glauben denn nun wirklich Christentum sein...
    Nennt man es aber Christentum, dann spielt man auf jeden Fall eine leere Hülle (oder man begeht den Fehler, IT und OT-Galube zu mischen...), und so eine Inhaltsleere Glaubensdarstellung des realen Glaubens verletzt nun mal im Normalfall leicht die Gefühle eines gläubigen Menschen...


    Also schön neue Namen erfinden, dann kann sich auch keiner beschweren, wenn man Nächstenliebe und Vergebung auf nem Larp predigt.
    Nur bitte nicht unter dem Namen einer realen Religion...

    Jeder kann auf dem Larp an Religion spielen was er will.
    Solange er es nicht nach einer realen Religion benennt.


    Wieviel oder wiewenig z.B. die Cheriden vom Christentum "geklaut" haben, interessiert mich garnicht, solange sie es nicht Christentum nennen.


    Genau wie OT-Namen auch nicht ins Forum gehören, außer mit Einverständniss der Betroffenen...


    Original von Dunja

    Zitat

    Orginal von Yardonn


    Deine Meinung... eine Meinung... definitiv keine Aussage, die ich so unterschreiben würde.


    Mein erster Impuls war, Dich persönlich anzugehen, Rückschlüsse über deine Gläubigkeit oder dein Verständniss gewisser Dinge zu ziehen, um den Hintergrund deiner Aussage zu erhellen.
    Aber das würde natürlich in der Sache zu nichts führen, außer persönlichen Anfeindungen.
    Fakt ist aber, das mich deine Aussage zutiefst bestürzt.
    Mit deiner Meinung habe ich ein echtes OT-Problem.
    Aber offensichtlich kannst du das nicht nachvollziehen.
    Mußt du auch nicht.
    Nimm es einfach als gegeben hin, das man bei religiösen Sachen die Gefühle andere sehr leicht verletzen kann, und man deshalb dieses Thema einfach umschiffen sollte, falls man nicht unbedingt auf Streit aus ist...


    Halten wir einfach eine Tatsache fest:
    Das Christentum gehört nicht ins LARP, weil eine solche Darstellung mindestens die Gefühle eines Angehörigen diesen Glaubens verletzen würde .


    Tut mir leid, ich kann das ganze nicht emotionslos sehen, beim Gedanken an Christen, die Christentum (oder sogar noch einen Christlichen Priester...)im Larp spielen, ... mir fehlen die Worte meine Bestürzung auszudrücken.
    Einige werden dies sicher nachvollziehen können, die anderen Bitte ich um ein wenig mehr Respekt vor anderen Religionen...
    Reale Religion ist kein Spiel.

    @Dunja:
    Ein gläubiger Christ, der auf einem Larp Christentum spielt, hat entweder Larp oder Christentum nicht verstanden (wahrscheinlich hat er Larp nicht verstanden...). Genau wie das DS-Regelwerk sich eindeutig von jeglicher Form realer Magie (wenn man denn dran Glaubt...) distanziert, genauso ist es mit der Religion. Jegliche noch existierende Religionen sollte man nicht abkupfern. Ein OT-Glaube gehört nicht in das Spiel, und Nichtgläubige sollten die Finger von anderen Religionen lassen.
    Das gilt auch für Hexenkulte und Ähnliches, so sie real existierend sind.
    Nur nehme ich doch an, das solche Zirkel im Larp nicht eine reale Bewegung nachspielen, sondern etwas eigenes (wenn auch evtl. unter einbeziehung von real existierenden Elemenen) geschaffen haben...


    Kleine Anmerkung:
    Ich gehöre zu den Leuten, die eine expliziete christliche Darstellung ablehnen würden. Ich würde sofort mit dem Betreffenden Reden, und sollte das nichts helfen, seinen Charakter von der Spielleitung kassieren lassen.

    Für meinen Zweitcharakter (Kämpfer) suche ich einen "guten" Gott. Einen Gott, für dessen Ideale ein "guter" Charakter bereit ist zu sterben.
    Kein Interesse an fanatischer Missionierung, nur etwas, was die Handlungen eines Kriegers motivieren kann.
    Wäre schon, wenn der Glaube kompatiebel mit der Einstellung wäre, seine Feinde nicht zu hassen "Hass ist der weg zur dunklen Seite...".
    Der Charakter ist ein Kämpfer (nach DS2), also sind "Wunder" oder die Macht meines Gottes (außer zur Hebung der Moral) für mich kein Thema.


    Musterbeispiel wäre für mich der Glaube an die Quelle (aus den Büchern von David Gemmel), aber ich will nicht noch eine Larpreligion mit nur einem Anhänger aus der Taufe heben (obwohl mir wohl nichts anderes übrig bleiben wird, denn ich werde schon am Sonntag diesen Charakter auf einem Larpi spielen, und irgendwas muss er ja zu erzählen haben...).


    Kann mir da jemand OT einen Glauben liefern, denn ich habe definitiv keine Zeit, die Gläubigkeit des Charakters IT zu erlangen.

    Ich muss(den meisten) meiner Vorrednern zustimmen.
    Reale Religionen gehören nicht in das Larp.
    Ot und IT Religion sollte man Trennen wie Ot und IT sterben!!!
    Im Larp kann es ja auch sein, das eine IT-Religion beleidigt wird (z.B. durch die NSC's als teil des Plotes...). Und ich denke keine Orga hat Lust, dafür die entsprechende Presse zu bekommen (mal ganz abgesehen von den Gefühlen der betroffenen Gläubigen. Wir bespielen ja auch keine realen Länder, auch wenn manches sehr an reale Länder erinnert...


    Aber es ist natürlich klar, das wenn ein IT-Glaube an einen Gott glaubt, und "für das Gute" und gutes miteinander strebt, du natürlich immer Elemente findest, die starkt an das Christentum erinnern. Auch wen du irgendwelche Gebetsformeln nimmst, kann du dir fast sicher sein, das das Christentum schon was ähnliches in einem der unzähligen Gebets, Liederbücher oder Liturgiebücher stehen hat.
    Aber man sollte sich halt bemühen, das dann so weit wie möglich zu entfremden...