Beiträge von Luriel

    Trullock dreht sich zu dem Neuankömmling um. Als er Arnulf bemerkt ruft er ihm zu noch bevor er sich an den Platz an der Wand setzten kann:


    Hallo, Arnulf. Setz Dich doch zu mir. Wir haben uns ja lange nicht gesehen. Du brauchst Dich nicht an die Wand zu setzen. Hier will Dir bestimmt niemand ans Leder.


    Beim letzten Satz zwinkert Trullock etwas und sein übliches Lächeln kommt wieder heraus.

    Als es schon langsam dunkel wird kommt ein eher seltenerer Gast in den brennenden Tisch: Trullock tritt ein und man sieht ihm doch schon die Strapazen der langen Schiffsreise an.


    Er nickt Alanis und Darmog kurz zu und setzt sich dann an einen anderen, noch freien Tisch um die beiden nicht bei Ihrem Gespräch zu stören.


    Als die Bedienung zu ihm kommt bestellt er sich einen süsen Wein und was herzhaftes (Fleischhaltiges) zu essen.


    Langsam kann man die Erleichterung sehen, sich endlich mal auf etwas setzten zu können, das sich nicht andauern irgendwie bewegt.

    Recht spät am Abend kommt der Fuhrwagen im Hof der Akademie an.
    Trullock Verstaut nach und nach seine Reiseutensielien wieder in seinem Arbeitszimmer und gibt Fahre ein paar Münzen und macht sich dann zu Fuß auf den Weg zum brennenden Tisch.

    Nach einer langen Schiffsreise kommt auch Trullock mit einem Schiff aus den Mittellanden an.


    Er such sich einen Fuhrgespann und last sich und Seine Ritualtruhe Nach Amonlonde Stadt zu Akademie fahren.

    Hallo,


    Wilkommen beim Larp.



    Gibt es einen bestimmten Gund für den Adel?


    Wenn nein würde ich empfehlen eher nen ehemals reichen Händler als Vater zu wählen. Das würde dann auch den Handels-Versuch erklären.


    Das Konzept "König ohne Land ..." gibt es leider zu hauf und wird meist nur sehr schlecht umgesetzt und endet meist in etwas, das einfach nur peinlich ist. Wenn Du den Adel sowieso verschweigen willst - lass ihn doch einfach weg.



    Gruß
    Luriel

    Ich hatte die 30 lbs noch von früher mal in erinnerung, aber Du hast recht bei einem Reiterbogen sind 25 lbs die Grenze:



    Auszug aus der Bedienungsanleitung der IDV-Pfeile von der IDV-Homepage:


    Zitat

    Maximales Bogenzuggewicht: Sport-Compoundbögen sind in jedem Fall unzulässig!Ansonsten gilt als Faustregel: maximal 25 lbs. bei Sportbögen, Reiterbögen oderlaminierten Langbögen, maximal 30 lbs. bei (hölzernen) Langbögen bzw. einfachen„Stockbögen“, falls der Veranstalter keine niedrigeren Grenzwerte festlegt.

    Also mit dem Zuggewicht weniger ist mehr.


    Bei Orgas, die besonders auf Sicherheit bedacht sind wird es egal sein, was Du für angemessen hälst. wenn der Bogen 25 lbs hat und es trotzdem zu stark für das Empfinden der Orga ist, wird der Bogen nicht zugelassen und somit Dein Bogenschütze seiner wichtigsten und vor allem auch Charakterdarstellenden Waffe entledigt. Du kannst dir dann einer der drei Optionen aussuchen:
    1. Bogenschütze ohne Bogen,
    2. NSC
    3. oder heimfahren.


    Und glaub mir 1-2 lbs weniger machen nicht wirklich so viel aus. Viel wichtiger ist es, das Du gut treffen kannst.


    (Ich persohnlich bin sowieso der Meinung das es bei Bogenschützen keinen Waffencheck sondern ein Schützen-Check geben sollte. Denn wenn die Sehne erst einmal losgelassen wurde hat der Schütze keine Kontrolle mehr, der Kämpfer mit dem Schrwert hat aber immer die Kontrolle über seine waffe und kann zur not in der letzten Sekunde noch nen schlenker machen. Der Pfeil nicht.).

    Also ganze Pfeile am Leib tragen ist nicht nur SEHR störend, die sind schließlich genau so lang wie ein normaler Pfeil also ca. 60-70cm, außerdem sieht es nicht so gut aus (eher grauenhaft). Dann ist da auch noch das Bruch-Problem. Bei der Länge brauchst Du wahrscheinlich nur einmal blöd fallen und Du hast einen der Pfeile zerbrochen, weil Du drauf liegst. Das Carbon der Pfele hält zwar mehr aus als wenns ein Holtzpfeil wär, aber auch dieser bricht irgendwann. Das Gemeine an gebrochenen Carbonpfeilen ist allerdings, das man es nicht immer sofort ihnen ansieht, das sie gebrochen sind, sondern erst, wenn sie ein wenig Spannung bekommen.
    Das Ergebniss davon ist folgendes: Der Pfeil sieht ganz normal aus. Man legt ihn auf den Bochen, zieht und läßt los. - Soweit ganz normal, allerdings da der Pfeil keine Stabilität hat spreitzt er sich auseinander und zerfasert. (Das Noch wird von der Sehne nach vorne gedrückt, der kopf bleibt auf Grund von Masseträgheit da wo er ist.) Nun suchen sich die einzelnen SCharbonstönge einen neuen Weg. -> Es gab schon Fälle bei denen der Schütze dann eine mit Carbonstäben gespickte Bogenhand hatte, weil die Stäbe teilweise nicht nur in die Hand hinein, sondern komplett durch gingen.



    Und zum Zuggewicht:
    30 lbs SIND ZU VIEL !!!
    (Die IDV-Pfeile sind zwar bis 30 zugelassen) aber normalerweise werden Bögen nur mit nem Zugegewicht von max. 25 lbs zugelassen, und bei manchen Orgas wirst Du selbst damit vielleicht nicht durchkommen.
    20-25 und auf keinen Fall mehr.
    Im Larp wird sowieso nicht so weit geschossen (höchstens bei ner großen Feldschlacht)

    Was den Seitenköcher Angeht würde ich Dir davon abraten, wenn Du einen Langbogen benutzt.
    :


    Angenommen die rechte Hand ist Deine Sehnen-Hand, dann ist es bei einem Seitenköcher einfacher die Pfeile herauszuziehen, wenn dieser auf der linken Seite angebracht ist, da Du zum rausziehen einen längeren Weg hast, als wenn Du den Köcher auf der rechten Seite trägst.
    Ist der köcher aber links hast Du bei einem Langbogen meist das Problem, das Du da mit dem Bogen beim ausziehen mit der Sehe drankommst und im schlimmsten Fall sich die Sehe beim loslassen in den Pfeilen im köcher verheddert. Das ist beim kürzeren Reiterbogen wesentlich unkritischer.


    Meine persöhnliche Meinung dazu:
    Da Dein Charakter von der Optik her ein wenig in Richtung Sarazene geht, denke ich das der Reiterbogen sowieso besser zum Charakter past.)

    Genau, das mit den Handabdeckung wollte ich auch schreiben.
    Ich würde empfehlen einfach an der Hand, mit der die Sehne gezogen wird, die Innenseite der Handabdeckung mit einer kombination aus hartem und weichem Leder verlängern.


    Also Einmal für den Zeigefinger und einmal für Mittel-und Ringfinger. Von der Länge würde ich sagen etwa so lang das der Tab bis zu den ausgestreckten Fingerkuppen recht. Beide Schichten recht lose übereinander, da das das harte Leder innen auf der Sehnen Seite ist (mit der glatten Seite zur Sehne) und das weiche Leder am Finger (die glatte Seite in Richtung Finder). Da beide rauhen Seiten zusammen sind geben die sich gegenseitig Halt, so das Du ein gutes Gefühl für die Seite bekommst.
    (Ich hoffe das war jetzt verständlich genug beschrieben.)



    @Hagen:
    Da wird nur Selberbauen helfen.

    Ist zwar nen schönen köcher auf dem Bild aber für Larp absolut unbrauchbar.


    Da beim Larp die Köpfe der Pfeile so dick sind steckt man diese Pfeile meist mit der Befiderung zuerst in den köcher. Je nachdem wie viele Pfeile Du so mitschleppen willst (mehr als 10 sollten es schon sein) muss der Köcher ober auch einen entsprechenden Durchmesser haben, da man diese Pfeile wegen dem übergewicht der Köpfe auch fast bis ganz oben hin in den Köcher hinein gesteckt werden.


    Ich hatte mir mal nen kleinen Köcher gebaut mit oben ner öffnung von etwa 15cm. Da passen gerade man 4 Pfeile direkt neben einander und 8 wenn sie in zwei schichten angeordnet sind.

    Also als Nähmaschine hab ich ne Alte (schön schwer und aus Eisen) Pfaff. Die paar Sticharten die die kann werden durch Wechseln eines Rades bestimmt. Und das reicht mir. Ich hab sowieso nur mit Gradstich und Zick-Zack genäht.


    Und durch robuste Bauweise unkaputtbar.



    Und bei ner Overlock wüsste ich momentan eigentlich nicht wirklich wofür ich die brauche sollte.

    Hollo,


    Also ich würde nicht bei Conrad bestellen, sondern bei Pollin. Die sind wesentlich günstiger.


    Ne Knopfzelle würde ich auch nicht nehmen, denn wenn du helle LED´s nehmen willst, hält die Knopfzelle nicht lange und die Knopfzelle ist viel zu teuer. Wenn Du allerdings das Batteriefach nicht irgendwo extern plazieren kannst wirst Du wohl Knopfzellen verwenden müssen.


    LES´s: 5mm Durchmesser, blau, 10 Stück: (Gibts auch mit 8mm und 10mm Durchmesser):
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…e_LED_SL_LRC505BC_BG.html


    Batteriehalter für Knopfzelle:
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…atteriehalter_CR2032.html


    Passende Knopfzelle:
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…n/Lithium_Knopfzelle.html


    Batteriehalter für Mignon-Batterie: (wenn schon extern, dann kann man auch 3 Batterien nehmen und den richtigen Vorwiderstand).
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…ehoer/Batteriehalter.html


    Anschlussclips für den Batteriehalter:
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…/Druckknopfanschluss.html



    Bei der Knopfzelle kannst Du ruhig die LED direkt anschließen (Langer Draht kommt an "+" und der kurze Draht an "-". Zum schalten irgendwo dazwischen nen Schalter reinbauen.


    Bei den 3 Mignonzellen wird noch ein Vorwiderstand benötigt. dieser berechnet sich wie folgt:


    (4,5 - 3,2 "Spannung der LED") : 20 "Strom der LED in mA" * 1000 : (Anzahl der LED´s)


    Also bei einer LED wäre das ein Widerstand von 65 Ohm (Da es den nicht gibt nehmen wir 68 Ohm.)


    Schalter: (schön klein)
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…r/Schiebeschalter_U4.html



    LED gibts auch in 3mm Durchmesser, muss dann aber anders berechnet werden (LED hat 3,6v und ebenfalls 20mA). Allerdings ist die LED wesentlich dunkler (nur etwa 1/7) und die kann man nicht an der Knopfzelle betreiben.



    Wenn Du mehrere LED´s nimmst müssen diese einfach parallel geschaltet werden und der Vorwirderstand entsprechend berechnet werden.


    Mit der Kopfzelle und einer LED hast Du schätzungsweise 11h Licht. Bei 2 LED´s 5,5h usw.


    Gruß
    Luriel

    Ist in die tastatur mal was reingelaufen? bzw. ist eine Taste merklich leichtgängiger dals die Anderen tasten?


    Was auch sehr hilfreich wäre, ist wenn Du mal die genaue Modellbezeichnung des laptops schreibtst. - Manchmal kann man im Internet recht günstig Ersatztastaturen bekommen.


    Gruß
    Luriel