So, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich nehme dann auch mal das obige Schema dafür:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?)
Ich war nicht wirklich weit im Wald, deshalb will ich zur Umgebung nicht so viel sagen.
2. Unterbringung
Die Zimmer sind wirklich für larper zu klein. Ich denke mal das in so ein 6er Zimmer höchstens 4 Leute rein sollten. (Ich war im selben Zimmer wie Renirja.
Vielleicht sollte man bei zukünftigen Anmeldungen noch angeben lassen, wie viel Gepäck die einzelnen Leute mitbringen und die Zimmer mehr nach Stauraum verteilen.
Und die steile und viel zu schmale Treppe in den 2. Stock kann ich nicht leiden.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Ich mag kein Suerkraut! Aber mit Ananas und Fleisch mit drin war es wieder einigermaßen passabel. Aber wenigstens am Freitag hätte ich doch frisches Brot erwartet und keins das "gefühlt" 1-2 Tage alt war. - Wenn es auch nicht so gewesen sein sollte kann ich nur sagen ich fand das Brot eindeutig zu trocken.
Der Rest war aber sehr sehr lecker!
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Kann ich nichts besonderes dazu sagen, da ich fast keinen Kontakt zu NSC´s hatte.
5. NSC hinsichtlich Kampf (Was war gut, was war schlecht, Anzahl? )
Der eine Kuzkampf ist nicht ausschlag gebend genug um eine Beurteilung abgeben zu können - Außer das er absolut unnötig und Spielflusszerstörend war.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Entfällt
7. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)
Also die Idee mit dem Teleportkreis zur Trainingshalle ist zwar ne nette idee, aber es ist meiner Meinung nach nicht wirklich spielfördernd, wenn selbst mit einem größeren Ritual es nicht möglich ist dieses heraus zu finden, so das die einzige Möglichkeit der Erkenntniss der "Selbstversuch" ist. - Das dies nur ein NSC freiwillig macht sollte der Orga eigentlich klar sein. Somit sind die SC´s lediglich statisten und der Plotstrang ist fürn A...
Von dem rießigen Dungeon hatte mein Charakter leider nichts, da ich die einzige Change wirklich tiefer in den Dungeon zu gehen leider nicht genutzt habe (der Gruppe um Arnulf zu folgen - die dann später verschüttet wurden.). Andere Eingänge haben sich mir bis kurz nach dem rießen Tohuwabohu nicht ergeben.
Die Absaugung der magischen Kraft passt zwar IT, aber ob das wirklich spielfördernd war wage ich zu bezweifeln. Mich persöhnlich hat es nicht wirklich daran gehindert zu zaubern. Allerdings war es meiner Meinung nach für jüngere Charaktere eher spielzerstörend. Nichts ist für einen Magier nervender und vor allem Langweiliger als nicht mehr zaubern zu können.
Und ein absolutes NO-GO für jede Orga ist es Charaktere mit "fast" sofort töglich wirkenden Giften oder "Verschüttungen" aus dem Spiel zu nehmen. Bei Giften kann man sich ausrechnen, das die Person zum Schutz vor dem Tod von den Spielern versteinert wird und somit draußen ist. Gleiches gilt für Verschüttete, denen nur mit STUNDENLANGEM Graben zu helfen ist und somit zum nichtun von der ORGA verdammt wurden.
Wenn "Einar" OT mit einer Krankheit ausfällt hätte man ihn ersetzten müssen. (... Ja der hat schon immer so ausgesehen - da hast Du wohl am Freitag bei der Anreise nicht richtig hingesehen ...)
Aber der Schlimmste Fehler war meiner Meinung nach die 12 Outelisten als Vorhut einer Armee zu schicken. Dies hat keinerlei Spiel gebracht, sondern nur den bis dato recht guten Spielfluss mit sofortiger Wirkung zum Erliegen zu bringen. Die hat auf jeden Fall IT für viel Frust gesorgt und ich denke niocht nur IT sondern auch OT.
8. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Also das Ambiente fand ich sehr schön und aufwändig hergerichtet.
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Wenn ich ne SL benötigt habe war immer recht kurzfristig auch jemand erreichbar gewesen.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Regeln sind ein Leitfaden - nicht mehr. (Meiner Meinung nach)
11. Preis-Leistungsverhältnis ?
Nicht zu teuer und auch nicht wirklich günstig - also einfach OK.
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
- Schönes Spiel mit vielen bekannten Gesichtern.
- Tolle Kostüme (besonders die 4 Fellwesen).
- Kein Regen (dafür kann zwar niemand was...)
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
- Schon wieder im 2. Stock - ich hasse Ritualkiste in den 2. Stock tragen..
- Das Chaos am Smstag Nachmittag.
- Das sich nach dem Chaos niemand für die Maschine interessiert hat, ich mir ein paar Leute geschnappt hatte mit denen ich diese mal untersuchen wollte, und als wir dann endlich drin waren, der "Sonnenpriester / Großmeister" - der erst später allein nachgekommen war und sich das ding schon vorher vorgenommen hatte - angefangen hat aus purem Aktionismus an dem Ding herum zu spielen, bevor ich auch nur die Change hatte mir die Maschine mal in Ruhe anzusehen. Und vor allem ohne an die Konsequenzen zu denken, den zu der Zeit war Arnulf un Co. noch verschüttet.
Mein Fazit: Für eine Alt eingesessene Orga fand ich waren es zu viele gawierende Fehler. Deshalb nur Mittelfeld - was aber vor allem an den Mitspielern lag sonst unteres Mittelfeld.