Beiträge von Quintus

    Wenn hier schon Werbung gemacht wird, möchte ich mal meine Meinung zu den Tuniken sagen:
    Die sehen total besch.... aus. Der Schnitt ist wohl Marke Kartoffelsack.
    So eine Tunika nähe ich in einer Stunde, obwohl ich nicht gut nähen kann.
    Versteht mich nicht falsch, ich habe hier nichts gegen Werbung, aber man sollte doch wenigstens das vertreten können was man schreibt. Und das scheint mir bei "gute Qualität" nicht der Fall zu sein.

    Son Pumpding braucht man nicht unbedingt.
    Wenn du den Mantel an hast, kann deine Mutter auch den Abstand vom Boden messen. Das ist im Prinzip das gleiche.


    Wenn du den Saum angezeichnet hast, den Mantel ausziehen und nocheinmal ganz neu anziehen und nochmal messen. Denn wenn du den Mantel eventuell schief anhattest fällt es jetzt auf.


    Weiterhin viel Spass beim Nähen.

    Die älteste aber auch schönste Variante ist Sticken.
    Wenn der Film im Fernseh wieder langweilig ist (das ist 6/7 Tage der Fall), einfach Nadel und Faden schnappen und loslegen.
    Das ist 100% wasserfest, 100% ambientig und seeeeeehr edel.


    Für die Faulen: Bei den meisten Shops, die T-Skirts bedrucken, kann man auch Stoff besticken lassen.

    Danke fürd die Links.
    Ich bin halt schon seit längerem auf der Suche nach einer schönen Kopfbedeckung aber bis jetzt war keine dabei, wo ich gesagt hab, die ist es.
    Ich denke es wird irgendetwas zwischen Kochmütze und Hut werden. Da werde ich wohl etwas experimentieren müssen.
    Aber wenn noch jemand Ideen hat, her damit.

    Hallo zusammen.
    Ich brauche ein paar Tips zu einem der wichtigsten Kleidungsstücke.
    Der Kopfbedeckung
    Meiner Meinung nach rundet erst eine passende Kopfbedeckung den Charakter ab. Mein Charakter ist Metzger und bis jetzt habe ich einen Strohhut benutzt, welcher von Orks auch gerne als Trophähe erbeutet wird. Nur ist der Hut nicht wirklich ambientig. Deshalb möchte ich mir eine neue Kopfbedeckung schneidern.
    ---ABER WELCHE???????---
    Die standard Kopfbedeckungen wie Haube oder Barett gefallen und/oder stehen mir nicht. Am liebsten wäre mir wieder ein Hut. Vieleicht hat jemand eine Idee wie man einen ambientigen Hut basten kann. Über Vorschläge zu alternativen oder nicht alltäglichen Kopfbedeckungen würde ich mich freuen.

    Ich hab dann auch mal ne Frage:
    Da ich schon ein paar Waffen gebaut habe und ich nicht auf überdimensionale Schwerter stehe, habe ich jetzt einige Kernstabreste von 20-30 cm übrig.
    Ein Paar Dolche besitze ich auch schon.
    Hat jemand vieleicht ne Idee was man daraus noch basteln kann.
    Was lustiges oder ausgefallenes wäre natürlich schön.

    Mir ist noch etwas eingefallen:
    Kenntjemand ein besseres Regelwerk für Heiler?
    Im DS2 gibt es nur Heilkunde. Das bietet keine Möglichkeit sich weiterzubilden. IT weiterbilden ist natürlich immer interessant, es wäre aber schön, wenn man seine IT Fähigkeiten weiterentwickeln könnte, wie zum Beispiel im DF-Regelwerk.
    In DS2 gibt es zum beispiel auch keinen Meister der Heiler.
    Wieß jemand da was besseres? oder wie spielt ihr das aus?
    -------Startfähigkeit Heilkunde-------ich bin jetzt Heiler-------------
    find ich doof.

    Hallo Leute!
    Auf dem DF hatte ich jetzt meinen ersten einsatz als Heiler.
    Da ist mir aufgefallen, dass Operationen ohne Beißholz nicht denkbar sind. Jetzt hatten manche Heiler auch Hölzchen dabei und andere haben einen Verband genommen.
    Nun ist ja beides spätestens nach dem ersten Gebrauch relativ unhygienisch. Ich bin schon nicht zimperlich. Aber bei mehreren tausend Leuten ist das ekelhaft.
    Nun möchte ich als Heiler natürlich auch ein Beißholz.
    Weiß vieleicht jemand eine billige Alternative die dann weggeschmissen wird oder eine Möglichkeit ein schönes Holz wiederzuverwenden, ohne, dass ich immer Desinfektionsmittel mitnehmen muss.

    Erstmal Hut ab, dass du meine wirren Worte verstanden hast!
    Ich war unter Zeitdruck.


    Die Seite ist gut erklärt und die Bilder sind super. Die zeigen worauf es ankommt.
    Danach kannst du ruhig bauen.
    Das Lerder für die Spitze hat man meist zu Hause irgendwo rumfliegen, sonst Oma fragen. Das sind ja maximal 10x10 cm.
    Oder Lederverarbeitende Betriebe fragen, die haben viele Abfälle.
    Das Lederhütchen solltest du nicht treffen. Wenn du zwischen die Lagen Leder machst kannst du das ruhig anschneiden. Nur wenn du hartes Leder z.B. in die Parrierstange einarbeitest, sollte das nicht rauskommen, wegen der Verletzungsgefahr.
    Die Klinge kann man wunderschön mit der Kreissäge zuschneiden.
    Mit ruhiger Hand und scharfem Cutter geht das aber auch. Man glaubt nicht wie schnell dei stumpf werden.
    Ich hab mir Ersatzklingen für Tepischmesser gekauft. Die verbiegen sich nicht und lassen sich gut festhalten. Ich arbeite immer nur mit der Klinge ohne Griff, da hat man mehr gefühl.


    Und immer in Ruhe arbeiten und nicht hetzen. Dann wird das schon und vor allem schön.
    Wenn du fertig bist setz bitte mal ein Bild rein.

    Wenn ich deine Liste richtig verstanden habe, willst du eine 6-Matte aufs Schild tun?!?
    10-Matte wäre besser. Denk dran die Kante um das Schild dickgenug zu polstern.
    Denn sonst kann man den Gegner mit einem Schlag unters Kinn wirklich töten.


    Die Spitzensicherung soll das austreten des Kernstabes verhindern.
    Man macht dazu einen Lederkegel (halbkreis mit Pattex zusammenkleben)
    Den klebt man dann mit viel Pattex um die Kernstabspitze, da das Pattex nicht antrocknen kann, weil man sonst den Kernstab nicht mehr hineinschieben kann..(Die Ecken des Kernstabes kann man auch mit einer Eisenfeile brechen, aber nicht anspitzen!!!!) Das Lederhäubschen soll der spitze auch halt geben.
    Da meine kleine Schwester mein erstes Schwert oft auf den Boder gehauen hat, so dass die Spitze viel gecknickt wurde, klebe ich jetzt zusätzlich zum Hütchen in der Spitze Leder zwischen die Matten.
    Es gibt aber sehr gute Anleitungen unter Larpwelt.de die sind auch mit Bilder.
    Schau einfach mal. Ich hab die genaue Adresse vergessen.


    Die Liste müsste reichen. Hast du Farben?


    Natürlich kannst du Leder drumkleben.

    Zum Sichern:
    Mach das Lederhütchen lang genug. Dadurch bekommt die Spitze halt und knickt nicht ab. Sonst bekommt man Probleme beim Waffencheck.


    Zum Pattex:
    Wahrscheinlich sage ich dir nichts neues, aber dein Ausduck "3. Alles mit Pattex zusammenkleben, trocknen lassen."
    hat mich verwirrt. deshalb:
    Pattex auf beide Seiten auftragen 10-15 min. antrocknen lassen und dann zusammenpappen und mit maximalem Druck pressen.
    Entscheident ist der Spitzendruck und nicht die Dauer.
    5min mit schraubzwingen gepresst oder drauf hauen, springen reicht.


    Zur Parrierstange:
    Mach das Parrier und die Klinge aus einem Stück. Dann kann sie nicht verrutschen und bricht nicht so leicht ab. Bei einem dünnen Parrier empfehle ich Leder zwischen die Schaumstoffschichten zu kleben.


    Zum Schaumstoff:
    Wenn du dir vorher Schablonen aus Pappe machstfallen dir einige Fehler schon im Vorfeld auf und du kannst einen minimalen Verschnitt erreichen. Ich hab 3 Schwerter aus einer 10 und einer 6 matte bekommen. Die dicke des Schaumstoffs ist deine Entscheidung.
    Am Besten finde ich: die 10. innen(da hat man auch keine andere Wahl, wegen des Kernstabs) und 6. außen.
    10. Außen sieht recht plump aus.
    3. außen ist riskant. Meiner meinung nach ist da die Sicherheit nicht mehr gegeben.


    Zum Griff:
    Ich bevorzuge auch harte Griffe. Meine hab ich immer aus Holz gefertigt. Da hab ich auch Gewichte eingelassen.
    Die Wickelmethode mag ich nicht, weil das leicht verrutscht.


    Und noch zum Latexen:
    Hier kann man eigentlich nur sagen: üben, üben, üben.
    Gennerell hat man die Auswahl zwischen Pinseln, sprühen und tauchen(mit 1 Liter schwer möglich ;) )
    Deshalb meine Empfehlung:
    Die ersten 2-3 Schichten schwarz grundieren. (mit Pinsel)
    Die nächsten Schichten die Wunschfarbe (airbrush).
    Bitte die Farben aus der Schatze verwenden. Ich hab silber vom Knauber gekauft und jetzt sind meine Messer Goldmetallik mit etwas Hammerschlageffekt. Ein schöner Effekt nur leider nicht beabsichtigt.
    Die Geräte immer gründlich auswaschen. Gerade die kleinen Knübbelchen setzen jede Düse zu.


    Ich hoffe ich hab dich nicht abgeschreckt. Es ist viel leichter als es sich anhört. Aber du sollst ja nicht meine Fehler machen.
    Viel Spaß beim Basteln

    Ich hab zwar im Moment wenig Zeit, finde es aber eine gute Idee.
    Ich kann auch waffen basteln und latexen. Ich brauch nur genügend Zeit.
    Bis auf Schilde hab ich schon alles ausprobiert.(Für Fotos pn an mich.)
    Verschnörkelungen und ausgefallenes reizt mich besonders.
    Arbeiten mit Holz für Ambiente sind auch kein Problem.
    Für meine Verhältnisse kann ich auch ausreichend nähen.


    Was ich brauche sind Schuhe. Oder schöne Überzieher für die Schuhe.
    damit ich noch bequem laufen kann.

    Handkreissägen bekommt man schon ab 30€ und für einen sochen Stuhl zu fertigen reichen die.
    Wenn der Stuhl aber mehr aushalten soll empfehle ich härteres Holz zu nehmen. zB. Eiche, Esche etc ist auch nicht soviel teurer. ist aber unverwüstlich. Allerdings bekommt die Handkreissäge bei hartem Holz bei Schnitten in Längsrichtung arge Probleme.
    Hier würd ich dann zum Schreiner gehen. Der jagt das über die Kreissäge und nach 5 min. ist alles fertig. Dann hat man einen Sauberen und rechtwinkligen Schnitt ohne murkserei.
    Und normalerweise macht der Schreiner das auch umsonst.
    Ganz nebenbei: die benötigten Bretter sind schon fast Abfallprodukt für einen Schreiner. man muss halt Glück haben.

    So ich möchte dann auch mal meinen Senf dazu geben:


    Da ich mich sehr für das Mittelalter interessiere, ist Adel für mich ein Aspekt, der nicht wegzudenken ist. Ohne ihn wäre auch die Welt des Larp sehhr viel ärmer.
    Ich spreche hier selbstverständlich nicht von Pappnasen die das DS nochnichteinmal gelesen haben, aber Adlige spielen.
    Ich meine gut gespielte Adlige die angemessen Auftreten.
    Anstendig gekleidet, respekt und Achtung fordern, dies auch durch ihr Gefolge durchsetzen können und vorallem ihre Pflihten Wahrnehmen.
    Die nämlich in der ersten Schlachtreihe stehen und ihrem Stand durch Mut und Standhaftigkeit alle Ehre machen und das Böse bekämpfen und das Gute mehren.


    Als positives Beispiel möchte ich hier die Dorlonier nennen.
    Der Reichsherr hat entsprechende Ritter und Soldaten mit entsprechender Hirachie und auch Heiler etc. dabei.


    Wenn dann noch wie auf Pahia 9 erlebt, Abends jemand feierlich befördert wird, ist dies eine nahezu perfekte Darstellung.


    Und bei solchen Adligen ist man gerne bereit zu gehorchen und sich unterzu ordnen.


    Diejenigen, die immer gegen Adel sind und sich nicht unterordnen, verwechseln meiner Meinung nach IT mit OT. Wobei dieses Verhalten meist durch eben jene Pappnasen hervorgerufen wird, die meinen, dass sie eine Deche als Umhang Adlig mache.