Beiträge von Themrys

    Zitat

    Original von Argentum
    @ Akluto.
    Nein, auch GM-Schutz hilft nicht gegen Flüche. Dies wird explizit am Anfang des LM erklärt. Gegen Flüche muss man sich eigens immunisieren.



    Schade, jetzt habe ich das LM nicht zur hand, suche schon seit Tagen. Ich bin mir aber fast sicher, dass zusätzlich zum Essig noch etwas persönliches von der zu verfluchenden Person notwendig war. Und wenn man einer Person erst einmal ein Haar ausreißen muss um sie dann anschließend zu verfluchen, dann geht das schon.


    Nö, das persönliche ist ein Voodootrick.
    Laut Dragonsys2 jedenfalls braucht man für den Fluch nur Essig und ein Feuer.

    Zitat

    Original von Maglor
    und einen Interpunktionsfehler (Komma) ist da auch nicht zu finden..?
    Komma wäre bei Satzumbau wichtig, z.B. so:


    Drago wurde, noch ehe einer der Wartenden reagieren konnte, durch den Gardisten hereingewunken und vom Procurator begrüßt


    KASSI, wo ist denn der Fehler....? :kaf


    Der Fehler ist das "gewunken"...es heißt "gewinkt" ;)

    Zitat

    Original von Jefric



    Auch...
    Es gibt dinge die sind rein Technisch nicht möglich und es gibt Dinge die sind einfach unspielbar wie zum Beispiel nur noch rückwärts sprechen oder ähnliches das dürften nur die allerwenigsten hin bekommen.


    Stimmt, rückwärts sprechen wäre echt schwer.


    Technisch unmöglich...meinst Du damit sowas wie "verbrennen"? Gut, das wär ein Kampfzauber, aber mir fällt kein anderes Beispiel ein. :evil:
    Ich hatte damit echt Probleme...


    Naja, nur noch rückwärts laufen wäre auf nem Tavernenabend oder vergleichbarem noch vertretbar...wenn Kämpfe gibt wäre es ja schädlich nur rückwärts gehen zu können, da müsste es also außer Kraft gesetzt werden.


    Unmöglich abspielbar?
    Meinst Du damit, unmöglich darzustellen?

    Zitat

    Original von Kassandra
    ??
    Ein Fluch kann dich dazu zwingen in Reimen zu sprechen. Oder auf einem Bein zu hüpfen


    Oder zu allem die linke Hand zu benutzen....oder oder oder...laut Dragonsys 2 kann man mit Flüchen quasi alles was nicht wirklich schädlich sondern nur nervtötend ist.


    Was genau ist Deine Frage?

    Zitat

    Original von Jefric
    Ein Fluch kann einen ja auch zu nichts zwingen.
    Ich meinte das eher in der Form einer kleinen erpressung.


    So von wegen: "Wenn Du tust was ich sage, dann nehme ich den Fluch von Dir, so dass Du nicht mehr mit der linken Hand essen musst" oder so?

    Zitat

    Original von Jefric
    Viel interesanter beim Thema Aufrechterhaltende Zauber aufheben beim Fluch ist ob der Anwender ihn jeder zeit zurücknehmen kann und noch viel interesanter ob man bedingungen an den Fluch häften kann wie der Fluch hält (innerhalb des Tageszeitraums) nur so lange bin das Opfer etwas bestimmtes getahn hat und verschwindet dan wieder...


    Ich glaube, das geht nicht. Bedingungen an den Fluch zu heften. Ich habe den Verdacht, dass die tote Ratte die auf dem ZK herumging und Leute dazu zwang herumzuschreien vielleícht verflucht war...da wirkte er Fluch dann eben so lange man das Teil hielt.
    Das halt ich für möglich...


    Dass der Fluch aufhört wenn man was bestimmtes tut wird nicht gehen, dafür gibts den Zauber "Auftrag" oder so, und der ist glaub ich teurer.

    Zitat

    Original von Jefric


    Na ja eine allmächtige umüberwindliche Plage is eine 20EP Eigenschaft auch nicht.


    Ich finde den Fluch im Dragonsys auch ziemlich seltsam...unter Flüchen verstehe ich eigentlich ganz schlimme Dinge, die entweder tödlich oder ähnlich schlimm sind...sowas wie der Fluch der bösen Fee im Märchen.


    Dagegen ist das was man da für 20 EP kriegt recht mickrig. Und wenn man da wirklich nur n bißchen Essig ins Feuer tropft sollte der Fluch auch leicht loszukriegen sein.

    Zitat

    Original von Ozzimandias


    für mich wäre das normalerweise keine frage, da normalerweise auf tavernen keine chance besteht zu sterben, und es keinen plot gibt...


    Im Hinblick auf den letzten "Zaunkönig" muss ich dem entschieden widersprechen.
    Sogar ich habe es geschafft, dass ich mir für den nächsten Tavernenabend einen neuen Charakternamen überlegen muss...und ich habe es wirklich nicht darauf angelegt.
    Davon, was da alles für Meuchelmörder unterwegs waren gar nicht zu reden...Tavernen sind heutzutage ein gefährliches Pflaster. ;)



    Zitat

    Original von Argentum


    Ach ja und zuletzt noch eine Idee für die, welche Angst um den Charakter haben.
    Wie wäre die Regel für Tavernen:
    1. DKWD(D)K
    2. Opferregel
    3. wer (trotzdem) stirbt, darf heute an dieser Taverne nicht mehr mit dem "toten" Charakter teilnehmen.



    Ja zu 1, ja zu 2, aber 3...wenn mein Char tot ist isser tot, ich krieg Logikknoten im Kopf wenn er auf dem nächsten Tavernenabend wieder lebt. (Hast Du das so gemeint?)

    Zitat

    Original von Jefric
    Und zweitens der Fluch kann auch auf Gegenstände gerichtet werden anstelle von Personen dann wirkt der Fluch auf die Person die den Gegenstand verwändet (Zum Beispiel könnte ein Hut mit einem "Läuse und Floh Magneten“ belegt werden, solange jemand den Hut trägt musser er sich immer wieder kratzen wenn er den Gegenstand ablegt ist der Spaß vorbei und wenn ein anderer ihn aufsetzt geht es mit ihm weiter) das endet wie gewöhnlich beim Tag Nacht wechsle und NICHT bis der Gegenstand benutzt wurde. Ein Verfluchter Gegenstand kann mit allem entzaubert werden was einen normalen Fluch beenden würde und Schaden anrichten in dem man zum Beispiel eine Waffe verflucht ihren Herrn zu treffen geht auch nicht



    Die Idee mit dem Hut ist gut...Du bringst mich da auf Ideen...
    Scherz beiseite, der neue Chara den ich am basteln bin bezeichnet sich selbst als so magisch wie Brot, da passt das nicht. Eigentlich schade. 8-)
    (Wobei es mir vermutlich eh zuviel Aufwand wäre auszudiskutieren ob ich das darf, und warum nicht...)

    Zitat

    Original von Jefric


    Das is alles Lokales Hausregelwerk,
    Darum macht es auch keinen sinn gross das LM auswendig zu können weil jede Orga was anders verbreitet


    Argh!


    LARP in Kombi mit Magie ist wohl echt nix für mich...ich mag Regeln die immer und für alle gelten.
    Nicht selber zaubern zu können weil man keine Lust auf Diskussionen hat ist eine Sache...nichtmal zu wissen wie man Zauber loswerden kann ist eine andere.
    Nunja...immerhin die Opferregel scheint ja für alle zu gelten wenn man davon ausgeht, dass es eine Tatsachenbeschreibung ist.


    Eine todsichere Methode alle Beeinflussungszauber loszuwerden...nur nicht sehr spaßfördernd.



    Jefric : So stehts in meinem Magieregelwerk auch...es darf nicht schädlich sein.Das "so ziemlich alles" war auf den Spielraum bezogen den einem diese Regel lässt...das ist ein recht großer. Wie hast dus IT gelernt?

    Zitat

    Original von Jefric
    sieh mal auf den Edit
    (Da keiner Meiner Chars den 10er im Sortiment hat hab ich keine ahnung ob das jetzt Lösen oder Magie aufheben war, aufgedenfall zieht mam beim durchführen mit einem Dolch um den Verzauberten und endfernt den Zauber, das klapt nur bei zaubern auf Körpern und natürlich prügelt man mit dem Dolch auch net aus sein ziehl ein)


    Das ist der "Lösen" Zauber, der geht jedenfalls mit nem Dolch/Klinge. Ich bin nur nicht sicher, ob der einfache Fluch den Geist oder den Körper beeinflusst.
    Für alles die linke Hand benutzen zu müssen klingt eher nach Körperbeeinflussung, der Fluch erweckt ja nicht den Wunsch, das zu tun, oder?


    Gibt es übrigens irgendwelche Regeln darüber, wieviele Punkte ein Zauber kosten muss mit dem man einen Zauber der eine bestimmte Anzahl von Punkten kostet aufheben kann?



    Und...kann mir jemand einen Beispiel für einen Fluch in Aktion nennen?


    Diese "Falsche Hand" Sache erscheint mir unkreativ, da man ja laut Regel so ziemlich alles darf.

    Zitat

    Original von Ashaba von Lerchenstein
    Ich weiß warum. Die Orkin hat uns "kleine Orks" für orks gehalten und wollte uns schützen. Also hat sie ihren Leibwächter auf ihn gehetzt


    Und der hat gemeuchelt?


    Passt imho nicht zu nem Leibwächter. Drohen reicht doch völlig aus.

    Zitat

    Original von Akluto
    die später von der SL gecancelte Meuschelaktion an meinem Char meine ich


    Dein Char wurde gemeuchelt?
    Das habe ich gar nicht mitbekommen. Von wem denn?
    Und warum wüsste ich auch gern... ?o)

    Zitat

    Original von Ashaba von Lerchenstein
    Wenn man so einen Char wie einen Gobbo spielt, muss man mit Mordanschlägen rechnen ;)


    Stimmt wohl...obwohl ichs echt nicht verstehen kann...ihr wart doch niedlich. :D

    Zitat

    Original von Elereon Theleb A-Skorm
    @ Akluto
    Da es mehrere "Ereignisse" an diesem Abend gab, solltest Du schon ein wenig präziser beschreiben, welches dich angekotzt hat. Dann kann Dir vielleicht auch jemand sagen, was dahinter steckte...


    Vielleicht meint er den Mordanschlag auf einen der Gobbos?
    Das war die einzige Aktion die ich erlebt habe die jemanden angekotzt haben könnte. (Vermutlich bin ich auch einigen auf die Nerven gefallen, aber wenns das wäre hätte er mich ja fragen können... 8f )

    Zitat

    Original von Yardonn
    Ich denke bei der Diskussion werden oft einige Fähigkeiten vergessen, die sehr wenig mit den Spielerischen Fähigkeiten zu tun haben, wie z.B. Kämpferschutz.
    Ob ich mir die (max) 6 Punkte durch ein ca. 12 kg schweres Kettenhemd hohle, oder einfach durch Tavernenerfahrungspunkte kaufe, macht im Spiel einen gewaltigen Unterschied (auf jeden fall, wenn es bergauf geht...).


    Ich würde mir mit Tavernenerfahrungspunkten keine Kampffähigkeiten kaufen, wenn ich in der Taverne nicht wirklich gekämpft habe.


    Leute die um jeden Preis besser sein wollen als andere finden so oder so eine Regellücke...und wenn ich mir bei ner Taverne Punkte aufschreibe damit mein Charakter die regeltechnische Berechtigung hat noch zu wissen was ihm die mysteriöse dunkle Gestalt in der Ecke erzählt hat bringt das wohl kaum das Spiel aus dem Gleichgewicht. ;)

    Ich bin der Ansicht, dass Erfahrungspunkte nur für Lebensgefahr zu verteilen dumm ist...es ist nicht realistisch.Nicht bei Gelehrten jedenfalls.


    Fähigkeiten die angewendet werden sollten sich auch verbessern. Der Charakter kennt den Unterschied zwischen Tavernenabend und anderen Veranstaltungen ja nicht, es wäre also schwer zu erklären, warum der Gelehrte sich das was er bei Gesprächen in der Taverne gelernt hat nicht merken kann.


    So viele Erfahrungspunkte, dass man sich das neu erworbene Wissen aufs Charakterblatt schreiben kann sollten schon drin sein.


    Das ist die Meinung einer Anfängerin die von Punkten keine Ahnung hat...völlig unbeeinflusst von den Sitten und Gebräuchen des Larp. ;)

    Zitat

    Original von Maglor
    Sorry Leute, Back to Toppic.
    Hier ist unsere Kennenlernrunde.
    Regeldiskussionen haben wir aber auch hier klick hier für Fragen oder noch besser klick hier für Regeldiskussionen! :beer:


    He, ich bin doch beim Thema geblieben...dass ich Zauber nicht kapiere wenn man mir nicht lang und breit erklärt was sie bewirken sollen gehört zu meiner Persönlichkeit und passt daher auch in den Kennlerntherad. 8f