Beiträge von Jerry

    scrum
    Es steht IMHO jedem Magierspieler frei zu sagen, dass der Spruch in den Himmel/Boden reflektiert wurde.


    Meanor
    Also doch den Satz: Natürlich habe ich den Thread gelesen. Der war aber im Stile von "Ich mag kleine Äpfel" "Ich mag grüne Äpfel" "Ich mag rote, grosse Äpfel". Allerdings ist in dem Rezept Apfel gar nicht vorgesehen. Also ist die Aussage "Äpfel kommen mir da nicht rein" vollkommen in Ordnung.
    Und auch, wenn Leute sich ernsthaft bemühen: Wenn der Chefkoch sagt, "In mein Rezept kommen Äpfel nicht rein", dann können sie hundertmal sagen "Aber wir finden grosse, grüne Äpgel toll", das wird nichts am Rezept ändern.


    Das Magische Rüstung eine Immunität gegen physischen Schaden bedeutet, halte ich für eine ziemlich haltlose Behauptung. Kannst du die wenigstens belegen?

    Wenn man keine Lust auf Magierpingpong hat, dann schwächt doch einfach den Magiespiegel. Diskussion beendet.


    Ansonsten ist eine Geschmäcklefrage und ich würde den Spruch nicht zulassen.

    Ist das hier eine Geschmäcklefrage? Ich als SL würde den Zauber sofort streichen, als Spieler finde ich den unangemessen. Magiespiegel gibt es bereits, einen Magieblock einzubauen für eine 10-Punkte-Ersparnis und eine Herunterstufung von Meister- auf Lehrlingsspruch ist komisch.


    Zusammenfassung: Streichwürdiger, blöder Spruch.

    Mordraug
    "Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt." Deine Meinung zu respektieren, würde gleichzeitig bedeuten, deine totale Ablehnung und deinen nicht vorhanden Respekt gegenüber anderen zu respektieren. Und dazu bin ich nicht bereit. Warum muss ich erst Respekt gegen die totale Antihaltung aufbringen, damit die überhaupt bereit ist, über Respekt gegenüber meiner Position aufzubringen? Insbesondere, wenn es wie hier um objektiv gesehen unterschiedliche Wertungen geht (Hobby vs. Leben). Das ist Blödsinn und eine Quatschforderung.

    Mordraug
    Ich habe gestern noch mit einem Bekannten gesprochen, der dasselbe sagt wie du. Der ist aber wenigstens so ehrlich und gibt zu, dass es ihm die Gefühle religiöser Menschen scheissegal sind und er sich gerne darüber lustig macht. Und im Gegensatz zu dir sagt er klar, dass er das nicht "respektiert", was nämlich von dir nur ein Blabla-Argument ist. Du respektierst Christen und andere Gläubige nämlich überhaupt nicht.
    Fühlst du dich denn stark, wenn du Zeugen Jehovas anpöbelst? Fühlst du dich besser, wenn du nicht auf anderer Leute Gefühle Rücksicht nehmen musst? In meinen natürlicherweise christlich geprägten Moralvorstellungen ist nämlich die Gefühlswelt eines Menschen schützenswerter als die "freie künstlerische Entfaltung". Sprich, wenn du mit deiner ach so kostbaren Autonomie andere Leute verletzt, dann ist in meinen Augen klar, dass du als der Aggressor dich zurückzuziehen hast.
    Machst du das Ganze systematisch und absichtlich, dann haben wir auf einmal einen modernen Straftatbestand, den auch unser Gesetz sieht inzwischen den Schutz der Gefühlswelt vor: Mobbing.


    Ich muss da auch mal die Louie-Frage stellen: Warum denkst du überhaupt, dass du mal einen Christen spielen möchtest? Oder ist das mehr die "Ich will aber!"-Argumentation um der Diskussion willen?


    Und nur so als Frage: Habe ich richtig verstanden (wie Ashaba das schon sagte), dass dein Spass und deine freie Entfaltung dir wichtiger ist als jedwede Befindlichkeit deiner Mitmenschen? Wenn ja, dann hat Ashaba schon alles zu deiner Person gesagt, was es zu dir als Person zu sagen gibt.

    Richtig, und ich habe eine Bekannte, der zuliebe ich sowas inzwischen nicht mehr spielen würde. Reale Religion ist da für mich reale Religion, denn ich toleriere und respektiere immer den GLÄUBIGEN, egal, was ich von seinem Glauben halten mag! Und wenn einer auf nem Con an Echnaton glaubt, von dessen Kult ich ordentlich geklaut hat, und mir gegenüber seine Bedenken zum Ausdruck bringt, dann habe ich halt "Pech" gehabt, was meine Priesterdarstellung angeht.


    Was realhistorisches Spiel angeht, ob man es LARP oder Reenactment angeht, ich würde dort sicherlich auch mal einen orthodoxen Gläubigen spielen. Aber das hat nix mehr mit Fantasy oder Magie zu tun!

    Du hast zwar schon selber zurückgerudert, aber...

    Zitat

    Und gerade in der heutigen Zeit halte ich es für extrem wichtig, dass Religion karikierbar bleibt.


    Warum? Muss denn etwas karikierbar sein, was anderen Leuten sehr wichtig ist? Ich denke nicht. Ich bin der Meinung, dass auch das Kabarett gerne Missstände aufzeigen kann, aber wo an Religion grundsätzlich ein Missstand ist, ist mir nicht klar. Bloss, um zu schocken, muss ich nichts machen. Und definitiv brauche ich im LARP keine Gesellschaftskritik, das mache ich, wie du gesagt hast, lieber bei nem kühlen Bierchen.

    Ui, ich find es toll, wenn Leute ein massives OT-Problem mit mir haben... Aber das ist mir in diesem Punkt egal, denn wenn Leute wie meine beiden Vorposter nicht genügend Toleranz besitzen, mein grosses emotionales Problem mit Christentum im Larp zu akzeptieren, dann müssen sie auch nie meine OT-Kumpels werden!
    Ich kenne jemanden, mit dem ich mich OT immer und immer wieder über Religion i.a., christliche Kirche im Speziellen fetze. Trotz allem hat er meine Meinung und meine Reaktion nicht nur toleriert, sondern sogar akzeptiert, als christliche Elemente zu stark ins Spiel kamen.


    Mal eine allgemeine Aussage: Für mich gilt der hedonistische Ansatz, dass auch emotionale Probleme ein objektives Kriterium darstellen. Offensichtlich für viele andere Leute, die hier mitdiskutieren auch, was mich sehr angenehm stimmt, fühle ich mich doch sonst als Rufer in der Wüste. Und offensichtlich gibt es nach unserer Weltsicht ein objektives Kriterium gegen Christentum im LARP. Und Diskussionen mit Leuten, die eine andere Weltsicht haben, sind erfahrungsgemäss eher müssig.

    Och, wenn ein Zeuge Jehovas mitmacht, würde ich den auch nicht beleidigen. Aber die fallen eh schon raus wegen christlichen Wurzeln.


    @Dunja
    Dann bin ich Number 3, was praktizierender Christ angeht, der noch nie einen christlichen Charakter im LARP gespielt hat.


    @ozzi
    Danke! Soooo klein ist diese spezielle christliche Ausrichtung ja nun auch nicht...

    Was in dem larptypischen Polytheismus gut ankommt, sind antike Anklänge. Beispiel: Mach deine Opferzeremonie zu einer "Ich füttere den Gott"-Zeremonie. Kann man sehr cool ausführen und bringt auch den Zuschauern etwas.


    Meine persönliche Meinung zum Thema "Christentum im LARP": Lass es. Ich gehöre zu den von Kassi angesprochenen Personen.

    Meanor
    Punkt b) kann ich so nicht unterschreiben. Ich zaubere ohne Komponenten, bzw. nur mit einem heiligen Symbol und habe das bis jetzt auch immer durchbekommen. Würde ich auf für Blödsinn halten, längere Sprüche aber alle Komponenten zu verlangen.

    Letzlich auf dem allgemeinen Konzil der Oberbösewichte:
    Sharun'Ar: "Ok, ich hab ne total tolle Idee: Blau-Schwarz!"
    Daneben sitzt Barad Konar: "Ja, hey, das ist echt ne gute Idee... Du überziehst Mythodea damit, ich Engonien und für die komischen Yerodiner finden wir auch noch jemand, der Blau-Schwarz trägt!"

    Ich setze als SL eine Brigantine eher beim Schuppenpanzer als beim Kettenhemd an, je nach Machart. Die klassische Unterlegscheibenbrigantine ist eher Kettenhemd, während eine wie die oben beschriebene ein Schuppenpanzer ist...