Beiträge von Themrys

    Spontan fällt mir da die Bezeichnung "Betreuungsgeld" für die Herdprämie ein. 150 Euro sind kein Gehalt, sondern eine Beleidigung. Da verdien ich ja als Literaturübersetzerin mehr. (Es zählt doch auch, wenn der Euphemismus die offizielle Bezeichnung ist?)

    Zitat

    Original von Ashaba
    Wenn ich sage "Geh mir aus der Sonne." und jemand ist tödlich beleidigt, verschwindet aufs Damenklo und heult sich die Augen aus, dann hat er besagte Glasknochen und sollte nicht reiten.


    Wenn ich sage "Verpiss dich, du fette Hure und schieb dein hässliches Pickelgesicht jemand anderem ins Bild." und jemand ist tödlich beleidigt, vercshwindet aufs Damenklo und heult sich die Augen aus, dann habe ich etwas falsch gemacht und habe mich zu entschuldigen.



    Warum muss unbedingt immer jemand was falsch gemacht haben?


    Meinen einen Char hat mal ein NSC-Geist mit "Hure! Du wirst sterben! Heute Nacht noch! Steeerben!" oder etwas Ähnlichem bedroht ... ich habe IT einen Mordsaufstand gemacht und mich OT köstlich amüsiert, weil das ganz klar gespielt war, was man schon am Tonfall hörte.


    Hat der NSC was falsch gemacht?


    Und wenn ich jetzt gerade mies drauf gewesen wäre und das trotz übertriebener Grabesstimme persönlich genommen hätte, hätte dann ich was falsch gemacht?


    Wenn ich es persönlich genommen hätte und den NSC OT angemotzt hätte, und er dann zurückgemotzt hätte statt zu erklären, dass er mich nur unterhalten wollte - DANN hätte er einen Fehler gemacht.
    Und wenn ich auf eine freundliche Erklärung hin weitergemotzt hätte, dann hätte ich einen Fehler gemacht.


    Nun kann man sicherlich noch diskutieren, ob gewisse Wörter IT überhaupt angemessen sind, und wenn ja, wer sie verwenden kann weil er einschätzen kann, wann der Bogen überspannt ist.
    Allgemein muss man aber nicht gleich mit Schuldzuweisungen anfangen.



    "Geh mir aus der Sonne" ist ein guter Beispielsatz - der ist nämlich NICHT eindeutig IT. Und gerade da liegt das Problem. Je nachdem was vorher vorgefallen ist würde es mich noch nicht mal wundern, wenn sowas scheinbar Harmloses jemanden zum weinen bringt, da die meisten Leute nicht sagen was sie meinen, sondern Beleidigungen perfide codieren, und daher so ziemlich alles als Beleidigung verstanden werden kann.


    Enrico : Man muss sich nicht immer Gedanken machen, aber wenn man merkt, dass man missverstanden wurde, kann man das ja auch ohne Kritisieren der Empfindlichkeit klären.


    Grade wenn sich der Konflikt aus den Eigenheiten beider Charaktere ergibt, und nicht nur daraus, dass der eine ein eindeutig böser Nekromant ist. (Bei bösen Nekromanten, Dämonenpaktierern und ähnlichem Gesocks gehe ich naiverweise davon aus, dass Konfliktspiel beabsichtigt ist)


    Es wär natürlich ganz gut zu wissen, worum es eigentlich geht - wenn ich das allgemein diskutiere und andere sich auf einen bestimmten Vorfall beziehen, redet man logischerweise aneinander vorbei.

    Zitat

    Original von Ashaba


    Das ist in der Tat blöd. Wer denkt denn das? 8o


    Dein Glasknochenvergleich erweckte diesen Eindruck ...


    Anscheinend hat dieser Thread einen konkreten Hintergrund in dem das womöglich alles ganz anders ist, aber so von außen betrachtet könnte man den Kommentar so verstehen.

    Zitat

    Original von Alanis Tatius


    Ich persönlich halte Empathie und Mitgefühl ja für erstrebenswerte Tugenden.


    Ich auch. Nur, wie ich schon sagte: Wenns einen juckt, dann kann man sich ja einfach entschuldigen.


    "Die sollen nicht larpen weil ich ein schlechtes Gewissen habe wenn ich sie ankeife und sie dann OT beleidigt sind" zeugt vielleicht von Mitgefühl, aber sonderlich tugendhaft kann ich das nicht finden.

    Zitat

    Original von Ashaba


    Wenn ich Glasknochen habe, ist Reiten das falsche Hobby.


    Und deswegen sollten Leute mit Glasknochen auch nicht Pen&Paper Rollenspiele spielen, weil ihnen ja jemand bei einem IT-Konflikt in real in die Rippen boxen wollen könnte?


    Der Vergleich funktioniert nicht. Harmoniebärchen-Larp ist auch eine valide Spielvariante, für die denens Spaß macht.


    Wenn man von einem Con geschmissen wird weil jemand sich belästigt gefühlt hat obwohls nur IT gemeint war, dann ist das schon blöd, aber das wär dann der angesprochene Fall von SL-Beteiligung.
    Wenn sonst keiner involviert ist: Was juckts den Spieler vom Paladin, ob die Spielerin der Drow-Matriarchin sich heulend im Damenklo versteckt nachdem er sie rein IT angekeift hat?



    Edit: Wir diskutieren das wohlgemerkt in einem Forum, in dem das böse Wort mit Sch das mit ß endet automatisch zu "Mist" geändert wird.
    Und ich dachte, ICH wäre ein Harmoniebärchen.

    Zitat

    Original von Ashaba


    Oh. Oh, also... das habe ich schon zu oft erlebt. Sehr oft.


    Aber grundsätzlich finde ich, dass jeder mit einem gewissen Maß an IT-OT-Trennung klar kommen sollte. Dass man das nicht immer kann noch möchte, klar. Aber von vornherein davon ausgehen, dass dein Gegenüber dich OT angeht, wenn sein Charakter dir ins Gesicht keift, halte ich nicht für zielführend.


    Im Larp sind wir aber nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So ist es". Wenn jemand aufgrund schlechter Erfahrungen empfindlich ist, dann ist das so, und wenn man dann auf sein Konfliktspiel negative Reaktionen bekommt, dann hat man die Wahl, sich entweder zu entschuldigen (was ja nun wenns gar nicht so gemeint war, auch gar kein Problem ist), oder eben mit den Folgen zu leben.
    Solange es nicht zu Mord und Totschlag kommt sondern die betroffene Person nur schmollend in der Ecke sitzt und nicht mehr mit dir spielen will, ist das doch echt wurst.



    Ich hab im Hinblick auf böse Charaktere die lieb gehabt werden wollen bisher Glück gehabt ... will heißen, ist mir noch nie übern Weg gelaufen, oder ich habs nicht gemerkt weil die Leute in meinem Umfeld grundsätzlich versuchen, einen IT-Grund zu finden um konfliktträchtige Charaktere zumindestens nicht umzubringen zu müssen.

    Zitat

    Original von Tear
    Wann ist diese Trennung zwischen Schauspiel und realer Person hops gegangen? Gut wir sehen morgens alle wie Zombies aus aber keiner greift zur stumpfen Hiebwaffe und es gibt die echt thumben Charaktere, die dir anschließend OT erzählen, was ein Pneumothorax ist oder warum ein energischer Einspruch nur im Film cool kommt...


    aber wer mit Konfliktrollenspiel nicht klar kommt...mhh gibt es eigentlich Filly-Pony-Larps oder nen Glücksbärchi-Tavernenabend? Gut das war zynisch.


    Wer OT und IT trennt, lebt gelassener, eine Erfahrung, die man machen muss und wer die Philosophie betreibt aufgrund einer OT-Meinung, sein IT-Spiel anpassen zu müssen, der ist, denke ich entweder noch nicht lange Larper oder schon so lange dabei - das er in jedem Fall mal ne Pause vom Hobby braucht, oder?


    Ich bin gänzlich anderer Meinung.


    Wenn jemand sein Konfliktrollenspiel nicht so hinbekommt, dass klar ist, dass es rein IT ist, dann ist er selbst schuld wenn auch OT eine negative Reaktion kommt. Im Zweifelsfall entschuldigt man sich eben schnell, dann ist die Sache gegessen. Die meisten Leute mit denen ich spiele stellen sowieso erstmal klar, dass sie Konfliktspiel wollen, bevor Unklarheiten aufkommen können.


    Von Leuten die auf durch IT-Konflikt verletzte OT-Gefühle mit "bäh, sei doch nicht so empfindlich" reagieren halte ich nicht viel ... und reagiere dann auch dementsprechend.


    Und wenn mich jemand OT ärgert, dann seh ich auch nicht ein, warum ich mit demjenigen spielen sollte. Ich larpe um Spaß zu haben. Solange ich dafür nicht bezahlt werde, sehe ich nicht ein, warum ich mir dabei Leute antun sollte, die ich nicht mag. Es ist natürlich ästhetisch besser, dafür einen guten IT-Grund zu finden, aber ich halte es nicht für zwingend notwendig.


    Wo liegt eigentlich das Problem? Wer sich wie die Axt im Wald benehmen will, kann das jederzeit tun, und dass es kein Anrecht darauf gibt, gemocht zu werden, und auch keins darauf, dass andere mit einem spielen wollen, war doch eh schon immer klar, oder?



    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand einen bösen/problematischen Charakter spielt und erwartet, dass den alle liebhaben, deswegen war mein Beitrag nicht darauf bezogen.
    Aber auch in dem Fall bricht einem doch kein Zacken aus der Krone wenn man irgendwo wenn man sowieso mal OT ist sagt, dass das rein IT gemeint war. Und den Charakter nicht gleich umbringt, weil das logisch wäre, sondern sich erstmal auf nichtletale Angriffe beschränkt.
    Ein IT-Grund findet sich immer. :kaf



    Wenn eine SL beteiligt ist, ist das natürlich etwas haariger, in dem Fall sehe ich die Person am längeren Hebel in der Pflicht, sich zurückzunehmen und keinen Machtmissbrauch zu treiben - aber mehr als nötig mit unsympathischen Leuten zu tun haben braucht niemand.

    Faszinierend. Ich wusste nicht mal, dass man aus Segeltuch überhaupt Eimer machen kann. Hätte gedacht, das Zelt funktioniert bloß weil das Wasser sofort abfließt.


    Postest du eine Anleitung wenns geklappt hat?

    Zitat

    Original von Luriel


    Eine Empfehlung an die SL: Wenn ihr wollt, das ein großes Ritual statt findet, bitte keine moralsichen Sachen (wie ein Opfer) einbauen, oder einen Text verwenden, den man selbst nach der Entschlüsselung nicht verstehen kann (letztes Befreiungsfest) - Mein Charakter wird auf jeden Fall keinerlei Ritual dieser Art durchführen.


    Soweit ichs mitbekommen habe, hatte niemand vor, jemanden zu opfern der nicht bereit gewesen wäre sich opfern zu lassen, weswegen das zumindest für meinen Charakter keine Moralfrage war - war die streitige Frage nicht eher, ob man durch Blutvergießen nicht noch mehr Unheil anrichtet? Blutopfer und deren schlechter Ruf und so?


    Ich fand es ja sehr lebensecht, dass es schlussendlich dran gescheitert ist, dass man sich nicht rechtzeitig drum gekümmert hat die Leute zusamnenzukriegen. Oder haben da etwa die dagegen eingestellten Charaktere mit Absicht sabotiert?


    War jedenfalls sehr interessant, was für unterschiedliche Ansichten verschiedene Charaktere dazu hatten. Und die SL hatte ja noch einen Alternativplan.


    Vielleicht findet sich ja auf dem nächsten Con eine Alternative...wenn man andere Entitäten befragt kommen vermutlich auch andere Vorschläge raus.

    Wo fang ich bloß an...


    Es gab eine Menge positive Überraschungen - so hatte ich befürchtet, als wählerische Esserin vor vollen Töpfen zu verhungern...und bis zum Schluss daran gezweifelt, dass die Wüste ohne Telling hinzukriegen ist...völlig grundlos, wie sich herausstellte. :.


    Die NSC waren klasse - ich hatte wirklich das Gefühl in einem kleinen Dorf zu sein in dem jeder jeden kennt...und war dann sogar OT etwas traurig darüber, dass für die Vermissten jede Hilfe zu spät kam.


    Lustig war auch die große Bandbreite an unterschiedlichen und konsequent ausgespielten Moralvorstellungen bei den SC...schade, dass das mit dem Dorf zu Konflikten geführt hat.
    (Ich hab immer noch nicht ganz kapiert, obs dieses Dorf nu eigentlich gibt oder nicht und wie ein SC mal eben dort gewesen sein kann, ohne dass das von der SL abgesegnet wurde..oder gabs das in real und ich habs nur nicht gesehen? ?( )


    Edit: Ok, Tauron war schneller, jetzt weiß ich Bescheid...glaub ich jedenfalls

    Zitat

    Original von Ashaba
    Wenn da einer sein eigenes Futter segnet, dann ist uns das ziemlich egal. Wenn jemand das Futter der ganzen Taverne segnet, bekommt er auf die Nuss.


    ...vorausgesetzt er ist dabei so laut, dass es sich beim besten Willen nicht mehr ignorieren lässt. ;)


    Andernfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass der gemeine Magonier sein Bier nicht stehen lassen wollen würde um dem Ketzer eins auf die Nuss zu geben.

    Zitat

    Original von Ashaba


    Aber, aber. OT sind wir alle ganz fürchterlich tolerant :) Nur gewöhne dich an den Gedanken, dass du IT nicht von der selben Toleranz ausgehen kannst.



    Also von Intoleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen hab ich aber weder auf magonischen Cons noch auf Tavernenabenden jemals was gemerkt, ihr Heuchler!


    Und die Intoleranz gegenüber Missionierung...liebe Leute, wer von euch lässt denn im realen Leben die netten Leutchen rein die bei euch klingeln und über Gott sprechen wollen?

    Zitat

    Original von Don EmeraldAuch Verbitterung gegenüber den Göttern sehe ich schon sehr kritisch. Wie soll man das spielen? Und welche angemessenen Reaktionen der religiösen Masse ist man bereit in Kauf zu nehmen? Alle meine Charaktere sind religiös, selbst der, der so gar nicht nett ist.


    Verbitterung gegen Götter finde ich, gerade in einem System in dem Götter keine moralischen Werte verkörpern sondern nur bestimmte Bereiche des Lebens, absolut nachvollziehbar. Die meisten Götter sind nicht unbedingt nett.


    Natürlich würde man solche Ansichten nur in einem Haus mit Blitzableiter äußern, oder vielleicht nicht einmal dort.


    Aber wenn jemand nach dem Verlassen seines Heimatlandes nichts Eiligeres zu tun hat, als zu einer Gottheit der neuen Wahlheimat zu konvertieren, kann man daraus seine Schlüsse ziehen was das Verhältnis zu den Göttern der alten Heimat angeht.