Beiträge von Jerry

    Nach dem Lesen des Grossmeisterschutzthreads bin ich wieder auf ein mir merkwürdig erscheinendes Thema gestossen:
    Die Elementarmagie.


    Was ist das? Mir ist bewusst, daß viele sowas in ihrer Magietheorie haben, aber was für einen Einfluss hat diese IT-Theorie auf euer OT-Spiel?
    Denn es kommt mir oft so vor, daß diese Erklärung benutzt wird, um Magieimmunitäten zu unterlaufen. Viele werden sagen: Das ist aber keine Magie mehr, der Feuerball/Windstoss/etc. wurde nur dadurch gestartet, ABER: Warum verpufft der Feuerball nicht sofort? Warum fliegt er in gerader Linie auf den Gegner zu? Warum ist ein Windstoss nur auf eine Person wirksam? Warum verdampft ein Eisball (der Schaden durch extreme Kälte hervorruft) nicht sofort?
    Magie ist es für mich immer dann, wenn die Naturgesetze gebrochen werden. Dementsprechend wirkt Magieimmunität auch immer dann, wenn diese Naturgesetze gebrochen werden...


    Wie seht ihr das?

    So eine Diskussion hatte ich schonmal in einem anderen Forum, da ging es auch um Konsum von Drogen irgendeiner Art.... Da sowas bisher nicht erwähnt wurde, zitiere mich mal selbst zu dem Thema:


    Alkohol:
    Bier, Wein, Met: U18 ja, sofern derjenige noch nicht betrunken ist.
    U16 nur in Begleitung der Eltern (od. Vormund)
    Gebrannte Produkte, Alkopops: NIE.


    Rauchen:
    U16: Ich muss es VERHINDERN! Das bedeutet, das der Veranstalter sogar die Zigarette aus dem Mund nehmen muss, sonst macht er sich strafbar!



    Als nächstes Tavernen (Sobald Gewinn erzielt wird, denn dann sind sie Gaststätten im Sinne des Gesetzgebers):
    U16: Alk. Getränke wie oben, Aufenthalt nur für eine Mahlzeit/ein Getränk, aber auch dann nicht zwischen 23 und 5 Uhr. Einzige Ausnahme, wenn der Aufenthalt dort auf Reisen geschieht (Fürs LARP zu schwammig, wäre ein längeres Gerichtsverfahren)
    U18: Hier gilt eine Sperrzeit von 24 bis 5 Uhr.


    Wichtig: Sowohl personensorgeberechtigte Personen (Eltern) als auch erziehungsbeauftragte Personen (der klassische grosse Bruder) setzen BEIDE Regelungen, sowohl für U16 als auch U18, ausser Kraft!



    So und jetzt fängt die Problematik an. An sich ist LARP in diesem Gestz nicht eindeutig erfasst. Daher muss eigentlich die Landesbehörde für uns spezielle Auflagen machen. Im Sinne des Jugendrechtes kann man sich aber immer auf eine erziehungsbeauftragte Person verlassen. Einzige Ausnahme hierbei ist, wenn die Polizei akut auf dem Con der Meinung ist, das wäre gefährdend, dann reicht diese Person nicht mehr!



    Jetzt zum Thema Versicherungen...
    Ich habe auf dem Rechner dazu leider keine Urteile oder Verordnungen, aber wenn ich mich nicht irre, dann ist der Veranstalter (unab. vom Alter) immer dann in der Pflicht, wenn er mehr als fahrlässig mit einer potentiellen Gefahrenquelle umgegangen ist.
    Problematisch hierbei ist, was ist fahrlässig. Hierbei fallen tatsächliche Altergrenzen sogar weg, denn ist der 30jährige bekannt für irgendwelchen Blödsinn, so muss ich als Veranstalter wegem ihm besonders aufpassen. Im Sinne der Fahrlässigkeit kommt auch die klassische Regel "U16 Eltern, U18 grosser Bruder", die aber so (wahrscheinlich) gar nicht zulässig ist. Auch wenn der 20jährige sich besäuft und sich das Bein bricht, so kann der Veranstalter herangezogen werden, sofern irgendwo eine grobe Fahrlässigkeit zugrunde liegt.
    Ich habe im Zuge einer Ausbildung beim KSB Bergheim damals einige Fälle, was passieren kann, durchgenommen. Da war auch immer von grob fahrlässig in Bezug auf das Alter die Rede. Klassisches Beispiel: Als Veranstalter muss ich auf die Trenunng von Mädchen- und Jungenzimmern achten, da in der Pubertät eventuelle Gefahren noch nicht wirklich bedacht werden und ich daher in der Pflicht bin.



    Das Hauptproblem ist also, das selbst wenn eine beaufsichtigende Person da ist, der Veranstalter von der Versicherung immer noch Ärger bekommen kann!

    Ich benutzte den Energiewall als Schutzzauber gegen böse Gegner, wenn ich einen irgendwie gearteten Engpass habe. Da meines Wissens nach das Ding nur 4m² haben darf, kann das durchaus mal schnell in die Punkt gehen, siehe Racheschwur 4, wo ich 200 Punkt für die dummen Wälle verwendet habe. Grundsätzlich sind die Dinger undurchdringbar, es gibt kein IFF und durch den 20er Spruch Magie aufheben lösen die sich in Wohlgefallen auf (ohne Magiesicherung). Sie halten bis Sonnenaufgang/untergang.

    Zitat

    Original von scrumIch bin ganz ehrlich, Regi kenne ich letztlich nur als Schutz gegen Verbluten.


    Das stimmt doch so nicht ganz... Ich kann mich erinnern, daß schon im DS Classic mit höheren Registufen die Heilungszeit kleiner wurde...

    Kassandra hat ne gute Überleitung gemacht. So habe ich das Problem, das mein einer Charakter in schwarz-blau rumläuft, zum Glück inzwischen mit Wolfskopf und ich für einen anderen Charakter eine schwarz-grüne Gewandung mir besorgt habe und dann erfahren habe, daß das Torog Nai ist.
    In gewissem Rahmen haben wir dieselbe Problematik wie das Mittelalter, nur kann man im Larp das nicht durchsetzen, da es keine "Larp-Polizei" oder ähnliche zentrale Ordnungsmacht gibt. Daher bezweifele ich stark, daß sich da irgendwas Einheitliches durchsetzen wird.

    Meine Conkritik aus deren Foren, leicht modifziert nach aktuellen Infos:


    So, dann mal eine dezidierte Meinungsabgabe:


    Positiv:
    - Einzelne NSCs, darunter der Keulenschwinger, Unrat, der Kerl mit dem ich mich duelliert habe.
    - Einige Mitspieler, unter anderem die Dorlonier (die ich heute kennengelernt habe) und natürlich die Amonlonder/Montralurer Bagage
    - Das sehr unverkrampfte und safe Gekloppe


    Negativ:
    - SLs, die nicht als solche erkennbar waren. Beziehungsweise SC-Charaktere gespielt haben.
    - Eindeutig mangelnde Kommunikation zwischen SCs und SLs.
    - OT-Blasen noch und nöcher, die auch von der SL erzeugt wurden bzw. von dieser nicht bekämpft wurden.
    - Das klitzkleine Problem mit den NSC, die aufeinmal mit ihren eben noch bekämpften Charakteren im Lager sassen... Wenn wir mit unserer Truppe (blau-schwarz mit Wolf, Lupus Umbra) uns nicht gedacht hätten: "Das ist uns zu doof, das ignorieren wir" hätte es nochmal Stunk gegeben.
    - Der Schmalspur-Plot. Bei der Menge an Spielern hätte man zwei, drei Sachen mehr machen müssen. So war die Kämpferei eher Belustigung (die allerdings gut) als inhaltsvolles Irgendwas.
    - Das ständige Geben von IT-Infos in einer OT-Blase. Dazu zählen Infos über das Land bei SL-Ansprache (NSC-Briefing ja, aber nicht SC-Ansprache) oder die OT-Ansage, das man jetzt zuhören musste oder da hingehen musste. (Laut SL ein Missverständnis, da die Infos eigentlich nur an Leute mit Geschichten und Legenden gehen sollten)
    - Die miserabel gebrieften NSCs. Und dann auch noch schlecht betreut. Leute, das ist euer Hauptkapital für zukünftige Cons, das müsst ihr besser behandeln!
    - Und zu guter Letzt und auch nur als kleinere Kritik: Demnächst bietet doch etwas zu Essen an, notfalls käuflich... Ich hatte zwar überlegt, was zu essen zu holen, aber ich dachte mir, auf einem Feiercon kann ich mir notfalls was besorgen, zumindest ne Bockwurst mit Brot. (Auch hier war wohl tatsächlich was zu essen da, aber erst nachdem man eine gegenteilige Info gab und es etwas spät wurde)


    Fazit: Netter Con, preislich im Bereich des Larpertreffens aber ohne dessen Erfahrung im Bereich NSCs, SLs und Essen, ich hatte im allgemeinen Spaß, weil wir endlich mal als LU-Truppe rocken konnten (Und wir haben gerockt!)
    Wenn ihr nochmal einen Con macht, komme ich wahrscheinlich wieder, dann aber mit mobiler Küche.


    Aldhayn
    Erste Priorität: Ich muss mir deinen IT-Namen merken... Immer sagen "Der Montralurer Ritter" ist a bissl doof... Aber cool Befehle gegeben bei dem Orkgehaue ganz am Anfang *G*

    Wir hatten dieses Jahr auch drei Cons, von denen nur der letzte (ein Burgencon mit Vollverpflegung) in der ersten Staffel mehr als 50 Euro (65) gekostet hat. Die ersten beiden waren dafür halt reine Zeltcons ohne Verpflegung. Beim Engonien 1 hatten wir sogar keine Taverne.


    DAs Problem ist zum einen der Platz, dann der Fundus und zuletzt die Querfinanzierung der NSCs. NSCs kommen oft (zumindest bei uns) zu Preisen auf den Con, der unter den realen Kosten liegt. Das bedeutet, daß die Spieler im Endeffekt mitbezahlen müssen, damit die ORGA keinen Verlust macht. Fundus muss immer wieder aufgestockt/erweitert werden und zu guter Letzt transportiert werden. Wir haben für den Engo 1 einen 7,5 Tonner gemietet um das ganze Equipment wie Zelte, Bauzäune und Soundtechnik zu transportieren. Und der Platz gibt halt grundlegende Preise vor. Wenn eine Burg 50 Euro pro Person verlangt, dann müssen die 50 Euro von jedem einzelnem getragen werden. Und wenn einige weniger (NSCs) oder gar nichts (SL/Taverne) bezahlen, dann muss das Geld anderweitig wieder rein...

    Malglin
    Die Sache mit den Ritterfiguren war wichtig für den zweiten stein... Aber das haben glaub ich die Lodrier/Argester/Zarorier gelöst...


    @kryll
    Entschuldigung akzeptiert. Wenn es nur alles so gut ausginge... Um nochmal auf den Meuchelversuch zurückzukommen... Wo und wann?


    @all
    Für uns als Orga/SL war der Con ein ziemlicher Kraftakt. Diejenigen, die uns kennen, wissen, das das unser erster Burgencon war. Ja er war durchwachsen, was zum Teil mit erheblichen Problemen innerhalb der Orga/SL zu tun hatte. Aber ich blicke da hoffnungsvoll in die Zukunft.

    scrum
    nur eine kurze Anmerkung: Geh mal ins roemisch-germanische Museum in Koeln und guck dir die roemischen Muenzen an. Da hast du Praegungen, die nur unwesentlich unschaerfer sind als eine moderne Muenze. Soviel zu diesem Punkt.


    @all
    Ich werde niemals anders als 1:10 tauschen. Ich habe da schonmal ein Gold getauscht (ich war der Silberweggeber) und habe auch schonmal Silber getauscht bekommen. Und wenn mir jemand die Munezen nicht 1:10 tauschen moechte, dann ist mir das egal, ich habe fast immer genug Kupfer dabei. Ueberhaupt ist die Frage, wozu braucht man das. Ich benutze Kupfer um zu spielen und Silber fuer Dienstleistungen. Das Gold sieht einfach nur huebsch aus... 'Und ich kann damit Dagobert spielen. *g* Allerdings wuerde ich auch mal ein Gold raushauen, wenn eine Orga fuer Getraenke Geld verlangt ohne selber genuegend Verdienstmoeglichkeiten zu geben... Dann bringt sogar das was.
    Mein Fazit: Geld zum Spielen. Spielen sei jetzt sehr weit gefasst. Zu mehr als das ist das ganze Zeug eh nicht gut.

    Tara
    Ehrlich gesagt würde ich auch keine Antwort oder nur den aktuellen Gemütszustand von mir geben. Sogar bei Vampire Live kriegt man keine "Gesinnung" raus, sondern nur Gefühle/Gedanken in diesem Moment. Und das ist nun wirklich ein sehr "Telling"-lastiges LARP. Jeder meiner Charaktere hat grundüberzeugungen, die für einen modernen Menschen als unmorlisch angesehen würden, aber ist er deswegen böse?

    Ich kenne einen Spieler, der immer Teile seiner selbst überbetont... Damit schafft er SEHR unterschiedliche Charaktere, die aber alle sehr tiefschürfend gehen und ihm nicht ähneln. Meiner Meinung nach ist dieser Mensch einer der besten Rollenspieler, die ich kenne.

    IMHO ist dieses Gesinnungssystem fürn Arsch. Überlegt euch ne Motivation und ne Ethik für euren Charakter. Und dann handelt danach bzw. bereut einen Bruch dieser Motivation. Der Mensch an sich ist viel vielschichtiger als eine solche Definition überhaupt darstellen kann! Deswegen überdenkt einfach mal eure normalen Handlungen und deren Ursachen. Wenn ihr jetzt diese Ursachen ändert, was kommt dan heraus? DAS ist Live-Rollenspiel.