Meiner Meinung nach wird man Powergamern mit keiner Regel bekommen können. Aber dennen, die noch guten Willens sind (und ich denke, das ist die Mehrheit), kann man sicherlich einige Anregungen mitgeben.
Ich denke wirkliche Regeln sind entweder zu restriktive, oder zu leicht zu unterlaufen. Leider sind kernlose Schilde nun mal unbesteitbar viel sicherer, und werden leider aber auch automatisch (auch ich kann das nicht verhindern, und ich bemühe mich...) so schnell geführt, wie es wegen des geringen Gewichtes möglich ist, es mag ein paar Kämpfer geben, die das geregelt kriegen, aber ich denke das die Masse das nicht verhindern kann, wenn man gleichzeitig versucht, mit dem Schwertarm noch was auf die Reihe zu kriegen.
Was aber machbar wäre:
Man kann in ein Schild gewicht einarbeiten (nicht nur als Kern, sondern auch als eingearbeiteter Balast, ohne das das Schild "unsave" wird). Aber mal ehrlich, wieviel Prozent würden "Ballast" mit sich rumschleppen?
Man kann die Leute anhalten, Schilde nicht als unzerstörbar anzusehen. IMHO muss man es aber den Leuten überlassen, wann ein Schild zerstört ist, könnte aber ein paar Anhaltspunkte liefern (so etwas wie 5 Schläge mit einer extrem Wuchtigen Waffe wie 2Hand-Axt/Hammer, 10 (wuchtige) Schläge mit einem Zweihänder, 20 wuchtige Schläge mit einer Einhandwaffe. Treffer ohne entsprechendes Aushohlen können ignoriert werden...). Einigermassen ausgespielt sorgt das sowohl für schönere Schläge vor dem Schildwall als auch evtl. für ein zurückweichen des Schildwalls vor den gegnerischen Waffen, und Schläge auf eine Schild wären nicht so frustrierend Sinnlos.
Den Leuten immer wieder Sagen, das ihre Tür, ähm das Schild, eigentlich sehr schwer ist und um eine entsprechendes Ausspielen bitten. Wird zwar oft ignoiert werden, aber vielleicht kann man so einen gewissen Bewustseinswandel einleiten, und ein paar mehr Leute denken nach, bevor sie Pfeile mit einem Turmschild aus der Luft angeln...
SL's sollten auf solche Schilde vorbereitet sein. Als SL hat man alle Möglichkeiten, schlechtes Spiel zu "bestrafen". Aber wenn man keinen Magier mit Schildbrecher oder nen NSC mit entprechender Waffe zur Verfügung hat, dann hat man wohl ein Problem... Sollten aber konsequent übergroße oder schlecht gespielte Schilde IT zerstört werden, dann würde das vielleicht zu einem Umdenken führen.
Und als Empfehlung würde ich einer körpergrößenbasierten Regelung (maximal Brusthöhe, eher Bauchnabel) sehr zustimmen. Natürlich Ausnahmen für größere Schilde, niemand soll sein Kiteschild wegberfen müssen. Aber es sollte klar sein, das solche Schilde das LARP nur als Einzelfälle bereichern. Den seinen wir mal ehrlich, so ein Kiteschild (und natürlich erst recht eine "Tür") sind im Kampf 1 zu 1 völlig unüberwindlich wenn man sie nicht sehr langsam führt. Und das man damit den Larpkampf wegen seiner Eigenheiten eigentlich kaputt macht, sollte man den Leuten deutlich sagen! Natürlich gibt es Ausnahmen, wo ein übergrößes Schild gut gespielt wird und ins Gesamtkonzept passt, aber die dürften selten sein.