Beiträge von Jerry

    Ich fand den Con sehr angenehm.


    Zum Essen:
    - Zusammen mit Ancalima die Freitagssuppe zu boykottieren war lustig...
    - Ich fand den Nudelsalat mit Frikadelle lecker, der Reis hätte für die grosse Anzahl an Leuten schwächer gesalzen sein sollen (so wegen unterschiedlichem Geschmack und so), ich hab eh Nudeln lieber.


    Zur Organisation:
    - IMHO lief alles flüssig, die SL war sehr entspannt. Verdammt angenehm!


    Zum Spiel:
    - Ich danke Kassandra für ihr ungläubiges "WAS??!" als ich mit dem Extrablatt reinkam...
    - Ein Hoch auf die Theatertruppe!
    - Ein Dank an Jason, mit dem ich am Samstag Abend noch schönes Spiel über Konsequenzen und Umgang mit Gruppen hatte.
    - Dank an Algonkin, mit dem ich ein langes Gespräch über Engonien hatte und der meiner Mittagsandacht beigewohnt hat.
    - Dank an Wolfbane, der mal wieder Untoten-schnetzel-geil war und eine grossartige Vorlesung mit der RHT-Theorie und dem FPV-Plan gehalten hat.



    Einige Denkwürdigkeiten:
    - Gerade steht man vom Mittagsschlaf auf, da brüllt auf einmal Cornelius rum und Ancalima erzählt was von Leuten, die umgebracht werden und wiederauferstehen... Wenn man einmal kurz schlafen geht.
    - Dazu die SL in einem Kommentar zu mir: "Ich hab dich nicht gefunden, sonst hätte ich dich auch reingesteckt." Ich: "Tja, ich hab geschlafen."
    - "Danu" am Freitagabend.
    - Eine paranoide Ancalima, die alle gegen Merasin aufhetzte.




    Alles in allem ein sehr angenehmer, kurzweiliger Con.

    Ich mach dann mal den Bösen:



    1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)


    Das Gelände war sehr schön, zumindest die 100 Quadratmeter, die bespielt wurden. Schade, daß nicht mehr Sachen weiter draussen gemacht wurden.
    Sehr schönes Wetter, obwohl mir das als Rüstungsträger doch irgendwann zuviel wurde...


    2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)


    Alle NSC-Rollen im Lager waren wunderbar. Felix als Ablassbriefverkäufer (leider hatte er mich nicht angesprochen...) oder als verprügelter Flüchtling, beides war schön. Karin als Schwangere, der unfähige Bürgermeister, etc. pp. Nur manchmal war Nymbrabedingt zu wenig da für Flüchtlingsdarstellung, aber da kann man nix machen...
    Sehr, sehr störend war die Tatsache, dass einige SLs ihre Schärpen ausgezogen haben und dann IT waren. Und auch mit Schärpe ständig in IT-Klamotte rumgelaufen sind. Das hat es mir mehrfach sehr schwer gemacht, da jetzt zu unterscheiden, ob er da ist oder nicht. Und hat das zu einigen komischen Situationen am Tor oder im Lager (merkwürdige Gestalten aufgreifen, die ins Lager ploppen, ist doof) geführt.


    3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)


    Ich war ja selber mal Nymbra-NSC. Aber so viel wie so mancher dort habe ich nicht ausgehalten und vor allem habe ich ganz gerne Treffer ausgespielt. In dieser Hinsicht war die NSCschaft sehr durchwachsen, da hätte ich mir ein paar Briefings gewünscht, aber doof bin ich nicht, ich weiß auch, wie toll sowas zeitlich möglich ist. Es war halt nur nervig, die halbe Rüstung zu verlieren, weil man Treffer ausspielt, der andere aber nicht.


    4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)


    Die Tageskämpfe waren sehr schön, die Nachtkämpfe nach einem dezenten Hinweis bzgl. Beleuchtung auch erträglich. Ich entschuldige mich an dieser Stelle nochmal bei Felix für den Pfeiltreffer (es war mir einfach peinlich...). Was mir persönlich nicht gefallen hat, ist das Reinchargen ohne Ansage, denn das kann in die Hose gehen. Ich habs deswegen eigentlich unterlassen.
    Aber eines muss man sagen: Für einen Schlachtencon zuwenig Kämpfe, aber das habe ich ja bereits persönlich weitergegeben.


    4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)


    Sehr viele Kritikpunkte habe ich mit dem Michael Lebiger schon besprochen, deswegen belasse ich es mit einem: Es war mir manchmal langweilig.


    5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)


    Eigentlich ganz hübsch, bis auf das klingelnde Telefon... Sehr gefallen hat mir die Lederkarte von Montralur.


    6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)


    Ein Problem hatten die meisten SLs gemeinsam: Starke Ablekungstendenz. Lag wahrscheinlich unter anderem daran, daß viele Sachen eine SL bennötigten.


    7. Preis-Leistungsverhältnis?


    Akzeptabel. Ich persönlich habe mich über die 10 Euro fürs Essen geärgert, weil die Küche zwar mit viel Aufwand und Liebe das Essen gemacht hat, aber leider meilenweit an meinem Geschmack vorbei.


    8. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?


    - Das Spiel mit so vielen Leuten, besonders Talon, Grenzbrück und Feuersturm sowie weiteren Einzelpersonen, die ich unten grüsse.
    - Das erste Mal, das ich meinen neuen Charakter so ausgespielt habe.
    - Dass Luka beinahe wahnsinnig geworden ist, als ich mitten im Dungeon mein Mitternachtsgebet gehalten habe.
    - Dass ich es schaffen werde, Cornelius seinen Ruf als lautester Priester abzujagen.
    - Dass ich zum allerallerersten Mal mit einem Charakter in einem Dungeon war!!! Und daß nach mehr als 150 Contagen insgesamt... Juhu!
    - Der erste Dungeonraum war grandios!
    - Die Endschlacht war wirklich spannend... Zitternd in einem Energiefeld zu hocken und Tik!Tus Arm zu stützen war ... nervenaufreibend...
    - Die montralurische Elbenfraktion. Coooole Elben. Aber manchmal ein bisschen doof... *g*


    9. Was war auf dem Con echt schlecht?


    - So richtig störend fand ich das extreme Telling. Mir ist klar, dass viel umgeschmissen wurde in letzter Sekunde, aber trotzdem hats mich irgendwann gestört... Den Zenit hatte es beim Rauswurf aus dem Dungeon, als die SL da was von Licht und Knall erzählt hatte. Das war unnötig, weil die Spieler schon auf unsere Schreie reagierten.


    10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:


    Jo, ich würde nochmal kommen, aber ich würde um einen anderen Flyer bitten. Ich hatte zwar Spass, aber auf einem Schlachtencon war ich nicht.





    Grüsse an:
    - Die hyperaktivste Waldläuferin/Schreiberin/Heilerin/Feldscherin, die ich je erlebte, Luka. Ich fand dein Spiel absolut genial!
    - Der feige Tik!Tus und die irgendwann richtig genervte Tohu Wabohu
    - Darla (so richtig?), die zwischenzeitlich meine Schildmaid war, die ich über den Sportplatz auf dem Rücken geschleppt habe und die ich noch bekehren werde!
    - Einen sehr cool schwafendeln Analysemagier namens Celestrius!
    - An die ganze Talonfraktion, besonders die, die ich noch nie auf nem Fantasy gesehen habe... (gelle, Konstantin)
    - an Wolfsbane, meinen geistigen Bruder! Licht und Sonne auf der Jagd nach einem Vampir... Dass muss ja Asche geben... *g*



    So, wie immer gibt das meine persönliche Meinung wieder, mag falsch sein, weil falsch wahrgenommen und kann natürlich an nicht beeinflussbaren Sachen liegen. Nichts ist persönlich gemeint und es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen!


    MfG, Jeremias aka Damian von Voranenburg, Gesandter des engonischen Senats und Novize des Gottes Alamar aka "Der, der mitten auf dem platz betet"

    Von meiner Seite aus ganz kurz: Ein Plot, der ungefähr einem Drittel der anwesenden Spieler jede Handlungsmöglichkeit nimmt und sich nicht innerhalb kurzer Zeit lösen lässt ist bäh. (Ich spreche von der fehlenden Regeneration der Magiepunkte)


    Zu den NSCs: Sehr schön, gerade die Sache mit den Zweikämpfen... Und was für ein Schock, am Donnerstag gleich zweimal sich mit Sardos hauen zu müssen... Beim zweiten Mal hat mich die Arakurbande dann auch erwischt...


    Zu den Kämpfen: Z.T. hübsch, z. T. sehr hässlich. Es gab einige unschöne Ausreisser auf beiden Seiten (gerade beim Chargen) aber der schlimmst war der 15-Mann-Schattenstürmer-Platten-Keil, der in die NSCs reinbretterte... BÄH! Auch sehr fies waren die endgültigen Einkesselungen des schwarzen Eises, ich habe mich dann schon mal in die zweite oder dritte Reihe gestellt, weil das zu krass war.


    Alles in allem sei gesagt: Bis auf die leicht meschugge Zeit, wo ich tatsächlich mich mit dem Plot einliess, war es eine sehr angenehme und chillige Zeit.


    Persönliches Highlight: Ungerüstet und unbewaffnet vor einer Horde von Spieler zu stehen, die mir alle nicht freundlich gesonnen waren und ein drakonisches Todesurteil nur mit Worten zu verteidigen. Geil.

    Meine Meinung:


    Die Spieler waren super!


    Einen besonderen Dank an Andreas Pistoor der IMHO das Lager bis Freitag Nachmittag gerettet hat. Danach kam dann die grosse SL-Schwemme und wir haben den Bogen noch gekriegt.


    Über die Orga werde ich hier mal nix sagen... Ob ich nochmal SL mache ist allerdings eher unwahrscheinlich.


    MfG, Jeremias SL Grau/Leitstelle DF 06

    So dann man mal meine Review:


    Als Herold muss ich sagen: Demnächst nur noch mit Liste! Das ging ja gar nicht... Leider hatte ich Golos Liste verschlampt und hab ihn daher nur mit zwei Titeln angekündigt, aber naja... Was die Leute sich zum Teil für Namen einfallen lassen, das geht ja gar nicht...


    Dann: Das Essen war akzeptabel, nur nicht ganz mein Geschmack, aber das ist es selten. Die Getränke waren schweineteuer, aber für beides kann die Orga ja nix...


    Die Leute:
    Bis auf einige kleine Aussetzer (Rüstung, der Superheld), war ich sehr angetan von der hohen Qualität der Klamotten und auch des Spiels. Ein Lob an den arroganten Hochelben, hätte meine Fürstin es mir erlaubt... *grrr*


    Die ORGA+NSCs:
    Super. Ich fand, was schiefgelaufen ist, kann auch einer wesentlich erfahreneren Orga (Montralur 2 oder DF06) passieren und ansonsten ist alles orgatechnisch glatt gelaufen. Einziger Tip fürs nächste Mal: Texte vorher proben.


    Fazit:
    Mir hat der Con gefallen und ich bin beim nächsten Mal wieder dabei.

    Sooo, erster!


    Also, dann mal ein dezidierter Bericht zum Con:


    Höhere Gewalt:
    - Regen. Ich habe von vier Tagen am Sonntag morgen das erste Mal den blauen Himmel gesehen. Es wechselten sich Sprüh-, Nieselregen und Schauern ab, ab und zu unterbrochen von kleineren Pausen mit grauem Himmel. Daraus resultierend eine völlige Verschlammung beider Plätze und das Absaufen einzelner Zelte.
    - Gefällte Bäume. Der obere Zeltplatz war total verwüstet, weil man dort drei schöne Tannen, die genau in der Mitte standen, gefällt hatte. Die Orga (und auch mich, da wir den Engonien 3 da machen wollte) traf am Donnerstag der Schlag.
    - Fremdgruppen... Zwei Fremdgruppen, die da plötzlich auftauchten... Und wir alle wissen, wie das nerven kann.


    Negativ:
    - Wenn man freies Spiel den NSCs verspricht, sollte man sich vorher bewusst sein, daß man dann Probleme kriegen kann...
    - Der SC-Nymbra, der zuallererst das alleinige Kommando hatte war Müll. Wer seine Soldaten nach hinten schickt und selber die ganze Zeit mit den Spielern spielt hat keine Ahnung davon, wie man OT seine Truppen motiviert. Wir machen hier kein Bundeswehrzeug, sondern LARP und anstatt im Schlamm zu stehen hätte man gerne irgendwas Sinnvolles gemacht. Daß nichts passierte ausser Reden und man erst recht nichts mitbekam hat mich am Freitag abend SEHR gefrustet.
    - Allgemein SC auf NSC-Seite. Ich fand das von Anfang an bedenklich und ich wurde voll bestätigt.


    Positiv:
    - Die Küche zuallererst und zuvorderst. Mein volles Vertrauen in die Beckers wurde bestätigt. Einfach grossartig!
    - Der Platz ist an sich wunderschön... Die Aussicht von der Grillhütte machte die erfolglose Jagd wieder wett.
    - Erstaunliches Zurückhalten einiger bekannter Problemfälle! Prima, weiter so.
    - I.A. ein sehr schönes Spiel vieler SC´s, gerade unter den ungünstigen Wettervoraussetzungen...
    - Die Kämpfe waren im allgemeinen durchaus sehenswert.


    Nebenbemerkung:
    - Ich entschuldige mich bei allen Spielern für die "entfallene" Endschlacht. Ich war zu dem Zeitpunkt Kommandant und konnte keinen sinnvollen Grund finden, für eine aus meiner Sicht gewonnen Sache nur noch einen Nymbra zu opfern.



    Fazit:
    Ein durchaus netter Con, der so übel wie noch nie in meiner LARP-Erfahrung ins Wasser gefallen ist. Von Seiten der SL gab es einige Probleme mit den NSCs, die ich jetzt dreisterweise darauf schiebe, daß die Orga mit dieser Art Con wenig Erfahrung hat und sich "Freies Spiel für NSCs" immer sehr nett anhört. Ich persönlich würde auf einen Montralur 3 kommen, nur ob als SC oder NSC ist eine schwierige Frage...

    Ich rechne bei einer LARP-Waffe mit etwas zwischen 1 und 2 Jahren, nicht mehr. Das allerdings bei normaler Belastung, also einmal alle vier Wochen ein Con mit durchschnittlich viel Geprügel.
    Mein Leuengold-Anderthalber hat inzwischen gut und gerne seine drei Jahre auf dem Buckel und nur der Latex ist mir (dank Sonne, etc.) inzwischen gezuckert und musste abgemacht werden. Und das obwohl ich in diesen drei Jahren sehr oft NSC (Schlachten-) gemacht habe und das meine bevorzugte Trainingswaffe war/ist. Daher ist das Schwert sicher sehr ordentlich verarbeitet.


    Jefric
    Skian Mhor heisst der gute Mensch, die Waffen hat die Schatze immer noch regelmässig und zumindest auf dem DF02 war der als Händler.

    Zum Thema Buhurt:
    Das ist auf meinen Mist gewachsen, deswegen muss ich auch dafür gerade stehen, besonders dafür, daß Ariann das ausrichten sollte. Mea Culpa, beim nächsten Mal wird sowas anders laufen.
    Was die stumpfen Waffen angeht, so hat Akluto LAUT und DEUTLICH gesagt, daß eine stumpfe Waffe genauso weh tut wie eine scharfe, ergo sollte jeder Mensch mit einem Funken Intelligenz sich ausrechnen können, daß Trefferpunkte wie normal gezählt werden, aber wesentlich schneller heilen/repariert werden können. Das da offensichtlich mehr als ein Spieler (die Hackeberger z.B. nicht, Timo hatte das sofort kapiert) lieber die Ohren auf Durchzug stellt, ist natürlich doof...

    Google ist dein Freund...


    Ne Quatsch, ein Buhurt ist ein Massenturnier, zu dem (historisch) stumpfe Waffen verwendet werden. An sich eine nette und interessante Sache, im LARP aufgrund der "Gewinnenwollen"-Problematik eine ganz üble Geschichte. Das Ding ist auf meinen Mist gewachsen, aber ich hätte nicht gedacht, daß das so danebengeht. Fuchtler, PGler, Trefferignorierer, etc. Die ganze Palette rauf und runter

    Wir als SL und Orga sind nicht in der Lage und wollen das auch nicht, einem Menschen zu sagen, daß er seine Arbeit kündigen soll um auf unserem Con mitzuspielen. Genau DAS hätte man machen müssen, um euch den Bräutigam zu liefern. Und jetzt sagt nicht "Urlaub nehmen", das geht halt nicht immer. Und wenn wir das kurzfristig erfahren, dann können wir das auch nur kurzfristig weitergeben.


    MfG, Jeremias


    P.S.: Grendar ist i.ü. ein Spielercharakter und kein LU-Mitglied

    So, dann mal ein Fazit von mir:


    Mir hat der Con gefallen. Natürlich muss ich das sagen, war ich ja SL... Aber trotzdem einige Kommentare:


    1. Die Beerdigung
    Mit meinem neuen Charakter auf das Grab des Alten zu spucken, war super... Un auch ansonsten war es sehr cool... Allerdings war Alaron offensichtlich nicht so beliebt wie Derion... was wunder...


    2. Lupus Umbra und Gäste
    Der LU ist nicht sympathisch, die Soldaten sind Arschlöcher. Ich kann jeden verstehen, der NICHT mit denen kameradschaftlich umgeht. Trotzdem ist es problematisch, die absolute Sau raushängen zu lassen und dann auf Gastrecht zu bestehen. Wenn Ariann nicht eingegriffen hätte, hätte Maglor ein Problem gehabt, hätte der Weibel nicht eingegriffen, hätte Alamar (Ritter aus grenzbrück) ein Problem gehabt. Hier ist das Problem der Spagat. Das Spiel soll auch OT Spass machen und das macht es sehr schwierig, fanatische, irre, mordende Bastarde zu spielen. Denn weder ich noch andere Leute bringen gerne die Charaktere ihrer Mitspieler um... Konsequenz gegen OT-Spass, das ewige Streitthema...


    3. Amonlonder/Gutenböckiger Spielergruppe
    Die Gruppe, von der ich am meisten mitbekommen habe! Und dementsprechend viele Bilder gemacht habe... Wo sollen die Bilder vom Abendessen hin? Nahezu alle kannte ich schon OT und hab wieder viel Spaß gehabt...


    4. Buhurt/Adelsturnier
    Der Buhurt war für mich ein ganz übles Ding... Nach fünf Minuten Kampf mich vom Sani verarzten zu lassen wegen einem Augentreffer... Auch ansonsten hörte ich nach dem Ding viele Klagen und dazu kann ich nur eines sagen: Spielt nicht mit jedem. Wenn ihr merkt, daß da Idioten rumlaufen, merkt es euch und gut ist. Und dann zieht eure Konsequenz... Man muss nicht mit jedem und immer spielen.
    Das Adelsturnier habe ich leider nicht mitbekommen, der eine Kämpfer war wohl masslos von der Regelung mit den Schlägen enttäuscht. Ehrlich gesagt, hätte ich es anders gemacht, denn IMHO sollte ein Kampf dynamisch sein. Vor allem, da die beiden einzigen Kämpfer IMHO sehr ordentliche und faire Spieler sind...


    5. Auszüge und Spezialsachen
    Ein Hoch auf die tanzenden Schankmaiden!
    "Wollen die Herrschaften Eis?" "Nur wenn es Speiseeis ist, möglichst Vanille!" Fünf Minuten später: "Bitteschön..." und hält mir ein Schälchen mit Vanilleeis hin. 8o (Hintergrund: Gabriel, der Leibdiener hatte schon vorher Hagel korrekt prophezeit)
    "Ist Golo da?" (SL steht vor dem Zelt) "Ja... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."
    Eine Minute später, Tiors Avatar steht vor Golodion und will ihn mitnehmen, Junker Alarich schlägt relativ erfolglos auf ihn ein, ein Grenzbrücker betritt das Zelt, sieht den NSC mit der Platte und dem Wolfskopf: "AAAAAHHHHHHH!!!!!" und rennt sofort wieder raus...
    Jelena und Golodion sind einer Meinung: "Tior passt so gar nicht in mein Weltbild... Und ich passe auch so GAR NICHT in sein Weltbild! Was will der ständig von mir?"
    "Ich bin ein Dieb! Ich bin ein Dieb! Ich habe Maglors Geldbörse geklaut" "Ja, wir wissen es, das hast du uns jetzt oft genug gesagt..." Die Schankmaiden hatten an einer verfluchten Geldbörse gespielt...

    Naja, ich bin ihm ja sogar hinterhergelaufen... Obwohl ich keine Rüstung mehr hatte... Hab mir dafür ja sogar einen (schön gezielten) Pfeil eingefangen... Aber offensichtlich hatten ja irgendwelche Leute ihm freien Abzug gewährt, die mich dann ja sogar aufhalten wollten... Nur blöd, daß ich selber adelig genug bin um mich nicht von Adeligen eines anderen Landes herumkommandieren zu lassen... *g*

    Bei NSCs sind komponentenlose Zauber normalerweise in Ordnung, nur der Klarheit halber sollten Wurfkomponenten immer noch genutzt werden, sonst sehe ich mich ausserstande, den Zauber so zu akzeptieren...
    Im übrigen finde ich Erdbeben auch von NSCs albern, aber gut, ausgespielt habe ich ihn brav, allerdings mehr mit zurücktorkeln und in die Knie gehen, in DEN Matsch wollte ich mich dann nicht schmeissen...


    @kassi
    Hmmm... Ich muss wohl mal wieder meinen Avatar/Nicknamen ändern... Ansonsten habe ich einen Alamartreuen Novizen und Gesandten gespielt... Der hat nix, aber auch gar nix mit dem LU am Hut... Steht eher auf der anderen Seite des Pantheons...

    Ich war positiv überrascht. Man weiß ja, wer auf so nem LT aufläuft, deswegen habe ich keine hohen Erwartungen, aber ich wurde angenehm überrascht.
    Der erste Kampf gegen Chaos/Nymbra war sehr nett, obwohl ich befürchtete, daß wir gleich alle tot sind...
    Das Nahkampfturnier war mein persönliches Highlight, sehr geil! Nächstes Mal hole ich mir den Titel und nicht nur den zweiten Platz!
    Der letzte Kampf war halt typisch PvP... Villa Duria-Magie-MGs vorne weg, so daß man gar nicht mehr nach vorne kam vor lauter "Feuerball, Feuerball 2, Eisatem, Feuerball"-Gerufe... Und dann natürlich die Powergamer auf beiden Seiten, die sich am meisten über Nicht korrektes Ausspielen auf der anderen Seite beschwerten... Typisch.


    Dank an: die Rabenfelser! Einsame Klasse...
    Meinen persönlichen Heiler (Cornelius)
    Die Nymbras (Schön gespielt!)
    Die lustigen Menschen mit denen ich meine theologische Diskussion hatte (ich habt mich ordentlich ins Schwitzen gebracht!)
    Hamish McGregor (mein Angstgegner in der ersten Runde)