Beiträge von Luriel

    Wenn Du umbedingt ein Zelt haben willst, das günstig ist kannst Du auch folgendes machen:


    Besorg Dir ein billiges Iglu-Zelt (Aber auf jeden Fall ohne grelle Farben wie pink, rot oder gelb) und hänge dort einige braune Bettlaken drüber. noch ein paar Zweige daran befestigt und am Rand des Zelzplatzes aufgestellt geht zur Not auch.


    Ist aber nur ne Notlösung, bis Du ein richtige Zelt leisten kannst. Und ganz Wichtig GUT TARNEN !!!




    ---> Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt, weil ich das böse I-Wort verwendet habe. :flucht

    Also Die Personenanzahl, die bei den Zelten angegeben sind sind meiner Meinung nach Angaben für Kinder oder Öl-Sadinen.


    Ich kann nur sagen ich habe vor etwa 10 Jahren mit Larp angefangen und mir damals (vor etwa 9 Jahren) ein Zelt gekauft. Das war angegeben für 5 ?( Personen. Meiner Meinung nach passen da lediglich 2 Larper rein, wenn sie dicht zusammen rücken. Momentan recht es grade für mich und mein Krempel. - Zugegeben, als Magier hat sich da mit der Zeit einiges gesammelt.


    Aber - Ich benuze es immer noch!


    Aber in so ein Sahara Passen etwa 4 Larper.



    Ich würde empfelen entweder mit so einem anzufangen, oder erst einmal die ersten paar Larps zu schauen, ob Du irgendwo mit unter kommst. Frag die Orga und versuch auf den Cons Leute kennen zu lernen.

    Also welches Holz Du nehmen kannst, kann ich Dir leider auch nicht genau beantworten. Im Baumarkt wirst Du wahrscheinlich nur Fichte, Kifer und Buche bekommen. Von fichte würd ich die Finger lassen, da das ein sehr weiches Hold ist und sich mit der Zeit wahrscheinlich stark verbiegen wird. Buche und Kifer sind recht hart. Von den beiden würde ich es wharscheinlich mit Kifer für die Querstange versuchen aus folgenden Gründen: Es ist günstiger als Buche es ist nicht ganz so hart wie Buche - dadurch wird es sich zwar etwas mehr biegen, aber nicht so schnell brechen. Für die senkrechten Stangen würde ich Buche nehmen.


    Eine Verbindung bekommst du hin, indem Du Rohr (Bei runden Stangen) nimmst, das gerade so über die Stangen passt. Das sollte so etwa 40-50cm lang sein. Eine Stange Steckt Du nun zur Hänfte da rein und Bohrst in der Mitte des reingesteckten Dücks ein Loch duirch. Hier nun einfach eine Schraube mit Mutter (Am einfachsten einer "Sicherungsmutter") und schraubst es fest. Dies lisst Du nun für immer da dran. Die Andere Stange nun ebenfalls reinstecken und auch wieder ein Loch durchbohren. Das wird nun Deine Transport und Trennstelle. Die kannst Dun nun ebenfalls mit ner Schraube und ner Flügelmutter sichern und Später einfach wieder abschrauben und auseinander ziehen.


    Um die Senkrechten Stangen mit den Anderen zu verbinden machst Du einfach in die Querstange kurz vorm Ende ein Loch durch und in die Enkrechte Stange von oben so ca. 10-20 cm (Je nachdem wie lange der Bohrer reicht). Nun einfach ein Eisenstab hineingesteckt und in die senkrechte Stanke verklebt oder verschraubt (Beim verschrauben aufpassen, das das Holz nicht reißt).

    Das Problem bei Zeltleine ist halt die Dicke des Stoffes. Zum einen solltest Du es wenn Du es selber nähen willst auf jeden Fall mit ner Doppelnaht nähen.


    Die geht nicht mit einer normalen Haushaltsnähmaschine weil Du damit aller Wahrscheinlichkeit erst garnicht durch den Stoff kommst oder Dir bricht etwa alle 10 cm die Nadel ab. Und was das 2. Problem ist: die Größe. Bei manchen Nähten wirst Du bestimmt ne halbe Zeltbahn im freiarm der Nähmaschine verstauen und bedes geht nur bei speziellen Langarm-Maschinen, die stark genug sind um dickes Leder zu nähen.


    Wenn Du es aber doch geschafft haben solltest das Zelt zusammen zu hähen musst Du es noch ordentlich imprägnieren. Und einmal wird da auch wahrscheinlich nicht reichen.



    Ich würde Dir daher auch empfehlen das Zelt zu kaufen. Vor allem wel manche Zelte, wenn Du sie käufst wahrscheinlich günstiger sind als Du für die benötigten Materialien zahlen müsstest.


    Gruß
    Luriel

    Das problem dabei ist allerdings:
    Wenn ein "Land" für sich festgelegt hat, das wenig Geldmittel vorhanden sind und somit die entsprechende Güter weniger kosten (weil das Geld mehr wert ist), ist kein oder nur noch sehr wenig Handel mit Leuten möglich, die viele Länder bereisen (wahrscheinlich die meisten gespielten Händler).


    Ich denke nämlich nicht, das diese Leute ihre güter für weniger als den für sie sonst üblichen Preis verkaufen. - Alles Andere wäre ja auch unlogisch.

    Also ich habe das bei der letzten Lupien-Akademie nur mit nem halben Ohr mitbekommen, aber ich weis das dort einige Bücher verkauft wurden.
    Die Bücher waren alle im Din A5 Format. Ich schätze so ca. 20-50 Seiten gedruckt.


    Der Preis war etwa 1-3 Gold (Allerdings nur als Gerücht und nicht als Tatsache verwendbar).




    Allerdings denke ich nicht, das ich so viel dafür ausgeben würde.

    Zapfenverzahnung sägen, so das es auch noch passgenau ist, ist die Hölle wund wird aller Wahrscheinlichkeit beim 1. Versuch nicht zufriedenstellend passen. (kenn ich aus Erfahrung).


    Aber ich hätte vielleicht ne Idee zum Gewichtsparen:
    Es müssen nicht alle Bretter so massiv ausgeführt sein. das habe ich bei meiner Magierkiste (gekauft) gemerkt. das sind eigentlich alle Bretter nur aus schätzungsweise 5mm Material und die hält erstaunlicherweise immer noch, obwohl darin doch schon viel Gewicht transportiert wird.


    Von daher würde ich folgendes empfehlen:
    Den Boden, die Ecken und der Deckel (wenn man sich draufsetzen will) aus massivem Material. Der Rest aus wesentlich dünneren, das man vorher noch mit nem Funier bearbeiten kann, damit es edler aussieht. Unten und oben jeweils ein umlaufender Rahmen. Praktisch ein skelett-Würfel, dessen Seiten ausgekleidet sind.
    Den würfel würde ich aus Buche machen (Wegen der Stabilität) den Boden aus OSB (Sieht man ja nur sehr selten). Und den Deckel aus Buche oder kiefer-Leimholtz.


    Ich denke das ich dann ein kompromiss zwischen komplett massiv und gewicht.


    Gruß
    Luriel

    So dann mach ich mal den Anfang:


    Das Con an sich hat mir ganz gut gefallen.
    Leider gab es mit den Dorfbewonern nur eher wenig kontakt - ich habe aber auch nicht wirklich danach gesucht.
    Schade fand ich es das ich das "Schüler - Meister"-Spiel mit der Dorfmagierin am Samstag nicht fortsetzen konnte, da ich sie Samstags nur noch abends beim Abendessen gesehen hatte und dann nicht mehr stören wollt.


    Der Platz selbst hat zwar ganz schön ausgesehen, hat aber meiner Meinung nach einige große Nachteile:
    1. Ist es am A... der Welt.
    2. Viel zu viele Berge und damit nur steile Wege.
    3. Die Toiletten (immer nass, egal was man anfasst, und nur 2 kloos wobei eins davon wirklich grausam ist.


    Die Sache mit dem Zeichen einritzen auf Schiefer ist zwar schön aber bei der geringen Einritztiefe in Verbindung mit kleinen filigranen Bichstaben im Endergebniss nicht wirklich toll.


    Samstag mittags hätte es vielleicht noch etwas mehr plot geben können (oder Spiel mit der Dorfbevölkerung). - Besonders für diejenigen, die sich nach dem "Morgenspaziergang" erholen mussten und folglich beim zweiten Waldlauf nicht mitgegangen sind.



    Alles in allem hat es mir aber viel Spaß gemacht.


    Und hier sind die wenigen Bilder, die ich gemacht habe.


    Trullock Rosso

    Na dann viel Spaß beim schrubben.


    Aber wenn nur damit nur vor hast die Kanten zu entgraten oder nur ein wenig rund zu feilen - nimm eher eine feinere Feile (sonst sieht das Holz dannach mies aus.) Aber auch keine Schlüsselfeile. Ich denke mal eine Feile, bei der die einzelnen Schleifbahnen etwa 0,5 - 1mm auseinander sind müsste ganz gut sein.

    ich weis zwar nicht genau, was Du feilen Willst aber bei ca. 100 Plättchen (oder wie viele es werden) würde ich eher nen Bandschleifer verwenden. Einfach in nen Stabielen Schraubstock gespannung und den Knopf arrettiert. - Aber vorsicht mit den Fingern !!!

    @ Iobo: Ich denke wenn der Eismann schon zu der mündlichen Aussage "Privatveranstaltung" und "Platzrecht" sagt: "Hol doch die Polizei", dann wird ihn ein einfaches Schild auch nicht stören.


    Vielleicht aber ein paar Krähenfüße für die Reifen :evil:

    Dann noch einen Kleinen Denkanstoß:


    1. Hartholz fängt viel langsamer Feuer als Weichholz.
    2. Wie viele "Feuer-Magier" hast du schon mit verbrannten Klamotten gesehen?


    ich denke die Auswirkung von "brennbarer" Rüstung sind genau so groß wie von "keiner" Rüstung.

    Also ich denke Diskussion wird es immer geben, denn recht machen kann man es keinem.
    Mich persohnlich würde das nicht stören. es gibt ja auch genug Magier in Lederrüstung und früher habe ich selber ne Rüstung aus Lederschuppen getragen.


    Bei Holzrüstung fällt mir momentan automatisch die Autentischen Samurai-Rüstungen ein. Die waren damals nämlich auch nur aus Holz, Leder und Stoff.


    Als Tipp für die Holzplättchen: Besorg dir ne Bandsäge, dann kannst du mehrer auf einmal ausschneiden.

    Hallo,
    Also der Wortwechsel mit dem Eismann ist mir garnicht aufgefallen, nur das er sich blöd angekündigt hatte, dum rungestanden hat und dann wieder blöd weggefahren ist.


    Aber sowas ignorier ich einfach. Ihr könnt ja leider nichts für die Blödheit anderer.



    Tip für die Zukunft: Wenn der schon Freitags kommt: Ihr habt den Platz gemietet und somit das Platzrecht und könnt ihn des Platzes verweisen. Somit einfach und sachlich freitags von diesem Recht gebrauch machen und ihm gleich sagen, das die das Wochenende so bleibt.


    Oder noch besser verlangt als Platzmieter von ihm eine Standgebühr!