Beiträge von Jerry

    Liebe Alle!


    Wieder einmal geht die Grenzwacht in die nächste Runde. Dieses Mal warten wir mit einer grossen Änderung auf:
    Zum
    20. Jubiläum der Grenzwacht werden wir ausnahmsweise nicht auf unserem
    traditionellem Gelände bei Düren, sondern auf dem DPSG-Bundeszentrum in
    Westernohe, Zeltplatz Altenberg, spielen.
    In diesem Zusammenhang haben wir auch nach zwei Jahren unsere Staffelpreise leicht erhöht, um 5 Euro in jeder Staffel.


    Ansonsten
    ist die Grenzwacht gleich geblieben. Es wird Turniere geben, vom
    Ritterturnier übers Bogenschiessen bis hin zum Helmholzen. Wie bisher
    werden wir zwei Tavernen aufbauen und wir hoffen auch auf Händler,
    sowohl reine Ambientehändler als auch OT-Händler.
    Gerne stehen wir euch für Fragen zu Verfügung, am besten schreibt ihr uns dafür eine Mail unter grenzwacht@engonien.de.


    Weitere Informationen und den Anmeldelink findet ihr hier:
    https://www.vereinonline.org/Engonien_e_V/?veranstaltung=23132&dialog=1

    Allerliebste Ancalima,


    ich war nie im Wald und bin trotzdem von dir versteinert worden... ;)
    Ich muss mal nem Admin schreiben, dass er meinen Accountnamen ersetzt. Der Charakter ist lange tot und den kennt keiner mehr. :D


    Was Komponenten angeht, so habe ich es persönlich bei Schlaf (der ja ähnlich ist) immer so gehalten: Entweder etwas Reis/Sand werfen oder berühren. Grund war für mich folgender: Diese "Wurf"-Komponenten sind eine OT-Begrenzung des Zaubers und ich möchte diese gerne in meinem Spiel beibehalten.
    Insbesondere bei den billigen One-Shot-One-Kill-Zaubern wie Schlaf, Blindheit, Furcht halte ich das auch für spielfördernd. Zauber wie Versteinern oder Verwandeln sind ja auch DEUTLICH teurer, da gehe ich, gerade als NSC, etwas grosszügiger drüber hinweg. Selbst ein Erz-Super-Grossmeister merkt den Verbrauch nach der 20. Versteinerung.


    Viele Grüsse, Jeremias

    1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)


    Ich mag Stadtkyll einfach, das Gelände ist herrlich. Toll!


    2. Unterbringung


    Da wusste ich, was mich erwartet und ich mag diese Hüttensache total. Nur die Betten waren irgendwie schlimmer als in meiner Erinnerung.


    3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)


    Das Essen war mehr als reichlich und auch OK von meiner Seite aus. Ich bin bekennenderweise Honigverächter, insofern fand ich es sehr toll, dass es Samstags Alternativen gab!


    4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)


    Äh ja, Selbstbewertung oder was? Ich fands OK, grosse Schnitzer habe ich bei uns nicht gesehen. Schön fand ich, dass soviele NSC am Freitag abend mitgezogen haben, das hat der Andacht echt nen coolen Touch gegeben.


    5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )


    Wir waren entweder zuviele oder zuwenige. :D Zuviele, wenn nur noch Algonkin stand, zuwenige, wenn alle Spieler mal auspackten. ;)


    6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )


    War OK. Es gab für mich zwei unangenehme Vorfälle, die beide vor Ort geklärt wurden und ich habe selber zwei Leute doof erwischt, was ich auch vor Ort klären konnte. Das Verzicht auf Kämpfe im absolut finsteren Wald war sinnvoll, auf dem Vorplatz habe ich lieber gekämpft.


    7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)


    Als NSC bin ich hier ja voreingenommen... Ich fand den Plot gut. Man merkt, dass in der Orga einiges an Erfahrung steckt,wie da die Geschichten verwoben wurden, war top. Toll fand ich, dass die Spieler SA morgen den moralischen Flash gekriegt haben, auch wenn wir uns dadurch langweilten! Das gehört zum Larp dazu!


    8. Ambiente ( hier
    zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend
    Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)


    Der kritische Blick besagte: Schön gemacht. Arcanas Hütte, die Taverne, der Scheiterhaufen, etc. Alles sehr hübsch hergerichtet.


    9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)


    Ich war mit der SL zufrieden. Man hat der einen oder anderen SL angemerkt, dass sie sich ein erwachseneres Verhalten ihrer NSC gewünscht hätte, aber Pech gehabt! 8o Ich bin albern und stolz darauf! Ne, im Ernst, war alles super.


    10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)


    Von Orgaseite aus war alles OK. Von Spielerseite aus war ich von Kleinigkeiten enttäuscht: Magierspieler mit der durchschnittlichen Erfahrung auf diesem Con sollten echt wissen, dass "Blindheit" und "Furcht" Zauber sind, wo man den Gegner mit berührt. Da habe ich mich potentiell auch unbeliebt gemacht, aber gerade bei diesen Zaubern ist das so ein Ding. Ich benutze die ja selber auch...
    Ansonsten gabs unter den NSC, die das typische Amonlonde-Machtlevel nicht kannten, ein wenig Irritation über Lebenspunkte. Und selbst mir als bekennende Regelwerksspieler sind 2-3 krasse Lebenspunkte-Monster aufgefallen...


    11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)


    Im Grossen und Ganzen fand ich die SCs gut. Auch und gerade die SCs, die sich durch den vorherigen Punkt angesprochen fühlen könnten/sollten, waren schön gespielt. Und das ist mMn letztlich die Hauptsache: Man kann mal nen Fehler im Regelwerk machen, das ist nicht schlimm. Wenn man aber beim Spiel (bzw. Kampf) mit den Charakteren das Gefühl bekommt, dass man in einer lebendigen Welt agiert, ist alles Top.
    Daher mein Lob an die SCs: Ihr wart toll.


    12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?


    - Ein wütender Algonkin, der mich mit blossen Händen umbrachte
    - Tyrasael mit dem überheblichen Elfenblick an der Tür
    - Piratenangriffe!
    - "Gesegnet seid ihr im Namen der Drei und der Mutter!" - "Und die Mutter!"
    - Der Rückgriff auf Amonlonde 2003, mein erster Amonlondecon... :love:


    13. Was war auf dem Con echt schlecht?


    - Nix!


    14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote


    Auf jeden Fall bin ich gerne wieder dabei, ob als SC oder NSC. Drei Jahre nach dem von mir als enttäuschend empfundenen Amonlonde 12 habe ich wieder richtig viel Spaß gehabt. Die Orga hat gezeigt, was sie drauf hat: Eine ganze Menge!
    Aber nicht nur die Orga, sondern auch die vielen anderen Leute auf dem Con waren toll. Ich habe wieder gemerkt, warum ich früher so gerne auf Amonlonde-Cons gefahren bin. Also: Lasst euch nicht unterkriegen, seid glücklich erschöpft, plant den nächsten Con! :pirate:

    Ich finde es übrigens richtig und lobenswert, NSC nochmal extra zu belohnen, so wie hier mit leckerem Essen ist ne schöne Idee. Damit kann man auch prima Werbung um mehr NSC machen!

    @Cordo
    Die Sach mit den Plastikflaschen ist dann halt passiert. Danke aber für deine Antwort.


    Was den Plotkram angeht: Das Problem ist immer, dass die SCs etwas tun, was man als SL nicht erwartet oder wofür man was vorbereitet hat. Dafür liebe ich ja das Larp oder P&P, weil man da nicht eingepfercht wie im PC-Spiel ist. Das ist der Grund, warum ich selber lieber szenisch organisierte Plots schreibe als durchgeplante Plotbücher, denn man hat da einfach mehr Flexibilität. Szenen können leichter an die Zielgruppe angepasst werden und es ist einfacher, schnell eine neue Szene einzubauen oder eine Szene zu streichen.

    Wenn der Regierung das Volk nicht gefällt, dann soll sie sich doch ein neues Volk wählen...


    Jetzt mal ehrlich: Es wird hier gerne, auch gerade im letzten Orgastatement, so getan, als ob die Spieler an allem schuld sind. Das halte ich für eine unzulässige Schuldumkehr. Die Spieler haben keinen Überblick über den Plot und wissen nicht, inwiefern ihre Aktionen gut oder schlecht sind. Dafür vertraue ich der SL, die das Spiel am Laufen hält. "Es steht so im Plot" ist NIE eine akzeptable Aussage, wenn es den Beteiligten keinen Spass macht.


    Ausserdem war die Spielerklientel doch dieselbe wie immer? Wie kann man denn "neue" Spielertypen kennenlernen?


    Ich finde den Versuch, hier alles auf das schlechte Spiel der SCs zu schieben, viel bedenklicher als die Schwächen des Cons. Schwächen kann man identifizieren und abstellen. Wenn man aber ja gar nicht schuld daran ist, sondern eben nur die doofen SC, dann wird man keinen Handlungsbedarf sehen. Insofern hoffe ich, dass der Rest der Orga das etwas gelassener sieht als mein Vorposter.

    Hier ist ja mehrfach die starren Machtverhältnisse der Amonlondecons bemängelt worden. Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, die "Alten" sind mir als jemand, der selten auf Amonlondecons ist, kaum aufgefallen. Ich kam gut ins Spiel rein, obwohl ich sicher kein grosser Amonlondehansel bin. Wo gab es denn da genau die Probleme?


    Die Forderung nach Kompromissfähigkeit der Charaktere halte ich für überzogen. Im normalen Leben macht man genug Kompromisse, ich habe mal Spass daran, etwas konsequent durchzuziehen.

    So, nach vier Jahren mal wieder einen Amonlondecon... Und oh Wunder, es sind immer noch dieselben Nasen dabei! :D


    Mein Conbericht in Folge:


    1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?)


    Hübsches Gelände und tolle Umgebung. Absolut für den Con geeignet.


    2. Unterbringung


    JH-typisch, wobei wir irgendwie sehr viel Platz und einen tollen Tisch hatten.


    3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)


    Ich bin kein Kasseler-Fan, aber das Gulasch mit Knödel war grandios! Amonlondetypisch war mehr als genug von Allem da.


    4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)


    Tja... Gute Frage. Ich habe kaum mit den NSC interagiert, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen. Bei der eingesammelten und befragten Meuchlerin kam der Fanatismus nicht so gut raus, das war ein bisschen schade.


    5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )


    Ich habe genau eine Kampfstelle gehabt, Samstag morgen im Wald. Dort fand ich das "Ich falle um, streife aber noch mit -5 LP einen SC mit meiner Giftkralle" ein wenig schade, aber ansonsten waren die Schrate ganz hübsch anzusehen.
    Mehr zu dem Thema im nächsten Punkt.


    6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )


    Tja... Was soll ich sagen. Es gibt keine Kritikpunkte, weil es nahezu keinen Kampf gab. Jeder SC, der eher kämpfen möchte, wurde hier sehr mager bedient. Ob es jetzt an der Zahl der NSC (12 hatte ich mal gehört?) oder am Plot lag, ich fand es enorm schade. Ich hatte ja zumindestens mit Hass auf die SCs nach meiner sehr endgültigen Beschädigung der Maschine gerechnet.


    7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)


    Der Plot wurde durch die Expeditionsleitung in gruppengerechte Stücke aufgeteilt. Das war zwar OK, hat aber dazu geführt, dass der Informationsfluss schlimmer als sonst war. Wenn der gute Rashid da alleine das managen soll, dann kann er nicht mehr aktiv erzählen.
    Was ich hier extrem schade fand, war die mangelnde Information über den Konflikt mit den Outilianern. Hätte Damian gewusst, dass das Abschalten der Maschine Schlimmeres bewirken könnte, hätte er das vielleicht anders gelöst. Leider war da die Info "Seit Jahrhunderten wird das Netzwerk nicht mehr genutzt" angekommen und die Info "Wir nutzen JETZT diesen Obelisken" nicht.
    Mir fehlte ein wenig die Dinge abseits des magischen Plots. Schriften übersetzen, Analysezauber, etc. sind doch eher für eine Untergruppe der SC interessant.


    8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)


    War OK. Insbesondere der Dungeon hatte nette Details. Ein wenig kritisch könnte man die Energiezellen/Plastikflaschen beäugen, da kann die Amonlonde-Orga mehr. ;)


    9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)


    War immer präsent. Es gab nur leider ein paar Punkte, wo man auf die SL warten musste, weil es keine Möglichkeit gab, was ohne sie zu machen.


    10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)


    Vorneweg: Ich finde es GUT, dass ihr in den Hausregeln gewisse Dinge nicht stehen habt. Auch wenn der Cordo völlig schockiert war, dass im Regelwerk nichts davon steht, dass "Gift neutralisieren" teurer wird bei stärkeren Giften... Ich finde alle skalierenden Kosten (auch bei den Antimagiezaubern) unnötig. Das macht nämlich die Behandlung von solchen Problemen zu einer Exklusivveranstaltung der Grossmeister und das wäre schade.
    Dann der zweite Punkt, der mich massiv gestört hat: Die Vervielfachung der Magiepunktekosten. Alles andere in den verschiedenen Phasen (übrigens coole Idee!) war OK. Aber damit wurde Lehrlinge und Anfänger völlig rausgeprügelt. Die Grossmeister, die sollte man ausbremsen! Ich hätte folgende Regelung schöner gefunden: Gelb - ihr könnt nur noch 600 MP im Körper halten, Orange - ihr könnt nur noch 300 MP im Körper halten. Das wäre eine ziemliche Machteinschränkung gewesen und hätte gleichzeitig den Lehrlingen mehr Chance gegeben. BTW: Ich spiele einen Grossmeister mit 800 MP, mich hätte das also auch betroffen.


    11. Preis-Leistungsverhältnis ?


    War extrem gut!


    12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?


    - Ich kann Erdbeben erzeugen!
    - Blinder Aktionismus ist das Beste!
    - Sich von Algonkin zusammenschlagen lassen


    13. Was war auf dem Con echt schlecht?


    - Mir fällt nichts ein...


    14. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)


    - Eine ganze Reihe alter Köpfe wiedergesehen und Spass gehabt
    - Einige nette neue Leute kennengelernt (Talagor und Taran)
    - War cool, mal die Tierwesen in Action zu sehen
    - Ein "bitte so nicht" an den SC, der im Hemd und drübergetragenem T-Shirt unter seinem ärmellosen Ledermantel sowie der in die sichtbaren Sicherheitsstiefel gestopften Jeans vor uns stand. Noch nicht mal Newbieschutz kann angebracht werden, der war keiner...


    15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote –Kommentar.


    Ja, würde ich.


    Mein abschliessender Kommentar: Ich hatte zwar durchaus meinen Spass, ABER: Die Amonlonde-Orga hat mich schonmal deutlich mehr gefordert als hier. Ihr könnt doch soviel mehr! Wenn es euch an NSC fehlt, dann sagt doch Bescheid. Ihr könnt es wirklich viel besser, so gebe ich dem Con eine solide 3+.

    Es ist zwar jetzt schon länger her seit dem letzten Post, aber ich will trotzdem mal:


    Das Problem sind nicht die Punkte, sondern was damit gemacht wird. Wenn ich ins Regelwerk reingucke, bin ich ganz zufrieden. Und dann lese ich hier: Regeneration 5, Magiespeicherkristalle, Feuerball 3, etc. pp.
    Wir haben eine klare Regel bei Engoniencons: Kram, der nicht im DS3 steht, wird prinzipiell erstmal abgelehnt. Ausnahmen gibt es immer mal wieder, die bleiben aber Einzelfälle. Die oben genannten Beispiele würden nicht unter diese Einzelfallregel fallen.


    Und auch was magische Foki und Gegenstände angeht: Es sollte auch für langjährige Spieler kein Problem sein, wenn die SL das nicht möchte. Ich frage bei meinen Schriftrollenfoki ja auch immer nach.


    Und, was auch nicht ganz unwichtig ist, schaut mal den Magiern auf die Finger. Blindheit und Furcht als Fernzauber, Metall erhitzen wird nicht aufrechterhalten, Windstoss auf mehrere Leute, etc. pp. Viel Unfug wurde Leuten durch stille Post beigebracht, wodurch inhärente Beschränkungen unwirksam wurden.



    Beispiel:


    Daraus folgende Beschränkungen:
    1. Es muss eine Flamme vorhanden sein, wenn sie magisch ist, fallen nochmal 5 MP an (zumindestens für Lehrlinge...). Nicht an der Schachtel anmachbar!
    2. Das Streichholz muss zumindestens solange brennen, wie man die Worte sagt.
    3. Der Zauber muss aufrechterhalten werden, wenn der Zauberer das gar nicht erst macht, ist die Dauer des Zaubers gleich Null.
    4. Es wirkt nur auf eine Waffe.
    5. Es wirkt nur auf Waffen mit ein wenig Metall.


    Es ist also unnötig, in den Hausregeln extra auf einzelne Beschränkungen (wie 4.) hinzuweisen.


    Und jetzt Hand aufs Herz: Wie oft habt ihr gesehen, dass jemand nur "Galad Fulumbar" macht, auf eine Waffe zeigt und eine Wirkung erwartet? Ich schon verdammt oft...




    Man kann mir jetzt Korinthenkackerei vorwerfen, aber: Der Zauber aus diesem Beispiel kostet 10 MP (und ist damit für den Grossmeister umsonst) und schaltet einen Krieger zumindestens solange aus, bis er eine andere Waffe gezogen hat. Wenn er denn eine hat. Wenn man nun die ganzen Beschränkungen oben ignoriert, dann ist er schlicht zu mächtig.
    Und das ist bei so einigen Zaubern das Problem. Beschränkungen ignorieren, vor allem bei Kampfzaubern, macht das Problem erst gross.
    Ich plädiere noch nichtmal für die LM-Komponenten (Spiele ja Priester...), aber verlangt den Leuten, die Magie verwenden, die entsprechenden Beschränkungen ab, dann klappts auch mit der Magie...
    Ah ja, und streicht selbsterfundenen Kram wie Regi 5 oder Feuerball 3 (Und nein, mich interessiert der Passus mit "Ihr könnt eigene Zauber entwickeln" nicht besonders).

    Zitat

    Original von Thomas von Sturm
    Wenn man den Schatz klaut, weckt der Kampflärm die Aufmerksamkeit der sieben Orks und die stehen dann am Ausgang.


    Oder das Ganze hat nur was mit Glück zu tun.


    DAS war der entscheidende Tip. Ich bin raus und kann mir nun meine GESAMTE Ausrüstung wieder kaufen...

    Ausgang weiss ich noch nicht genau.


    Das Problem ist, dass an einigen Stellen du wenn du nur in eine Richtung gehen kannst, in die Rückrichtung kommst du zu ner anderen Szene. Das macht das ganze echt komisch.


    Ich bring das ganze heute abend mal als .jpg ins Netz.